Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 771

Donnerstag, 13. März 2014, 12:14

Moin Matthias! :wink:
Saubere Arbeit! :ok: :ok:
Noch ein Tipp eventuell: Ich verwende zum Formenerstellen übrigensdas hier. Sehr geil, da es nach wenigen Minuten komplett abbindet und sich gut beim Verarbeiten dosieren lässt: Einfach zwei gleichgroße Stücke (am besten Kugeln) ineinanderkneten und los geht's. Der Nachteil zugegebenermaßen: das Zeug ist unverschämt teuer. Aber man kann mit einer Packung schon eine ganze Mange Formen herstellen. Und: Diese lassen sich ohne Probleme zig mal wiederverwenden. :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 772

Donnerstag, 13. März 2014, 12:43

Wirklich sehr geil :thumbsup:, muss ich unbedingt ausprobieren. Nur der Preis stört mich. 20,48 Euronen (incl. Versand) für 80 Gramm von dem Zeug erschienen mir doch sehr teuer. Deshalb hab ich mich ein wenig umgeschaut und bin auf das hier gestoßen. Scheint so ziemlich das gleiche zu sein, kostet weniger und ist mehr als doppelt so viel drin. Ich werd´s auf jeden Fall mal bestellen und ausprobieren. Danke für den Tipp
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

1 773

Freitag, 14. März 2014, 10:11

Guten Service, gute Preise und Fachliche Ratschläge falls nötig gibs auch in der Troll Factory. Shop oder auf ebay. Immer freundlich, kaufe da schon seit Jahren.Ausschliesslich.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 774

Sonntag, 16. März 2014, 19:48

Leider sind die Fortschritte seit meinem letzten Beitrag nicht so groß, wie ich es mir gewünscht hätte aber ein bisschen was hab ich wieder fertig.

Zunächst einmal stand die zweite Lilie für den Heckspiegel auf dem Programm, die ich versuchsweise mit Knete abgeformt hatte. Die Methode hat mich nicht überzeugt, da der Abguss nicht so besonders geworden ist und ich so viel nacharbeiten musste, dass ich auch gleich eine neue hätte schnitzen können:motz:.

Naja was soll´s, jetzt sind die Lilien dran und für´s nächste Mal benutze ich dann das Knetsilikon, das schon auf dem Weg zu mir ist :D.





Weiter ging es dann mit den senkrechten Leisten, die das Relief am Heckspiegel einramen. Dazu musste zunächst mal der Rumpfabschluss auf die gleiche Höhe wie der obere Teil des Heckspiegels geschliffen werden.



Dann habe ich aus 0,6 mm Sperrholz eine Platte ausgeschnitten, die sowohl als Abstandsstück für die Leisten, als auch als Basisplatte für das Relief dienen soll.



Dann einfach links und rechts eine Leiste angeklebt, so dass die Platte spielfrei dazwischenpasst...



...darauf zwei 0,5er Vierkantleisten...



...und dann konnte es auch schon mit den Verzierungen losgehen.



Weiter wie zur ersten Verzierung bin ich nicht gekommen, der Rest wird dann im Laufe der Woche gemacht.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 775

Dienstag, 18. März 2014, 21:04

Hab´s endlich geschafft, die vier Verzierungen fertigzubekommen. Das hat deshalb so lange gedauert, weil es diesmal keine einfachen Glockenblumen (oder was auch immer das darstellen soll) waren sondern so ´ne Art Narzissen oder Krokusse. Könnten auch Hibiskusblüten sein ( hab keine Ahnung von dem Grünzeuchs :nixweis: ), auf jeden fall viel mehr Details und entasprechend schwieriger zu modellieren :roll:. Hier jedenfalls das Ergebnis:

Unten:



Und oben:



Die Steuerbordseite sieht natürlich genauso aus. Reicht zwar qualitativ nicht ganz an an die Verzierungen beim Pariser Modell heran...



...ist aber auch im direkten Größenvergleich doch ein wenig kleiner und entsprechend kniffelig zu gestalten :rolleyes:.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 776

Dienstag, 18. März 2014, 22:14

meisterhaft! :respekt:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 777

Mittwoch, 19. März 2014, 21:37

Heute ist wieder ein Tag, an dem ich mich der nächsten künstlerischen Herausforderung stelle, dem Relief auf dem Achterspiegel .

Als erstes hab ich mir mal das entsprechende Foto des Pariser Modells auf die passende Größe herunterverkleinert und zum durchpausen schwarzweiß gemacht.



Mal probeweise auf der Trägerplatte fixiert... Schei...., ist das winzig .
Naja, hilft ja nix, ich wollt´s ja nicht anders, mal probeweise am Schiff angebracht...

Upps, das seh ich jetzt erst, ist fürs Foto zu tief gerutscht, soll natürlich nicht die oberste Fensterreihe überdecken :rot: aber ich denke man kann trotzden das Prinzip erkennen.
Dann ging´s auch gleich los mit dem Modellieren. Ich arbeite mich vom "Hintergrund" nach vorne, was bedeutet, dass die hinteren zwei Pferdchen zuerst dran sind und da diese von den vorderen Pferden teilweise verdeckt werden, wird natürlich auch nur der sichtbare Teil modelliert. Wie immer erst grob angefangen...

...dann immer mehr die Details rausgearbeitet. Hier mal ein Zwischenschritt:

Und so sieht´s dann fertig aus:

Die andere Seite ist auch schon fast fertig.

Nur noch ein wenig glätten, dann wäre das auch geschafft :whistling:. Hier noch mal die beiden Pferdchen zusammen:

Für die Größe bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, sieht mal zumindest pferdeähnlich aus. Weiter geht es aus Zeitmangel leider wohl erst am Wochenende :nixweis:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 778

Mittwoch, 19. März 2014, 21:48

What the...??? 8|

Matthias, das ist doch krank!
Ich meine, ich bin wieder schwer beeindruckt...aber...das...das ist doch krank! :verrückt:

Du meine Güte...da fäält mir echt nur noch WOW ein!!! :love:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 779

Mittwoch, 19. März 2014, 22:28

ich glaube, mich tritt ein pferd! 8|

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 780

Mittwoch, 19. März 2014, 23:52

Geil wie du das machst bin gespannt auf die nächsten bilder.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 781

Donnerstag, 20. März 2014, 00:41

Hi Mathias! :wink:
Aus aktuellem Anlass in puncto Modellieren: Ich verwende Modelliermasse bislang ja nur zum Spachteln bzw. Ansezen, im Höchstfall bislang für Verzierungen- aber wirklich plastisch Figuren damit zu erstellen, und dann noch in dieser "Größe"... Alter Schwede! Ich verleihe Dir hiermit hochamtlich den Charles de Gaul Orden im Eichenlaub mit Glockenblumen! Respekt! Mann! Respekt! :ok: :ok: :ok:

Gute Nacht! :schlaf:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 782

Samstag, 22. März 2014, 20:25

Kurzer Zwischenstandsbericht: Das nächste Pferdchen ist fast fertig. Nur die Mähne fehlt noch, die kommt dann nach dem Aushärten dran.



Zudem erscheint jetzt der Kopf des dahinterliegenden Pferdes zu groß, da muss ich noch etwas nacharbeiten (fällt mal wieder nur auf dem Foto auf, im Original sieht man das gar nicht so). Bis jetzt bin ich ja schon froh, dass ich das bei der Größe überhaupt so hinbekomme :D.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 783

Samstag, 22. März 2014, 20:35

Bis jetzt bin ich ja schon froh, dass ich das bei der Größe überhaupt so hinbekomme.
Hallo Matthias,
ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß so etwas für Dich inzwischen ganz normal ist.

Mit ehrfürchtigen Grüßen,
Matthias

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 784

Samstag, 22. März 2014, 21:05

Hallo Matthias,
da fehlen mir einfach die Worte.
Außderdem was soll man da noch sagen.
Klasse! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

1 785

Sonntag, 23. März 2014, 07:13

Wird natürlich wieder sehr schön. Aber eine Frage: Warum modellierst Du nicht direkt auf der Vorlage? Man könnte eine durchsichtige Folie darüberkleben, von der die Modelliermasse wieder gut runtergeht. Auf diese Art und Weise würdest Du zumindest die Gesamtdimension immer beibehalten.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 786

Sonntag, 23. März 2014, 15:48

ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß so etwas für Dich inzwischen ganz normal ist.
Nicht im geringsten, jedes neue Teil ist auch eine neue Herausforderung für mich. Zumal das Heckrelief die bislang winzigsten figürlichen Darstellung aufweißt. Hier mal zum Größenvergleich:

Milupinchen ist dagegen z.B. schon ziemlich groß...



...und die Galionsfigur geradezu gigantisch.



Ich hoffe mal, dass jetzt nichts viel kleineres mehr kommt.

Warum modellierst Du nicht direkt auf der Vorlage? Man könnte eine durchsichtige Folie darüberkleben, von der die Modelliermasse wieder gut runtergeht. Auf diese Art und Weise würdest Du zumindest die Gesamtdimension immer beibehalten.
Im Prinzip eine gute Idee, das Problem ist nur, dass das Teil, aufgrund seiner Winzigkeit, beim Ablösen in seine Einzelteile zerbrechen würde und ich die winzigen Krümel wahrscheinlich kaum noch zusammengesetzt bekäme. Deshalb ist es die sicherere Methode, das Relief gleich auf dem Untergrund zu lassen, auf dem es modelliert wurde. Damit die Proportionen stimmen pause ich ja deshalb die Konturen grob durch.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 787

Sonntag, 23. März 2014, 16:31

Hi Mathias! :wink:
Trotzdem nur als Tipp: Solltest Du eine nicht haftende Unterlage mal benötigen, versuch es mal mit Backpapier. Nach dem Aushärten bekommst Du alles problemlos abgelöst. Ich weiß nicht, wie das bei so Fitzelteilchen ist, aber mittlerweile vertraue ich dem Sculp, da es echt stabil nachder Trocknung ist. :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 788

Sonntag, 23. März 2014, 16:59

Mann oh Mann,

wie Mickey schon richtig bemerkt hat:
das ist einfach bloß krank, fabelhaft positiv krank.

Ein in dieser Beziehung noch sehr gesunder Ray. :cracy:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 789

Sonntag, 23. März 2014, 17:20

Trotzdem nur als Tipp: Solltest Du eine nicht haftende Unterlage mal benötigen, versuch es mal mit Backpapier. Nach dem Aushärten bekommst Du alles problemlos abgelöst.
Jepp, kenn ich :ok: was auch noch super funktioniert ist das "Trennpapier" von doppelseitigem Klebeband.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 790

Sonntag, 23. März 2014, 17:35

Während das MS trocknet kurz die weiteren Fortschritte:

Das vordere Pferd hat seine Mähne bekommen. Beim hinteren hab ich den Kopf noch etwas nachgearbeitet, jetzt passt er größenmäßig besser. Später bekommt es auch noch ein bisschen Mähne, da wo man es sieht.



Bild ist leider etwas unscharf, sorry :nixweis:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 791

Sonntag, 23. März 2014, 17:49

....ganz schön scharf, das unscharfe!!!!

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 792

Sonntag, 23. März 2014, 20:09

So, nu is Pferdchen Nummer 4 auch fertig (bis auf die Mähne).



Feierabend für heute.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 793

Sonntag, 23. März 2014, 20:16

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Bei dieser größe einfach der Hammer das muss man erst mal besser machen :ok: :ok: :ok:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

1 794

Sonntag, 23. März 2014, 21:37

Das muss man erst mal, auch in ein paar Maßstäben größer hin bekommen.

Für Viele selbst in 1:24 eine Unmöglichkeit!

:respekt: :thumbsup: :ok: :thumbsup: :respekt:

Achja, und nicht zu vergessen... :verrückt:

lg Mickey :D
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 795

Sonntag, 23. März 2014, 22:21

...alles klar :cracy:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 796

Sonntag, 23. März 2014, 22:29

:abhau: :abhau: :abhau:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 797

Dienstag, 25. März 2014, 21:06

Ich muss ein Geständnis machen...

...nachdem ich mir das letzte Pferd eine Weile auf dem Foto angeschaut hatte kam ich zu dem Entschluss: "Nä, gefällt mir nicht" . Irgendwie war der Kopf wieder zu groß, der Hals stimmte überhaupt nicht und war zu lang und zudem war das ganze Vieh ziemlich mopsig und die ganzen Proportionen stimmten irgendwie nicht. Mich persönlich hat das eher an einen Schäferhund erinnert als an ein Pferd. Also hab ich die letzten beiden Tage nochmal dran rumgeschnitzt, geschabt, geschliffen, abgeschnitten und teilweise neu modelliert, es wollte einfach nicht so werden, wie ich wollte. Insgesamt hab ich für die Korrektur bestimmt mehr als doppelt so lange gebraucht, wie für das eigentliche Modellieren (hätte ich´s nur gleich ordentlich gemacht :nixweis: ) aber letztendlich hab ich´s geschafft. Zum Vergleich habe ich mal die alte Version (links) und die neue (rechts) nebeneinander gestellt. Fototechnisch hab ich´s nicht so gut hinbekommen, die Bilder sind ziemlich nachgeschärft, damit man einigermaßen was erkennen kann.



Ich bin nicht hundertprozentig zufrieden, der Hals ist z.B. immer noch zu lang (das andere Pferd ist mir eindeutig besser gelungen) aber ich denke so ist es auf jeden Fall besser :). Zum Schluss hab ich noch die Mähne dranmodelliert, das hat auch noch was gebracht. Jetzt passt es auf jedenfall besser zu den anderen Pferden. Insgesamt bin ich so doch recht zufrieden.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 798

Dienstag, 25. März 2014, 21:30

Wirklich detailspendend! :thumbsup:

Obendrein aber, ist Deine Akribie und deine Feinmortorik einfach nur zu bewundern. :respekt:
Vieleicht sollten wir alle mal für das nächste Schiff zusammen legen, um Dir etwas chirurgisches Besteck aus der Microbiologie zu besorgen. :idee:
Alternativ wäre auch irgendwas aus der Nanotechnologie interessant...ich meine, sooo weit davon, einzelne Atome herum zu schubsen, bist Du ja nicht mehr entfernt. :verrückt: :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 799

Dienstag, 25. März 2014, 21:41

and I heard a voice in the midst of the four beasts
and I looked and behold, a pale horse
and his name that sat on it was Death
and Matthias followed with him.....

1 800

Dienstag, 25. März 2014, 22:22

so sez teh röler! :thumbup:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung