Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

931

Mittwoch, 17. April 2013, 21:51

Dankeschön :rot: ist ja jetzt mal ein vergleichsweise riesiges Teil, wie Mickey ja schon bemerkt hat. Hab auch schon ein wenig Rücken vom Schleppen der schweren Balken ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

932

Donnerstag, 18. April 2013, 18:26

Das wird genauso schön wie meins :D
Hab ich ja auch von Deinem Baubericht abgekupfert ;).


Mal schnell ein kleiner Zwischenstand:
Um die Verklebungen stabiler zu machen, habe ich alle Lücken auf der Unterseite mit 5 Minuten Epoxy ausgefüllt und gleichzeitig die Klebestellen verstärkt.



Danach konnte es dann mit der Lattung losgehen. Bei den Latten die auf der einen Seite schräg aufliegen musste natürlich die Schräge vorher mit dem Skalpell entsprechend geschnitten werden :whistling:



Was am Anfang etwas schleppend...



...aber mit etwas Übung dann eigentlich doch recht zügig voranging :D. Und so ist die erste Hälfte der Gräting schon mal fertig gelattet 8).





Das Ganze wird durch die Lattung auch gleich ein ganzes Stück stabiler. Jetzt muss ich aber erst mal wieder neue Leisten sägen :wink:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

933

Donnerstag, 18. April 2013, 19:03

Und wieder einer, der die Meisterprüfung zum Microchirurgen geschafft hat....

Wirklich klasse, Matthias! :ok: :respekt:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

934

Donnerstag, 18. April 2013, 19:06

gott sei dank vergisst matthias inzwischen auch nicht mehr die münze hinzulegen!!!
dafür einen extra :ok:
:wink:

935

Donnerstag, 18. April 2013, 20:28

Mann!
Da bin ja sogar ich mal sprachlos!
Und das will was heißen...
So genau in dem Maßstab... :respekt:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

936

Donnerstag, 18. April 2013, 21:34

Super, einfach super.
Bin ich froh, dass ich in 1:90 diese Sträflingsarbeit an meiner Endeavour nicht durchführen muss. Sie hat zum Glück keine Galleon :baeh: .

Gruß Jan

937

Donnerstag, 18. April 2013, 22:14

Superklasse geworden! :ok: :ok: Und so schön sorgfältig! 8o Sieht ein bisschen aus wie unsere Balkonstühle zusammengeklappt, nur viiiieel besser eben weil kleiner! ;) Davor graut mir, wenn ich an mein zukünftiges erstes Holzmodell denke. Aber jetzt weiß ich ja, wo ich mir sach- und fachkundige Vorlagen abgucke!

Schön gemacht! :respekt:

Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

938

Freitag, 19. April 2013, 07:39

Hallo Matthias!
Klasse so muss das aussehen :ok: damit sieht die Galion viel besser aus weiter so. :respekt:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

939

Freitag, 19. April 2013, 17:13

gott sei dank vergisst matthias inzwischen auch nicht mehr die münze hinzulegen!!!
dafür einen extra :ok:
:wink:

Von wegen Münze,
er will uns täuschen .... in dem er neben die Lattung einen Kanaldeckel gelegt hat ... :baeh:
Nee, aber ehrlich, das sieht sehr klasse aus! Filigranste Modellbaukunst!

940

Freitag, 19. April 2013, 17:49

das problem bei mir ist, dass ich vor meinem geistigen auge immer die heller soleil habe und zwischendurch
vergesse, dass matthias hübsche ja praktisch nur HALB so gross ist. die münze rückt das dann immer gerade.
wenn man dann noch bedenkt, dass das ein wirklicher FULLSKRÄÄÄTSCH ist, dann ist die allgemeine begeisterung
mehr als nachvollziehbar!!!! ebenfalls schön, dass matthias das ganze ordentlich durchknüppelt und offensichtlich
keine sommerpause macht!!!!
so, das war dann die ode an matzes kleine sonne........partitur wird nachgeliefert!!!
LG der sommerpausierende roland

941

Freitag, 19. April 2013, 18:51

Zitat

wenn man dann noch bedenkt, dass das ein wirklicher FULLSKRÄÄÄTSCH ist,
So isses! Wenn man mal darüber nachdenkt, was ohne Matthias' Kreativität auf den den Bildern wäre...ungfähr nämlich soviel ! ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



942

Samstag, 20. April 2013, 20:29

Guten Abend Matthias,

wieder einmal eine wunderbare Arbeit, dein Gräting. damit legst du die Latte wieder ein Stück höher und so soll es auch sein.

Was viele dabei vergessen - und Roland erinnert immer wieder dankenswerter Weise daran - ist der Maßstab. Der Mann baut wesentlich kleiner, als wir 1:100 Zyklopen,

N'oubliez pas Freunde.

Gruß Bernd

943

Samstag, 20. April 2013, 20:34

Deshalb ja mein Kommentar:

Und wieder einer, der die Meisterprüfung zum Microchirurgen geschafft hat....

Ich finde das nahezu unglaublich!

Und noch einmal >>> :respekt: :dafür: ...kann man gar nicht oft genug bekunden.
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

944

Sonntag, 21. April 2013, 16:17

Vielen Dank für Euer Lob Leute aber eigentlich ist das gar keine so schwierige Sache. Mit ein bisschen Sorgfalt bekommt das jeder hin (einenaufbescheidenmachabervorstolzfastplatz ). Die größte Herausforderung ist eigentlich, die kleinen Leisten zu machen ohne sich nicht mindestens zwölf Finger abzusägen :pinch:.

Leider musste ich gestern den ganzen Nachmittag an meiner besch... Uraltdreckskarre rumschrauben :motz:und danach hatte ich dann auch nicht geich den Nerv noch etwas am Schiff zu machen. Doch später hat es mich dann doch noch gepackt und ich hab eine Spätschicht eingelegt und bis morgens um halb drei die zweite Seite gelattet (im Bild links ;)).



Heute mittag stand dann erst mal "Der Hobbit" gucken mit der Familie an, deshalb komm ich auch erst jetzt wieder zum Schreiben. Ist so natürlich noch nicht fertig, über den weiteren Fortschritt später mehr, wenn ich wiedeer etwas vorzuweisen habe.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

945

Sonntag, 21. April 2013, 16:44

Kurz: Oberhammer! 8o Bin immer noch begeistert! :ok: :respekt: :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



946

Sonntag, 21. April 2013, 17:56

Ok, letztes Mal war es nur geil...jetzt, mit beiden Seiten ist es doppelt geil.

Bin wirklich sowas von gespannt, was Du da noch dran weiter machst.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

947

Sonntag, 21. April 2013, 20:21

Astrein :ok: :ok: jetzt bin aber gespannt wie es sich am schiff macht, also bau´s hin :motz:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

948

Sonntag, 21. April 2013, 23:10

Bin wirklich sowas von gespannt, was Du da noch dran weiter machst.

Ganz einfach, die Einfassung, also praktisch den Rahmen außenrum. Und DAS ist schwierig. Einerseits muss man die Latten so exakt schneiden, dass sie sauber am Rahmen anliegen...



...andererseits muss der Rahmen möglichst genau der Krümmung des Schiffsbugs und den Galionsregeln folgen, damit es nach was aussieht.





jetzt bin aber gespannt wie es sich am schiff macht, also bau´s hin :motz:

...was ich hiermit getan habe ;). Dafür hab ich jetzt dern ganzen Nachmittag gebraucht. Jetzt muss nur noch´n bisschen geschliffen werden und´n bissl Lasur druff, dann ist wieder was geschafft.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

949

Sonntag, 21. April 2013, 23:23

...ich würde wohl mal ganz knapp und nüchtern sagen:
besser kann man's wohl kaum machen!
oder mag da jemand widersprechen????
LG der roland

950

Sonntag, 21. April 2013, 23:24

Hallo Matthias. :wink:

Das ist jetzt nicht Dein Ernst!
Sag' dass das nicht wahr ist!


:sabber: :sabber: :sabber:

Man könnte fast behaupten, Du Lümmel hast ein 3D-Modell am Computer gebaut und verkaufst es uns für ein Holzmodell...oder im Prototyper ausgedruckt...oder Du baust eben doch in 1:14 und hast uns eine Null unter gejubelt oder so....Verschwörungstheorie...Skandal!

Aber selbst wenn...sieht das ganze immernoch viel zu gut aus um wahr zu sein. :will:

Einfach nur... :respekt: ...

Gruß der ehrfürchtige Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

951

Sonntag, 21. April 2013, 23:29

besser kann man's wohl kaum machen!

Ha!

Erwischt!

Du hast geschummelt. :baeh:



Gelbe Kreise: Versatz. Aber das sieht hinterher keiner mehr. Vertretbar.
Roter Kreis: Auch ein Versatz. Hast du da nicht zwei Leisten vergessen? Mit roten Strichen eingezeichnet.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

952

Montag, 22. April 2013, 07:14

EEM=eagleeyemikey kicks some ass again!!!! :D
:respekt:
LG der roland

953

Montag, 22. April 2013, 08:04

Naaaaaa, Röler.
Danke für Dein Lob aber sooo böse wollt ich das jetzt nicht ausdrücken! :S

Würd' den armen Matthias doch nieee kicken.
Er macht ja trotz sommerlicher Sonne schön weiter an seiner Sonne. ;)

Ausserdem sieht man ja hinterher eh kaum bis gar nichts mehr von den "Fehlern".

Ich find's eigentlich eher witzig bei Matthias, bei seiner sonst so perfekten Arbeit, auch Mal bei einem Schnitzer zu erwischen. :baeh: :abhau: :pfeif:

lg, der schnitzige Mickey ^^
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

954

Montag, 22. April 2013, 08:07

ich glaube nicht an schnitzer.....das GEHÖRT SO....... :D

955

Montag, 22. April 2013, 08:19

Jetzt wo Du es sagst...

Matthias hat bestimmt gesichertes Material über die echte Soleil und das ganze ist historisch korrekt umgesetzt weil Sie damals auch ein paar fehlende Latten in der Gallionsgräting hatte. :pinch:
Entschuldige Matthias! :bang: :roll:

:lol: :lol:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

956

Montag, 22. April 2013, 10:10

genau DAVON gehe ich aus :D

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

957

Montag, 22. April 2013, 15:21

Gelbe Kreise: Versatz. Aber das sieht hinterher keiner mehr. Vertretbar.

Hää? Was´n für´n Versatz? Das einzige was nicht ganz astrein ist, auf der Steuerbordseite ist mir das wiiinzige Lattenstück am äußeren Ende rausgebrochen. Das hab ich aber nicht repariert, weil man es schlicht nicht mehr sieht, ist nämlich das Klohäuschen drüber :baeh:. Das mit den fehlenden Latten ist mir auch erst auf dem Bild aufgefallen :huh:. Ich hatte mich einfach an den Rahmen darunter gehalten, mal kucken, was da nicht stimmt . Ist ja aber auch kein Problem da noch welche reinzumachen :D.

Aber schomma danke für den Arschtritt ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

958

Montag, 22. April 2013, 15:45

Hab ' ich doch gar nicht! Guckst Du?
Würd' den armen Matthias doch nieee kicken.
Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

959

Montag, 22. April 2013, 17:17

Weiß ich doch, ich mach doch nur Spass :hand:.

Und natürlich hat Mickey recht, da fehlen wirklich zwei Latten :rot:. War natüüürlich Absicht, wollte nur mal schauen, ob Ihr auch alle schön aufpasst :grins:. Und diesmal hat Mickey was gewonnen, nämlich einen einwöchigen Aufenthalt auf meiner Soleil Royal. Und da ich nicht so tolle Zellen habe, wie seine Black Pearl, kommt er in den Darkroom :lol:.

Nachdem ich die beiden fehlenden Latten eingeklebt hatte, stimmte natürlich der Rahmen darunter nicht mehr mit der Lattung überein :bang: also flux die falschen Rahmenteile rausgeschnitten...



...und neue an den richtigen Stellen eingeklebt. Nu passt dat :thumbup:.



Abweichend vom Museumsmodell, hab ich dann noch eine Rahmenleiste oben als Abschluss eingeklebt. Gefällt mir so einfach besser.



So aber jetzt noch abschließend schleifen und lasieren oder hat noch irgendjemand irgendwas zu meckern? :!!
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

960

Montag, 22. April 2013, 17:31

Hallo Matthias. :wink: kleinlaut
Nachdem ich die beiden fehlenden Latten eingeklebt hatte, stimmte natürlich der Rahmen darunter nicht mehr mit der Lattung überein :bang:

Hätt' ich nur n ichts gesagt, hätt' ich nuuur nichts gesagt...

Abweichend vom Museumsmodell, hab ich dann noch eine Rahmenleiste oben als Abschluss eingeklebt. Gefällt mir so einfach besser.

Mir auch! Wirklich! bibber

Nein, wirklich! :dafür: ;)

So aber jetzt noch abschließend schleifen und lasieren oder hat noch irgendjemand irgendwas zu meckern? :!!


Näääääää! Never! duckundwech

Bin echt begeistert, Matthias. Ein wirkliches Sahnestück mit Zucker und Kirsche oben drauf! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung