Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

661

Montag, 18. Februar 2013, 17:15

Und wann können wir einziehen? :D
Da musste Dich hinten anstellen. Michael (Mickey) war zuerst da ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

662

Montag, 18. Februar 2013, 19:28

Da musste Dich hinten anstellen. Michael (Mickey) war zuerst da ;)

Haha, hab ich mir auch gleich gedacht! :baeh:

Und zwar samt Schrankwand...ist auch schon verpackt...nur für den Fall... :pfeif:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

663

Montag, 18. Februar 2013, 19:37

Und zwar samt Schrankwand...ist auch schon verpackt...nur für den Fall... :pfeif:
Im Darkroom wäre noch Platz :)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

664

Montag, 18. Februar 2013, 22:36

Kommen wir nun zur nächsten Ausbaustufe meines Lichtkonzeptes. Dieses mal musste nicht das ganze Deck runtergerissen werden (wie erfrischend :D) die Grätinge reichten diesmal.



Als nächstes sah ich mich bemüßigt dieses seltsame Objakt zu kreieren...



...welches sich geschmackvoll ins Interieur einfügt ;).



Doch bevor ich das gemacht habe, habe ich erst einmal in jahrelanger Forschungsarbeit :verrückt: diesen Spezialpinsel entwickelt, mit dem man das Oberdeck von unten schwarz anpinseln konnte zwecks Lichtdichtigkeit 8).



Soooo...irgendwas war noch...:idee:ach ja...leuchten tut das Ganze natürlich auch.





Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

665

Montag, 18. Februar 2013, 23:06

super kuschelig!!!! :ok:

666

Montag, 18. Februar 2013, 23:32

Sieht gemütlich aus...wär 'n schönes Wohnzimmer. ;)
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

667

Dienstag, 19. Februar 2013, 00:18

Seufz...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

668

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:53

Ach komm Frank, will mal nicht so sein. :(

Sobald ich da einziehen darf, machen wir 'ne WG...aber Du bringst den Apfelkuchen mit! ^^

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

669

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:57

:D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

670

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:46

Heute ist nicht viel passiert, ich hab nur die LED´s fertig eingegossen, das hält jetzt.



Damit durch die Grätinge, die genau über den LED´s liegen das Licht nicht zu hell durchscheint, hab ich einfach ein wenig dickeres Papier als Diffusor unter drangeklebt.



Jetzt kommt genau die richtige Menge Licht durch, nicht zu viel und nicht zu wenig :ok: .

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

671

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:16

Wow.
Also das mit den Grätings und dem Papier muss ich mir merken.
Sehr gelungenes Ergebnis. :ok:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

672

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:25

Genial, die Beleuchtung wird richtig klasse.
Vom Schiff ganz zu schweigen, das wird einsame Spitze!!!

:respekt:

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

673

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:40

Hey!
Genial!!! Sieht sehr stimmungsvoll aus... :respekt: :ok:

Mike

674

Dienstag, 19. Februar 2013, 23:08

:ok: :ok:
Muss man mehr sagen? :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

675

Mittwoch, 20. Februar 2013, 11:55

:ok: :ok:
Muss man mehr sagen? :D
JA!

Wann dürfen wir endlich einziehen? :ahoi:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

676

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:16

Immer mit der Ruhe, der Wellnessbereich ist noch nicht fertig, die Kombüse ist noch leer und wenn Ihr ein Kaminzimmer haben wollt müsst Ihr zu Bernd gehen :P

Ich hab mich heute weiterhin mit dem Thema Beleuchtung befasst. Diesmal beschäftigte mich die Frage: "Was mach ich eigentlich, wenn ich ´ne Lampe irgendwo haben möchte, wo man sie nicht verstecken kann?"

Also hab ich ein wenig rumexperimentiert und bin zu folgender Lösung gekommen :idee::

Man nehme eine LED mit 3 mm Durchmesser und schleife erst mal vorne die Linse flach und mache alles matt. Dann drechsle man ein Stück 5 mm Rundholz auf ca. 4 mm runter und bringe die beiden stirnseitig mittels Sekundenkleber zusammen.



Auf die LED zwei Ringe aus 0,3 mm Messingdraht geschoben und dann Streben nach meinem patentierten System, das ich schon bei den Fenstern verwendet habe, angefertig...



...und quer zu den Ringen drangepappt.



So langsam kann man erkennen, was es mal werden soll. Vor allem nach dem Abstechen und mit ´nem bisschen Goldfarbe drauf wirds noch deutlicher.



Tataaa eine Lampe die sogar im Dunkeln leuchtet :D.



Okay, mit der Farbe muss ich nochmal ran aber für den Anfang funktionierts schon ganz gut. Wenn man noch will, dass das Licht flackert, muss man die LED einfach in Reihe mit einer Flacker-LED schalten und mit einem entsprechend Vorwiderstand die Helligkeit regeln.



Die Lampe mal probeweise in die Nähe ihres späteren Bestimmungsortes unter dem Vordach des Vordedecks gebracht um mal zu schauen, wie es wirkt. Macht sich schon mal nicht schlecht.





Eine andere Sache ist, wie ich da jetzt ein Kabel hinlege. Idealerweise müsste man das Vorderdeck aufbrechen :bang: Nicht dass wir das nicht schon hatten aber nochmal kommt´s jetzt nicht runter. Ich lass mir was einfallen :pinch: .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

677

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:24

Hi Matthias, genial gelöst! :ok:

Wenn du das Flackern etwas mildern möchtest und etwas weniger "Dunkelzeit" haben möchtest (je nach Flacker-LED nötig),
dann kannst du noch einen Widerstand parallel zur Flacker-LED löten.
Probier doch mal aus, wie´s sich macht.

Als Verkabelung empfehle ich Kupferlackdraht.
Den kann man auch mal irgendwo durch den Rumpf ziehen,
sehen kann man den fast nicht (vor allem, wenn man ihn etwas dunkelt). ;)
Wenn du z.B. einen dünnen Stahldraht irgendwo hindurch schiebst,
dann kannst du damit den Kupferlackdraht auch durch die kleinsten Löcher ziehen... ;)
Das klappt genau dort gut, wo man sonst nicht mehr drankommt.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

678

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:34

Mir fehlen die Worte... :ok:

sehr, sehr beeindrukend!

Gruß
Sascha.

679

Donnerstag, 21. Februar 2013, 01:15

Whaaaaat? 8o
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

680

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:54

Wenn du das Flackern etwas mildern möchtest und etwas weniger "Dunkelzeit" haben möchtest (je nach Flacker-LED nötig),
dann kannst du noch einen Widerstand parallel zur Flacker-LED löten.
Probier doch mal aus, wie´s sich macht.
Hey Frank, das war DIE Spitzenidee 8o :thumbsup:, ich habs gleich mal ausprobiert und so sieht es viel besser und realistischer aus
Was den Kupferlackdraht betrifft, muss ich dazu eine tragische Geschichte zum Besten geben:

Es begab sich so um das Jahr 1979 oder so (also als noch Dinosaurier auf der Erde lebten ;)). Ich war noch ein kleiner Schubidoo und ging noch zur Schule. Im Werkunterricht sollten wir einen einfachen Elektromotor bauen (sah so ähnlich aus wie dieser hier ) :D. Ich war total begeistert und habe mich voll in die Arbeit gestürzt. In stundenlanger sorgfältiger Arbeit habe ich aus Kupferlackdraht die Spulen dafür gewickelt. Als mein Werk vollendet war, ging es ans Ausprobieren. Bei allen funktionierte das Teil (naja, mehr oder weniger :rolleyes: ). Als ich dran war und den Motor voller Stolz anschloss, tat sich...nichts :bang:. Wahrscheinlich war in einer der Spulen durch einen Defekt an der Isolierung ein Kurzschluss entstanden und ich war am Boder zerstört.

Seitdem hasse ich Kupferlackdraht :pinch: X( :motz: :cursing:

Okay, erst mal wieder beruhigen..............nichts desto trotz bietet das Zeug ganz klar die von Dir genannten Vorteile und so habe ich mich letztendlich dazu durchgerungen es doch noch einmal zu versuchen. Also war ich heute bei Conrad Electronic und habe mir (wahrscheinlich total überteuert :S) eine kleine 110 Meter-Rolle davon zugelegt. Eigentlich wollte ich auch noch möglichst dünnes zweiadriges Kabel aber da hatten sie nix gscheit´s. Hab mir auch schon einen Plan zurechtgelegt, wie ich die Lampe an ihrem vorgesehenen Platz anschließe. Lasst euch einfach überraschen :wink:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

681

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:32

Bin gespannt und warte... :sleeping:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

682

Freitag, 22. Februar 2013, 12:37

Schön, das ich helfen konnte, bei dir ja selten möglich / nötig... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

683

Samstag, 23. Februar 2013, 19:42

Scheiß draht Reiß das Deck runter :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: will ich noch mal sehn :D :D
War nur spass das mit dem Draht kriegst du schon hin. :ok:
mfg Christian

Ps: Die Laterne sieht klasse aus und den fackerefekt ist ein muß.
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

684

Sonntag, 24. Februar 2013, 00:04

Zu später Stunde hier noch ein kurzer Nachrichtenüberblick :kaffee:

Als erstes möchte ich hier einmal zeigen, was Frank gemeint hat mit einen Widerstand parallel zur Flacker-LED löten. Hier noch einmal im im Versuchsaufbaus:



Der parallelgeschaltete Widerstand (Kreis) versorgt die zweite LED mit ein wenig Strom, so dass sie ein permanetes Grundleuchten hat und nur die Helligkeit ein wenig flackert. Das sieht wesentlich realistischer aus, echt jetzt 8).

Jetzt muss die Lampe nur noch an ihren Platz und mit Strom versorgt werden. Also wie gesagt, das Vorderdeck wird nicht noch einmal runtergerissen, also musste eine subtile, minimalinvasive Methode gefunden werden, wie die Kabel da hin kommen wo sie hin sollen. Und die sieht bei mir so aus:



Hinterher war dann genau so ein kleinstes Loch entstanden, wie es Frank erwähnt hat ;).



Und weil diese komischen Türen inzwischen auch nicht mehr meinen Qualitätsansprüchen genügten, wurden diese auch gleich noch abgerissen :whistling:



Danach kam dieses unglaublich aufwändige Werkzeug zum Einsatz, um den Lackdraht zu angeln. Eingeführt wurde es durch die obere Stückpforte der Jagdkanonen auf der Backbordseite.



Erstaunlicherweise hat es ziemlich schnell geklappt, das Loch zu erwischen 8|.



Dann ´ne Drahtschlaufe um den Haken und durch die selbe Stückpforte auch wieder rausgezogen.



Der Rest ist ein Kinderspiel, durch einen schmalen Spalt hinter der Gallionsschottwand die Drähte nach unten gezogen, so dass sie später im Rumpf verschwinden können. Dann konnte auf der anderen Seite auch schon die Lampe angelötet werden.



Und mal probeweise an ihrem entgültigen Platz.



Zum Schluss zur Belohnung, weil Ihr so lange warten musstet, noch eine Aufnahme von der gesamten Beleuchtung, die ich bis jetzt angeschlossen habe.



Den zweiten Teil des Lampeneinbaus gibt es dann im Verlauf des...äähh...heutigen Tages :wink:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

685

Sonntag, 24. Februar 2013, 19:56

Hallo Leimprinz oder soll ich besser Bohrerprinz nennen :D sch..... arbeit aber du hast da ja keinen hemmungen sieht auf jedenfall klasse aus die Beleuchtung und gotseidank musstes du nicht soviel kaputt machen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

686

Sonntag, 24. Februar 2013, 21:14

OMG, das tut weh! :heul:

Und wieder einmal ganz ohne Vorwarnung! :du:

Ich bleibe gespannt wie es weiter geht...
Mein Vertrauen in Deine Fähigeit das ganze wieder schön zu bekommen hast Du ohnehin längst verdient.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

687

Sonntag, 24. Februar 2013, 22:54

Oh mann, schon wieder ganz schön spät geworden heute. Aber ganz kurz wollte ich mich nochmal melden um euch noch schnell den zweiten Teil des Lampeneinbaus zu zeigen :wink:

...das ganze wieder schön zu bekommen...

Wie wieder schön bekommen ?( eigentlich wollte ich es so lassen fällt doch kaum auf oder?

Neeeee, natürlich hab ich´s wieder schön gemacht :baeh: , dazu hab ich erst mal diese zwei Teile aus 0,6er Sperrholz hergestellt:



Und zusammen ergeben die eine Blende, die vor das Loch soll. Oh Mist, da ist ja noch ein Spalt:will:naja, was solls ich sage nur: Mut zur Lücke :nixweis:



Die Türen hab ich auch neu gemacht, mit einem Türblatt aus 0,2er Messingblech, damit sie nicht so dick auftragen.



Okay im Nachhinein muss ich sagen, dass das mit den Messingtürblättern keine so gute Idee war, denn ich musste erfahren, dass winzige Messingleisten mit Sekundenkleber auf glattes Messingblech geklebt nicht besonders gut halten :bang: . Deshalb hatt´s auch so lange gedauert :motz: . Aber irgendwann war das dann auch geschafft.



Den Rest kennt Ihr ja schon. Farbe und Klarlack druff, wieder zwei pollierte Messingtürknaufe gedrechselt und dann alles eingebaut. Und, oh Zufall, die linke Tür verdeckt doch tatsächlich genau die Lücke ;) .



Zum Glück ist das jetzt auch erledigt. Eines weiss ich auf jeden Fall, entweder sehe ich, bei zukünftigen Projekten, von Anfang an eine Beleuchtung vor und plane diese dann gleich entsprechend ein, oder ich lass´es ganz :( .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

688

Montag, 25. Februar 2013, 00:35

Ist diese Doppelwand denn nun noch historisch korrekt? :baeh: :abhau:

Nee, spass. Ist wieder hübsch und ich kann beruhigt schlafen gehen. :ok:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

689

Montag, 25. Februar 2013, 18:36

Ist diese Doppelwand denn nun noch historisch korrekt?

Natürlich, auf den französischen Schiffen dieser Zeit waren alle Wände, zwecks Isolierung, doppelt ausgeführt mit einer Schicht PU-Dämmung dazwischen :verrückt: .

So jetzt aber, vorne sind alle Kabel und Drähte wieder im Schiffsrumpf verstaut. Wenn man genau hinschaut sieht man in der Stückpforte im Bild rechts oben noch einen Kupferdraht. Mit bloßem Auge fällt der aber gar nicht auf :thumbup:.



Nur hinten hängen jetzt noch ein, zwei Kabel raus, naja :whistling:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

690

Montag, 25. Februar 2013, 18:44

Hallo Matthias,

die Beleuchtung sieht klasse aus. Der Aufwand hat sich also gelohnt.
Aber, ein ... zwei Kabel ..,? Das sieht ja aus, wie Backstage bei einer Hardrock-Band! :D

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung