Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. September 2012, 00:42

Wir bauen für Wettringen 2013: Porsche 917 K - Sandeman

Hallo Modelers,

ich starte jetzt mal den Bericht von meinem Beitrag zu "Wettringen 2013".

Es wird mein absoluter Favorit der Langstreckenserien. Der, der am Anfang seiner Karriere unfahrbahr war.
Wo g'standene, erfahrene Rennfaher mit schlotternden Knien und schweißgebadet ausgestiegen sind und sich weigerten,
jemals wieder auch nur einen Meter damit zu fahren. Der, der alles in Grund und Boden fuhr und gewonnen hat, was es in seiner Klasse zu gewinnen gab.
In Europa wurde seinetwegen das Reglement zu seinen Ungunsten geändert. Somit wanderte er über den großen Teich aus und die Geschichte wiederholte sich...
Alles gewonnen und schließlich "verboten". Eine Legende war geboren: Der Porsche 917


Gebaut wird die Version von Sponsor "Sandeman", gefahren von David Piper und Gijs van Lennep.


Die Basis ist der bekannte Hans Herrmann-917 von Fujimi


Verwendet werden Studio 27 Decals und Ätzteile




Bisher war und bin ich noch mit den Basisarbeiten beschäftigt, die umfangreicher als erwartet ausfallen: schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen...
Ein letzter Schleifdurchgang und die Sicken noch vertiefen, dann kann endlich die Grundierung drauf.

Ein Versatz am hinteren Radauschnitt mußte weggeschliffen werden


fertig


Die Fronthaube will noch nicht richtig fluchten, ist aber schon besser geworden. Nur noch ein wenig Material abkratzen.


Das obere, geschlossene Fenster muß noch einmal geschliffen werden.


Die Frontschürze ist mittlerweile fertig. (Am Foto noch nicht)


Die oberen, seitlichen Lufteinlässe ebenfalls.



Soweit mein bescheidenes, aber zeitaufwendiges Ergebnis. Ich bin schon gespannt, ob sich nach der Grundierung noch Fehler zeigen.
Ich denke, wenn ich statt der Tamiyapaste gleich die von Mr. Hobby verwendet hätte, wäre ich schon ein wenig weiter.
Die von Tamiya neigt zum Einsinken...

Tips, Anregungen und Kritik, sind in weiterer Folge erwünscht.

Fortsetzung folgt.

Gruß, Ernst






Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

2

Montag, 24. September 2012, 09:08

Hallo Ernst,

da hast du dir aber einen sehr schönen Wagen ausgesucht!
Aber beim Fujimi passt leider wirklich nicht viel zusammen. Besonders die Haube vorne.
Ich bleib da aml dran.

MfG Thorsten

Bekommt der einen Spiegel aufs Dach?
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

3

Montag, 24. September 2012, 15:19

Servus Thorsten!

Freut mich, das Du zusiehst. Ich vermute, Du hast schon Erfahrung mit diesem Bausatz. Eigentlich bin ich Besseres von Fujimi gewohnt...

Bis jetzt habe ich noch keinen passenden Spiegel gefunden. Falls mir einer in die Hände fällt, kommt er aufs Dach.

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. September 2012, 16:35

Hallo Ernst!

Schön, dass es bei Dir nun auch los geht, ich bin auf jeden Fall dabei. :)

Übrigens, falls Du denkst, dass Du uns allen davonjagen kannst, nur weil Dein Porsche damals alles in Grund und Boden gefahren hat, hast Du Dich gewaltig geschnitten! ;)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. September 2012, 16:46

Da bleib ich doch dran, an deinem Wettringer-Bericht :ok: Auch wenn es nicht mein bevorzugter Hersteller ist ;)
Aber ganz gut würde er ja zu meinem Mustang passen :D
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

autopeter

unregistriert

6

Montag, 24. September 2012, 17:21

Hallo Ernst, da hast du dir nach meiner Meinung einen der schönsten Porsche Typen ausgesucht. Der 917 ist Kult. Bei deinem Baubericht bleibe ich mit Begeisterung dabei.
Gruß
Peter :)

7

Dienstag, 25. September 2012, 08:15

Hallo Ernst,

ich habe zwei gebaute im Schrank stehen: 1970 Monza #10, und Watkins Glen 1971 CanAm Lauf. Beides als Slotcar.
Daher kenne ich die Probleme beim zusammenbau. Speziell der Haube vorne.
Hast du mal Überlegt ob du den Transkitnimmst? Oder diesen?

Viel Geld, ich weiß, aber damit gewinnste :D

mfG
Thorsten

P.S.: wenn du keinen Spiegel findest, meld dich. Hab noch einen in schwarz.
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

8

Dienstag, 25. September 2012, 09:08

Hallo, :wink:
schön einen neuen Mitstreiter in der Runde zu haben. :ok: , aber gewinnen wirst Du mit dem " Oldtimer " aber nicht,....... :abhau:
Ich bleibe aber mit freuden an diesem BB dran, da es sich um eines meiner absoluten Lieblinge handelt.
Ich durfte sogar schon im grünen 917 von David Piper beim Oldtimer GP im Cockpit sitzen, und ich muss euch sagen, ich ziehe echt meinen Hut vor diesen Leuten die so ein Auto am Limit bewegen,.... ;(

Schönen Gruß
Frank :wink:

9

Dienstag, 25. September 2012, 15:30

Hallo Leute!

Schön, das Ihr dabei seid.

@Heiko, Clemi und Frank; Es tut mir leid Euch mitteilen zu müssen, das Eure Wagen neben dem 917er ziemlich blass ausseh'n werden. :baeh: :lol:
Nein, natürlich nur eine kleine Neckerei! Ich bin mir sicher, jeder von uns gibt sein Bestes und wir werden excellent gebaute Modelle in der Startaufstellung seh'n.

Zum 917er:
Bisher ist noch nichts passiert. Ich hab' erstmal zwei Tage pausiert. Heute abend geht's mit der Schleiferei weiter.

@Thorsten; Ich danke Dir für Dein Angebot bezüglich Spiegel. Falls nötig, komme ich gerne darauf zurück.
Bei dem Heckteil von Renaissance sehe ich keinen großen Unterschied zum Fujimiteil. :nixweis:
Der Motorkit wäre natürlich ein Reisser, aber inkl. Versand und Zoll über 100 Euro auszugeben... Nein, so fanatisch bin ich nun auch wieder nicht.
Außerdem ist er out of Stock. (Gott sei Dank, ich kenn mich ja ;) )

@Frank; Ich würde auch gerne mal in so einem Wagen sitzen... :) Nur, ob ich mit meinen 1,90 da reinpasse?


Bis zum nächsten Update!
Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. September 2012, 16:15

Zitat

@Heiko, Clemi und Frank; Es tut mir leid Euch mitteilen zu müssen, das Eure Wagen neben dem 917er ziemlich blass ausseh'n werden. :baeh: :lol:


Das denkst auch nur du :lol: Mein Mustang ist doch eh viel schöner :baeh: Ne Spaß, natürlich werden alle Autos super werden und ich freue mich richtig, sie alle nebeneinander stehen zu sehen. :tanz:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. September 2012, 23:42

Hallo Ernst, :wink:

dann laß mal knacken - mit einem der schönsten Renner im Feld. (<- das mein ich jetzt nur, weils ein Porsche ist :D ) Zweifelsohne ein sehr klasisches Fahrzeug.

12

Freitag, 28. September 2012, 21:10

Hi Ernst :wink:

schönes Projekt. :ok:
Baust Du den 917er nach der 1970er oder nach der renovierten Version (wie auf dem Bild oben) ?

Auf jeden Fall solltest Du nicht den Ausschnitt im Dach vergessen, damit man auch in den Spiegel schauen kann.

Die Restauration ist auf jeden fall schon mal sehenswert. ---> hier klicken

Gruß Peer

13

Samstag, 29. September 2012, 00:38

Habe die Ehre!

@Clemi; die letzten schönen Mustang's wurden anno 1973 gebaut! :baeh: Is' ja nur meine subjektive Meinung!;)
@Dominik; es knackt, vor allem die Hand- und Halswirbelsäulenknochen...
@Peer; danke für den Link zur Restauration! :hand: Der ist ja eine Fundgrube, den kannte ich noch gar nicht.
Baust Du den 917er nach der 1970er oder nach der renovierten Version (wie auf dem Bild oben) ?

Ich kann keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Klärst Du mich bitte auf?
Was mich ein wenig irritiert, sind diese 2 Bilder:





Firestone Reifen, kein schwarzer Mann an der Seite, usw... Die sind definitiv nicht von Le Mans 1970, aber von wann sind sie dann? :nixweis:
Jedenfalls will ich den 70er Le Mans bauen. Den Dachausschnitt vergess' ich sicher nicht! ;) Mir fehlt nur der passende Spiegel, aber da finde ich sicher einen.


Der aktuelle Stand von meinem 917er: spachteln, schleifen, schleifen...
Noch ein letztes mal spachteln (hoffe ich doch sehr) und von den restlichen Kleinteilen die Gußastreste wegschleifen, dann eeendlich grundieren.
Die Fronthaube habe ich von hinten verklebt. Wenn ich noch mehr Material abkratze, bleibt kein "Fleisch" mehr!
Jetzt fluchtet sie noch immer nicht zufriedenstellend, aber akzeptabel. Wenn noch Farbe d'raufkommt, passt sie wieder nicht.
Deshalb hab' ich sie kurzerhand festgeklebt.

Hier noch zwei Fotos der anstehenden Arbeit:


Im Kreis markiert wartet noch das Ausschneiden der Tankverschlußöffnung. Ist sie doch, oder?
Die Pfeilmarkierung zeigt die hoffentlich letzte Spachtelarbeit. Der Motorhaubenabschluß.


Und damit's nicht langweilig wird: ein Scharnier ist wegen unsachgemäßer Behandlung des Bauteils abgebrochen... :bang: :verrückt: :motz:



Ich bedanke mich für die unterstützenden Hinweise und Euer Interesse!

Fortsetzung folgt.

Gruß, Ernst

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

14

Samstag, 29. September 2012, 06:25

Hallo Ernst,

solltest Du nicht noch die Kreise (Startnummerngrösse) auf der Abdeckung beischleifen,
die sind im Original nicht vorhanden.

Bei meinen Slotmodellen und auch bei anderen Slotfahrern wurden die beigeschliffen,
da diese teilweise nicht stimmig mit den Startnummerndecals sind!

Gruss Andreas

15

Samstag, 29. September 2012, 07:33

Moin Ernst

Die sind definitiv nicht von Le Mans 1970, aber von wann sind sie dann?

Doch :) !
Laut > wurde das Bild vor den Testfahrten aufgenommen. Das erklärt auch etwas den lockeren Freizeitlook der anwesenden Personen.

Grüsse - Bernd :wink:

16

Samstag, 29. September 2012, 10:42

Hi, :wink:

Ich kann keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Klärst Du mich bitte auf?

Ich versuche das mal.
Der größte optische Unterschied ist die Motorhaube, auf dem Bild im ersten Beitrag hat der 917 eine breitere Haube die meines Wissens für die 17" breiten Reifen verwendet wurde.
Bei den Bildern aus dem Training kann man gut sehen das die Haube auf Höhe der Räder schmaler ist.
Wenn Du das ganz genau wissen willst dann solltest Du dir das Buch vom Walter Näher: Porsche 917 Archiv zulegen. (aber nicht für den Preis) oder auch dieses ist ganz lesenswert. Porsche 917 Eine Erfolgsgeschichte

Nochmal zu den verwirrenden Bildern; das zweite ist definitiv aus Le Mans, der Langheck in der Hippie Lackierung wurde nur dort so gefahren.


Und damit's nicht langweilig wird: ein Scharnier ist wegen unsachgemäßer Behandlung des Bauteils abgebrochen... :bang: :verrückt: :motz:

Das ist mir auch passiert. Läßt sich aber mit einem Stück Sheet oder gezogenen Gießast ganz gut kaschieren.

Das habe ich bei der Haube auf der rechten Seite auch so gemacht.


Gruß Peer

17

Sonntag, 30. September 2012, 11:22

Hallo! :wink:

solltest Du nicht noch die Kreise (Startnummerngrösse) auf der Abdeckung beischleifen,

die sind im Original nicht vorhanden.
Wird noch erledigt, Andreas. ;)



@Peer; ich hab' mir die Fotos jetzt genauer angeseh'n und kann sagen: ich baue die originale, also schmale '70er Version.
Erstens wegen der Originalität und zweitens gefällt mir die breite Variante sowieso nicht.
Ich möchte mich herzlich für den YouTube-Link zur Restauration bedanken. :hand: Hab' schon alle Folgen gespeichert... :pc:
Deine Buchvorschläge haben mir den finalen Schubs gegeben, endlich ein Buch über den 917 zu kaufen.
Ich war schon des öfteren nah dr'an zu bestellen, aber jetzt war's wirklich soweit. Kommende Woche sollte dieses bei mir eintreffen.

Danke und Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

18

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 09:38

Hallo!

Wegen zu wenig Zeit, geht's nur langsam, aber stetig voran. Ich bin noch immer mit kitten und schleifen beschäftigt.
Die Teile, die noch Behandlung brauchen, werden jedoch schön langsam weniger. Den abgebrochenen Stift hab' ich gestern abend durch ein zurechtgeschnitztes
Stückchen Sheet wieder angebracht. Das war vielleicht eine Fummelei... :cracy: Noch dazu ist mir das millimeter kleine Teil von der Pinzette gesprungen.
Hab's aber Gott sei Dank wieder gefunden. Ich denke, spätestens am Wochenende kann ich endlich grundieren.

Noch ein Beweisfoto:

Sinkmarks schleifen, spachteln, schleifen...
links teilweise geschliffen, rechts noch nicht




Fortsetzung folgt

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Oktober 2012, 22:44

Hallo Ernst,

so nicht :du: ! Meinen Namen schreibt man ohne "e" , dafür mit zwei "n". Ist aber trotzdem nett, daß Du mir einen 917er baust ;) .
Spass beiseite: ich liebe den Porsche 917. Schon als Kind habe ich den über meine Autorennbahn gejagt. Da bin ich mal gespannt, was Du daraus machst. Ich bleibe jedenfalls dran und hoffe, daß es Dein fertiges Werk nächstes Jahr aus Wien bis nach Wettringen schafft.

bis dann, Michael

Beiträge: 87

Realname: Peter

Wohnort: Wien (außerhalb)

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. Oktober 2012, 17:59

Cool, da mus sich dran bleiben bzw mal Gusto für meinen Resinclumpen von Lemans Miniatures holen.

Ist ja eigentlich gar nicht mein bevorzugtes Gebiet - aber irgendwie verändert man sich ja mit der Zeit. Und nur die groben MPC oder JoHan Kits ist ja auch nicht das wahre :)



Den Motor hab ich auch mal überlegt - aber ich glaub ich kanns auch übertreiben :D

Aber ein paar zusätzliche Ätzteile bin ich schon am überlegen - wenn auch ich noch nicht weiss wohin :)
Gruß Peter :wink:

Aktuell im Bau: Pagani Huyara, Mclaren MP4-12C (2013), McLaren F1 (MFH+Profil24+Aoshima), Porsche 997 GT3 (Profil24 - ich hasse ihn...), Porsche GT3 (Flying Lizard 2011, Goodsmileracing, Stock) , Mercedes SL 65 AMG Black Series, Concorde 1/72, Eleanor, BMW E30 M3, Space 1999, 560 SEC Zender, ...

Werbung