Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Sonntag, 21. April 2013, 20:05

So es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update,

die Betonung liegt eher auf klein. Da das Anpassen der Druckhülle so enorm viel Zeit in Anspruch nimmt mach ich es mal Quick & Dirty zum Abend. ^^
Während des Anpassens, Boot zusammen bauen und wieder auseinander nehmen ist mir aufgefallen das an einigen Stellen das Licht immer noch zu sehen ist wenn dir Druckhülle drauf ist.
Desweiteren wäre später ein Spalt zu sehen zwischen Satteltank und Druckhülle der einen ins Boot blicken lässt. Die Jungs würden doch glatt Absaufen beim ersten Tauchgang...
Nach kurzen überlegen bin ich dann auf die Idee gekommen diese Freiräume, wie ich sie jetzt mal nennen darf, einfach mit Poly-Restern zu verschließen.
Ich bitte mal jetzt alle Betrachter die Schönheit meiner eigenwillgen Unterkonstruktion außer acht zu lassen. Ich habe es mit dem Pinsel gestrichen, ganz einfach damit später nix vom Licht zu sehen ist.



Die Drückhülle ist im großen und ganzen schon kompatibel mit dem Rest im Boot, also Resin-Grundierung drauf (erwies sich in der Bauphase als lichtundurchlässig) und dann Farbe drauf...
Dann ging das Puzzel wieder los, Boot zusammen, Ausrichten, Markieren, Boot wieder auseinander.
Angefangen habe ich am Bug in Richtung Heck. Das letzte Stück habe ich noch nicht eingesetzt usw.
Ich empfand es als schwierig das/die Reservetube passend zum Holzdeck auszurichten. Daher hab ich mich entschieden erst vom Bug bedinnend die Druckhülle einzusetzen, damit nix mehr verrutschen kann.
Hier ein kleiner Blick auf die Rohrelei über der Zentrale. Wie schön alles so zusammen passt... 8| Geht aber leider nicht anders.
Später mehr dazu ...



Das Holzdeck, diesmal achtern...
Eine ganz schöne Fummelei mit Skalpell, aber es hat geklappt mit minimalen Schäden am Auschnitt.
Konnte aber diesen Schaden relativ unkomplizert mit Sekundekleber beheben.



Wehrte Modellbauer, das solls auch schon gewesen sein mit meinem kleine Update.
Ein kleiner Leckerbissen noch, weils sooo schön leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.... Ich kanns nicht lassen...




Schönen Abend noch ...

242

Sonntag, 21. April 2013, 23:25

Zitat

leuchtet wie ein Weihnachtsbaum

schöner! viel schöner!!!!
LG santa roland

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

243

Sonntag, 21. April 2013, 23:31

Olit
You did it, lit it, made fit it.... just Olit, got it!

Jo, da sieht die graue Welt schon ganz anders aus: Er sprach: Es werde Licht: Und man hört schon "3 Beide, Schraubengeräusche voraus!" und wartet mit den Piepels auf fette Beute!
Super Arbeit!

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

244

Montag, 22. April 2013, 10:03

:respekt:
Du hast wirklich die Beleuchtung perfekt umgesetzt!
Das ist einsame Spitze!
Daran haben sich schon Profis die Zähne ausgebissen... ;)

Echt ein riesen Genuss, so gute Arbeit zu sehen! :ok: :ok: :ok:


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

245

Montag, 22. April 2013, 12:06

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die großen Worte. :rot:

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen welch ein Genuss es ist solch Worte von alten Modellbauhasen lesen zu dürfen !!!
Und da übertreib ich jetzt auch nicht. Für jemand der schon bald 2 Jahre daran fummelt geht das runter wie Öl.
Aber ich muss auch sagen,dass ohne Euch so manches Detail nicht den Weg ins Innenleben gefunden hätte, so manche Literatur mir verborgen geblieben wäre und durch manch Fachkauterwelch mir die eine oder andere Erkenntnis verborgen geblieben wäre. Nochmal ein großes Dankeschön an Euch alle.
Speziell die Beleuchtung, hier nochmal ein großes Dankeschön an Frank. Ohne Deine Ratschläge und Hilfe rund ums Thema LED hätte ich nur nen Kurzschluss provoziert.
Strom war noch nie mein Fall...

Ihr seit eine tolle Gemeinde.

Es grüßt der Dienstschiebende

Olit

246

Montag, 22. April 2013, 18:00

Sieht toll aus!
Ich würde mir noch eine weitere Nahaufnahme wünschen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

247

Dienstag, 23. April 2013, 10:34

Ich muss Dich leider noch um ein bissl Geduld bitten.

Die Zentrale ist noch nicht ganz besetzt, da hat sich noch ein Besatzungsmitglied unerlaubt von seiner Position entfernt.
Leider ist bei der Anpassung der Druckhülle einiges zu Bruch gegangen...da möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen...! :bang:
Sobald alles wieder an Ort und Stelle ist, werden vor dem zusammenfügen der beiden Rumpfteile noch einige Bilder gemacht.
Versprochen !!!

Grüße aus dem Sachsenland

Olit

248

Montag, 29. April 2013, 18:03

Hohe Latte

Moin Olit,
ich finde es schon fast `ne Frechheit, wie hoch Du die Latte mit Deinem Modell setzt ;) ! Für`n Binnenländer nicht schlecht.
Aber mal im Ernst, das ist wirklich ein Knüller! Besonders Deine selbstgebaute Kommunikations-Abteilung :thumbup: , da hätte ich gerne eine von. Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, warum CMK an dieser Stelle (k)ein Loch im Boot lässt... Wahrscheinlich, damit Profis wie Du noch einen extra Auftrag haben! Auch die Beleuchtung ist wirklich astrein geworden und überhaupt: Das ganze Boot ist `ne richtig coole Nummer!!! Schade, daß ich erst seit kurzem im Forum bin und Deinen Baubericht nicht "live" verfolgen konnte. Trotzdem sehr spannend! Ich guck mal wieder rein...
Gruß, Florian.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

249

Mittwoch, 1. Mai 2013, 18:31

Moin Kaleun...

Na wer sagt es denn, noch ein Röhrenliebhaber und dann noch das gleiche Boot. Wir werden sicherlich viel Spaß haben hier. ^^
Vielen Dank für die großen Worte, das Motiviert mich unheimlich...

Die einen nennen es Frechheit, aber ich nenne es mal lieber "aus liebe zum Detail". :D
Meinen Baubericht habe ich auch nach 1 1/2 Jahren Bauzeit erst hier ins Wettringer-Forum gestellt um vielleicht den einen oder anderen Tipp und Trick zu lernen, denn Profi bin ich ja nun wirklich nicht.
Mir mangelt es da deutlich an Erfahrung, aber man tut was man kann...Wenn es beim ersten mal nicht geklappt hat, dann halt eben beim zweiten Anlauf (siehe Torpedos).
Ich bin auch sehr gespannt auf Dein U 995 mit Innerreien...

Grüsse

Olit

250

Donnerstag, 2. Mai 2013, 11:20

Kleines Update,

da die Dame des Hauses Nachschicht haben muss wenn ich Frei hab läuft hier alles nur im Schleichfahrt-Modus ab.
Das bedeutet für mich alles von Hand schleifen... :(



der Reservebehälter ist grob angepasst und passst unter Deck.



ohne Behälter



Auch wenn es später niemand sehen wird, ich find die Mühe hat sich gelohnt für den Kasten.
Aber ...
Das nächste Problem ... die Beplankung des Reserverohres. Die Struktur dieser Resin-Oberfläche unterscheidet sich ganz schön von der des Holzdecks.
Und das nicht nur im Aussehen sondern auch in der Särke des Materials.




Das Resin-Teil werd ich runter Schleifen bis die Streben sich von selber lösen, zu letzt dann das Holzdeck, was dann von den Streben zusammen gehalten wird/werden müsste.
Schauen wir mal ...

Grüsse

Olit

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

251

Freitag, 3. Mai 2013, 00:31

Lieber Olit!
Die Grätingsfrage...
Das Boot, das Du baust, hatte ein Holzdeck und entsprechend ein anderes Layout als die früheren Boote, wos entsprechend auch Metallteile gab. Nimm das Holzteil; achte nur drauf, dass Du die Luke für den Hebemechanismus richtig platzierst- denn wenn Deine Photos stimmen, ist die bei der hölzernen Version (wohl fehlerhafter Weise ) an einer anderen Stelle. Schau auf dem CMK- Bild, da siehst du den Sinn der Luke fürs Hebegerät.
Und warum baust du die Streben nicht gleich aus Sheet und vergißt die Resin- Platte und die Oz-Feilerei? (Es sei denn du brauchst noch dreizehn Punkte für Deinen grünen Gurt in Sado- Maso ).
Mit einem herzlichen "Vorne unten 3, Fluten" zur Nachttauchfahrt!
[list][/list]Dein Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

252

Samstag, 11. Mai 2013, 07:29

Moin Moin Freunde der Nacht...

Kurz zum Holzdeck,

Bibi lass Dich nicht durch die Bilder täuschen, es ist alles an seinem Platz. Hatte nur das Stück Holz verdreht.
Nach nochmaliger Betrachtung des Objekts konnte ich keine Abweichungen feststellen, naja nur ganz minimal.
Hab das Holzdeck und den ganzen Kram dazu bei Seite gelegt, hatte leider zu wenig Zeit die letzten Tage, aber dafür hab ich das Innenleben nun endlich vervollständigt. Habe Fertig... :smilie:
Bei den Arbeiten an der Druckhülle ist wie bereits erwähnt einiges zu Bruch gegangen. Der Torpedo hatte sich gelöst und hat auch gleich ein Besatzungsmitglied mitgerissen.
Der Mann im Kugelschott ist eingetroffen und ein bissl Proviant wurde noch verteilt.
An einigen Stellen müsste noch ein wenig Klarlack verteilt werden, aber das sollte kein Problem sein
nach dem alle Katzehaare aus den Sektionen enfernt sind.


Heute möchte ich nun das Versprechen einlösen, Makro´s für den Automodellbauer...

Teil 1 Der Torpdeoraum ...







253

Samstag, 11. Mai 2013, 07:39

Teil 2 Der Funk/Horchraum mit Offiziers-Messe und Klo :lol:









254

Samstag, 11. Mai 2013, 07:46

Teil 3 Die Zentrale





Mann auf Brücke ... ??

255

Samstag, 11. Mai 2013, 07:51

Teil 4 Die 2. Messe mit Kombüse






256

Samstag, 11. Mai 2013, 07:57

Teil 5 Die Diesel










So nah werd ich später nie wieder rann kommen mit der Kamera...

Hoffe es gefällt dem Automodellbauer

Grüsse Tilo

257

Samstag, 11. Mai 2013, 09:23

Hallo Tilo,

ich hab letztens schon den gesamten Baubericht gelesen, ach was, verschlungen! Nun will ich Deine neuen Bilder mal zum Anlass nehmen und auch meinen größten RESPEKT ausdrücken! Ein Wahnsinnsmodell, ich bin schwer beeindruckt, was Du da gebaut hast! Das neue Bilderupdate war wieder ein Genuss!

Schöne Grüße von einem LKW-Bauer
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

258

Samstag, 11. Mai 2013, 10:15

Moin Olit,
erste Sahne, wirklich! Besonders das Leuchtschild über´m Klo :ok: 100 Punkte für Detailtreue!!!
Gruß, Florian.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

259

Samstag, 18. Mai 2013, 18:38

Vielen Dank, geht runter wie Öl sag ich euch... :lol:

Nach erneuter langer Abstinenz hier im Forum heute mal etwas unspektakuäre News.
Aktuell musste ich die offene Hälfte ein 2. mal Lackieren. Da hab war ich wohl anscheinend zu nachlässig bei den Vorbereitungen dafür.
Wie ihr sehen könnt gibts nicht viel neues. es fehlt nur noch ne Schicht Klarlack dann die Endkontrolle. Und wenn alles saueber ist dann werd ich mich mal ans kleben der beiden Hälften machen.
Bin schon am grübeln wie ich das am Besten machen soll...



Grüsse

Olit

260

Samstag, 18. Mai 2013, 18:41

Hy-ho, goile Buildln! Macht Freude beim Hinschauen :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

261

Montag, 20. Mai 2013, 01:50

Yo, Olit, da schau ich...
Und muss immer wieder dran denken.... das ist 1:72... und wer die Resin- Einbauteile kennt (und deren Grobheit und Kargheit) und dann diese lebendigen Szenen sieht, dem fällt die Kinnlade runter und das Glasauge raus! Wenn Du die Photos mit Filter machen würdest, kämen manche doch fast als Orginalaufnahmen durch! Superb...

Vorne unten 3, Fluten...

Yours
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

262

Montag, 20. Mai 2013, 12:13

Fluuuuteeeen...


Ich bin ja immer wieder fasziniert, wie viel Ambiente du so hinbekommst.
Olit, mach so weiter!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

263

Montag, 20. Mai 2013, 12:22

Auch ich schaue schon eine ganze Weile begeistert zu und muss Mal los werden, wiegenial Du das ganze umgesetzt hast. :ok:

Sehr viel Liebe zum Detail und offenbar Frustresistent. ;)
Die kleinen Szenen, die Du nachgestellt hast. All die Liebevollen Details und dann noch die sehr stimmungsvolle Beleuchtung. :sabber:
Da kann ich Dir ein Lied von singen, habe ich doch einen ganz ähnlichen Anspruch bei der Ausstattung meiner Black Pearl.

Damit könntest Du jetzt glatt Filmplakate zu "Das Boot" machen. 8o

Ich schaue gerne noch lange zu. Immer weiter so! :respekt:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

264

Montag, 20. Mai 2013, 12:56

Mahlzeit wehrte Betrachter der nicht enden wollenden Odysee von U 998.

Vielen Dank für das Feedback, das hilft mir mein Frustlevel erheblich zu senken, welches im Augenblick jedoch recht hoch ist :S
Gestern ein 2. mal Vorlackiert und nun habe ich das Ergebnis betrachtet. Vielleicht liegts am Lichteinfall, aber ich find das Grau nicht ganz Top.
Ich glaube da Flecken zu sehen, was auch von meiner Frau bestätigt wurde, aber warum ? Ich spiele mit dem Gedanken eine 3 Schicht aufzutragen, aber löst es das Problem?
Ein paar Kratzer musst ich auch schon wieder runter schmiergeln... seht selbst...





Oder löst sich das Problem ganz von selber am Ende mit aufbringen einer Klarlackschicht?

Achso, das mit dem Filter ist ne gute Idee, mal sehen was sich machen lässt.

Mahlzeit :hunger: wünscht

der Olit

265

Montag, 20. Mai 2013, 13:08

Olit, auf vielen Foto's solcher Boote sieht man doch deutlich, dass die auch kein homogenes Grau vom Bug bis Heck und vom Kiel bis zum Top hatten.

Allein die Flecken von trocknendem Seewasser, Beschädigungen, Ausbesserungen...

Ausserdem stellst Du ja auch kein werftneues Boot dar. Also kommen noch Verwitterung und Rost hinzu.
All das wird die Optik noch brechen.

Von daher denke ich, solltest Du dich nicht ganz so sehr damit aufhalten, einen absolut perfekten Grund auf die Hülle zu bringen.
Vielmehr droht dann schon eher die Gefahr, dass es hinterher künstlich wirkt weil eben zu perfekt. Meinst Du nicht?

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

266

Montag, 20. Mai 2013, 15:25

Mh, da muss Dir Recht geben. War so fixiert auf die Farbe das ich das Gesamtbild ganz außer Acht gelassen hab.
Werd mich nun der Innenseie widmen dann sollte doch der Stapellauf bald vollbracht sein.

Hier mal ein paar SW- Bilder für den Bibi ^^





















Kaffeepause...

267

Montag, 20. Mai 2013, 20:05

Eilmeldung vom BDU...

Heute Abend 20.15 auf 3sat für alle Röhrenfahrerfans... Das Boot - Director´s Cut... :ok:

Schöner Ausklang nach einen stressigen Basteltag, die Airbrushpistole ist im Arsch. Vermutlich habe ich die kaputt geputzt...mh ;(
Aber wenigstens ist alles erledigt worden vorher und wenn mir nicht wieder irgendwelche Mängel ins Auge stechen gehts an das zusammen Kleben der beiden Hälften.

Konnte auch noch ne kleine Farbprobe aus nem Rest erstellen um mein Gewissen zu beruhigen.
Hatte Anfangs große bedenken was den Farbton betrifft, wollte es etwas heller darstellen als es Revell vorgibt.
Und natürlich zum Üben wegen der Alterung, Rost usw..



Fortsetzung folgt...

Olit

268

Dienstag, 21. Mai 2013, 15:06

So nun ist es soweit...



nach ein bissl mehr als 2 Jahren Bauzeit konnte ich am Vormittag die beiden Rumpfhälften erfolgreich zusammen bringen.
Das es aber so kompliziert daher kommt hätte ich nicht gedacht. Durch die ganzen Umbauarbeiten haben die beiden Hälften sich ein wenig verzogen.
So vermute ich es mal... Aber mit reichlich Sekunden- und Revellkleber zum Schluss hielt alles bis jetzt zusammen. Dafür bin ich jetzt von dem Zeugs ganz benebelt...

Fortsetzung folgt...

269

Dienstag, 21. Mai 2013, 15:10

Ich wünsche fröhliches an der Decke schweben. :abhau:


Sieht aber Saustark aus...nun da alles beisammen ist.
Freue mich aufs finish!

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

270

Dienstag, 21. Mai 2013, 18:39

Danke Mickey, aber die Ladung war hart. :D

Hab mich mal an das Altern heran gewagt am Probestück.
Ein bissl Umbra und dunkel Grau als Pulver reicht mir da schon.
Und siehe da mein aller 1. Versuch auf dem Gebiet ist wie ich find grob gelungen... ^^



Links auf dem Testobjekt hab ich meine Fingerabdrücke verewigt, der Lack war noch nicht nicht trocken.
Sicherlich kann man da noch was besser machen, vielleicht weniger Pulver oder? Find die Schattierung hebt sich so doch ziemlich stark hervor.



Mich würde eure Meinung mal interessieren zu dem Testobjekt.
Was kann man besser machen, oder gar anders machen ???

Grüsse

Olit

Werbung