Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 031

Dienstag, 9. März 2021, 23:44

Inzwischen bin ich schon seit einiger Zeit mit der Steuerbordfigur beschäftigt. Dabei hat sich herausgestellt, dass diese kniffliger ist als sie aussieht.

Am Anfang habe ich, wie schon bei der Backbordfigur, ein Relief modelliert um die grundlegenden Formen und Proportionen herauszuarbeiten und die Figur an die Rundung des Achterspiegels anzupassen. Hier in einem recht frühen Stadium noch naggisch:



Schon hier zeigte sich, dass so die Schrägstellung der Schultern und die Haltung des linken Armes nicht richtig machbar waren. Also musste die Dame schon recht früh vom Papier abgelöst und dreidimensional weiterbearbeitet werden. Dass sie dabei wieder den Kopf verlor brauche ich wahrscheinlich kaum noch erwähnen, hatten wir ja alles schon mal :cursing:. Ein Hals von gerade mal knapp zwei Millimeter Durchmesser aus reinem Magic Sculp ist nun mal nicht gerade sehr belastbar. Okay, ich hätte meinen Figuren auch einen Hals verpassen können wie bei den Vorbildern des Pariser Modells. Deren Hälse sehen aus wie die von Gewichtheberinnen oder Schwergewichtsringerinnen aber ich möchte nun mal schöne schlanke weibliche Hälse. Also auch hier erstmal wieder ein Rückgrat aus 1mm Messingdraht implantiert, damit die Birne hält.



nachdem ich die Schulterschrägstellung wenigstens ein bisschen nachempfinden konnte stellte sich gleich das nächste Problem: Auf den Bildern des Pariser Modells hat die Dame etwas in den Händen, ein Gefäß oder so :nixweis:. Bei meinem Relief hatte ich den rechten Arm am Körper anliegend modelliert, wie da jetzt noch ein Gefäß dazwischenbekommen? :pinch: Es gab nur eine Möglichkeit! Mittels Skalpell den Arm vom Körper lösen, ihn dann brutalst an der Schulter abzubrechen und etwas nach vorne gedreht wieder anzukleben. Auf dem Bild oben sieht man die Bruchstelle noch. Aber der Eingriff hat sich gelohnt, jetzt ist genügend Platz zwischen Körper und Arm um noch das Gefäß dazwischen zu modellieren.



Und von vorne sieht man an der Schulter fast nichts von dem brutalen Eingriff.



Inzwischen hat das Gefäß seinen Platz gefunden. Zudem habe ich etwas an der Kleidung weitergearbeitet. Das letzte Bild zeigt den aktuellen Zustand nach zwei Tagen Modelliererei:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 032

Mittwoch, 10. März 2021, 06:59

Moin,

wie immer sitze ich sprachlos vor deinen Bildern und frage mich wie man so etwas hinbekommt ... :nixweis:
Einfach schön :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3 033

Mittwoch, 10. März 2021, 07:47

Obergeil wie immer!

Prüfe mal, ob die Dame noch etwas Material auf ihrer rechten Schulter benötigt. Durch die Schiefstellung ihrer HAltung sollte nach meiner Meinung diese Schulter etwas höher liegen als die andere :-)

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3 034

Mittwoch, 10. März 2021, 09:28

Kommt mir auch so vor.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 035

Mittwoch, 10. März 2021, 12:47

und frage mich wie man so etwas hinbekommt ...
Deswegen modelliere ich lieber als zu schnitzen. Ich finde hier kann man einen guten Erfolg mit 90 Prozent Arbeit und Geduld erreichen. Hier etwas wegnehmen, dort etwas hinzufügen. Alles ist korrigierbar und wenn man genug Zeit investiert, kommt eigentlich immer etwas Brauchbares dabei heraus. An dieser Figur sitze ich beispielsweise jetzt schon etwa 9 Stunden (ohne Wartezeiten zum Aushärten). Ich habe einen Riesenrespekt vor Leuten die so etwas schnitzen können. Einmal irgendwo etwas zu viel weggeschnitzt und alles ist im Eimer :bang:

ob die Dame noch etwas Material auf ihrer rechten Schulter benötigt
Danke für den Hinweis :thumbsup:. Wenn ich die Rückenpartie mache werde ich die Schulter noch etwas höher machen. Mal schauen, wie es dann aussieht.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 036

Mittwoch, 10. März 2021, 22:51

Kurzes Update: Die Figur hat jetzt auch einen linken Arm. Zudem habe ich die rechte Schulter etwas höher gemacht. Viel ging nicht, denn dann sah es irgendwie Quasimodo-mäßig aus 8| aber ein bisschen sieht man es finde ich. Ein paar Details sind auch dazugekommen und mit der Rückenpartie habe ich auch angefangen aber die ist noch nicht vorzeigbar.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 037

Freitag, 12. März 2021, 13:29

Klasse! Möchte ich auch gern können. LG Klaus

3 038

Freitag, 12. März 2021, 14:44

Also wirklich! Das ist doch keine Kunst! Man nimmt einfach einen Knubbel von diesem Zeug zwischen die Finger und sagt: „Werde eine Göttin!“ Mehr braucht es dazu nicht. Das Zeug heißt schließlich MAGIC Sculp!
:lol:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3 039

Freitag, 12. März 2021, 15:08

Dann habe ich wohl immer undeutlich gesprochen- bei mir muss das Zeug stattdessen wohl immer verstanden haben "werde grottig"... und so sah das dann oft auch aus. :abhau:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 040

Montag, 15. März 2021, 21:53

Der Frühling naht...und die Baumärkte haben wieder geöffnet. Das heißt auch, dass mein 2 Monate lang ruhendes Küchenrenovierungsprojekt endlich wieder weitergeht. Leider habe ich deshalb auch wenig Zeit am Schiff zu bauen.

Aber ein bisschen ist es doch weitergegeangen und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Inzwischen hat die Dame dieses komische Turban-Hut-Helm Dingens auf, welches auch ihr Vorbild in Paris trägt:



ach ja Paris, die Hauptstadt der Mode :rolleyes:...



...vielleicht hätte ich meinem Supermodel vor dem Fotoshooting auch das Gesicht waschen sollen, hängen jede Menge Magic Sculp Reste in den Augen :pinch:. Naja beim nächsten Mal dann. Die Rückenpartie habe ich auch angefangen...





...ist aber noch nicht fertig.

So, mehr gibts nicht. Außer vielleicht die beiden Damen das erste Mal vereint am Achterspiegel:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 041

Dienstag, 16. März 2021, 06:55

Moin,

und wieder hast du es geschafft, dass ich mit vor Staunen weit geöffnetem Mund hier sitze ... :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3 042

Dienstag, 16. März 2021, 14:16

Zwei :love: :love: für die Damen und ein :ok: für Dich!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 043

Montag, 22. März 2021, 00:26

Herzlich Willkommen zu einer neuen Episode des Miniatur-Wahnsinns :verrückt:.

Nach einer Woche harter Küchenrenovierung hatte ich heute endlich mal wieder Zeit mich an mein Modell zu setzen. Dabei ging es nich unbedingt um Fortschritte, sondern eher um ein Experiment. Denn die Figur muss ja zu allem Überfluss auch noch eine Perlenkette tragen, die ich irgendwie in dieser Winzigkeit hinbekommen muss.

Kein Problem dachte ich, denn da die Dame ja überlebensgroß ist...



...könnten vielleicht die 1,5mm großen Kugellagerkugeln passen, die ich bei meiner Prince als Kanonenkugeln verwendet habe...

...tja denkste :pinch:



Also wollte ich einmal ausprobieren ob ich Kugeln in der richtigen Größe aus Magic Sculp herstellen kann. Dazu erst einmal eine kleine Wurst aus MS hergestellt und der Dame um dem Hals gelegt.



Ja könnte passen! Wer den Wulst jetzt recht dick findet, der sollte sich das nächste Bild anschauen, wo er zum Vergleich neben einer 1,5mm Kugel liegt und die ersten Kugeln, die daraus entstanden sind:



Diese sind vielleicht nicht perfekt rund aber das sind Perlen schließlich auch nicht immer. Wenn das MS ausgehärtet ist, werde ich mal mit der Digitalschieblehre messen, wie groß (oder eher klein) sie geworden sind. Eigentlich brauche ich nur so um die 20-30 Stück aber ich habe ein paar mehr gemacht, damit ich mir die Besten raussuchen kann.



Dann werde sie größenmäßig sortiert, die Größten vorne, die Kleinsten hinten. Und dann versuche ich sie direkt auf die Figur zu kleben. Keine Ahnung ob das klappt :nixweis:, man darf gespannt sein.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 044

Montag, 22. März 2021, 06:12

Miniatur-Wahnsinn ... ? :D .... einfach klasse !

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 045

Montag, 22. März 2021, 20:37

Dankeschön aber es ist ja bis dahin noch nicht viel passiert, das Experiment tritt ja jetzt erst in seine entscheidende Phase.

Als nächstes wie gesagt erst mal die Kügelchen sortiert. Sie sind zwischen 0,4mm und gut 0,6mm dick. Ich habe sie grob in drei Größenkategorien eingeteilt (0,4er, 0,5er und 0,6er). Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wie die winzigen Dinger aufnehmen und an Ort und Stelle pappen? Pinzette habe ich erst gar nicht versucht, ich sah schon vor meinem geistigen Auge die Kügelchen überall durch die Gegend fliegen :pinch:. Also habe ich mir folgendes überlegt:

Zuerst einen möglichst spitzen Zahnstocher heraussuchen und ihn mit etwas Sekundenkleber auf ein Post-it kleben und zwar genau auf der anderen Seite von dessen Klebstoffstreifen.



Dann direkt am Zahnstocher entlang alles Unnötige wegschneiden, damit nur noch ein schmaler Streifen des Post-it übrigbleibt, etwas umklappen und versuchen ob die Kügelchen daran haften bleiben. Tun sie wie man sieht!



Wenn man jetzt noch das Kügelchen in ein winziges Tröpfchen Sekundenkleber dippt und an der gewünschten Stelle anklebt UND sich das Kügelchen dann AUCH NOCH vom Post-it löst hat man gewonnen. Und was soll ich sagen?



Funktioniert :grins:! Hätte ich selbst nicht gedacht aber manchmal funktioneren Dinge nicht obwohl man glaubt es müsste klappen und manchmal klappen die Dinge von denen man dachte das funktioniert nie. Wie man sieht, habe ich von hinten mit den 0,4er Kügelchen angefangen und habe dann vorne mit 0,5er weitergemacht.



Die 0,6er habe ich nicht benutzt, die waren dann doch schon wieder zu groß. Die "Perlen" wirken in der Makroaufnahme zwar trotzdem ziemlich überdimensioniert aber mit dem bloßen Auge fällt das nicht mehr so auf. Der Glanz der Perlen kommt vom Sekundenkleber, den ich dann noch dazwischen laufen lies damit sie gut halten.

Ich würde sagen: Experiment voll geglückt und somit wieder einen kleinen Fortschritt erzielt :tanz:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 046

Montag, 22. März 2021, 21:08

Klasse Matthias, beeindruckende Miniaturmodellierung.
Lieben Gruß Frank

3 047

Dienstag, 23. März 2021, 06:47

Genial einfach ... einfach genial!
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3 048

Dienstag, 23. März 2021, 07:51

:-) :-) :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3 049

Dienstag, 23. März 2021, 08:18

Dieser Baubericht darf niemals zu Ende sein!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

3 050

Mittwoch, 24. März 2021, 23:10

Schwer genial was du hier zeigst!!
Bin begeistert!! :respekt: :dafür: :ok:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 051

Donnerstag, 25. März 2021, 01:20

Danke Freunde! Bei uns heißt es: Bleed däff ma sei, ma muss sisch nur zu helfä wissä.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 052

Donnerstag, 25. März 2021, 22:43

Eeendlich ist die Steuerbordfigur auch fertig. Ein paar Kleinigkeiten und Details waren noch zu machen aber jetzt ist es geschafft. Noch ein paar Bilder und dann geht es mit dem Kamel weiter.

















Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 053

Dienstag, 13. April 2021, 00:15

Hallo Leute,

momentan habe ich leider tagsüber Null Zeit zum bauen. Deswegen habe ich in letzter Zeit ein paar Nachtschichten eingelegt um wenigstens etwas vorwärts zu kommen. Aus diesem Grund gibt es auch nur einen kleinen Fortschritt zu berichten: Das Kamel schreitet so langsam seiner Vollendung entgegen. Ist mir nicht gerade leicht gefallen aber inzwischen bin ich ziemlich zufrieden damit.

Da ich die Zwischenschritte bei meinen anderen Figuren oft genug dokumentiert habe und ich mehr Zeit zum Bauen haben wollte, gibts nur Bilder vom derzeitigen Stand:











Das lange zottelige Fell um den Hals ist zwar nicht gerade akkurat (bei Kamelen und Dromedaren ist dort entweder nur kurzes Fell oder die Haare sind dicht und pelzig) aber so ähnlich auch beim Pariser Modell dargestellt. Jetzt muss noch etwas der Körper und die Beine bearbeitet werden, dann ist das Figurenensemble fertig und kann aufs Schiff.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 054

Mittwoch, 3. November 2021, 15:17

Hallo zusammen!

Der Sommer ist vorüber und so langsam beginnt auch für mich wieder die Modellbau Saison. So kann ich heute endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit,wieder eine Kleinigkeit präsentieren.

Es geht nahtlos weiter mit den Figuren oben auf dem Achterspiegel. Diese habe ich inzwischen an einander angepasst und zusammengeklebt. Das sieht von vornejetzt so aus:



Jetzt muss ich das Ganze nur noch von hinten einigermaßen ansehnlich hinbekommen. Im Moment wirkt mir das Pferd noch zu abgehackt, das muss ich anders lösen. Vom Kamel brauchen wir gar nicht erst reden.





Nach einigem Überlegen habe ich mir gedacht es würde harmonischer aussehen wenn die Tiere quasi aus dem Achterspiegel „herauswachsen“ würden. Das habe ich gleich mal beim Pferd ausprobiert.




Sieht finde ich besser aus, auch wenn mir etwas der Ar... :pfeif: das Herz blutet weil ich den einen Fuß mit der mühevoll geschnürten Sandale dafür zuschmieren musste :pinch:.Auf die gleiche Weise bin ich mit dem Kamel vorgegangen. So finde ich die Ansicht von hinten „organischer“ wie mit abgehackten Tieren. Jetzt wieder aushärten lassen und noch ein bissel schleifen, dann kann ich die Figuren endlich montieren.


Das wars auch schon wieder, ich hoffe ich kann jetzt wieder öfters mal meine Baufortschritte präsentieren.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 055

Freitag, 5. November 2021, 08:26

Schön das es hier wieder weitergeht und wie immer mit erstaunlichem Geschick bei der Figurengestaltung.

3 056

Freitag, 5. November 2021, 09:12

Moin Moin,

sieht wirklich besser aus :ok:

Ich freu mich schon auf weitere Fortschritte 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 057

Montag, 15. November 2021, 18:28

Damit die Figuren auch gut auf dem Achterspiegel halten habe ich ihnen noch jeweils zwei 1mm Messingstifte verpasst und die korrespondierenden Löcher oben in den Achterspiegel gebohrt. Dabei bin ich zwar an zwei Stellen etwas durchgebrochen aber das läßt sich leicht wieder reparieren.



Die Figuren selbst habe ich mit dickflüssigem 2K Kleber festgeklebt. Das hat den Vorteil, dass es spaltfüllend ist und vor allen hält es jetzt bombenfest. Blieb nur noch die über den Achterspiegelrand wallenden Gewänder anzumodellieren, was hiermit auch erledigt ist. Noch ein klein wenig glätten und schleifen, dann sind die Figuren endlich fertig zum Bemalen.



Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 058

Dienstag, 16. November 2021, 08:39

Meischderstückle!!!

Glückwunsch :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 059

Dienstag, 16. November 2021, 17:33

Sieht klasse aus und fügt sich sehr harmonisch ein.

3 060

Dienstag, 16. November 2021, 19:38

Ich bin ja so froh, dass du wieder am Basteltisch bist. Schließlich warst im Wesentlichen du es, der mit Mut gemacht hat, es mit frei gestalteten Skulpturen zu versuchen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung