Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

2 311

Mittwoch, 11. März 2015, 16:26

Sieht sehr gut aus. Es wird meiner Meinung nach nicht nur mehr Tiefe vermittelt, sondern die Struktur kommt sehr viel stärker zum Vorschein. Ich würde es so weiter machen. :ok:





2 312

Mittwoch, 11. März 2015, 17:18

Hallo Matthias,

auch wenn ich gleich wieder geprügelt werde das ich die Tipps hier nicht annehme/umsetze, mir gefällt das Rechte besser, mehr Bling Bling und auf das stehe ich ja, darum mach ich es bei der Prince auch nicht.

LG
Oliver

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

2 313

Mittwoch, 11. März 2015, 17:30

Typ und Pferdchen gefallen mir links besser, allerdings kommt rechts für mich der obere Rand besser zur Geltung.
Also ziemlich viel von links mit etwas von rechts würde ich meinen :ok:

Grüße
Holger

2 314

Mittwoch, 11. März 2015, 18:52

Uneingeschränkt links. Die "Schwäche" des oberen Randes ist durch die Form bedingt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 315

Mittwoch, 11. März 2015, 19:10

Die "Schwäche" des oberen Randes ist durch die Form bedingt.
Genau so isses, ist ja nur ein Übungsabguss und dementsprechend nicht so toll und zudem, wie gesagt, nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Mich interessiert nur ob die Dreidimensionalität/Struktur bei den Figuren links so besser ist.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 316

Mittwoch, 11. März 2015, 19:22

Klasse geworden schön das du mit meinem Acrylfarben Tipp zurechtkommst.
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

2 317

Mittwoch, 11. März 2015, 19:58

Mich interessiert nur ob die Dreidimensionalität/Struktur bei den Figuren links so besser ist
Ist sie definitiv. Würde ich so machen. Deimn Meisterwerk kommt so besser zur Geltung, und es wirkt auch nicht so steril.
Gruß,
Matthias

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 318

Donnerstag, 12. März 2015, 11:41

Vielen Dank für eure rege Beteiligung. Ich werde nochmal an einem neuen Abguss üben, damit die Technik auch wirklich sitzt und dann werde ich es an den Originalverzierungen auch so machen.

Als Belohnung für eure Rückmeldungen habe ich noch etwas ausprobiert, nämlich wie es aussehen könnte, wenn man alles in Holzoptik machen würde, ähnlich wie beim Pariser Modell:



Ist zwar nicht optimal ( vor allem weil ich nur einen seltsamen Braunton als Grundfarbe zur Verfügung hatte und den auch nur in hochglänzend :roll: ) aber ich finde trotzdem, dass sieht auch interessant aus.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 319

Donnerstag, 12. März 2015, 18:46

Ich finde es auch nicht schlecht jetzt noch ein wenig bling bling :dafür:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 320

Donnerstag, 12. März 2015, 18:57

Nääh, bling bling gibt´s bei dem speziellen Teil nicht, ist was für die Puristen unter uns :baeh:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 321

Donnerstag, 12. März 2015, 19:27

Heute bin ich mal den nächsten Punkt auf meiner To Do Liste angegangen. Es ist etwas was mich, sowohl beim Museumsmodell wie auch bei allen anderen Modellen die ich bis jetzt gesehen habe, enorm gestört hat. Es geht weiter um das Relief des Achterspiegels und um die Frage, warum Apollo die Arme so komisch hält. Ist ja schließlich nicht Jesus, der uns segnen will oder sowas. NEIN, Apollo ist ein Gott, ein Typ, der gerne die Zügel in der Hand hält und wenn man sich die Zeichnungen von Jean Berain anschaut tut er genau das. Also warum dann nicht auch beim Modell? Ist das bisher niemandem außer mir aufgefallen? Das beim Originalspiegel auszuprobieren hab ich mich nicht getraut aber jetzt hab ich ja Abgüsse. Also frisch ans Werk und mal versucht, wie sowas aussehen könnte. Und das ist dabei rausgekommen:



Die "Zügel" hab ich aus 0,2 mm Messingdraht gebogen. Wobei ich zugeben muss, dass diese Arbeit bis an die Grenze meiner nervlichen Belastbarkeit gegangen ist :cursing:, deswegen hab ich es auch nicht ganz hundertprozentig ausgearbeitet, sondern stelle jetzt erst einmal wieder die Frage in den Raum:

Was meint ihr, soll ich das auch am Schiff machen?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 322

Donnerstag, 12. März 2015, 19:35

Ich hab keine ahnung aber sage nein. :gegen:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 323

Donnerstag, 12. März 2015, 22:05

Ich sage ja ich finde es passt :ok:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 324

Freitag, 13. März 2015, 12:06

Hat sonst niemand eine Meinung dazu?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 325

Freitag, 13. März 2015, 12:09

Dann muss wohl das Los entscheiden :D
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

2 326

Freitag, 13. März 2015, 12:13

Hallo Matthias,
Deine Prämisse klingt für mich schlüssig. Trotzdem sieht das für mich aus wie drangepappter Messingdraht.
Gruß,
Matthias

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 327

Freitag, 13. März 2015, 12:15

Wie gesagt, nicht hundertprozentig ausgearbeitet. Würde dann in der Endversion natürlich noch sauberer gebogen und passend angemalt.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 328

Freitag, 13. März 2015, 12:15

Hallo Matthias,

von der Arbeit ein Traum, nur sind mir die Zügel im Vergleich zu den Schnitzereien zu "clean", passen von der Art der "Machweise" irgend wie nicht ganz zum Rest, weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Aber vielleicht wirkt es nur auf den Bildern so.....ah ich lese gerade, ist noch nicht 100%tig ausgearbeitet, dann mach mal weiter :hey: :D :ok:

LG
Oliver

2 329

Freitag, 13. März 2015, 12:28

Wie wäre es denn mit Garn? In Schwarz oder Gold
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 330

Freitag, 13. März 2015, 12:39

Keine Chance
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 331

Freitag, 13. März 2015, 15:06

Hat sonst niemand eine Meinung dazu?


Hi,

ne Subjektive schon.

Ich hab mir im www mal Bilder des Heckspiegels von Jean Bérain angesehen. Ich habe kein Hintergrundwissen zur Soleil Royal aber ich bin mir nicht mal sicher ob es Zügel sind, die Apollo da in der Hand hält.

Ebenso kann es ein Tuch oder Umhang sein, sieht zumindest auf vielen Abbildungen so aus.

Wie gesagt rein subjektiver Eindruck.

***

Wenn Zügel, dann auf jeden Fall filigraner. der Vorschlag mit Garn klingt ganz gut.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

2 332

Freitag, 13. März 2015, 15:06

Hat sonst niemand eine Meinung dazu?


Hi,

ne Subjektive schon.

Ich hab mir im www mal Bilder des Heckspiegels von Jean Bérain angesehen. Ich habe kein Hintergrundwissen zur Soleil Royal aber ich bin mir nicht mal sicher ob es Zügel sind, die Apollo da in der Hand hält.

Ebenso kann es ein Tuch oder Umhang sein, sieht zumindest auf vielen Abbildungen so aus.

Wie gesagt rein subjektiver Eindruck.

***

Wenn Zügel, dann auf jeden Fall filigraner. der Vorschlag mit Garn klingt ganz gut.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

2 333

Freitag, 13. März 2015, 15:13

na wenns nur um ne Meinung geht, ohne Fachwissen, dann bin ich Experte !
Ich bin für die Zügel

2 334

Freitag, 13. März 2015, 18:23

Zügel. Und m.E. können die auch ruhig etwas dicker sein.
Schmid
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 335

Freitag, 13. März 2015, 19:12

Okay, vielen Dank für die Rückmeldungen, scheint ja schon ein kontroverses Thema zu sein.

Nur noch ein paar Worte dazu: Um mal das Grundlegende zu klären, auf dem Bild das ich habe sind absolut eindeutig Zügel zu erkennen. Etwas feineres wie 0,2 mm Messingdraht hab ich nicht, man sieht ja das schon mit bloßem Auge kaum. Garn scheidet auf jeden Fall aus, ich hab´s probiert ist aber in der Größe einfach nicht ordentlich umsetzbar. Ich mach es jetzt folgendermaßen: Bis es soweit ist, die Zügel am Schiff umzusetzen ist ja noch ein bisschen Zeit. Wenn es dann soweit ist und es gefällt mir immer noch, dann mach ich es. Besser ausgearbeitet und angemalt wird das schon was werden.

Momentan bin ich eh bei einer anderen Baustelle. Für meine Soleil steht die Welt sowieso gerade Kopf.



Aber vor ihrem Kopfstand hat sie erst einmal die Bodeplatte des unteren Balkons bekommen. Und damit die schön in der Flucht ist und zur zusätzlichen Stabilisierung vorübergehend noch einen Stützbalken auf jeder Seite.



So sieht das dann von unten aus:



Darauf kommt dann noch einmal eine kleinere Platte...



...und darauf noch mal zwei weitere.



Und was soll das nun werden? Richtig mal wieder Hohlkehlen, diesmal drei übereinander. Zu guter Letzt wurden auch die Seitentaschen entprechend angepasst, hier lass ich die Hohlkehlen dann nach vorne hin auslaufen bzw. werden sie später vom Relief verdeckt.



Als nächstes werden die Hohlkehlen dann wieder mit MS gemacht und alles sauber an Rumpf und Seitentaschen angespachtelt.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 336

Freitag, 13. März 2015, 22:59

CCCCCCCCCCCCCCCs, CCCCCCCCCCCCCCCCCCCs, wo sind meine CCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCS????

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 337

Sonntag, 15. März 2015, 21:05

Wahrscheinlich hast du sie schon bei den anderen Bauberichten alle rausgehauen ;), macht nichts, im Notfall nehm ich auch G´s, die sehen ja fast genauso aus :D.

Bei mir war das ganze Wochenende nur schleifen und spachteln angesagt. War mehr Arbeit als ich gedacht hatte, die Hohlkehlen auszuarbeiten und den Balkon an das Heck anzupassen :whistling: aber jetzt bin ich rum.







Und die erste Schicht Farbe konnte auch schon drauf





So weit so gut, der schwierige Teil kommt ja erst noch :roll:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 338

Sonntag, 15. März 2015, 22:01

Kaum zu glauben das das Handarbeit ist. :thumbsup:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

2 339

Montag, 16. März 2015, 12:40

Ich find's ja immer wieder erschreckend, wie wüst das zwischenzeitlich bei dir aussieht sodass man denken könnte:"Das wird nie was." :rolleyes:
Aber man kennt dich ja - und so zeigt sich auch immer wieder nach der Farbe, huiiii vom Edelsten "C"....oder war's hohes "C"? :nixweis:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 340

Samstag, 21. März 2015, 00:01

So endlich hab ich auch wieder was vorzuweisen. Bin eben gerade fertig geworden. Ist zwar, im wahrsten Sinne des Wortes nur eine Kleinigkeit, trotzdem hab ich dafür die ganze Woche gebraucht.

Angefangen hat es mit Holzleisten 4 x 1 mm die ich an die Rundung des Hecks angepasst habe.





Diese wurden dann noch etwas ausgearbeitet und bilden die Grundlage für die hier:



Nein, sind keine Würmer, eher so was wie Schnecken 8|.



Diese Schnecken wurden dann auf die gebogenen Holzleisten gepappt und weitermodelliert. Hab leider vergessen Bilder zu machen, jedenfalls kam irgendwann sowas dabei raus:



Das sollen die Verzierungen unter dem Balkon werden und in sich gewundene Fische darstellen. Die Schuppen waren dabei ein ziemliches Problem, hab erst versucht sie mit meiner superspitzen nadel reinzuritzen, hat aber net geklappt :(. Bis ich dann auf die Idee kam, etwas von meinem 0,2 mm Messingblech abzuschnippeln und es in ein extrem rudimentäres Werkzeug umzuwandeln, das aber prima funktioniert. Einfach die Schuppen reindrücken und fertsch :ok:.



Wie gesagt, hab bis eben dran rumgebastelt aber nun ist das erste Teil fertig, quasi noch handwarm. Die Fischköppe waren in der Größe auch nicht gerade einfach:



Das zweite Teil ist auch schon in der Mache, hier fehlen aber noch ein, zwei Details :D.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung