Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Oktober 2012, 11:45

Sauber C6 SHS BASF scratch

Hallo!
Ich beginne heute mit dem Baubericht für ein Modell des Sauber SHS C6-Modells in der Grösse 1:24.
Das Modell wird bis auf die Felgen mit Reifen komplett gescratcht.
Beim Bau kommen hauptsächlich verschiedendicke sheet-Platten,Resin,Autospachtel und Cyan-Kleber zum Einsatz.
Das ist das Objekt der Begierde,das Modell ist im Massstab 1zu43 und dient zum Berechnen und Vergleichen der verschiedenen Maße.


Zum Bau werden auch etliche Bilder des Originals herangezogen.Diese wurden u.a. aus dem web gezogen und mir von zwei begeisterten Modell-Autosammlern überlassen.
Als erste Handlung habe ich mir Skizzen der verschiedenen Fahrzeugansichten massstäblich hergestellt.Danach wurde Balsaholz aufeinander geklebt um die Form der Cockpit-Zelle herauszuarbeiten.
Dabei ging es mir um die ungefähre Form des Mittelteis des Modells.


Danach habe ich mir zum Tiefziehen einen Rahmen gebaut.




Aus dem Tiefziehteil wurde dann die Form herausgeschnitten und mit Resin dünn ausgegossen.

Demnächst gehts weiter.
Gruss Ralf :wink:

autopeter

unregistriert

2

Samstag, 27. Oktober 2012, 12:31

Hallo Ralf, ein Wahnsinnsprojekt! Respekt - da schaue ich dir gern über die Schulter :ok:
Gruß
Peter

3

Samstag, 27. Oktober 2012, 12:41

Hallo Ralf, das ja ein Wahnsinnsprojekt :respekt: da bin ich ja mal gespannt, bleib natürlich dran :D ..... schöne Grüße Alex :wink:

4

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:58

Hallo Ralf,

schön mal einen BB von Dir zu sehen, und dann noch einen Scratchbau mit verschiedenen Materialien und Techniken :ok: .

Da bin ich ja mal mehr als gespannt, welche Probleme auftauchen und wie Du sie dann meisterst. Ich bin sicher, am Ende kommt wieder ein einmaliges Schmuckstück heraus :thumbsup:

Ich gehe davon aus, daß Du die Decals zeichnen läßt, stimmts?

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

5

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:32

Hallo Jörg!
Ja,die Decals werden extra angefertigt.
Die Decals ,Reifen und die Felgen sind die einzigen zugekauften Teile zum Erstellen des Modells.
Gruss Ralf :wink:

6

Samstag, 27. Oktober 2012, 22:33

Hallo Ralf, :wink:
uiuiuiuii da bleib ich aber dran, wird bestimmt ein Sahneteil,.....
Felgen und Reifen hättest Du auch von mir haben können,.... ;)

Schönen Gruß
Frank :wink:

7

Sonntag, 28. Oktober 2012, 08:19

Hallo!
Erstmal ein Dankeschön für Euer Interesse.
@Chaka
Danke für Dein Angebot,aber die Teile waren eh noch von anderen Projekten über.Aber ich werde mich melden wenn ich mal etwas brauche.

Nun ein erstes Bild mit dem vollgegossenen Cockpitteil.Der Resinguss ist an der Cockpitzelle ca. 2,0 mm dick,das hintere Stück dann voll ausgegossen.
Ich habe beim Brun die Erfahrung gemacht,dass massiv gegossene Karos für mich leichter zu handhaben sind.
Das Teil wird sich vom äusseren Erscheinungsbild noch ändern,aber die Grundform ist doch gegeben.
Im nachfolgenden Bild habe ich den Frontscheibenausschnitt schon herausgearbeitet.

Bis demnächst.
Gruss Ralf :wink:

8

Montag, 29. Oktober 2012, 09:00

Hallo!
Ich zeige Euch weitere Bauabschnitte.
Es wurden Teile aus 1mm sheet ausgeschnitten, zuerst die Bodenplatte,dann die seitenverkehrten Teile äusseren Seitenteile.

Natürlich habe ich die Teile vor dem Ausschneiden massstabsgerecht aufs sheet übertragen.
Danach wurden die inneren Seitenteile und die Abstandshalter geschnitten und eingeklebt.

Die Abstandshalter sind absichtlich an den Ecken gekappt damit das Resin zum Ausgiessen überall durchlaufen kann.

Bei der Aufbauarbeit des Fahrzeugkörpers ist genaues Arbeiten und dauerndes Nachmessen unabdingbar.
Gruss Ralf :wink:

9

Montag, 29. Oktober 2012, 13:10

Hallo Ralf,

einer der schönsten Gruppe C die es gab!!!
Als Slotter, dir fällt am Schluß nicht zufällig der Body in Silikon?
Gäbe bestimmt ein Paar Leute die sowas auch gerne im Schrank hätten.

Ich bleib auf jeden Fall dran.

mfG
Thorsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

10

Montag, 29. Oktober 2012, 13:20

Hallo Thorsten!
Danke für Dein Interesse.
Mit dem Abgiessen wird es schwer werden.Das Modell ist schon soweit fertig gebaut,und zum Giessen hätte ich den gesamten Bau etwas anderst vornehmen sollen.
Aber vielleicht gibt es das Modell ja nochmal,dann werde ich mehr das Augenmerk zum Abgiessen legen.
Gruss Ralf :wink:

11

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:03

Hallo!
Es geht mit dem Bau weiter.
Nachdem die vertikalen Seitenteile ausgerichtet und verklebt sind,wurden sie kontrolliert und auf Maß geschliffen.
Danach habe ich die Abdeckungen aufgebracht und verleimt.




Das sieht zwar alles noch recht futuristisch aus aber es wird!
Gruss Ralf :wink:

12

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:52

Hallo Ralf, jetzt noch bischen Farbe und die Räder und schon isser fertig, oder??? ich weiß :doof: kleiner Witz...., das sieht echt schon Klasse aus was du bis jetzt gemacht hast. Ich finde es toll mit anzusehen wie aus solch Plastikteilen ein ganzes Fahrzeug entsteht, Hut ab. Schöne Grüße Alex :wink:

13

Dienstag, 30. Oktober 2012, 19:52

So,es geht weiter mit dem Bericht.
Zur visuellen Kontrolle des inneren Teils des Fahrzeugs habe ich mal die Paneellinien aufgezeichnet.Dabei habe ich dann festgestellt,dass ich den vorderen Fensterausschnitt zu gross ausgearbeitet habe.

Darum hab ich den Ausschnitt nochmal mit Resin etwas ausgegossen und damit etwas verkleinert.
Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die "Schwanzflosse" mit 2-K-Spachtel anmodelliert und wie auch die Aussenteile verschliffen.

Noch ein Blick von oben,man kann schon langsam erahnen was es werden soll.

Das war es soweit!
Danke fürs Zuschauen.
Gruss Ralf :wink:

14

Dienstag, 30. Oktober 2012, 20:32

Hallo Ralf!

Echt irre was du hier veranstaltest. Daumen hoch.

Bin schon gespannt aufs Endergebnis...bei deinem Tempo kanns ja nicht mehr allzu lang dauern ;)

Grüße,
Thomas

15

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 07:42

Saubere Arbeit !!!

Das Modell in Deinem Avantar ist ja schon der fertige C6!
:ok:

16

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 10:06

Hallo Micha!
Danke für Dein Interesse.
Ja,das Teil ist soweit schon fertig gebaut.
Das Projekt ist schon etwas aufwendiger als ein Bausatz.
Und um dann nebenher noch einen Bericht zuschreiben, ist auch etwas Aufmerksamkeit vonnöten und die spare ich mir auf.
Darum baue ich und mache Bilder der Baustufen.Und sogar das Fotografieren der Einzelheiten vergesse ich manchmal.
Und wenn das Modell dann fertig ist, habe zumindest ich einen besseren Überblick über die einzelnen Baustufen.
Weiter gehts mit dem Bau des C6.
Die nächsten Schritte betrafen die Karoabdeckungen.

Das Luftleitblech nach dem Frontwasserkühler wurde angepasst und verklebt.

-lasst euch von der Oberfläche nicht täuschen,wird dann immer später nach dem Ausrichten und der Durchtrocknung verspachtelt und verschliffen.

-es wurden Verstärkungen aus sheet angebracht damit der Bogen in Form bleibt.
Danach habe ich die Äussere Abdeckung der Front aus sheet geschnitten und in Form gebracht.Gleichzeitig ist der Ausschnitt vor der Windschutzscheibe mit dem Luftleitelement entstanden.


Gruss Ralf :wink:

17

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 12:18

Schlicht ohne Worte!!!

:respekt:
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

18

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 12:30

Hallo Ralf,

einfach nur toll, was Du hier zeigst :respekt: . Das ist echter Modellbau :ok:

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

19

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 14:25

Da schließ ich mich den anderen an..... :respekt: echt klasse Ralf schöne Grüße Alex :wink:

20

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 15:58

Danke für Dein Interesse.
Ja,das Teil ist soweit schon fertig gebaut.
Das Projekt ist schon etwas aufwendiger als ein Bausatz.
Und um dann nebenher noch einen Bericht zuschreiben, ist auch etwas Aufmerksamkeit vonnöten und die spare ich mir auf.
Darum baue ich und mache Bilder der Baustufen.Und sogar das Fotografieren der Einzelheiten vergesse ich manchmal.
Hi,

ja das kenn ich, mit einem Bausatz ist das nicht zu vergleichen und irgendwann muss das Ding fertig werden, weil man es nicht mehr sehen kann

Gruß
Micha

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 20:34

Hi Ralf,
meinen allergrössten :respekt: . Ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie der Sauber am Ende aussieht.

Gruß, Michael

22

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 21:30

Hallo!
Es geht heute noch etwas weiter mit dem Bau.
Nun ein Bild vom Modell bei dem ich das Cockpit und die äusseren Panelen zusammen geklebt habe.Die Räder sind nur darunter gestellt.

Ich mache sowas beim Bau öfters um das Modell mit Fotos und dem 1zu43ger-Modell zuvergleichen.
Auf dem Bild nicht zu sehen sind die inneren Panelen die das Cockpit mit dem Rest des Autos verbinden.
Hier noch ein Bild vom Modell auf dem der Korpus verschliffen und grundiert ist.


Gruss Ralf :wink:

23

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 21:55

Hallo Ralf :wink:
klasse, :ok: ich meld mich erst wieder, wenn er fertig ist,.... ;)

Schönen Gruß
Frank :wink:

24

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 22:00

Hallo Frank.
Da musst Du aber noch einige Zeit warten.
Das Modell ist ja schon soweit fertig,den Baubericht werde ich bis Samstag hier unterbringen.
Das Problem sind nur noch die Decals.
Gezeichnet und angepasst sind sie schon, werden aber wohl erst in einigen Wochen gedruckt sein.
Gruss Ralf :wink:

25

Donnerstag, 1. November 2012, 11:12

Guten Morgen.
Es geht weiter mit dem Bericht
Auf dem Bild seht ihr nun schon die Sicken,die zum Teil schon herausgearbeitet sind,teilweise aber auch nur angezeichnet.
Weiter habe ich nun die Löcher auf den "Kotflügeln" geöffnet.Da wird dann jeweils ein gekauftes Stück sheet eingesetzt.Das soll dann die Radhausentlüftungen darstellen.
Desweiteren liegt die obere Fronthaube nur auf,es wird später noch ein Kühler darunter Platz finden.

Das Modell von oben,da sieht man dass ich noch beidseitig am Cockpit und darauf die Naca-ducts für die Motorkühlung herausgearbeitet habe.Nun sind auch die Abluftlamellen über den Rädern angebracht.
Auch habe ich die Sicken der Türumrahmung schon graviert.


Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 1. November 2012, 16:13

Erstmal Zum Auto :sabber: :sabber: :sabber: !!!

und dann noch

:respekt: Ich beneide Dich um Deine Engelsgeduld! :ok:
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

autopeter

unregistriert

27

Donnerstag, 1. November 2012, 17:42

Du bist ein echter Meister im Modellbau, es macht Spaß dir zuzuschauen!
Gruß vom Grobmotoriker
Peter :D

28

Donnerstag, 1. November 2012, 17:54

Hallo!
Danke für eure Kommentare!
Sorry,aber ich bin bei weitem kein Meister des Modellbaus,mir macht es nur Spass etwas zu bauen.
Sei es ein Bausatz,oder etwas umgebautes oder eben ein Modell scratchen.
Unf wenn die Sachen dann noch bei manchen usern hier positiven Anklang finden bin ich zufrieden.
Gruss Ralf :wink:

29

Freitag, 2. November 2012, 08:42

Hallo!
Die nächsten Schritte des Baus.
Das Modell von vorne oben,man sieht die Entlüftungen auf den Radkästen,den fertigen Lufteinlass an der Front und die fertigen Gravuren.
Die habe ich zum grössten Teil freihändig,zum Teil an selbstgebauten Schablonen eingeritzt.Die Dicke der Cockpit-Seitenwände wurde nun auch verringert.
Eine Sch....arbeit. :(

Und man sieht im Cockpit dass das Innere des Fahrzeugs mit Resin ausgegossen ist.
Ein Bild noch von oben,da sieht man die Form des Fahrzeugs sehr schön.

Gruss Ralf :wink:

30

Freitag, 2. November 2012, 11:04

Hallo Ralf,

sehr cooles Projekt, sehr sauber ausgeführt dafür mal :respekt:

Gruß

Winni

Werbung