Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 17:54

Hallo Matthias :wink:

Hau bloss nicht zuviel Licht rein, die Gratwanderung zum Kitsch bewegt sich der Schneide einer Klinge. ;) Ansonsten, mein Lieber, sehr schöne Arbeit, weiter so. :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

212

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:31

...und nicht von der vorweihnachtlichen stimmung verleiten lassen. :D
erst einmal am weihnachtsbaum ueben, dann am schiff illuminieren! :ok:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

213

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:52

Dauert sowieso noch ´ne Weile bis ich damit anfange. Heute war erst mal Kleinkram dran, die Sockelleisten sozusagen.



Ups, Centstück vergessen, müsst Ihr euch einfach dazudenken, kennt Ihr ja schon von den anderen Bildern :S
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

214

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 22:39

Ich wollt, es wär bei mir zuhause so sauber gebaut :-)

Toll, lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

215

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 23:03

wie g'schleckt! :ok:

216

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 23:30

Wirklich sehr schön.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

217

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 22:48

Als nächstes möchte ich mich mal ein bisschen mit der "Deko" beschäftigen, wie z.B. Munitionskästen, Fässer, Kisten, Gerätschaften usw. Als erstes sollen Kugelkisten für die Kanonen gemacht werden. Und was braucht man da als erstes dazu? Genau, Kugeln :D . Bei der Prince hatte ich mir Edelstahl-Kugellagerkugeln mit 1,5 mm Durchmesser besorgt. Die sind schön rund und - ach ja glänzen natürlich auch wie Edelstahl :thumbdown: .



Ich kann euch sagen, die bleigrau anzupinseln war der reine Horror. Zudem waren die paar Kügelchen für die Menge an Material verdammt teuer. Also musste eine neue Lösung her. Bei einem Modellbaushop habe ich mir dann echte Bleikügelchen besorgt. So ca. 1000 Stück für einen Euro, der Preis geht wohl okay. Einen Nachteil haben sie aber, die Kügelchen haben Durchmesser von 0,6 - 1,5 mm, natürlich unsortiert :motz: .



Das heißt dann wohl für mich, die Dinger erst mal nach "Kaliber" zu ordnen, jede - einzelne - Kugel :bang: .



Aber glaubt mir, immer noch besser als Edelstahlkugeln anzupinseln. Habe dafür noch eine Box für Angel-Bleigewichte zweckentfremdet und hier die Ausbeute von ca. 1 Stunde messen und sortieren.



Sind auch ´ne Menge deformierte dabei, die wurden gleich aussortiert (gut für mich, schon wieder ein paar weniger zu messen).



Also ich mach das jetzt natürlich nicht mit allen 1000 oder mehr Kugeln, sondern nur so lange, bis ich genug von der jeweiligen Größe habe, die ich brauche. Kann noch ´ne Weile dauern. Und so ganz nebenbei hab´ich euch 5 absolut unnötige Bilder von was absolut unspektakularem untergejubelt :baeh: .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

218

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 23:02

Hallo Matthias,

ich kann auch Kugel Winnie empfehlen.

https://www.kugel-winnie.de/epages/62136…2040%20mm%29%22

Gibt es in kleinsten Stufen zu akzeptablen Preis. Dazu Brüniermittel für Edelstahl aus der Waffenlobby.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

219

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 23:25

guter tipp....war bei mir schon wieder in vergessenheit geraten!!! muss mal schauen, ob die auch was in meinem kaliber haben. aber ist ja noch laaaaaaaaang nicht soweit!
LGderRoland

220

Freitag, 7. Dezember 2012, 00:03

Gibt´s da vielleicht auch was an Kugeln, die sehr leicht sind?
Bei RC-Modellen werden die ja fast immer weggelassen, da Bleikugeln an Deck ehre dumm wäre.
Aber bei der Pandora sollten doch welche sein.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

221

Freitag, 7. Dezember 2012, 00:13

Jou, gibt es. Und bitte jetzt nicht lachen:
Globuli! In jeder Apotheke. Hab ich schon mal probiert (am Modell)! :abhau:

Sehr leicht und durchaus lackierbar oder drakebar (aber Vorsicht: Wasserlöslich)! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



222

Freitag, 7. Dezember 2012, 00:19

Hey Chris, das ist eine gute Idee!

Und, ist das Schiff gesund geworden? :lol:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

223

Freitag, 7. Dezember 2012, 00:37

Globoli? Wasserlöschlich? RC?

Schlechte Kombi, welche Kugelgröße brauchst du? 0,5 mm? Einfach! Schmidt gießt dir bestimmt die Globuli ab, wieviel brauchst du?

;-)

+duckundwech*

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

224

Freitag, 7. Dezember 2012, 02:04

Hey Chris, das ist eine gute Idee!

Und, ist das Schiff gesund geworden? :lol:


Hihihihi...Frank is heut gut druff.....

Gruß

Bernd, gib ma die Pulle und die Pillen rüber, schneuz..

Hypopyon

unregistriert

225

Freitag, 7. Dezember 2012, 08:16

Ich habe auch mal Kuegelchen gebraucht und mein Angelschrot war saemtlich zu gross. Habe sie dann zwischen zwei Fingern aus Revell Spachtel gemacht. Geht astrein und ist nicht wasserloeslich.
Gruss Harry

226

Freitag, 7. Dezember 2012, 08:52

Reed beschreibt eine Methode, die kögelchen aus Pattafix-Röllchen zu schneiden. Zwei Glasplatten auf den benötigten Durchmesser verabstanden und dann durch Rumschieben der oberen Platte eine Wurst erzeugen. Diese hat dann gleichmäßigen Durchmesser und kann abgelängt werden. Dann die Fingernummer zum Verrunden, was gleichmäßig wird, da die Volumen sehr gleich sind. Wenn man dazu gleich eingefärbte Masse benutzt, muss man nicht ein Mal malen.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

227

Freitag, 7. Dezember 2012, 09:06

bringt den vorteil, dass die reed'schen kugeln auch kleinste unebenheiten aufweisen, was sicher realistischer ist, als die ganz
arschglatten stahlkugeln. ich habe aus diesem grund die stahlkugeln schon zwischen zwei schmirgelpapierboegen gelegt und die
oberflaeche leicht angeschmigelt und DANN brüniert. kommt aber alles noch detailert, sobald das bei mir an der reihe ist.
aber ich denke inzwischen ja auch mindestens 3 schritte voraus!!!!
LG der roland

228

Freitag, 7. Dezember 2012, 14:19

Hallo Matthias.
Sehr feine Arbeit, die du hier hinlegst. Dein Modell weiß auch jetzt schon zu Gefallen.
Um nochmal zu den Kugellagerkugeln (die glänzenden) zurückzukommen: Die sind super! Aber das anpinseln kannst du dir wirklich sparen, wenn du sie einfach ausglühst. Du must nur den Brenner draufhalten, zur Not geht das sogar über einer Kerze.
Sie bekommen eine wunderschöne dunkle Oberfläche, die auch noch leicht rauh anmutet. wenn du sie dann noch mit den Fingern betatscht, (erst nach dem abkühlen ;) ) dann rosten sie relativ schnell. Ich denke originalgetreuer geht es kaum.
Das funktioniert dehalb so gut, weil die Dinger garnicht aus Edelstahl sondern aus gehärtetem Kohlenstoffstahl bestehen. Der Kohlenstoff trit beim Glühen aus und das material verliert an härte, worauf es dir aber nicht ankommen dürfte.
Weiterer Vorteil: du mußt nicht sortieren, die Kugeln sind auf wenige 1/1000mm genau geschliffen.
Artikel 3: Et hät noch emmer joot jejange.
(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
Situationsabhängig auch: Wir wissen es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.

Beiträge: 3 444

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

229

Freitag, 7. Dezember 2012, 16:11

Hallo Kollegen,

die unterschiedlichen Überlegungen zum Nachbilden der Kanonenkugeln sind sehr interessant.
Ich persönlich tendiere jedoch zu den Stahlkugeln, und die Idee von Roland, das cleane Aussehen mit Schmirgelpapier etwas zu mildern ist auch sehr gut.

230

Freitag, 7. Dezember 2012, 16:19

Bei mir hatte die Patina des Brünierens schon zum gewünschten Rau-Effekt geführt.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

231

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:33

wow.....daniel brünierplörre mit doublefeature! :ok:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

232

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:12

Zunächst mal danke Daniel für den Tipp, den Shop kannte ich noch nicht, ist wirklich interessant, was es da alles gibt. Aber genau das habe ich gemeint, mindestens 2,50 Euronen für 100 Kügelchen von 1 mm Durchmesser ist mir effektiv zu teuer (vor allem gemessen an den Bleikugeln, die ich jetzt hab). Habt Ihr euch mal 100 einser Kügelchen in einer Plastiktüte angeschaut? Da ist nix drinn! Wenn man dann ein paar hundert Kugeln bestellt und noch "Brünierplörre" wie, Roland es so schön ausgedrückt hat, biste gleich wieder einiges an Geld los. Und dann noch schmirgeln und brünieren? Is ja schließlich auch noch Arbeit. Ne, ne, da bleib ich lieber bei meinen Bleikugeln und sortiere mal noch `ne Stunde oder zwei, kann man ja entspannt dabei Fernseh kucken und virlleicht noch ein Flächschen Cognac leermachen (ooch nee, nich schon wieder :roll: ), dann hab ich genug zusammen für dieses und das nächste Schiff.

Trotzdem, vielen Dank an alle für die guten Tipps und Ratschläge :love:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

233

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:22

wow mattias, das ist ein statement, was ich voll und ganz unterstuetze.....
SELBST IST DER MANN! nicht zum metzger gehen, sondern in den wald und jagen.
https://www.schweinefreunde.de/schweine-…tos/jaeger1.jpg
kleinteile zukaufen ist was fuer leptosome frauenversteher, warmduscher und handschuhschneeballer!
so.....jetzt hoere ich mir aber ted nugent an!
LG the hunter

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

234

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:37

Also ich mach das mit den Wildschweinen immer mit bloßen Händen ( 8) Superangebermodus)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Hypopyon

unregistriert

235

Freitag, 7. Dezember 2012, 20:00

Ja, ich finde auch, die Bleikugeln rocken es. Und das Sortieren ist bestimmt auch meditativ. Und mit den Krummen kannst Du Ende des Monats dann bleigiessen..... Das geht aehnlich wie Messingguss. Röler kennt sich da glaub ich aus. :D ;) Moege Dir der Cognac nicht ausgehen. ^^
Gruss Harry

236

Freitag, 7. Dezember 2012, 22:58

klar messingguss ist mein metier. so ab 900 grad, da wird mit wohl ums herz!
I love messin' with you :abhau:

Hypopyon

unregistriert

237

Samstag, 8. Dezember 2012, 18:12

I love messin' with you

Ja, same here. Frohen 2ten Advent an alle. Denkt an Eure Muetzen!

238

Samstag, 8. Dezember 2012, 18:43

Hallo Mattias!

Mit großem Interesse lese Dein Baubericht. Sehr schöne Arbeit! Wirklich klasse! :ok:

Wollte immer fragen: warum hast Du für diese Maßstab entschieden?
Falls ich dazugehörige Diskussion verpasst habe, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
Sascha.

P.S. Übrigens, bin ich auch für Daniel‘s Stahlkugeln, obwohl "Meditation" hat was… :)

239

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:32

ich glaube matthias sprach von nicht unbegrenztem platz und da mir das ganz aehnlich geht, werde ich in zukunft auch eher ne nummer kleiner bauen!!!
:wink:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 042

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

240

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:42

Die Frage beantworte ich natürlich gerne. Wie Roland geschrieben hat, war der Platzbedarf ein Grund für den Maßstab. Aber der Hauptgrund ist der, dass mein erstes Holzsegelschiff, die H.M.S. Prince ein Bausatz von Aeropiccola war und der war im Maßstab 1:140. Nun sollte die Soleil Royal, mein erster kompletter Eigenbau, natürlich maßstäblich dazupassen, auch damit sie zusammen mit der Prince in meinen staubfreien Vitrinenschrank passt ^^ .



Hehehe und wieder ein Bild von der Prince untergebracht :D
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Werbung