Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. November 2012, 23:32

Mein erstes Schiff

OK, mein allererstes Modellschiff ist das Ding dann doch nicht. Vor zig Jahren hab ich mich mal einen Minibausatz der Cutty Sark versucht, aus Krankheitsgründen hab ich den Bau aber damals unterbrechen müssen und auch nicht wieder aufgenommen.

Warum der Hafenschlepper?

Zum Neubeginn wollte ich einen Bausatz der mich nicht von Anfang an mit hunderten von Teilen bombardiert, trotzdem aber so detailiert ist, das ich einige Dinge üben kann, die ich für die bereits vorhandenen Bausätze von historischen Seglern brauchen werde. (Bemalung, Altern, Arbeiten mir Garn usw.) Ein zweites Argument war sicher auch der Preis. Zudem gefallen mir bei moderneren Schiffen die kleinen "Helferlein" besser als die großen Pötte.

Einen durchgehenden Baubericht (Als RC Version) sowie die Bausatzvorstellung gibt es hier im Board ja bereits. Deshalb spar ich mir einen Schritt für Schritt-Baubericht. Ich werde stattdessen immer wieder Etappen des Baus sowie Dinge die mich als "Anfänger" faszinieren, ärgern oder freuen posten.

Das erste Ärgernis gab es schon beim Auspacken. So gut wie alle kleinen Teile waren Spritzast abgefallen. Das hieß für mich erstmal aus Spritzastresten kleine Halter anzukleben um die Teile auch problemlos bemalen zu können. Dazu kommt, dass das kleine Deck nicht mehr plan ist. Wird sicher ein Spaß beim Verkleben. Relativ viele Sinkstellen sind auch vorhanden und wirklich jedes Teil hat Fischhäute, natürlich sind Diese am größten bei den filigranen Teilen.

Ich werde den Schlepper OOB bauen, bei der Bemalung werde ich mir aber Freiheiten nehmen und die Fender werde ich selbst machen.

2

Samstag, 10. November 2012, 23:36

nabend nikolaus, na dann gutes gelingen! bin gespannt und freu mich auf die ersten bilder!!!!
LG roland

3

Sonntag, 11. November 2012, 11:18

Oh, Verstärkung an der Schlepperfront! Das ist schön. :smilie:

Ich glaube, Du machst das richtig mit dem Einstieg - erst mal ein Modell, das nicht zu mikroskopisch ist, und erst mal ohne 375 Ätzteilsätze usw. usf. - das klingt weitaus vernünftiger als ich vor 2 Jahren mit meinen Minischiffchen, an die ich zwar mit dem notwendigen Maß an Ambitionen, Geduld und Beklopptheit heranging, aber leider ohne die soliden handwerklichen Fähigkeiten, die man dafür braucht.

Die Fender müssen ja wirklich furchtbar sein, ich habe das in anderen Bauberichten schon gesehen. Dass der Rest der Teile so grausig ist, das wusste ich allerdings noch nicht.

Na ja, selber werde ich den Pott wahrscheinlich nie bauen, weil ich Maßstäbe bevorzuge, in denen man dem Schiff noch andere Modelle als "Vitrinengesellschaft" geben kann. Ich mag es immer, wenn man dann die Größen und Bauweisen der Schiffe im maßstabsgetreuen Nebeneinander sieht.

Aber ich baue ja hier auch nicht, sondern Du - und dabei wünsche ich recht viel Spaß und gutes Gelingen! :ok: Ich werde immer wieder mal hier reinschauen, Zivilschiffsmodellen darf man schließlich nicht so häufig bei der Entstehung zusehen.

4

Sonntag, 11. November 2012, 11:42

Hallo Nikolaus,
ich bin auch ein Freund der zivilen Schiffahrt und melde mich hier an. Aber....

Habe ich etwas übersehen, oder um welches Schiffchen geht´s denn überhaupt? :nixweis:

Viele Grüße
Thorsten

5

Sonntag, 11. November 2012, 13:36

Danke mal an Alle! Den ersten großen Aufreger hab ich schon hinter mir. Ich wollte die Passgenauigkeit der Seitenwände vom Steuerhaus testen. Dabei musste ich feststellen, das bei dem Teil mit den drei Fenstern genau in der Mitte ein Riss befindet. Beim Versuch das Ganze zu kleben ist es entgültig aueinander gebrochen. Jetzt muss ich zusehen, das Ding wieder zu reparieren. :bang:
Erste Fotos wirds wohl heute abend geben.

@Bastelsaurus Wrecks:

Die Fender sind wirklich ein Graus. Das Bauteil für die Front sieht eher wie ein mehrfach zusammengeknülltes Netz aus. Sieht man sich echte Fender dieser Schiffe an, sehen die eher wie ein gefüttertes Fell aus. Ich schwanke momentan zwischen zwei Möglichkeiten das zu handlen.

@Bastel: Es geht um diesen Bausatz:


6

Sonntag, 11. November 2012, 15:06

So, hab das Ding dann mal teilweise repariert. Auf dem ersten Bild sieht man was passiert war.

Nach der Teilreperatur habe ich mich mal an einer Detailbemalung versucht, wie man auf dem zweiten Bild sieht.




7

Sonntag, 11. November 2012, 15:32

Suoer, die ganzen mit angespritzten Details erleichtern die Bemalung natürlich nicht gerade... zumal sie teils formtechnikbedingt einfach etwas zu platt wirken. Bei meiner Houston war auch ein Reserveanker mit angegossen, den habe ich auch so belassen. Aber als separates Teil hätte er besser ausgesehen, und die Bemalung wäre nicht so'n Gefudel gewesen an der Strecke. Der Feuerlöscher ist Dir aber gut gelungen, finde ich! Die Nieten um die Bullaugen ließen sich vielleicht durch Trockenmalen schon ausreichend hervorheben.

"Heiß" ist auch der fette Anguss an der Seite der Bordwand. Da wirst Du noch schleifen müssen, fürchte ich... vielleicht wäre es da besser, die Teile erst vom Gussast zu trennen, dann die Angüsse wegzuschleifen, und das ganze schließlich mit der Innenseite (oder irgendeiner anderen später unsichtbaren Stelle irgendwo provisorisch anzukleben (Klotz mit Doppelklebeband oder so) und dann zu lackieren?

Oha, der Bruch war ja an einer ganz tollen Stelle! :pinch: So schön stabil, leicht zu reparieren und später fast gar nicht mehr sichtbar... NICHT. Ich hoffe, Du hast es gut hinbekommen! :smilie:

8

Sonntag, 11. November 2012, 15:49

Na ja, schleifen muss ich eh ohne Ende bis die Wände passen. Aber wird schon. Richtig übel werden die Treppen und die Handläufe werden. Bei dem Maßstab find ich die "flachen" Details jetzt nicht so schlimm. Die Nieten werd ich wohl einfach mit einem Filzstift farblich behandeln. So gut bin ich mit dem Pinsel noch nicht. Die "Taue" werd ich aus Garn machen, bemalen ist da nur was für Spezialisten.

9

Montag, 12. November 2012, 08:43

Es geht in kleinen Schritten weiter. Teil 1 der Reparatur hab ich hinter mir. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich den Rest hinbekomme. Ich werd wohl zur Verstärkung und gleichzeitiger Darstellung der Scheiben eine Tic Tac Box zerlegen und die Teile dann einkleben. So hat dann das Eratzteil für die abgebrochene Stütze und auch das ganze Ding mehr Stabilität.

Nebenbei hab ich mal versucht den Kapitän zu bemalen. Leider hat der Spritzling eine Sinkstelle, die aussieht, als hätte man dem Kapitän den Brustkorb eingeschlagen.




10

Montag, 12. November 2012, 08:54

Moin Nikolaus,

bitte die Bilder hier richtig einstellen, nicht nur als Anhang. Habe das jetzt mal für Dich gemacht.
Zukünftig dann selber darauf achten. Danke. :wink:

Hier findest Du eine Anleitung zum Einstellen von Fotos ins WMF ...

11

Samstag, 17. November 2012, 09:49

Ich muss schon sagen, das ich die Leute hier bewundere.Meinen großen :respekt: für das was ihr hier zaubert. Hab momentan diverse Schwierigkeiten mit dem Schlepper, über die hier einige wohl nur lächeln können. Passgenauigkeit ist teilweise wirklich unter aller Sau.

12

Samstag, 17. November 2012, 10:10

wenn du schwierigkeiten hast, dann frag. so ein forum ist genau dazu da. nicht nur um erfolgsbilder zu praesentieren!
und ueber proleme laecheln........? macht hier keiner! versprochen!!
LG roland

13

Sonntag, 18. November 2012, 14:09

Hi Nikolaus,

ja, das ist oft so eine Sache mit der Paßgenauigkeit. Da heißt es schleifen, spachteln und wieder
schleifen. Apropos Spachteln. Ich benutze immer ein Wachsspachtelgerät, wird hier im Forum
auch vorgestellt und beschrieben. Mache mal ein paar Fotos vom Baustand der Batory, da gibts
auch jede Menge zu tun in der Hinsicht.

Aber - das ist Modellbau. Wenn immer alles passt - wäre doch langweilig. :D

14

Sonntag, 18. November 2012, 14:39

Deswegen heißt es Modellbau, alles andere ist Ü-Ei-Zusammenstecken ;-)

... das heißt nicht, dass Modellbau auch Überraschungen bietet und spannend sein kann ...

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

15

Sonntag, 18. November 2012, 15:07

Hi Nikolaus,

hier mal ein Link zu "meiner" Paßgenauigkeit.

Guckst Du ...

Also nicht verzweifeln. :wink:

16

Sonntag, 18. November 2012, 16:15

Zitat

Ü-Ei-Zusammenstecken ;-)

nichts was aus kunststoff hergestellt wird, hat je gepasst
https://www.fragdiegurus.de/das-war-in-meinem-ue-ei/
:wink:

17

Sonntag, 18. November 2012, 16:52

Erstmal Dankeschön! Hab heute gemerkt, das mir noch einiges an Equipment abgeht um gewissen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Was mich halt grad fluchen lässt ist das Führerhaus-Das hat sich nämlich unter der Spannung durch die Klammern verzogen während der Kleber getrocknet ist. Vorher hats gepasst. X( Na ja, vielleicht kann ichs durch sanftes Einpassen vom Dach wieder geraderücken, ansonsten werd ich es nochmal zerlegen.

18

Sonntag, 18. November 2012, 17:38

Zitat

noch einiges an Equipment abgeht

nikolaus, das kenne ich nur zu gut aus meinen tagen, als ich anfing
die ganze sache etwas 'professioneller' anzugehen.
fuer mich hat sich eine ganz neue dimension eroeffnet,
als ich mir einen dremel zugelegt habe.
danach ging ploetzlich fast alles! ich weis ja nicht, ob du evl schon
einen hast aber vielleicht kannst du ja mal kurz durchgeben, welche
hilfsmittel du schon hast!
LG der roland

19

Dienstag, 20. November 2012, 10:14

Das Ding das ich habe nennt sich Hobby Drill. Für die Dioramen war das Ding schon sehr zweckmäßig. Und so nebenbei-Mich wundert bei dem Schlepper nicht mehr, das hinten und vorne nichts passt. Wenn das Datum noch stimmt haben die Formen über 30 Jahre auf dem Buckel. Ich werd jetzt mal versuchen wie ich mit der Spachtelmasse klarkomme.

20

Dienstag, 20. November 2012, 10:21

Dann gilt das aber schon fast als Frischware :-)

...hihihihihi...

Einige Bausätze von den Klassikern sind älter als ich, und das will was heißen.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

21

Dienstag, 20. November 2012, 11:26

hobby drill ist ja parktisch das gleiche. :ok:
was die haltbarkeit von kunststoff anbelangt, so habe ich unterschiedliche erfahrungen gemacht.
da ich vor jahren auf der suche nach einem airfix kit hms prince war, habe ich mir voll freude
einen bausatz ersteigert. den ersten konnte ich praktisch in die tonne treten, weil die plaste nicht
nur verzogen, sondern auch bruechig war. einige wochen spaeter habe ich dann einen zweiten versuch
gestartet und DER bausatz, obwohl genauso alt, war perfekt und wie frisch ausm laden.
scheinbar kommt es eben stark darauf an, wie und wo man lagert, bzw bei welchen temperaturen.
LG der roland

22

Dienstag, 20. November 2012, 12:33

Der Bausatz selbst war ja "nagelneu". Nur die Gußformen scheinen uralt zu sein.

23

Dienstag, 20. November 2012, 13:05

nur glaube ich, dass sich die gussformen nicht verziehen.
https://www.kuhlmann-cnc.de/_mdl/p7lsm_i…mepage_2_fs.jpg
die werden hoechstens undicht und das macht sich dann bemerkbar,
dass du wie ein bloeder entgraten musst!
aber das kennen wir ja alle. jetzt wuensche ich dir fuer alle weiteren teile, eine
perfekte passform!!!!!
LG der roland

24

Dienstag, 20. November 2012, 13:21

Na ok, dann hat Revell da von Anfang an nicht aufgepasst. Passt man z.B. den Kamin gemäß Bauplan ein entsteht eine Lücke von knapp 5mm zwischen dem Kamin und dem Führerhaus. Aber danke, wird schon :)

25

Dienstag, 20. November 2012, 13:25

klar wird das.....aber jetzt weisst du, warum ich von meinem bausatz erst zwei originalteile verbaut habe....
nene.....just kidding......revell machen schon einen guten job und ich sag dir eins!!!! so spritzformen herzustellen
ist gar nicht so ohne. :wink:

26

Montag, 10. Dezember 2012, 07:45

Damit niemand meint ich hätte hier aufgegeben ein paar Worte, da die Kamera streikt.

Hab jetzt zumindest das Problem mit dem Kamin in den Griff bekommen. Der Rumpf ist auch lackiert. Werd den Bau jetzt aber vorübergehend unterbrechen, den so wie dieser Bausatz hat mich noch keiner gefuchst. Dafür gings mit einem Segelschiff los, genauer gesagt, der Beagle von Revell. Die Passgenauigkeit ist hier auch sehr viel besser als bei dem Schlepper, auch habe ich kaum Fischhäute oder Sinkstellen gefunden. Nur Treppen werden mein ewiger Feind bleiben :)

27

Montag, 10. Dezember 2012, 10:41

Hallo Nikolaus,
ich weiß, mein Wunschzettel kommt ein paar Tage zu spät....
Schade, dass du hier pausierst. Aber solange es nur eine Pause ist, und kein Ende, sei es dir gestattet.
Ich kann das gut verstehen, wenn man permanent hängen bleibt, fällt es irgendwann schwer, weiter zu machen. Wenn es beim Bau der Beagle mal zu glatt läuft, und du die Herausforderung suchst, machst du halt hier weiter!
Apropos Beagle, gibt es da auch einen Baubericht?
Viele Grüße
Thorsten

28

Montag, 10. Dezember 2012, 11:36

Wenn dann wird es einen etwas sprunghaften Baubericht geben, da, wie gesagt, die Kamera streikt. Bisher hab ich da nur mal das Deck und einige Aufbauten bemalt.

29

Montag, 10. Dezember 2012, 12:35

streikende kameras werden hier gerade zur mode!!!! :D

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

30

Montag, 10. Dezember 2012, 13:54

streikende kameras werden hier gerade zur mode!!!! :D

Aber nicht zu tollerieren. :!! :D

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Werbung