Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 761

Sonntag, 11. Dezember 2016, 22:02

Sehr viel weiter gekommen bin ich in letzter Zeit nicht. Hier die neuesten Fortschritte:



Werde mal ab und zu ein Foto zum aktuellen Stand hochladen, ohne viel Kommentar. Ist ja im Prinzip das gleiche wie auf der anderen Seite. Wer genaueres wissen möchte kann ja ab hier nachlesen. Zum Glück muss ich diesmal wenigstens nicht fast alle Teile neu machen sondern kann mehr Abgüsse verwenden.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 762

Montag, 12. Dezember 2016, 09:05

Ich kann zu Deinem Projekt eigentlich nicht viel sagen außer: :sabber: :sabber: :sabber: Das ist dermaßen abgefahren... :respekt: Um so etwas auch nur im Ansatz hinzubekommen, müsste ich de facto zum Kaffeetrinken aufhören... aber auch dann wäre das mehrere Nummern toooo much für meine Fähigkeiten.

Ich bleib auf jeden Fall dran an Deinem Baubericht!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

2 763

Montag, 12. Dezember 2016, 10:21

So Matze!

Es hat mich viel Zeit gekostet deinen Beitrag hier zu lesen... Sooooo kostbare Zeit... X( Und? WoW, dank deines Beitrages fallen mir wieder sooooo viele Ideen ein dank deiner super Kommentaren und Fotos! :rot: Deine Arbeit ist erste Klasse! :respekt:

Ich schaue dir gerne zu! :ahoi:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

2 764

Montag, 12. Dezember 2016, 15:43

"Nicht viel weitergekommen" ist gut. Dank Deiner genialen Vorarbeit auf der Steuerbordseite
hast Du vielleicht nicht mehr so viel Arbeit, aber es sieht wieder aus :love: :sabber: :thumbsup:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 765

Montag, 12. Dezember 2016, 20:56

Wow Leute vielen Dank, zu viel der Ehre :rot:. Ich werde mich auch weiterhin bemühen euch mit schönen Bildern und interessanten Beiträgen zu erfreuen :ok:


aber auch dann wäre das mehrere Nummern toooo much für meine Fähigkeiten.
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Man muss alles erstmal ernsthaft versucht haben, bevor man sagt, das kann ich nicht. Zudem spielt dabei auch viel Übung und Erfahrung eine große Rolle. Wenn du dir die Anfänge ansiehst, waren meine ersten Modellierversuche auch noch längst nicht so gut wie heute. Inzwischen gehen mir viele Dinge leichter von der Hand als früher und werden auch besser, weil ich immer weiter versuche mich zu verbessern.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 766

Montag, 12. Dezember 2016, 21:09

Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Man muss alles erstmal ernsthaft versucht haben, bevor man sagt, das kann ich nicht. Zudem spielt dabei auch viel Übung und Erfahrung eine große Rolle. Wenn du dir die Anfänge ansiehst, waren meine ersten Modellierversuche auch noch längst nicht so gut wie heute. Inzwischen gehen mir viele Dinge leichter von der Hand als früher und werden auch besser, weil ich immer weiter versuche mich zu verbessern.
Und genau das finde ich am interessantesten bei dir, das Modellieren! :ok: Das will ich definitiv auch noch mal probieren, wenn nicht sogar selbt an der Pearl. Da die mitgelieferten Heckfiguren nicht wirklich gut aussehen.
Daher fand und finde ich dein Beitrag sehr hilfreich. Du hattest einiges an Material vorgestellt und auch einige Techniken. Ich werde mich irgenwann mal probieren... :thumbsup: und wenn es dann soweit ist, komm ich auf dich zurück! :baeh:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 767

Montag, 12. Dezember 2016, 22:04

Finde ich super :ok: und wenn ich dir dabei irgendwie helfen kann einfach kurz bescheidgeben.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 768

Montag, 12. Dezember 2016, 22:10

Finde ich super :ok: und wenn ich dir dabei irgendwie helfen kann einfach kurz bescheidgeben.

Und ob! :ok: :D Die Tage schreibe ich dir nochmal ne PN, weil ich vorweg wegen einigen Korrekturarbeiten noch paar Fotos machen möchte. Da kannst dann mal dein "Senf" dazugeben. :wink: :rot:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 769

Montag, 19. Dezember 2016, 18:25

Heute bin ich endlich dazu gekommen auch mal wieder ein bisschen was zu machen. Das erste Füllhorn quillt jetzt über und ein paar kleine Ornamentfitzelchen sind auch fertig.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 770

Montag, 19. Dezember 2016, 18:34

Hallo Matthias,

es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Geduld und Hingebung
diese winzigen Details modellierst.
Auf alle Fälle haben sich die "Abbrucharbeiten" gelohnt! :respekt: :respekt: :respekt:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 771

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 00:11

Gestern und heute jeweils den halben Tag nur modelliert und schon ist das zweite Füllhorn auch voll:



Ganz plötzlich kam in mir während des Modellierens die Frage auf, ob man an einen knapp 1,5 mm großen Apfel noch einen Stiel mit einem kleinen Blatt anmodellieren kann ?(.

Ich will jetzt hier nicht angeben oder so, es geht mir immer nur darum, meine Grenzen auszuloten. Um es also kurz zu machen - man kann:



und bei der gleichgroßen Birne darunter auch noch gleich :D ( okay das war jetzt vielleicht ein klitzekleines bisschen Angabe :grins: )
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 772

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 00:26

Asterix, ich hab Hunger!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

2 773

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 08:52

Matthias, Du bist krank !!!! :D :D :lol: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :love: :love: :love:

LG
Oliver

2 774

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 11:04

Einfach nur geil :-)

Ich hätte da mal ne Frage: bei meiner Testschnitte bin ich jetzt am überlegen in welcher Farbe ich die Barkhölzer machne werde. Ja, ja, muss man selber entscheiden, aber wie machst Du das? Ich habe da drei Varinaten ins Auge gefasst:

- Schwarzez holz für Barkhölzer und Sichtbeplankung bis zur 1. Batterie, darüber Barkhölzer und Sichtbeplanung in normaler Holzfarbe.

- alle Barkhölzer in schwarzem Holz und die ganze Sichtbeplankung in braun.

- alle Barkhölzer und Sichtbeplankung in Sichtbeplankung-braun

:-)

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 775

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 13:48

Puuuh, das ist eine schwierige Frage, da die Geschmäcker da seeehr unterschiedlich sind. Ich z.B. mache meine Schiffe ja eher bunt und in Farbe, während andere wieder absolute Einheitsfarbigesblankholzfanatiker sind. Den einzigen Rat, den ich dir hier geben kann ist folgender: die Barkhölzer wurden meines Wissens eigentlich meistens mit Teer oder Teerfarbe gestrichen, waren also eher schwarzbraun bis schwarz. Des weiteren würde ich, wenn schon braun, eher ein Holz mit einem helleren Braunton für die Beplankung verwenden. Die dunkelbraunen Holzmodelle, die ich bisher gesehen habe, haben mir durch die Bank nicht gefallen, sieht meines Erachtens irgendwie unrealistisch und "altmodisch" aus :nixweis:. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Letztendlich musst du, Wohl oder Übel, selbst herausfinden, was dir am besten gefällt. Hast du eigentlich vor auch Gold und Blau zu verwenden?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 776

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 14:13

Hast du eigentlich vor auch Gold und Blau zu verwenden?
Ja! Unbedingt! Rot, blau und Gooooolllld :-) Auch wenn meine Liebste das mit dem Bunt nicht so gerne hat, aber da muss sie durch :love:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 777

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 17:07

Dann würde ich das Braun auf jeden Fall relativ hell machen, sonst passt es nicht zum Blau - also meiner Meinung nach.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 778

Samstag, 24. Dezember 2016, 16:20

Der obere Teil der Seitentasche ist nun komplett, darunter geht´s mit dem Fensterrahmen weiter.



Das war auch das letzte Bild, bevor ich mich in den Heiligabendwahnsinn verabschiede :cracy:.

Ich wünsche euch und eueren Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 779

Samstag, 24. Dezember 2016, 16:56

Zu Deiner Arbeit wieder einmal :sabber: :sabber: :sabber:
Friedliche und frohe Feiertage - und treib`s nicht zu toll.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 780

Dienstag, 27. Dezember 2016, 18:52

Die Weihnachtsfeiertage habe ich auch dieses Jahr wieder überlebt :cracy: und sogar ein wenig Zeit für´s Schiff hab ich gefunden. Somit ist der mittlere Abschnitt der Seitentasche auch fertig und der untere begonnen.



So sehr viel Arbeitsersparnis sind die abgegossenen Teile nun auch wieder nicht. Immerhin sieben Stück konnte ich benutzen, naja Kleinvieh macht auch Mist :thumbup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 781

Dienstag, 27. Dezember 2016, 21:22

Also über deine "Schnitzkunst" kann ich nur :sabber: :sabber: :sabber:
Du müsstest echt mal ein Video davon machen, von einem Part wie diesem hier. :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 782

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 14:21

So, heute mal nix modellieren, heute mal wieder Abriss :bang: Diesmal musste der oberste Achterbalkon wieder weg!

Aber keine Angst, diesmal nicht brachial sondern minimalinvasiv:



Wie es dazu kam? Nun mir war schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass der besagte Balkon nicht in einer Linie zu den Decksverläufen verläuft (rote Linie) so wie die beiden unteren Balkone (grüne Linien).



Am Anfang hab ich noch gedacht ich könnt es so lassen und den Umbauaufwand gescheut. Aber es hat mich immer wieder gestört und nach gründlichem Nachdenken habe ich dann doch beschlossen den Aufwand und das Risiko einzugehen und gaanz vorsichtig mit einer dünnen Rasierklinge alle Klebestellen wieder aufgeschnitten, die Stützfiguren wieder abgebrochen und den Balkon vorsichtig entfernt. Ging zum Glück alles gut und es sind keine größeren Schäden entstanden.

Um den Winkel zu korrigieren musste ich nur den Balkon an der Verbindungsstelle zum Heck etwas mehr anschrägen, das war kein Problem. Wie kann man jedoch den Winkel der 6 Winkelstützen ändern ohne diese zu zerstören? :nixweis: Eigentlich ganz einfach: Die Dinger sind ja Abgüsse aus Resin. Und das Zeug, zumindest das welches ich verwende, lässt sich unter Hitzeeinwirkung sehr gut verformen. Zum Glück habe ich einen regelbaren Lötkolben :D, also die niedrigste Temperatur eingestellt und vorsichtig die Stützen erwärmt...



...und siehe da, der Winkel lässt sich prima anpassen.



Okay, das war jetzt ein bisschen zu viel aber so ist es auf jeden Fall anschaulich ;).

Durch die Änderung kommt der Balkon ungefähr einen Milimeter höher, wodurch die Stützfiguren jetzt etwas zu kurz sind :idee: aber das kann man dadurch ausgleichen, dass man unter die Sockel etwas Magic Sculp macht:



Zum Schluss nochmal alles kontrolliert und wieder zusammengepappt. Jetzt ist alles in einer Linie:



Noch ein bisschen was schleifen und ein paar Tupfer Farbe und alles ist wieder in Ordnung.



Die Aktion hat mich vielleicht eine Stunde gekostet. Sich nicht mehr ärgern zu müssen ist unbezahlbar :tanz:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 783

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 17:50

Hi Matthias,

da nochmal dran zugehen finde ich super konsequent von Dir.
Jetzt siehts harmonischer aus - toll gemacht
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

2 784

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 19:08

Immer wieder fantastisch deine Baukunst mit anzusehen :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


2 785

Freitag, 30. Dezember 2016, 16:03

Da reißt der Mensch den ganzen Balkon runter und nennt das auch noch minimalinvasiv. :du:
Ich bin ja schon froh, daß Du nicht gleich wieder mit einer Abrissbirne arbeitest :cracy:
Über Deine Arbeit gibt`s eigentlich nichts zu sagen...nur :love: :love: :love: :sabber: :sabber: :sabber:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 786

Freitag, 30. Dezember 2016, 20:09

Da reißt der Mensch den ganzen Balkon runter und nennt das auch noch minimalinvasiv.
Wenn man es mit meinen bisherigen Abrissaktionen vergleicht...











...dann WAR das minimalinvasiv :pinch:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 787

Freitag, 30. Dezember 2016, 21:20

Ach Matze,

rückblickend auf das Jahr 2016 hast du wundervolle Arbeit gemacht, trotz "Abrissschwunds". ^^
Ich kündige mich im neuen Jahr schonmal an mit einigen PN Nachrichten...ich muss einige Gegenstände "herstellen". Da ist mit der Meister-"Schnitzer" zum Rate sehr lieb! ^^ :D

Ich wünsche dir einen ruhigen, knalligen und gesunden Rutsch ins neue Jahr!

:wink: :wink: :wink:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

2 788

Freitag, 30. Dezember 2016, 21:22

Wahnsinn...

man muss sich immer wieder vor Augen führen welcher Maßstab das ist :ok:
meine Hochachtung :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 036

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 789

Freitag, 6. Januar 2017, 18:31


FROHES NEUES JAHR ZUSAMMEN!!!


( Naja, besser spät wie nie ;) )

Leider kann ich von keinerlei neuen Fortschritten berichten, da ich momentan ziemlich die Rüsselpest habe und nicht bauen kann :pinch:.

Ich melde mich heute aus einem anderen Anlass: Schon wieder ist ein Jahr vergangen und meine Soleil wird heute 5 Jahre alt. Leider gab es im vergangenen Jahr nicht viele wirkliche Fortschritte, eigentlich nur die Balkonstützen ringsum und ein bisschen Zierkram. Das liegt aber daran, dass ich die Seitentaschen nochmal komplett überarbeitet habe und noch dabei bin. Das ist nicht wirklich ein Fortschritt aber immerhin eine (hoffentlich) optische Verbesserung. Naja, immerhin hab ich´s in 5 Jahren von dem:



zu dem hier gebracht:



Und sobald ich wieder ein Werkzeug halten kann, werden auch die Backbordseitentaschen bald fertig sein. Trotzdem habe ich für den Anlass noch ein paar Bilder vom Schiff gemacht mit der neuen Steuerbordtasche und allem was bisher fertig ist. Ich hoffe ihr habt Spaß daran.











Ach ja, bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich noch testen, ob die Beleuchtung noch funktioniert und wie es jetzt aussieht:













Na dann, auf ins neue Jahr. Ich hoffe bis zum nächsten Geburtstag hab ich mehr geschafft.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 790

Freitag, 6. Januar 2017, 18:36

Ach Matze,

für dich mag es wenig sein, aber für mich ist es schon genug. Gewisse Kunst im Modellbau brauch seine Zeit, Rom entstand auch nicht über Nacht. ;)
Hauptsache es stockt nicht ganz, damit wir uns immer wieder freuen dürfen über neue Beiträge und Fotos von dir. :wink:

Ich finde deine Arbeit echt super und sehr sehr :sabber: !

Es komm noch Zeiten, da wirst du bestimmt noch viel mehr Zeit haben....
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Werbung