Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Oktober 2012, 08:43

Aston Martin DB4 von Monogram in 1/24

Hallo,

da der Audi ja nun fertig, ist, möchte ich Euch gleich mit dem nächsten BB quälen :baeh: .Es geht wie in der Überschrift bereits zu lesen ist, um den Aston Martin DB4 von Monogram . >Hier< geht es zu einer etwas älteren Bausatzvorstellung (nicht von mir!), ich habe zwar den Bausatz



aber da dürfte sich nur der Karton unterscheiden, so wie ich das bisher sehe. Der Bausatz ist schön detailliert und man kann sogar die Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel öffnen. Für den Kofferraum gibt’s sogar ein kleines Extra.

Zunächst mußten ein paar üble Formtrennähte verschliffen und 2 größere Sinker an den hinteren Seitenteilen verspachtelt werden. Die Front- und Heckschürze wurden ebenso angeklebt, auf den Bildern jeodch noch nicht verspachtelt :bang: .











Anschließend wurden die angegossenen Scheibenwischer entfernt.

Farblich möchte ich mich an dem >hier< orientieren, einzig der grüne Teppich geht überhaupt nicht. Für mich kommt nur Beige oder wegen des Krontrastes eigentlich nur Schwarz oder Dunkelgrau in Frage. Was meint Ihr, welche Teppichfarbe paßt am besten?

Und weils so schön war, gings auch noch gleich in die Lackierei, als Farbe gabs von Multona einen standesgemäßen, englischen Farbton, allerdings nicht von Aston Martin, sondern von Land- /Range Rover, nämlich „British Racing Green 4“ (grünmetallic).









Anschließend gabs dann noch 1 Schicht Klarlack von Spraila.







Ich hoffe, es hat heute mal wieder ein klein wenig gefallen, jetzt seid Ihr mit :( :!! :thumbdown: :idee: :ok: an der Reihe.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Freitag, 12. Oktober 2012, 09:20

Servus Jörg!

Schöner Wagen, wie immer super Lackfinish. Bin dabei! :ok:

Ich tendiere beim Innenraum zu grau.

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

3

Freitag, 12. Oktober 2012, 10:31

Hey Jörg,

also Deine Lackarbeiten sind immer allererste Sahne. Wahnsinn, wie Du das immer hinbekommst. :sabber: :sabber:

Der Innenraum sollte grau werden. Das Grün ist relativ dunkel, und mit Schwarz dürfte der Gesamteindruck zu dunkel werden. Spräche alternativ was gegen eine helle Farbe? Helles Leder zum Beispiel?

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Oktober 2012, 11:35

Hi Jörg!

Das grenzt bei Dir ja schon an Akkordarbeit ;) .

Schöner Farbton, steht dem DB4 ausgezeichnet und die Lackierung selbst ist mal wieder über jeden Zweifel erhaben. Ich würde ebenfalls eher zu einem Grauton für den Innenraum tendieren, ergibt einen schöneren Kontrast als zu Schwarz.

Gruß, Heiko.

5

Freitag, 12. Oktober 2012, 14:27

Hallo Jörg


Bitte beige! Alles andere gibt Augenkrebs! :ok:

Gruss. Dani

DominiksBruder

unregistriert

6

Freitag, 12. Oktober 2012, 14:35

Klassisch schöne Farbe! Beige für innen würde super passen. Grau auf Platz 2 und wenn alle Stricke reißen: schwarz ;)

7

Freitag, 12. Oktober 2012, 14:46

Hallo,

@ all: die Innenraumfarbe wird wie in dem Link >hier< (!) zu sehen und auch oben bereits geschrieben :D natürlich beige/hellbraun. Mir geht es ausschließlich um die Teppichfarbe (!!!!), denn die ist im Link grün :verrückt: und das geht überhaupt nicht. Da stellt sich die Frage "beige", "hellgrau", "anthrazit" oder "schwarz", wobei "beige" für mich aufgrund des fehlenden Kontrastes eigentlich ausscheidet.

So, jetzt mal die Meinungen zur Teppichfarbe, bitte :nixweis: .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Oktober 2012, 14:47

Super Arbeit. Innen beige oder hellgrau.

Gruß Ingolt

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Oktober 2012, 15:22

So, jetzt mal die Meinungen zur Teppichfarbe, bitte
Ich finde diese helle Grau-Grün von deinem Vorbildlink vom Kofferraum steht ihm aber ausgezeichnet.
Und passt auch für den Fussraum.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

thinkbig

unregistriert

10

Freitag, 12. Oktober 2012, 15:44

Hallo Jörg,

persönlich finde ich den hier ganz schön:https://www.fantasyjunction.com/cars/888…%206%20cylinder
Freue mich schon auf den weiteren Baufortschritt.

11

Freitag, 12. Oktober 2012, 18:14

Au ja, das Caramelbraun sieht auch lecker aus. Super Vorlage!

Wann geht's denn weiter hier.... ;)

12

Freitag, 12. Oktober 2012, 18:24

Sorry Jörg, aber da muss ich Temmes zustimmen - das Grau-Grün des Fußbodens gefällt mir auch sehr gut. Aber bevor Du aufhörst zu bauen vor lauter Abscheu vor der Farbe, lieber ein dunkles Grau. Als Teppich :D
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Oktober 2012, 20:08

Hallo Jörg :wink:

So nun hast du es endgültig geschafft mich zu frustrieren . Zu erst den DB 5 und jetzt noch den DB 4.
Und ich hab noch keinen von beiden :heul: :heul: :heul:

Für den Teppich würde ich hellgrau nehmen. Finde das passt gut zu Beige.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


14

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:29

Hallo,

vielen Dank :hand: für die vielen positiven Kommentare.

@ Martin:

Zitat

So nun hast du es endgültig geschafft mich zu frustrieren . Zu erst den DB 5 und jetzt noch den DB 4.

Und ich hab noch keinen von beiden :heul: :heul: :heul:
Kannst ja wenn er fertig ist, als kleine Entschädigung wieder ein paar Bilder haben ;)

@ all:
Obwohl diese Woche noch nicht ganz vorbei ist, gibt’s ausnahmsweise heute schon mal das übliche Wochenendupdate :tanz: . Hierbei gibt’s nicht viel zum Schreiben, es gab nur etwas BMF, eine Schicht Klarlack sowie einen Schliff und eine Politur.







Außerdem wurde der Grill entchromt, mit BMF versehen und dann mit Wasserfarbe geschwärzt.



Da die Teppichfarbe noch immer nicht entschieden ist nochmals die Frage: Welche Teppichfarbe paßt am besten zu den hellbraunen/beigen Innenraum :nixweis: ?

Mal sehn, wie weit ich diese Woche komme, so daß es nächstes Wochenende etwas mehr zu sehen gibt.

Trotzdem dürft ihr gerne :motz: :!! :( :thumbdown: :idee: :ok: loswerden.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

15

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:41

Dein Lack ist der absolute Hammer. :respekt: :dafür:

Und zum Teppich. Nimm doch einfach Hellbraun oder Beige. Wobei grau bestimmt auch gut aussähe.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

16

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 11:00

Nix grau!
Diese Bilder sagen doch alles, oder?



Gruss. Dani


PS: die Karo schaut bisher hammermässig aus :sabber:

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

17

Freitag, 19. Oktober 2012, 15:40

Hallo Jörg.Deine Lackierarbeiten sind wie immer 1a. Super Farbe.Du hattest geschrieben daß du die Scheibenwischer weggeschmiergelt hast.Hast du dafür Ersatz ?

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. Oktober 2012, 10:35

Hallo Jörg,

Bis jetzt eine super Arbeit :ok:

Bei dem Teppich würde ich ein Beige/Braun nehmen das etwas dunkler als die Sitze ist um

einen Kontrast zu erhalten.

Aber darüber lässt sich natürlich streiten.

Bei deinem R8 hatten am Anfang auch alle Bedenken bei der Farbe der Karosse.

Und.......ist auch Perfekt geworden ?

Freue mich schon auf die Fortschritte.

Gruß Achim :wink:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

19

Samstag, 20. Oktober 2012, 11:06

Servus Jörg!

Ich stimme Dani bedingungslos zu! Inklusive dem ":sabber: "

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

20

Freitag, 26. Oktober 2012, 18:13

Hallo,

vielen Dank für die positiven Kommentare und die Meinungen bzgl. der Teppichfarbe.

@ Manfred: als Scheibenwischer gibt’s Ätzteile von HobbyDesign

Diese Woche ging mit :heul: :bang: los. Ich hab die Rücklichter mit Alclad lackiert und dann an die Karosserie gehalten. Hierbei habe ich dann festgestellt, daß die Rücklichter zuerst angeklebt und verspachtelt gehört hätten, da die Flanke keine Absatz zu den Rücklichtern hat und durchgehend lackiert ist. Also wurden die Rücklichter eingeklebt und mit Masking Sol von Mr. Hobby abgedeckt. Zum Seitenteil hin wurde nun grob abgeklebt, anschleißend verspachtelt und geschliffen.









Danach wurden die Seitenteile neu lackiert und geschliffen. Die endgültige Politur fehlt noch. Nach dem Entfernen des Masking Sol stellte ich erfreut fest, daß das Alclad nicht angegriffen wurde :tanz:









Weiter gings dann mit dem Armaturenbrett. Da die Instrumente durch die Armaturenbrettringe nur angedeutet und keine Armaturendecals dabei waren, wurde das Armaturenbrett gleich umgebaut. Die angedeuteten Ringe wurden entfernt, die Instrumente durchbohrt. Die oberen Instrumente waren beim Bausatzteil genau so groß wie die unteren, was jedoch falsch ist, sie sind etwas größer. Also wurden sie etwas größer aufgebohrt. Das Armaturenbrett wurde dann auf der Rückseite dünner gefräst.

Von der Rückseite wurden dann Instumentendecals von der Rückseite her aufgeklebt und dann von der Front mit Schmucksteinkleber aufgefüllt, um die Gläser darzustellen. Anschließend gabs geätzte Armaturenringe. Die angedeuteten Schalter wurden entfernt und durch Stecknadeln bzw, Drahtstifte mit einem Farbklecks als „Knubbel“ ersetzt.













Mann, wie grausam ist denn das Makro wieder :bang: :bang: :bang:

Die Türverkleidungen wurden hellbraun matt lackiert, vorher erhielten sie etwas BMF.



Die Sitze wurden ebenfalls hellbraun lackiert, der Innenraum wurde beige geflockt









Der Fahrersitz muß nochmals überarbeitet werden, da kommt die schwarze Farbe durch ;( .

Das wars dann für diese Woche, bin wieder auf :!! :motz: :thumbdown: :nixweis: :ok: gespannt.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

21

Freitag, 26. Oktober 2012, 18:20

Seeehr schön!
Und wunderbar aus der Misere gerettet.

Der wird richtig toll!

Gruss. Dani

22

Samstag, 27. Oktober 2012, 00:27

Servus Jörg! :wink:

Für Deine Hartnäckigkeit bezüglich Rücklichter gibt's von mir diesen: :respekt:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da so wie Du durchgebissen hätte. Das hat große Vorbildwirkung auf mich! :thumbup:

Das Armaturenbrett sieht wirklich gut aus und der Innenraum ebenfalls.

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

thinkbig

unregistriert

23

Samstag, 27. Oktober 2012, 04:52

Hallo Jörg,
sehr schöne Arbeit am Innenraum....ich liebe dieses Auto und den Baubericht.
Weiterhin viel Erfolg
Michael

24

Sonntag, 28. Oktober 2012, 08:27

Servus Jörg! :wink:

Für Deine Hartnäckigkeit bezüglich Rücklichter gibt's von mir diesen: :respekt:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da so wie Du durchgebissen hätte. Das hat große Vorbildwirkung auf mich! :thumbup:

Das Armaturenbrett sieht wirklich gut aus und der Innenraum ebenfalls.

Gruß, Ernst

Das unterschreibe ich sofort!
Klasse Arbeit Jörg!! Weiter so :ok: :ok: :ok:

Viele gürße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

25

Freitag, 2. November 2012, 14:09

Hallo,

vielen Dank :hand: für die lobenden Worte :rot:

Diese Woche ist leider nicht sehr viel passiert :heul: , trotzdem gibt es ein paar Bilder zum sehen :) .

Zuerst bekam der Kofferraum ein dunkelgraues Flocking.





Anschließend wurden die Türen mit der Innenverkleidung und den Scheiben verklebt und in die Karosserie eingepaßt. Hierbei mußten die Türen an den Innenkanten etwas abgefeilt werden, sonst wäre es zu eng geworden und Lackabplatzer vorprogrammiert gewesen.

Einige Zeit nahm dann die Vorbildrecherche bzgl. der Türrahmen in Anspruch. Das Bausatzteil hat nur die Seitenscheiben ohne jegliche Gravur, d.h. es würde sich um rahmenlose Scheiben handeln. Da ich nicht glauben konnte, daß dies tatsächlich so ist habe ich recherchiert, aber 100 %ig sicher bin ich mir noch immer nicht. Ich habe kein einziges Bild gefunden, auf dem man eine geöffnete Tür sieht. Da es bei den Seitenansichten jedoch so aussieht, als ob er verchromte Türrahmen hätte, bekamen die Seitenscheiben halt einen schmalen Streifen BMF als Türrahmen. Weiterhin wurde das einteilige Glasteil für Heck- und Seitenscheiben geteilt und die Scheiben vernünftig eingepaßt.















Danach bekamen das Lenkrad und die Lenksäule ihre Farbe und fanden ihren Platz am Armaturenbrett. Das Lenkrad erhielt ein selbstgedrucktes Logo.





Der Teppich des Innenraumes bekam noch gekettelte Abschlußleisten aus Bindfaden.









Anschließend wurde mit dem Motor begonnen. Nach dem Zusammenbau und der Lackierung des Motorblockes bekam dieser kurze Kabelisolierungen als Zündkerzenstecker aufgeklebt.



Jetzt seid ihr wieder mit :heul: :( :motz: :!! :idee: :thumbsup: an der Reihe.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

26

Freitag, 2. November 2012, 15:11

Servus,

ja da werd ich wieder neidisch auf so viel Geschick und Ideen!

@ Seitenfenster: eine interessante Frage, meine Bücher können das auch nicht klären...
Aber ich würde sagen dieses Bild anbei zeigt, dass die Seitenfenster einen Rahmen haben?
Das ist glaube ich kein Schattenwurf.



https://images.derstandard.at/2012/11/02/1350322436474.jpg

Beste Grüße!

Norbi
norbi1001

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

27

Freitag, 2. November 2012, 15:14

Klasse Arbeit, aber mir ist das ein bischen zu viel Chrom, insbesondere an den seitlichen Dachkanten.

Hier ist da jedenfalls kein Chrom (ist der Bond-Aston).
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

28

Freitag, 2. November 2012, 15:18

Hallo Norbi,

vielen Dank für Deine Bemühungen, aber der Wagen auf Deinem Bild zeigt einen DB5 und das hier ist ein DB4. Die sehen sich zwar sehr ähnlich, aber die Front, insbesondere die Scheinwerfer sind doch schon sehr unterschiedlich. Für den DB5 hab ich auch jede Menge entsprechende Fotos gefunden.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

29

Freitag, 2. November 2012, 15:23

Hallo Thomas,

auch wenn es Dir zu viel Chrom ist, das gehört so, guckst Du >hier<. Der Bond-Wagen ist ein DB5, das hier ist ein DB4. Ich gebe Dir allerdings Recht, daß der Chromrand einen Tick zu breit ausgefallen ist, das war aber durch die Regenrinne bausatzmäßig so vorgegeben.

In dem obigen Link ist doch glatt ein Bild dabei, bei dem man eine geöffnete Tür mit Scheibenrahmen sieht, also alles richtig gemacht :D .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

autopeter

unregistriert

30

Freitag, 2. November 2012, 16:09

Tolles Auto, tolle Umsetzung. Gefällt mir sehr gut was du da machst :ok: :ok:
Gruß
Peter

Werbung