Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

811

Sonntag, 17. März 2013, 15:16

So, hier nun das offizielle Endergebnis meiner Vergoldungsversuche:

Ich habe also heute die Vergoldung, wie Du es beschrieben hast, vooorsichtig mit einem Wattebausch mit Spiritus abgetupft, mit dem Ergebnis, dass die Hälfte des Goldes wieder abgegangen ist X(. Ich hab trotzdem mal Zaponlack draufgemacht, nur um zu schauen, ob das für die übriggebliebene Vergoldung noch irgendetwas bringen könnte. Mit diesem Ergebnis:



Also, wenn ich mir dann die Rosette daneben anschaue, die mit Revell 94 angepinselt ist, kann das für mich nur ein Ergebnis bedeuten, ich bleibe bei der Goldfarbe.

Sorry Jo aber ich möchte nicht noch ewig rumexperimentieren um schließlich eventuell zu einem Ergebnis zu kommen, das vielleicht minimal besser sein könnte wie mit der Goldfarbe. Dafür ist mir der Aufwand zu groß und ich handle mir mehr Probleme ein, wie es Vorteile bringt. Ich hoffe, dass Du dafür Verständnis hast, dass ich in der Beziehung konsequent sein muss. Trotzdem noch einmal vielen Dank für Deine Initiative .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

812

Sonntag, 17. März 2013, 16:26

Nachdem das jetzt geklärt ist, konnte es mit Routineaufgaben weitergehen. Folgerichtig war als nächstes die vordere Rosette (oder besser Krulle? Ja ich nenn sie lieber Krulle :)) der Galionsregeln dran. Ich hatte gedacht, das ist ja nicht sooo anspruchsvoll, das kriegste schnell hin, tja Pustekuchen, hat auch wieder ´ne ganze Weile gedauert bis es meinen Ansprüchen genügt hat :motz:. Erster Schritt, die Krulle mit den Akanthusblättern.



Nach dem Aushärten dann dat Blümschen druff.



Nachdem auch das hart war erst mal ein wenig geschliffen und verputzt. Um kleine Zwischenräume auszubürsten empfehle ich Interdentalbürsten (die ohne antbakterielle Beschichtung reichen völlig ;)).



Und zu guter letzt noch die Ranke, die sich so schräg nach vorne wegringelt. Die habe ich ein wenig stärker ausgeführt, damit ich noch etwas Material zum Zurechtschleifen habe und damit sie nicht so leicht abbricht.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

813

Sonntag, 17. März 2013, 17:23

Verschärft :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

814

Sonntag, 17. März 2013, 17:41

Klasse :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

815

Sonntag, 17. März 2013, 18:58

Was soll ich sagen, wie immer eine klasse arbeit, bin ja bei dir nichts anderes gewohnt. :respekt: also weiter so und auch die Größe ist schon eine herrausforderung das so hin zu bekommen. :ok:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

816

Sonntag, 17. März 2013, 22:30

Und weiter geht´s mit den Galionsregeln. Damit die Verzierungen auch irgendwann mal dran kommen, hab ich sie zuerst einmal für die Montage vorbereitet. Dazu habe ich sie so gebogen, dass sie ans Schiff passen. Ein bisschen heißes Wasser und ein Lötkolben...



...und schon haben die Regeln den richtigen Winkel...



...damit sie spannungsfrei ans Schiff passen :D.



Dann musste ich noch eine kleine Korrektur vornehmen ( mal wieder :rolleyes: ) weil ich wieder etwas verbockt hatte X(. Schon vor einiger zeit war mir aufgefallen, dass die Abstände der Galionsspanten total unterschiedlich waren, fragt mich nicht wie ich das wieder hingekriegt habe :doof:
Also den hintersten und den vordersten Spant abgebröckelt...



...und alles in der richtigen Position wieder zusammengepuzzelt.



Von hinten kann man noch sehen, welche zwei Spanten versetzt wurden.



Jetzt nur noch ein wenig verspachteln und schleifen und dann ist das auch erledigt :whistling:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

817

Sonntag, 17. März 2013, 22:50

Autsch, aber sowieso mutig, mit Wasser und Hitze zu biegen nachdem schon die Modelliermasse drauf ist ...

Wie immer toll gerettet :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

818

Sonntag, 17. März 2013, 22:56

....mutig ist er......der matthias.....wohl wahr!
LG der roland

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

819

Montag, 18. März 2013, 09:17

Bedauerlich, daß das mit dem Vergolden nicht so recht geklappt hat. Aber die Goldfarbe sah ja auch scho prima aus. Dafür ist die Krulle sehr schöne gworden und die OP an den Galionsregeln ist glücklich verlaufen - puh :S
Danke für den Tipp mit der Interdentalbürste, :ok: muß ich mir merken. Das kann ich sicher auch mal gebrauchen .

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

820

Montag, 18. März 2013, 19:11

Autsch, aber sowieso mutig, mit Wasser und Hitze zu biegen nachdem schon die Modelliermasse drauf ist ...

....mutig ist er......der matthias.....wohl wahr!

So mutig bin ich gar nicht, die Stelle, die ich gebogen habe war weit genug weg von den Verzierungen :grins:.

So gaaanz langsam geht es jetzt Richtung Endspurt. Heute hab ich die Regeln mal provisorisch am Schiff befestigt, damit ich Rosette und Krulle ausrichten und mal grob eingepassen konnte. Jetzt kann man schon mal ein wenig erahnen wie es wirkt.



Und die Krulle vorne steht auch nicht soooo weit über :thumbup:.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

821

Montag, 18. März 2013, 19:18

:respekt: Sieht klasse aus hast du gut gemacht :thumbsup:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

822

Montag, 18. März 2013, 21:53

Vielen Dank, bevor ich aber überhaupt ans Anmalen oder gar Montieren denken kann müssen natürlich noch die Verzierungen zwischen den Leisten gemacht werden. Hier erreiche ich nun langsam die Grenzen des (für mich) machbaren 8|. Erst mal habe ich die Leisten bis ca. 2/3 der Höhe mit Magic Sculp gefüllt.




Dann wieder die Zweilesebrillenstirnbandlupen-Kampfausrüstung angelegt und mit diesen grobmotorischen Werkzeugen ans Werk gegangen.



Von links nach rechts: Eine dünner geschliffene, vorne abgeflachte Stecknadel, eine spitzgeschliffene Stecknadel, der Schaft eines 0,4er Bohrers und ein Stück 0,3er Messingdraht. Mit diesen Werkzeugen hab ich dann vorsichtig die Konturen in die Modelliermasse gedrückt und gestochen. So sieht das ganze jetzt aus:



Macht jetzt vielleicht aus allerallernächster Nähe vor dem gnadenlosen Makroobjektiv nicht viel her, sieht aber mit bloßem Auge ganz annehmbar aus. Wenn´s noch ein wenig nachbearbeitet wird und Goldfarbe draufkommt, wird´s schon werden :D.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

823

Montag, 18. März 2013, 21:57

Hallo Matthias,

das sieht klasse aus. Hervorragender Modellbau!
Hast Du das gemacht ... ? :D

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

824

Montag, 18. März 2013, 22:37

Nur keine falsche Bescheidenheit, das ist sehr gut geworden. Der Streichholzkopf macht die Dimensionen ja deutlich.

:wink:

825

Montag, 18. März 2013, 23:03

....und selbst doppel so gross, wäre es noch hammer!
LG der roland

826

Dienstag, 19. März 2013, 07:54

Hallo
Nur keine falsche Bescheidenheit, das ist sehr gut geworden. Der Streichholzkopf macht die Dimensionen ja deutlich.

:wink:
Finde ich auch ,toll :ok:
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

827

Dienstag, 19. März 2013, 17:11

Aaaaaarrgh....

nachdem ich jetzt etwas mehr als die Hälfte der Verzierungen zwischen den Galionsspanten modelliert habe, muss ich mal dringend meinen Augen eine Pause gönnen ( Naaa klar, weil Bildschirmarbeit ja auch sooo gut für die Augen ist :verrückt: ). Momentan fühl ich mich ungefähr so

So langsam bekomm´ ich Halluzinationen, ich hätte schwören können, dass ich eben einen ausgewachsenen Klabautermann durchs Bild hüpfen gesehen hab :cracy:. Was hab ich mir nur bei dem Ganzen gedacht? Es gibt doch auch wunderschöne Bausätze - mit Fertigteilen :sabber: und und tolle Maßstäbe, wie z.B 1:25 oder oder besser noch 1:2 .........

...Schluss jetzt mit dem Gejammere und damit ich hier nicht nur rumflenne noch schnell ein Bild vom bisherigen Fortschritt:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

828

Dienstag, 19. März 2013, 17:16

....aber wie auch immer, da wird selbst dem klabautermann schwindelig!!!
tolle arbeit!!!
LG der roland

829

Dienstag, 19. März 2013, 18:37

Warum sollte ich dir böse sein Matthias. Du hast es versucht und es hat eben nicht funktioniert. Das es abgegangen ist, nachdem du mit dem Wattebausch drauf bist kann daran liegen, dass du die Anlegemilch zu dünn gemacht hast. Aber ich verstehe dich, dass du es jetzt wieder mit der Goldfarbe versuchst. Immerhin hast du es einmal probiert. Nicht umsonst habe ich zwei Jahre lang ein Praktikum in Frankreich gemacht um das Vergolden zu erlernen. Wäre deprimierend gewesen wenn du es auf Anhieb hinbekommen hättest. Aber meinen Respekt hast du trotzdem verdient, was deine Versuche angeht. Den Rest Gold kannst du auf deine Currywurst legen. Gibt Schlemmerläden da werden die für 15 Euro angeboten :party:
Und ich bleibe auch weiterhin ein großer Fan deiner Arbeiten und werde weiter fasziniert deine Arbeiten anschauen.
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

830

Dienstag, 19. März 2013, 19:05

Mikroskop - mikroskopischer- leimprinziger :-)

- affenscharf!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

831

Dienstag, 19. März 2013, 20:33

Ufffff, geschafft, die Verzierungen zwischen den Spanten hab ich fertig.



Danach hab ich mir dann gesagt: "Wenn du eh schon einen Pupillenkrampf hast, kannste auch gleich weitermachen" :D, also zumindest noch die erste der größeren Verzierungen gemacht :rolleyes:.



So, jetzt reicht´s aber auch für heute :).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

832

Dienstag, 19. März 2013, 21:59

Und das sieht sowas von edel aus... :respekt:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

833

Mittwoch, 20. März 2013, 00:14

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: absolut ein Traum !!!! und ich kämpf hier mit meiner Takelgae in 1:87 herum, wie machst Du das in Deinem Masstab ? :respekt: :respekt: :respekt:

LG
Oliver

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

834

Mittwoch, 20. März 2013, 07:36

Hallo Matthias!
Ich glaub du wirst immer besser das teil sieht fast besser aus als das von Heller.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

835

Mittwoch, 20. März 2013, 08:53

Zitat

das teil sieht fast besser aus als das von Heller

steich das fast :D

:ok: es gedeiht prächtig :ok:




Holger

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

836

Mittwoch, 20. März 2013, 19:48

Ja Holger du hast recht :D es sieht besser aus als das von Heller, aber meins auch :) weil ichs verändert hab :abhau:
mfg christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

837

Mittwoch, 20. März 2013, 19:53

Willkommen zurück in der wunderbaren Welt des Miniatur Wahnsinns!!!!

In der heutigen Augenpause möchte ich euch von den heutigen Erlebnissen berichten. Als ich heute angefangen habe ist mir nämlich erst so richtig aufgefallen, dass mir die mittlere Regel wesentlich schmaler geraten war, als die beiden äußeren . Was natürlich die Frage aufwirft: "Darf´s noch ein bisschen kleiner sein?"

Antwort: "Muss ja wohl :motz:."



Man beachte den Größenunterschied zwischen den beiden Verzierungen der mittleren Regel und der der oberen :roll:. Das Modellieren hat inzwischen schon fast etwas meditatives und so hatte ich auch plötzlich die Erleuchtung für mein nächstes Projekt hier: Ich baue ein Diorama mit der maßstabsgetreuen Nachbildung der kompletten Schlacht von Trafalgar...
.
.
.
.
.
.
.
.
Auf einem Reiskorn :lol:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

838

Mittwoch, 20. März 2013, 21:35

Deinen Humor behällst Du hoffentlich auch noch, wenn Du feststellst, dass so ein Schiff zwei Seiten hat. :baeh:
Also das ganze noch einmal Spiegelverkehrt...kicher....kicher...waaaaahnsinn! 8o

Aber was red ich? Um so mehr kann ich jeden Abend sabbernd vorm Rechner sitzen. :rolleyes:

:respekt:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

839

Mittwoch, 20. März 2013, 21:42

Super...Seeschlacht mit Schiffen die für Einzeller fast zu klein sind... Was willst du denn damit?
;-);-)
lg
hms

840

Mittwoch, 20. März 2013, 22:22

Auf einem Reiskorn


... ich steuere die maßstäblichen Blöcke mit funktionierenden Rollen bai!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Werbung