Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 061

Dienstag, 16. November 2021, 23:41

Dankeschön :love:

Schließlich warst im Wesentlichen du es, der mit Mut gemacht hat, es mit frei gestalteten Skulpturen zu versuchen.
Das freut mich :thumbsup:. Insbesondere darum, weil dadurch so tolle Sachen rausgekommen sind wie z.B. bei deiner Statenjacht. Weiter so:sabber:
Fast hätte ich vergessen die Akanthus-"Flügelchen" links und rechts der Krone noch anzumodellieren...



...was hiermit auch erledigt wäre :whistling:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 062

Donnerstag, 18. November 2021, 23:08

Die Figuren sind jetzt auch golden angemalt.

Solange die Goldfarbe trocknet beginne ich mit einem Projekt, das ich bis heute vor mir hergeschoben habe :whistling:. Einem Projekt, das über Gedeih und Verderb meiner Soleil Royal entscheiden wird 8|. Einem Projekt das mir nochmal das Letzte abverlangen wird :pinch:. Einem Projekt das... ach was solls, genug dramatisiert jetzt. Die meisten werden sich wohl schon denken können, was als nächstes kommt.

Alle anderen spanne ich noch ganz kurz ein bisschen auf die Folter. Denn dazu muss erst mal ein wenig gelötert werden:



Aber schon beim nächsten Bild wird es klar denke ich:



Genau, es handelt sich um die erste Figur steuerbordseitig am Achterspiegel. Davor habe ich schon etwas Bammel, weil es die schwierigsten Figuren von allen sind.

Ist aber ganz gut geworden oder?



Ist natürlich noch nicht ganz fertig aber das Draht-Grundgerüst habe aus zwei Gründen gemacht: 1. Wegen der Stabilität der ganzen Figur und 2. Kann ich den Draht so lange zurechtbiegen bis er an den Achterspiegel passt und darauf dann meine Figur aufbauen. Bin gespannt wie es klappt.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 063

Freitag, 19. November 2021, 14:32

Inzwischen habe ich das Drahtgestell etwas weiterbearbeitet:



Die komisch verbogenen "Füße" kommen daher, dass die Figur später an das Modell angesteckt werden soll. Das sind dann Drahtstifte die in die entsprechenden Löcher gesteckt werden können (siehe rote Kreise). Das gibt später beim Verkleben auch besseren Halt. Aber zunächst werden die Figuren nur provisorisch damit befestigt.



Als Grundkörper setze ich wieder Green Stuff ein, das aufgrund seiner größeren Festigkeit und Klebrigkeit besser dazu geeignet ist Draht zu ummanteln als Magic Sculp.



Egal wie unförmig und grob der Grundkörper zunächst einmal aussieht, das wichtigste ist, dass man sehen kann ob die Position der Figur, die Proportionen und die Körperhaltung in die richtige Richtung gehen. Alles andere kann man zurechtschnitzen und -schleifen. Die Feinheiten werden dann wieder mit Magic Sculp gemacht.




Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 064

Samstag, 20. November 2021, 18:19

Nachdem die Figur inzwischen ausgehärtet ist kann es munter weitergehen. Obwohl "aushärten" passt bei Green Stuff nicht so ganz, weil sich das Zeug nach 24 Stunden bei Raumtemperatur immer noch mit dem Fingernagel eindrücken lies. Nach nochmal zwei Stunden im Ofen bei ca. 50° C ist es noch etwas fester geworden, ungefähr so wie Hartgummi aber von hart kann man hier wirklich nicht reden. Ich glaube mich aber zu entsinnen, dass das bei meiner Galionsfigur damals auch der Fall war. Aber da diese größer und massiver ist, fiel das nicht so ins Gewicht. Egal, ich mach einfach mal weiter und schaue wie es klappt.

Andererseits hat die Flexibiltät von GS auch den Vorteil, dass man den Draht noch etwas nachbiegen kann ohne dass es bricht und man kann es sehr leicht zurechtschnitzen:





Natürlich habe ich die Figur jetzt erst mal dünner gemacht, wie sie eigentlich werden soll. Es soll ja schließlich noch "Fleisch" in Form von Magic Sculp draufkommen. Auch hier sind die ersten Anfänge gemacht. Und auch die Füße sind jetzt rudimentär angelegt. Leider wurde dann auch klar, dass der rechte Arm viel zu kurz war, also das GS nochmal runter und ein Stück Draht zur Verlängerung drangelötet. Das ist zwar momentan noch zu lange aber das wird dann bei Bedarf eingekürzt.



Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 065

Samstag, 20. November 2021, 18:38

Hallo Matthias, sehr interessante Herangehensweise, auf die weiteren Fortschritte und das Endergebnis bin ich sehr gespannt.
Lieben Gruß Frank

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 066

Dienstag, 23. November 2021, 00:51

Hallo zusammen!

Ich habe heute eine kleine Spätschicht eingelegt und die Steuerbordfigur macht gute Fortschritte. Nach etlichen Stunden modellieren, schnitzen, schleifen hier einige Bilder zum aktuellen Stand:







Die Proportionen werden so langsam und auch die weiblichen Rundungen kann man inzwischen erkennen. Zudem ist ihr inzwischen ein rudimentärer Kopf gewachsen. Da wo sich die Dame mit dem Popo an die Bordwand anschmiegt kommt noch einmal ein Zapfen hin, damir sie nicht mehr nach vorne kippen kann.

Bald kann ich mit den Details beginnen :D
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 067

Freitag, 26. November 2021, 22:57

Kurz noch einmal zurück zu den Figuren oben auf dem Achterspiegel. Diese haben inzwischen ihre Goldifizierung und ihr Acryldraking erhalten und sind somit auch fertig.



Jetzt fügen sie sich auch nahtlos in das Gewimmel des Achterspiegels ein.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 068

Samstag, 27. November 2021, 13:09

Großer Meister, ich verneige mich in Ehrfurcht. Macht bloß so weiter, damit ich immer einen Anreiz habe, Euch nachzueifern!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 069

Samstag, 27. November 2021, 15:40

Habt Dank, ich werde mich weiterhin bemühen mich eurer Wertschätzung als würdig zu erweisen :grins:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 167

Realname: Franz

Wohnort: 4202 Sonnberg im Mkr.

  • Nachricht senden

3 070

Sonntag, 28. November 2021, 18:15

Hallo,

das ist ganz große Kunst was Du da machst! Bin echt beeindruckt :respekt:

Gruß Franz

3 071

Montag, 29. November 2021, 08:22

Moin,

die Gesamtansicht vom Heckspiegel ist ein Traum ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 072

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 18:18

Schon wieder eine Weile her, seit ich zuletzt etwas geschrieben habe. Das lag nicht daran, dass ich nichts gemacht habe sondern dass ich mich mit der Figur ziemlich schwer tue und nichts Vorzeigbares zustande bekommen habe. Der Körper war dann irgendwann ganz gut aber das Gesicht hat mich echt Nerven gekostet. Da es diesmal ziemlich "groß" ist, für meine Verhältnisse, wollte ich es etwas detaillierter ausarbeiten, mit einigen Schwierigkeiten:

Am Anfang sah es einfach nur nach Gruselkabinett aus.
Dann habe ich etwas erschaffen, das ziemlich nach einem Grey aussah (Standardaußerirdischer aus z.B. Akte X) :pinch:
Anschließend habe ich ein Gesicht hinbekommen, das verblüffend Angela Merkel geähnelt hat 8| (Einen Moment lang war ich versucht es so zu lassen, sozusagen als Ehrung unserer ehemaligen Bundeskanzlerin)

Nachdem ich Nase, Augenpartie, den Mund und die Kinnpartie jeweils mindestens 4 mal nachgearbeitet hatte :bang: , ist jetzt ein einigermaßen vorzeigbares Gesicht entstanden, das ich im großen und ganzen so lassen werde. Die Figur ist zwar noch längst nicht fertig aber hier schon mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand.



Im schonungslosen Makro sieht man der Figur schon irgendwie an, dass sie einiges durchgemacht hat. Das zersplitterte Ellenbogengelenk wird natürlich wieder verspachtelt, sobald der rechte Arm seine entgültige Stellung gefunden hat.







Und zum Schluss wieder der Gesamteindruck am Achterspiegel.







Leider stößt meine Billigkamera bei den Makroaufnahmen immer wieder an ihre Grenzen, was Schärfe und Belichtung betrifft aber besser bekomme ich es einfach nicht hin. Ich hoffe ihr konntet trotzdem einen ersten Eindruck bekommen wie es wird.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 073

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 18:42

Hab gerade noch versuchweise ein Foto mit meinem Handy gemacht. Immerhin kann man darauf das Gesicht besser erkennen.



Ohje, sieht das auf dem Makro so grobschlächtig aus :heul:. Zum Glück sieht es mit dem menschlichen Auge (auch mit 5fach Lupe) wesentlich feiner aus
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 074

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 19:42

Gesichter sind schwer. Und anders als bei anderen Teilen werden sie tatsächlich schwerer, wenn sie größer sein sollen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, das Gesicht aus einer existierenden Figur zu übertragen? Welche Ausmaße hat denn der Kopf? Vielleicht würden Köpfe von der Preiserschen Adam/Eva-Linie passen. Ich hab welche hier.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3 075

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 19:44

"

Zitat

Ohje, sieht das auf dem Makro so grobschlächtig aus :heul:. Zum Glück sieht es mit dem menschlichen Auge (auch mit 5fach Lupe) wesentlich feiner aus
"

Ja ich könnte auch heulen. ;( Weil, dass steht mir auch noch bevor, dauert aber noch etwas, bis dahin sind die Augen hoffentlich wieder trocken.
Ne, deine Figuren sind wirklich auf einem sehr hohen Level. Das soll mal Jemand nachmachen in dem Maßstab. :respekt:

Das mit dem Drahtgestell hatte ich mir auch vorgenommen. Hatte ich bereits im Zusammenhang mit Figuren irgendwo gesehen und gedanklich notiert. Aber Figuren so toll umzusetzen wie Du es schaffst dafür braucht es mehr.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 076

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 23:52

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, das Gesicht aus einer existierenden Figur zu übertragen? Welche Ausmaße hat denn der Kopf?
Der Kopf hat gigantische 4,45 x 4,5 mm mit Haaren, das Gesicht selbst 3,7 x 2,7 mm und ist somit das bisher größte des ganzen Modells. Trotzdem ist die Benutzung von Fertigteilen keine Option für mich. Ich liebe eben die Herausforderung und möchte alles selbst gestalten. Über kurz oder lang habe ich es auch immer zu meiner Zufriedenheit hinbekommen. Trotzdem Danke für die Idee.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 077

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 20:46

Aber die Dame hat eine gute Figur, und das Gesicht finde ich soweit auch ganz gut.
Wie ich aber aus Erfahrung aus Deinen Bauberichten weiß, wirst Du solange an der Figur arbeiten, bis Du selbst zufrieden bist.
Und, dass Du alles selbst gestalten willst verdient eine besondere Wertschätzung Deiner Arbeit. Das ist in dieser Form einmalig.
Ganz großes Kino !

3 078

Freitag, 10. Dezember 2021, 07:16

Und, dass Du alles selbst gestalten willst verdient eine besondere Wertschätzung Deiner Arbeit. Das ist in dieser Form einmalig.
Ganz großes Kino !
Dem ist nichts hinzuzufügen :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3 079

Freitag, 10. Dezember 2021, 11:47

Auch nicht von mir!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 080

Samstag, 11. Dezember 2021, 15:43

Dieses Mal gibt es keine Bilder sondern Fragen:

Leider habe ich keine richtig guten Bilder von der Steuerbordachterspiegelfigur :whistling: des Pariser Museumsmodells. Bei der Durchsicht von allen einigermaßen brauchbaren Bildern sieht es für mich so aus als hätte diese Figur eine Mütze oder einen Helm in Form eines Elefantenkopfs auf. Auch auf der Heckansicht von Jean Berain kann man so etwas erahnen, obwohl die Figur ansonsten ganz anders aussieht. Ich persönlich finde das zwar, um bei der Zoologie zu bleiben, ziemlich affig, werde es aber trotzdem versuchen so ähnlich hinzukriegen.

Und hier nun die Fragen:

Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob diese
Steuerbordachterspiegelfigurenelefantenkopfmütze (irgendwie kommen bei mir heute seltsame lange Wortkreationen raus :nixweis: ) irgendeine symbolische Bedeutung hat oder was sich der Schöpfer dabei gedacht hat? :???

Und hat vielleicht jemand detailliertere Bilder von dieser Figur? (leider gibt es hier kein flehendes Smiley)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 081

Sonntag, 12. Dezember 2021, 10:52

Hallo Matthias,
vielleicht habe ich was für dich. Die Fotos unten habe ich selbst vor seiner Schließung im Marinemuseum in Paris aufgenommen. Das war wegen der sehr bescheidenen (konservatorischen) Lichtverhältnisse dort nicht einfach, und die meisten Fotos, die ich gemacht habe, geben nur Schattenrisse wieder. Ein Problem bei der Steuerbordfigur ist, dass sie sich hinter dem erhobenen Arm verbirgt und auf vielen Fotos ihr Gesicht und Kopf nicht deutlich zu erkennen sind.

















Ein paar der Fotos zeigen aber meines Erachtens deutlich, dass sich da etwas von ihrer Kopfbedeckung erhebt, womöglich eine Schlange. Das hat mich auf folgende Idee gebracht. Wenn die Backbordfigur ziemlich eindeutig eine amerikanische Eingeborene zeigt, dann könnte die Steuerbordfigur doch womöglich ein afrikanisch-arabisches Pendant darstellen. Googelt man Bilder der Königin Kleopatra, findet man historische Abbildungen, die sie mit einem Kopfschmuck zeigen, der aus "Hut" und Haaren besteht und im oberen Bereich eine nach vorne abstehende Schlange zeigt. Das passte ja auch zu der Überlieferung, dass Kleopatra sich durch den Biss einer Schlange getötet haben soll. Zudem war die Schlange in Ägypten ein heiliges Tier. Du solltest vielleicht Darstellungen der Kleopatra aus der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts nach dem Vorkommen einer solchen Kopfbedeckung durchsuchen; der Erbauer der SR
könnte sich daran orientiert haben. Wollüstig-üppige Kleopatra-Darstellungen waren damals ausgesprochen beliebt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Schmidt
PS: Die Fotos sind Ausschnitte der Originale, sie sind nicht verkleinert und lassen sich in gewissem Maß noch zoomen bzw. anpassen (Photoshop).
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 082

Sonntag, 12. Dezember 2021, 19:04

Vielen Dank Schmidt :thumbsup: ,

die Bilder haben mich tatsächlich weiter gebracht. Die meisten hatte ich schon aus dem Internet aber gerade bei deinem ersten, zweiten und letzten Bild kann man finde ich doch recht deutlich erkennen, dass es sich wirklich um einen Elefanten handelt. Das was sich da von der Kopfbedeckung erhebt ist meines Erachtens eindeutig ein Rüssel. Auch die Augen kann man hier gut erkennen und die Ohren, wie sie den Kopf der Figur umschließen. Auf dem ersten Bild glaube ich sogar einen kurzen pummeligen Stoßzahn erkennen zu können. Insofern bin ich beim Afrikanischen bei dir, glaube aber eher, dass es ein afrikanisches Pendant zur amerikanischen Ureinwohnerin darstellen soll (so wie man sich das jedenfalls damals vorgestellt haben könnte).

Auf jeden Fall geben mir die Bilder jetzt genug Material in die Hand, damit ich weiß wie ich die Kopfbedeckung ausführen werde :tanz:.

Deswegen nochmal vielen Dank für die Hilfe, auf dich ist eben immer Verlass :love:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 083

Sonntag, 12. Dezember 2021, 19:15

Du hast recht. Jetzt sehe ich auch Auge, Rüssel, Backe, Ohren und Stoßzahn!
Viel Spaß beim Elefantenkneten.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 084

Sonntag, 12. Dezember 2021, 19:43

:five:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 085

Dienstag, 14. Dezember 2021, 17:45

Damit die Sache Hand und Fuß bekommt habe ich inzwischen eine Hand gemacht...



...und...öhm...naja, einen Fuß :cracy:.



Das wäre eigentlich nicht weiters erwähnenswert, ich wollte aber noch denen die es interessiert mein neuestest Modellierwerkzeug zeigen.



Rechts mein bisher feinstes und spitzestes Werkzeug für Feinheiten. Leider war auch dieses für die ganz feinen Details noch etwas zu grob. Doch wie das Schicksal so will hat sich von ganz alleine eine Lösung angeboten. Und zwar bin ich dieses Jahr zum ersten mal in den zweifelhaften Genuss einer Akkupunkturbehandlung gekommen. Als ich die superfeinen Nadeln sah, habe ich einfach gefragt ob ich die nach dem Entfernen behalten kann (werden sonst weggeschmissen, welch eine Verschwendung nach einmal benutzen). Das hat schon mal für erstaunte Blicke 8| gesorgt, weil das zuvor noch nie jemand gefragt hat. Also lange Rede kurzer Sinn, ich durfte die Dinger mitnehmen (kann man natürlich auch im Internet kaufen) und habe jetzt daraus ein noch feineres und spitzeres Modellierwerkzeug gebastelt. Die Nadel hat eine Dicke von gerade mal etwas mehr als 0,2 mm und eignet sich super für die winzigsten Details. In diesem Fall z.B. die Finger und die Zehen.

Wollte ich nur mal loswerden, falls jemand auch so etwas brauchen kann.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 086

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 17:01

Momentan Läuft es echt gut mit der Figur und in kürzester Zeit habe ich einen, für die Größe, ganz passablen Elefanten hinbekommen. Ich bin jedenfalls zufrieden. Das Rüsseltier ist mir geradezu mühelos von der Hand gegangen. Vielleicht liegen mir Tiere einfach mehr als Menschen. Deswegen auch wenig Worte gleich die Bilder:

















Leider bekomme ich die Aufnahmen nicht besser hin, das Teil ist einfach zu winzig. Das sind die besten Bilder, die ich aus drei Dutzend Fotos rausbekommen habe. Ich hoffe es gefällt trotzdem.


Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 087

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 18:27

Hallo Matthias, Große Klasse. Die Figur wirkt und der "Kopfschmuck" ist Dir sehr gut gelungen. Freue mich auf die weiteren Fortschritte.
Lieben Gruß Frank

3 088

Freitag, 17. Dezember 2021, 09:14

Natürlich grandios. Und eigentlich möchte man da nicht mit Kritik um die Ecke kommen. Aber für mich blickt das Original deutlich stärker nach unten und ruht dadurch mehr in sich.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 089

Freitag, 17. Dezember 2021, 12:39

Und eigentlich möchte man da nicht mit Kritik um die Ecke kommen

Doch bitte! Manchmal macht man Fehler, die man selbst gar nicht bemerkt. Deswegen finde ich Kritik wichtig und bin auch immer offen dafür :hand:.

Was die Kopfhaltung betrifft hatte ich schon bemerkt, dass diese nicht ganz mit der Figur des Museumsmodells übereinstimmt aber zu diesem Zeitpunkt war mir der Aufwand schon zu groß um daran noch etwas zu ändern. Ist mir auch nicht so wichtig, man muss ja nicht alles bis auf die kleinst Nuance so machen wie es das Vorbild vorgibt. Mir gefällt es auch so wie es jetzt ist. Trotzdem danke für den Hinweis.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 090

Freitag, 17. Dezember 2021, 19:44

Kleiner Nachtrag:

Inzwischen ist die offene Ellenbogenfraktur geheilt und der, nun wieder funktionstüchtige, Arm hält das Elefantenmützenhelmdingsbums fest damit es nicht runterfällt.









So langsam geht es auf die Zielgerade zu. Jetzt fehlt nur nach das Tuch, das die Dame als Gewand fast anhat ;).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Zur Zeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher

Werbung