Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 681

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:25

Das Abformen des Zwischenstücks gestaltet sich genauso problemlos...



...wie das Abgießen :D.



Bei den Fenstern habe ich die Gießmethode ein wenig verändert. Jetzt erhalte ich fast perfekte Ergebnisse. Das Versäubern ist zwar noch viel Fummelarbeit, aber immer noch besser, wie jedes Teil einzeln herzustellen :rolleyes:.



So füllt sich langsam aber sicher der Teilefundus.



Und man bekommt einen ersten Eindruck wo das Ganze hinführen soll.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 682

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:24

wie aus einem guss :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 683

Mittwoch, 15. Januar 2014, 08:04

Meinst du nicht das es besser wäre die Fenstergitter nachträglich einzuseten sieht etwas sauberer aus.
Kann aber auch sein das es nur durch die Macro etwas aufällt.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 684

Mittwoch, 15. Januar 2014, 08:08

the americans trust in god, I trust in matthias :D beide werden's schon richten!
:rolleyes:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 685

Mittwoch, 15. Januar 2014, 16:46

Meinst du nicht das es besser wäre die Fenstergitter nachträglich einzuseten sieht etwas sauberer aus.
Nö, das ist dermaßen ein Gefrickel, das tue ich mir nicht 15 mal an, denn...

Kann aber auch sein das es nur durch die Macro etwas aufällt.
...genauso isses. Sieht im Original einwandfrei aus :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 686

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:21

Was mich weit mehr gestört hat war, dass ich beim ersten Zusammenlegen festgestellt habe, dass die Fenster einen Tick zu schmal sind und so der Abstand zum äußeren Rand zu groß war. Also heute erst mal das korrigiert. Dazu habe ich in den Kassetten oberhalb der Fenster die seitlichen Leisten weggeschnitten und dann an beiden Seiten noch einmal zwei kleine Leisten angeklebt. So haben die Fenter jetzt auch umlaufende Rahmen. Noch ein wenig schleifen und dann passt es auch mit den Abständen.



Die Gießerei und Versäuberei ist auch bald geschafft. Werde mich dann wieder melden sobald es was interessanteres gibt.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 687

Samstag, 18. Januar 2014, 20:57

Heute hat mich DHL schnöde im Stich gelassen:motz:. Mit großer Freude durfte ich nämlich in der Sendungsverfolgung folgendes lesen: "Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag" :cursing:. So habe ich die erhoffte Materiallieferung heute nicht mehr bekommen und konnte daher nicht allzuviel machen :bang:.

Naja, dann gibt´s halt nur Minifortschritte. Die Fensterrahmen wurden inzwischen alle verbreitert, zudem wurde alles fertig entgratet und versäubert. Weiterhin habe ich sie auch schon golden angepinselt, da das, zumindest bei den Fensterholmen schwierig wird, wenn sie verglast sind :rolleyes: .

Zudem hab ich angefangen den Achterspiegel zu zersägen 8|. Keine Angst, das soll so sein und war auch so geplant :D. Mit dem weiteren Baufortschritt wird es dann klar werden warum.

Da man deshalb auch keinen großen Fortschritt erkennen kann, gibt es auch nur ein Bild.



Ist jetzt nur mal zur Probe hingelegt und noch nichts ausgerichtet aber wie man jetzt schon erkennen kann, spielt die geringe Wölbung des Decks praktisch keine Rolle, auch wenn die Fenster rechtwinklig sind.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 444

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 689

Sonntag, 19. Januar 2014, 08:05

Sieht bisher schon super aus, und wird sicherlich ein Knaller!

1 690

Sonntag, 19. Januar 2014, 08:18

Zitat

wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Wer

heisst soviel soviel wie:
-der fahrer hatte keine lust oder zeit, deine sendung zuzustellen
-kann auch sein, dass er sie einfach auch nur vergessen hat.
kenne ich alles, wobei ich die schlimmsten zustellsünden nicht bei DHL erlebt habe!
die machen im grossen und ganzen wirklich einen guten job!
ich hoffe, dass du am montage deine sendung bekommst.
es grüsse
natürlich mitfühlend
der roland

1 691

Sonntag, 19. Januar 2014, 09:14

Großes Kino. :ok:
Bei der größe oder sollte ich besser schreiben Winzigkeit der Bauteile würde ich mir die Finger brechen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 692

Sonntag, 19. Januar 2014, 12:30

Kleines Schiff ganz groß! :D

Und für unseren Goldjungen natürlich den gebührenden :respekt: .

Zur Lieferung hast du mein Mitgefühl, Matthias. Ich habe ja auch ständig "Ärger" mit den Logistikern.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 693

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:20

Die letzten beiden Tage habe ich die Gießvorlage für die nächste Tür/Fensterreihe gebaut.



Am schlimmsten sind immer die Fensterholme, die Fummelei war wieder Hölle X(. Zum Glück muss ich das jetzt nur noch einmal machen, dann sind alle Fenster vergittert :D. Beim nächsten Schiff muss ich mal schauen, dass ich irgendwo passende Ätzgitter herbekomme :nixweis:.

So jetzt darf das Teil erst mal wieder ein entspannendes Silikonvollbad nehmen ;)

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 694

Mittwoch, 22. Januar 2014, 19:17

So die Silikonform ist fertig. Diesmal hat auch die Vorlage das Ausformen gut überstanden, nur ein Fensterholm ist abgegangen :rolleyes:.



Diesmal gieße ich die Fenster sogar gleich mit Scheiben - in Milchglas ;)



...neee muss natürlich noch versäubert werden. Diesmal hab ich beim Abformen mit dem Silikon ein wenig geschludert, so dass ich etwas mehr Nacharbeit habe X(. Da ich aber nur 5 Abgüsse brauche ist das noch vertretbar :whistling:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 695

Mittwoch, 22. Januar 2014, 19:22

das nenne ich endlich mal ne geile casting- show!!!!! :D

1 696

Donnerstag, 23. Januar 2014, 02:35

Golden Mastercaster :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 697

Donnerstag, 23. Januar 2014, 07:41

the cast and furious!!!!

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 698

Sonntag, 26. Januar 2014, 22:43

Am Wochenende konnte ich nun auch endlich das gelieferte Material verarbeiten. Und zwar handelt es sich dabei um eine Platte Polycarbonat, das ist das gleiche durchsichtige Zeugs aus dem z.B. DVDs sind, auch bekannt als Makrolon oder Lexan. Und wofür braucht man das? Natürlich für die Fensterverglasung! Eigentlich hab ich dafür die ganze Zeit die klaren DVDs benutzt, die unten in den Rohling-Spindeln liegen aber für das was ich vorhabe sind die leider zu klein. Also hab ich 7 Euro investiert und eine 50x40 cm große Platte gekauft, die hält dann für die nächsten 10 Schiffe :D. Blieb nur eine Frage: Womit klebt man Polycarbonat? Hierfür habe ich mal ein wenig Grundlagenforschung betrieben und verschiedene Klebstoffe ausprobiert.

Da wären von links nach rechts:

2 Komponenten 5 Min. Epoxy, Plastikkleber von Matchbox, Plastikkleber von Revell, Sekundenkleber und UHU Alleskleber Kraft ohne Lösungsmittel


Noch eine hochprofessionelle Versuchsanordnung auf enem Stück DVD. Restteile der Fenster aufkleben über Nacht trocknen lassen...


...and the Winner is:

War ja klar, der Sekundenkleber :rolleyes:. Damit festgeklebte Resinteile kriegt man nicht mehr am Stück runter. Nach Schulnoten bekäme er für die Klebekraft eine glatte Eins.
Enttäuschend schnitten die Plastikkleber ab, beide ließen sich mit dem Fingernagel relativ leicht wieder ablösen, Schulnote 3. Genauso das 2-K Epoxy. Am schlechtesten schnitt erwartungsgemäß der UHU Kleber ab, obwohl er trotz fehlendem Lösungsmittel besser geklebt hat als ich dachte. Für ihn würde ich eine 4 vergeben.

So nach dieser kleinen Excursion in die Welt der Klebstoffe nun zum Schiff. Dazu habe ich mir folgendes überlegt: Statt vieler kleiner Fensterstücke einzukleben, eine große Polycarbonatplatte nehmen und alles draufkleben. Mit welchem Kleber weiß ich ja jetzt ;). Also zuerst das Oberteil des Achterspiegels.



Dann Tür, Fenster und Zwischenstücke.



Danach dann die Fenstersimse und zwei Leisten als Fensterbänke.



Und zum Abschluss noch zwei Viertelrundstäbe 0,5x0,5 mm gebastelt und druntergeklebt für die Optik.



Das war auch schon alles, was ich dieses Wochenende geschafft habe. Genauso wird nun mit den zwei Stockwerken darunter verfahren. Bilder gibt´s wieder, wenn die nächste Etage fertig ist :wink:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 699

Sonntag, 26. Januar 2014, 22:49

nabend matthias, vielen dank für deinen kleine lehrstunde in sachen adhäsion!
ohne sekundenkleber geht's eben doch nicht und so werde ich auch meine bestände vorsorglich wieder auffüllen!!!
grüsse
der roland

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 700

Sonntag, 2. Februar 2014, 19:36

Nach einer Woche rumärgern gibt´s auch mal wieder von mir ein paar Neuigkeiten. Momentan läuft es nicht wirklich gut, muss mich grad mal wieder so richtig durchbeißen. Aber ich bleib dran :!!.
Auf der anderen Seite bieten so manche Missgeschicke auch Stoff für Anekdoten, wie zum Beispiel diese:

NIEMALS OHNE BRILLE MATERIAL KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Neulich musste ich feststellen, dass wasserbasierte Acrylfarbe anscheinend irgendwie schlecht werden kann 8|. Also sie hat jetzt nicht irgendwie seltsam gerochen oder ist irgendwie geschimmelt oder so. Eigentlich hat sie ganz normal ausgesehen aaaaber, irgendwie verlief sie nicht mehr richtig. Das heißt, jeder Pinselstrich blieb sichtbar und wenn man nur ein wenig zu lange rumpinselte wurde das Zeug schon fest und alles wurde noch schlimmer ;(. Naja, kein Beinbruch, wieder was dazugelernt. Mal schnell in Baumarkt fahr´n frische Farbe kaufen und gut iss :D. Natürlich wollte ich wieder das gleiche Zeugs vom gleichen Hersteller, damit es auch ja der gleiche Farbton ist, also das Regal mit dem entsprechenden Produkt abgesucht. Das gibt es in verschiedenen Größen: Kleine dosen für ca. 4 Euro, mittlere Dosen für ca. 13 Euro usw. Für meine Bedürfnisse reicht eine kleine 125 ml Dose mal locker aus, also nehmen wir die....oder auch nicht, denn ausgerechnet mein Enzianblau gab´s nur ab der mittleren Dosengröße :cursing:. Warum? Keine Ahnung! Vielleicht einfach um mich zu ärgern :motz:. Weil aber die mittlere Dose ungefähr für 75 Schiffe reichen würde (Wenn sie nicht wieder zwischendurch schlecht wird X( ) habe ich mich dann doch für ein Konkurenzprodukt entschieden, von dem es kleine Dosen gab. RAL Nummer ist die gleiche, dürfte also eigentlich nix schiefgehen also ab an die Kasse bezahlt und...nochmal die (unbebrillten) Augen überanstrengt und mit Müh und Not auf der Dose gelesen "HOCHGLÄNZEND" . Na zum Glück hatte ich nochmal geschaut, also erst mal an der Info angestellt, Ware zurückgegeben, wieder ans Farbregal, diesmal gaaaaaanz genau drauf geachtet, das "SEIDENMATT" draufstand, bezahlt und ab nach Hause. Hat ja alles in allem nur ´ne gute Stunde gedauert :roll:. Zuhause gleich mal die Dose gut geschüttelt, aufgemacht, naja riecht schon ein bisschen strenger wie das andere Produkt, was mit angepinselt, schöner Farbverlauf, hat doch was gebracht :ok:, Pinsel mit Wasser ausgewasch...MIST, geht nicht. Endlich mal die Farbdose MIT Brille angeschaut...SUPER...lösemittelbasiert :bang:. IST MIR JETZ GRAD SCH....EGAL NEHM ICH HALT DAS :motz:....Nach zwei Stunden Trocknungszeit wollte ich dann mal an dem Teil weitermachen...WIEDER MIST...Farbe immer noch total klebrig (jetzthabichabersolangsamdieSchnauzesowasvonvoll). Also mal endlich (mit Stirnbandlupe) die superwinzig geschriebene Beschreibung auf der Dose durchgelesen: "überstreichbar nach ca. 10-12 Stunden" :bang: :bang: :bang:
Das Ende vom Lied war dann, dass der liebe Matthias am nächtsen Tag noch mal in den Baumarkt gefahren ist (diesmal MIT Brille) und innerhalb von zehn Minuten die richtige Farbe gekauft hatte . Jaja, das Alter :verrückt:.

So, wer bis hierher noch nicht eingeschlafen ist, für den gibt´s jetzt auch noch ein paar Bilder ^^. Als erstes dieses:



...wie gesagt, lief nicht so gut diese Woche und manchmal vergesse ich einfach, wie filigran und zerbrechlich die Teile sind :nixweis:. ZUM GLÜCK gieße ich immer mindestens ein Teil mehr wie ich brauche, für den Notfall. So war das letztendlich keine große Sache und heute konnte ich auch endlich die zweite Fensterreihe aufkleben.



Ein bisschen angefangen zu bemalen hab ich auch schon, ich konnte einfach nicht an mich halten :rolleyes:. Und dann hab ich mir noch gedacht, ein bisschen mehr Bling-Bling darf´s gerne sein und gab´s da nicht noch diese hübschen Verzierungsteile die außen an die Bordwand kommen? Vielleicht machen die sich ja auch unter den Fenstern ganz gut.



Also ich finde, das hat was und ein paar mehr sind auch schnell gegossen oder was meint Ihr?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 701

Sonntag, 2. Februar 2014, 20:16

einfach nur schön Mathias :love:

LG
Oliver

1 702

Sonntag, 2. Februar 2014, 21:10

Geilmanney!

BOA!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 599

Realname: Stefan Bachl

Wohnort: Hellmonsödt

  • Nachricht senden

1 703

Sonntag, 2. Februar 2014, 21:29

ich sag nur 1 Wort

WOW
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

1 704

Montag, 3. Februar 2014, 13:57

Also ich finde, das hat was

Und wie! :ok: :ok: Und vom Bling-Bling darf's gerne etwas mehr sein ;)

LG :wink:
Marcel

1 705

Montag, 3. Februar 2014, 16:48

Sehr Schön wird das!! :ok: Zu Deiner Anekdote: So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal: Plakafarbe sieht in der Verkaufsverpackung fast genau so aus wie Plakalack!! Also ich ins Schreibwarengeschäfft und prompt daneben gegriffen. Beim anschließenden Draken dann eine einzige Sauerei, das Modell wurde schmieriger und schwärzer und sah aus wie in Schweröl geschwenkt. Bis ich's dann nochmal nachgelesen habe: Lack! Arrgghhh! Zum Glück ließ sich alles noch runterwaschen.

Bin von Deinen Arbeiten begeistert! :respekt:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 706

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:11

Eigentlich wollte ich auch die nächste Tür/Fensterreihe erst zeigen, wenn sie fertig ist aber ´ne Kleinigkeit hab ich doch schon mal, die ich recht interessant finde. Und zwar ist mir aufgefallen, dass die Fenster jedes Deck tiefer immer weniger verziert sind. Ganz oben noch jede Menge Schnitzwerk oben und and den Seiten, das nächste Stockwerk tiefer nur noch oben und ein ganz klein wenig an den Seiten und ganz unten dann nur noch mit ´ner dödligen Blume in der oberen Kassette und so komischen schrägen Ecken. Was hat das zu bedeuten ?(. Vielleicht waren oben die Gemächer des Königs, in der Mitte die des Admirals und unten die des Kapitäns? :nixweis: Wie auch immer, die unteren Fenster mögen vielleicht die schlichtesten sein, jedoch von der Herstellung sind sie die aufwändigsten weil...man...alles...aus...0,5x1mm Leisten...und...winzigen...Holzpartikeln zusammenpuzzlen...muss :bang: :verrückt:. Das sieht dann zunächst mal so aus:



Aber mit viel Gefrickel, Geschnibbel und Schleifen hat man dann doch irgendwann recht brauchbare Tür Ober- und Unterteile.



Noch ein Rahmen drumrum und gut ist. Da ist die doofe Blume wirklich das kleinste Problem.



Aber am nervigsten finde ich die Herstellung meiner Spezial-Fenstersprossen aus 0,3er Messingdraht :cursing:. Sieht zwar gut aus, ist aber ziemlich schwierig. Zum Glück bin ich damit jetzt durch. Beim nächsten Schiff muss ich mir was anderes einfallen lassen .



Die Türvorlage ist nun wieder im Silikongrab, morgen wird dann der erste Abguss gemacht. Ansonsten hab ich nur ein wenig weiter angemalt.



Dabei ist mir aufgefalen, dass bei der mittleren Fensterreihe außen ja auch noch zwei Zwischenstücke dranmüssen. Eines hab ich schon angeklebt, das andere ist noch in der Gussform und kommt dann morgen dran.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 707

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:25

Hallo Matthias,

hier schau ich auch immer wieder gern rein und bewundere deine Ausdauer und Liebe zum Detail in diesem undankbaren Maßstab. Ich bleibe weiter dran und freue mich schon auf die nächsten Updates und auf die fertigen Fensterreihen.

Gruß Jan

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 708

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:07

Ist schon aller achtung wert was du da machst :respekt: :respekt: :respekt: bin schon jetzt auf das fertige heck gespannt werd dann sicherheitshalber die Netzbrille aufsetzen fals mir die Augen raussfallen 8| 8)
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 3 444

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 709

Dienstag, 4. Februar 2014, 23:58

Hallo Matthias,

Dein Geschick und die notwendige Ausdauer führen zu derartig wunderbaren Ergebnissen. :respekt:

1 710

Mittwoch, 5. Februar 2014, 04:48

Wo hast du denn das riesengroße Streichholz und das große 1 Cent Stück her? :grins:

Scherz bei Seite! Wunderbare Arbeit und schöne Details! :ok:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung