Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:36

...und ich bekomme jetzt den schmachtfetzen von der dion nicht mehr ausm kopf!!!! :bang:

92

Freitag, 21. Dezember 2012, 23:41

@LT... Tja so ist das Leben,.. sehs als dein persönlciher Weltuntergang :ok:

So hier noch das ergebnis von gestern, ich denke das hat schonmal was.









Also soweit sieht das doch schonmal so aus wie ich mir das auch vorgestellt hatte,.. von den Lichtwellenleitern als Glühbirne bin ich recht begeistert,.. ich denke aber richtig zur Geltung wird das erst auf dem A Deck kommen. Achja das B Deck ist nur aufgelegt also nicht wundern.



Zu guter letzt auch wieder was für die Modellbauer statt Elektroniker,... die Dachkuppel wurd soweit durchbrochen, da kommt nachher die Berühmte Kuppel über dem Treppenhaus rein. Das Treppenhaus hat Revell ja recht schön angedeutet wie ich finde.

So das wars von mir wieder

93

Freitag, 21. Dezember 2012, 23:46

wird sehr geil!

94

Freitag, 21. Dezember 2012, 23:48

@LT... Tja so ist das Leben,.. sehs als dein persönlciher Weltuntergang :ok:
:abhau:

Roland ein Gute Nachtlied schickt...
https://www.youtube.com/watch?v=gWkbOyUqtRE

Gruß Kati

95

Dienstag, 25. Dezember 2012, 20:47

Nabend und frohe Weihnachten :prost:

erstmal Danke an die Leute die diesen Baubericht mitverfolgen, so wohl die stillen als auch die lauten. Ich finde der Baubericht macht auch mal wieder Spaß, gerade weil man doch hier recht lustige Mitschreiber am Baubericht hat :baeh:

So dafür gibts jetzt auch wieder wat zum gucken! :D

Für die Feiertage hab ich mir die Grundgestalltung des A Decks vorgenommen, also das was ganz oben kurz vor den Schornsteinen kommt :idee:

Dafür mussten erstmal diese kleinen Aufbauhäuschen zusammen gebaut werden und dann lackiert werden, alles zusammen wieder mit der Ätzteilschlacht.





Übrings mitlerweile brauch ich für ein Fenster nur noch 5 min, zum Anfang hab ich pro fenster 20min gebaut. Das nenn ich mal Fortschritt :ok:







Hier kann man schon erahnen was das mal werden soll. "Ziehmlich cool hea?" :baeh:

Dann der Bockschuss von Revell schlecht hin wie ich finde:

da soll doch in der Brücke noch diese kleine Ruderhaus rein. Da hat man sich gedacht man haut mal vor den schönen Seitenteilen der Offizierskammern ein unschuldiges Stück Polystyrohl vor mit einem Fenster drin.



Das ging mal garnicht also entstand nach ein bisschen geschnippel und zurecht geklebe dann das hier:



Schon besser würd ich mal sagen :prost:

Zu guter letzt gehts dann ans eingemachte, die Beleuchtung steht wieder an, hier die unzäligen (es sind 13) Decksleuchten.
Diese hab ich ebenfalls wieder mit Lichtwellenleitern gemacht.



Obs gut aussieht oder nicht, das seht ihr wenn das Licht angeht. Bis dahin sinds aber noch ein paar Stunden.

Grüße Marco

96

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:19

Das mir dem Fenster ist aber richtig ,nur die Umsetzung von Revell war nicht die beste Lösung...bin echt gespannt wenn das Licht angeht wie es ausschaut :thumbsup:
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

97

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:29

Das das Fenster da hin kommt konnt ich mir schon gut vorstellen, aber noch katastrophaler von der Umsetzung her gings nicht. Dann hat man diese schöne Klebekannte direkt im Sichtfeld. Ne Ne.. da geh ich lieber diesen Kompromiss ein und hab dafür ne halbwegs Runde form.

98

Dienstag, 25. Dezember 2012, 23:12

:D :D :D :D :D Ich weiß man wie es aussieht :baeh: :D :D :D :D

99

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:12

Ach donner ,.. da ist der Baubericht doch fast schon versunken :baeh: ... Naja aber das Schiff noch nicht :ahoi:

Also hier habe ich es so langsam mal geschafft das B Deck einzukleben,.. also richtig fest und dicht. Wie man dieses Deck richtig arritiert damit das auch in die 100% passenden Vorrichtungen greift seht ihr hier:





Aber nun gut ,. es sitzt :abhau:

Hier noch ein Bild von der berühmten Holztreppe der ersten Klasse, die Idee von Revell ist ja echt schön, aber wäre die Treppe eine Etage weiter oben gewesen hätte ich das auch sehr nett gefunden.



Nun gut, hier hab ich mal das A Deck aufgelegt und möchte mal so ein paar impressionen zeigen.







So der letzte Schritt wird sein das A Deck soweit vorzubereiten das es eingeklebt werden kann, dazu muss auch hier wieder die Alufolie unter das Deck gepappt werden, hier und da sollte noch eine Lampe eingebaut werden und dann sehen wir weiter. Wenn das letzte Deck drin ist gehen so langsam diese Feinarbeiten los. Dann kann man mal gespannt sein.

Grüße Marco

100

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:15

super, auch der spiralschornstein! :ok:

101

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:38

Uiuiui, selbst das Original musste ja nicht mit so gewaltigen (im Verhältnis) Werkzeugen zusammen gehalten werden...
im Bau: Mayflower

102

Freitag, 4. Januar 2013, 20:46

Danke danke der Kommentare..... :)

so wenn mal nix großes ansteht mach ich schonmal die Kleinigkeiten auf dem Sonnendeck. Die größe Kleinigkeit bei der Titanic sind,.. naja jetzt halt waren... immer die Rettungsboote.

Betrachtet man den Revell Zustand sieht das wie folgt aus:



Nimmt man dann zart das Cuttermesser zur Hand, so kann man mit etwas brutalität doch dieses hier erzielen:



Jetzt wirds lustig, bislang hat es ja noch kein Hersteller hinbekommen die vorderen Boote mal richtig zu ordnen, also wirds wahrscheinlich an der Formen Technik die das nicht zulässt.
Naja ich weis mir ja nun zu helfen und habe die Davids wieder neu angeordnet.





Im nächsten schritt wird das ganze schlamassel erstmal lackiert und dann noch etwas verfeinert mit ein paar Bindfäden.

Ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle. ;)

Grüße Marco :ahoi:

103

Freitag, 4. Januar 2013, 21:33

Das mit den Booten habe ich auch nie verstanden. Aber du hast doch ne gute Lösung gefunden. :ok:
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

104

Freitag, 4. Januar 2013, 21:41

...und megafleissige machen dann noch die sinkstellen weg :D

105

Freitag, 4. Januar 2013, 23:13

..und die faulen schmöckt'kern da nachher etwas Farbe rein und freuen sich am Ergebnis :abhau: :abhau:

106

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:09

Nabend zusammen,

also ich staune ja jedes mal wie viel gerade in dieser abteilung hier gepostet wird. Als ich mich hier damals angemeldet hatte sah das bei den Schiffen durchaus anders aus. :ok:

So jetzt zum wichtigeren, dem Update des Tages:

Schornsteine,... eines der Markenzeichen der Titanic,.. ich bitte darum jetzt von Kommentaren wie "der letzte Schornstein war aber eine Atrappe" abzuwägen,.... das ist irgendwie der standart Satz über das Schiff. Außerdem ist meins genialer, es hat 4 Atrappen :abhau: :abhau: :abhau: .

So wie die Schornsteine aus dem Bausatz kommen sind das wirklich Atrappen, hier hab ich erstmal angefangen diese riesen Löcher für die Halteseile zu zu spachteln und dann geringfügig kleinere Löcher zu machen, ob die Rechnung aufgeht sieht man später.

Als letztes hab ich mich noch den Leitern zu gewand..... ein schönes Beispiel für die Eigenschafften von Ätzteilen:



Schön oder? :baeh: :)

So nun weiter, das eingebaute B Deck muss noch an den Wänden geschwärzt werden damit nicht das Licht da durchscheint wo es nicht durchscheinen soll.





Somit bleiben jetzt nur noch die Arbeiten am Sonnendeck:

Da gehts auch schon weiter, die unzähligen Lichtleiter (ca 48, davon gute 20 vorne) müssen ja noch mit den LED's verbunden werden, ich hab mich dann doch für zwei LED's entschieden.



Die restlichen Lichtleiter habe ich in den hinteren Bereich der zweiten Klasse verbaut.



Ich denke insgesammt könnte es doch ein schönes Bild ergeben, ich persönlich freue mich darauf schon sehr :prost:

Mal was nebenbei? Waren die Schornsteine der Titanic eigendlich angestrahlt worden, ich meine das nämlich nicht. In dem Film von Cameron sieht man ja durchaus was anderes, ich denke das ist aber das Licht vom Deck. Mit esthetik hatte man das früher ja nicht so. Oder weis einer von euch was anderes?

Grüße Marco

107

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:26

Na mit Ästhetik hatten die es schon denke ich. Ansonsten hätte man es bei den 3 Schornsteinen gelassen :) gerade diese Zeit war geprägt von Ästhetik Ich glaube sie waren angestrahlt....sieht man bei Cameron auch als sie die letzten Rettungsboote von den Offizierskabinen runter buxieren da sind kleine Scheinwerfer zu sehen. Wäre auf jeden Fall Logisch das man die 25 Hohen Schornsteine anstrahlt. Hat bestimmt echt was her gemacht. Komisch oder, wenn es um Details geht ist der Film schon echt genau. Obwohl ich bis heute nicht Herausbekommen habe warum das Dach Grau war :nixweis:
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

108

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:42

Hallo Marco,
du hast Recht, spätestens an den Leitern sieht man die Vorzüge der Ätzteile.
Viele Grüße
Thorsten

109

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:44

@Christian, also ich habe im Internett ein Foto vom Original gefunden, da sieht es nicht so nach angestrahlten Schornsteinen aus.



Quelle: https://images.encyclopedia-titanica.org…icCherbourg.jpg

Also da sieht das jetzt nicht so nach angeleuchteten Schornsteinen aus. Auch im Film sieht man das nicht 100%

Grüße Marco

110

Sonntag, 6. Januar 2013, 13:02

Also das Bild habe ich noch nie gesehen...interessant. Ich werde mich mal durch meine Bücher kämpfen das muss ich jetzt wissen
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

111

Sonntag, 6. Januar 2013, 13:17

das sieht mir aber nicht nach fotografie aus! könnte eher ein ölbild sein, von daher muss man die künstlerische freiheit bedenken!!!
LG der roland

112

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:22

Hi Marco

habe hier mal ein Bild aus dem Film gefunden. Ich finde da sieht man es ziemlich gut.




Quelle: https://2.bp.blogspot.com/-0Pyemr33sG0/T…c+untergang.png

Gruß Thady

113

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:26

aber ist eben auch aus einem FILM.....und von daher keine quelle....
furtztrockenimbesserwissermoduslaberndgrüsstder roland

114

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:00

Ob es nun so war oder nicht,aber mit Beleuchtung wäre es viel besser :D
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

115

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:06

Wir finden heute die Schornsteine schön, damals war's bestimmt anders, das waren notwändige Teile zum vorwärtz kommen, um ausgewogener zu machen war einer mehr drauf als es nötig war, aber wenn schon ein damaliges Foto die Titanic OHNE erleuchteten Schornstein zeigt wird das schon stimmen.
lg
hms

116

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:39

Zitat

Ob es nun so war oder nicht,aber mit Beleuchtung wäre es viel besser

das ist immer ein gutes argument!!!!

117

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:26

Ich glaube ich schreibe Cameron mal eine Email,.. der müsste sowas ja eigendlich wissen :abhau: :abhau:

Grüße

118

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:41

Frag ihn mal denn bei Gelegenheit wie es um Avatar 2 steht :D
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

119

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:52

...so Email ist raus :baeh:

120

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:11

Gerade kam die Email von dem Titanic Verein Deutschland zurück:

Hier wird gesagt das die Schornsteine angestrahlt wahren von unten aber nicht so extrem hell wie in dem Film. Also geht jetzt das esperimentieren los.

Grüße Marco

Werbung