Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:25

Wenn außen eine Rechnung angebracht ist kommt es auch direkt mit DHL zu dir.
Gebühren die evtl. anfallen werden dann an der Haustür verlangt.
Geht aber nur Bar.
So war es bei meiner Black Pearl.
Kleinere Sendungen, wie mein Akku sind ohne Zoll durchgekommen.
Auf jeden Fall bekommst du wenn du zum Zoll musst eine Benachichtigung, wo auch draufsteht welches Zollamt und wo das ist.
Du musst auch nicht zwingsnd dahinfahren.
Einfach mitgeschicktes Formular ausfüllen Rechnungen mitschicken, dann kommt es auch zu dir nach Hause.
Was man bedenken muss, Sendungen aus Fernost dauern in der Regel 6 Wochen und darüber.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

62

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:20

Danke für die Hinweise! Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass alles gut geht.
Roland kann ja einem Mut machen (zerstörte Ware...) :(

Gruß Olaf

63

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:47

Post vom Zoll! :lol:
Am 14.01. in Korea losgeschickt, am 22.01. in Deutschland. Das geht noch finde ich!!!
Kann aber erst am Freitag dahin :heul: bis dahin unruhige Nächte!

Gruß Olaf

64

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:18

erst freitag????

65

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:13

Ja ich arbeite ich Schichten und der Zoll ist im Süden der Stadt, da fährste über eine Stunde. Vielleicht klappt es morgen vormittag.

66

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:14

Das MK1 DX Pack

Hallo liebe Modellbaugemeinde ,

habe gerade das DX Pack vom Zoll abgeholt und musste noch einmal kräftig schlucken . Diese Wegelagerer wollten doch tatsächlich € 74.- von mir haben :motz: .... na egal , was tut man nicht alles für sein Hobby :) Zu Hause aber war der "Frust" schnell verklungen als ich das Paket öffnete . Ein wahnsinns Pack ist das . Es läßt keinerlei Wünsche offen .
Feingearbeitete Messing Ätzteile , teilweise farbig . Resinteile und gedrehte Messingteile , Naßschiebebilder ( unter anderem auch die Kennung für die Bordflugzeuge ) und natürlich das super gelaserte Holzdeck . Hier die Fotos des Set's , werde noch einige Macroaufnahmen machen , wenn ich die Teile verarbeite .










Schiffchenbauer Tom

unregistriert

68

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:23

Hallo Christian,

manno sieht das Geil aus :sabber:

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:25

Servus Christian

Ich hol mir noch kurz ein Bier und dann kann es los gehen :D .
Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:26

...sabber! Vorfreu!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

71

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:50

super! freut mich sehr, dass alles so gut geklappt hat!
LG der roland

72

Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:13

Cooles Set :) Kenn ich :) Hab ich auch :) Du hast die Decals vergessen auf den Bildern :) :) :)

Bleib dabei - wir arbeiten ja quasi eh gemeinsam.... :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

73

Donnerstag, 24. Januar 2013, 15:27

Ja , das DX Pack ist schon wirklich eine feine Sache , aber ich muss wie Micha noch einige Vorarbeiten leisten , bevor die Ätzteile verarbeitet werden .

@ Micha , wartest du auch noch auf Teile von Modellschlachtschiffe.de ? ich selbst habe dort einiges bestellt , unteranderem die Ätzteile der Kühlwasseraus und Einlässe . Brauche die Teile damit ich die Größe der Ein und Auslässe aus dem Rumpf ausfräsen kann . Aber anscheinend braucht Modellschlachtschiffe.de etwas länger zur Herstellung der Ätzteile , naja Kleinserienhersteller halt . Aber egal , hauptsache die Qualität stimmt . Die Decals habe ich wegen den HK nicht gepostet , zum abdecken war ich zu faul ;)

Gruss Christian

74

Donnerstag, 24. Januar 2013, 16:07

Christian hat nicht übertrieben, das Set ist hammergeil! Habe "nur" 58,24€ bezahlt und die wollten nicht mal den Inhalt sehen.
Gruß Olaf

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 24. Januar 2013, 18:11

Hi Olaf,

Wo hast du 58 Euro bezahlt?

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

76

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:07

Hi Peter!

Der Zoll in Berlin wollte soviel haben. Andere mussten ja viel mehr hinlegen. Keine Ahnung warum solche Unterschiede entstehen :( .

77

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:08

Moin,
hier mal meine Vorarbeit.
In die Öffnungen kommen dann die passenden Kästen. Später die Abdeckplatten und Gitter aus Messing geätzt.
Gruß
Andreas




78

Freitag, 25. Januar 2013, 14:39

Der Rumpf

Hallo zusammen ,

um die Steigeisen aus dem DX Pack anzubringen , habe ich mit einem 0,5mm Bohrer Löcher vorgebohrt . Diese Löcher dienen mir "nur" als Anhaltspunkt , um die Steigeisen gleichmäßig anbringen zu können , sie sind nicht sonderlich tief gebohrt. Die angedeuteten Steigeisen am Modell haben eine Breite von 3mm , die aus dem DX Pack aber nur 2mm . Also habe ich mit einer 2mm breiten Schablone gearbeitet . Die Löcher dienen , wie schon gesagt nur als Anhaltspunkt , da die Ätzteile Steigeisen am Ende eine kleine Klebefläche haben , die um 90° gebogen werden muss . Die "Trockenprobe" sah schonmal gut aus . Weiter habe ich die angebrachte Bugnase soweit geschliffen , das ich nur noch einen teilweise wirklich winzigen Spalt spachteln muss . Als nächstes werde ich noch die Wellenhosen und die Regenabweiser im Heckbereich schleifen . Da sich Modellschlachtschiff.de bei mir gemeldet hat und das Paket Samstag rausgeht , werde ich dann im nächsten Schritt die Kühlwasserein und auslässe ausfräsen .

@ Andreas , wirklich gute Arbeit . Wolltest du das Modell nicht auf Dockkielen darstellen ? Schade nur das man von deiner Arbeit dann nichts mehr sehen kann . Ich selbst werde nur die schon angedeuteten Öffnungen ausfräsen und mit Ätzteilen versehen .









Gruss Christian

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

79

Freitag, 25. Januar 2013, 15:54

Hi Christian,

Hoffentlich gelingt dir das unternehmen Steigeisen. Bei den 1:350ern habe ich noch kein Modell gesehen, wo das vernünftig ausschaut. Wenn es klappt, dann macht es was her, aber es kann auch schnell in die Hose gehen.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

80

Freitag, 25. Januar 2013, 17:38

Hallo Christian,
die Steigeisen sehen solo doch schon mal sehr gut aus. Wird am Modell sicher noch besser... Die angegossenen Steigeisen haben dir nur als Bohrschablone gedient, schleifst du noch ab? Das sieht so aus. als wären die noch dran?
Die vielen Löcher am Unterboden sind alles Kühlwasseröffnungen oder was sonst noch? Kein Wunder, dass sie gesunken ist.
Wie hast du denn die rechteckigen Öffnungen (sieht sehr sauber aus) in den Rumpf bekommen?
Viele Fragen, viele Grüße
Thorsten

81

Freitag, 25. Januar 2013, 18:33

Naja , bei 1/350 sind die Steigeisen ja auch wirklich winzig und die dann sauber anzubringen ist schon eine Herausforderung :)

@ Thorsten , den Heckbereich muss ich noch schleifen , daher noch die angegossenen Steigeisen und auch die Regenabweiser . . Die Bilder vom Rumpfboden sind nicht meine sondern von Andreas . Ich öffne nur die vorhandenen Öffnungen . Da meine Bestellung der Ätzteile für die Kühlein.-auslässe am Samstag abgéschickt werden , werde ich wohl montag damit anfangen .

Gruss Christian

Beiträge: 40

Realname: Uwe

Wohnort: Groß-Gerau

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 27. Januar 2013, 17:14

Hallo Christian, danke für deinen Baubericht, den ich sehr aufmerksam verfolgen werde.
Ich habe mir auch die Bismarck bestellt und spiele mit dem Gedanken mir auch das Zurüstset zuzulegen.
Meine Frage ist, sind die Ätzteile aus dem Zurüstset Ergänzungen zu den Ätzteilen die bereits bei dem
Modell mitgeliefert sind oder sind sie nur von besserer Qualität, sodas die bereits Mitgelieferten gar nicht
verbaut werden müssen?
viele grüße
Ubi

83

Sonntag, 27. Januar 2013, 18:26

moin Ubi :wink:

das Dx Set besteht aus zusätzlichen sowie bereits im Orginal vorhandenen Ätzteilen . Ich kann das DX Pack wirklich empfehlen , es wertet den Bausatz ungemein auf . Ausserdem nicht zu vergessen das das Holzdeck im DX Pack vorhanden ist plus sämtlicher Geschützrohre und Masten in Messing gedreht . Wenn du meinen BB weiterhin verfolgst wirst du sehen was unter anderem das DX Pack aus dem Orginal machen wird . Allerdings plane ich den Bau etwas länger , also etwas Geduld ist mitzubringen .

Gruss Christian

84

Montag, 28. Januar 2013, 16:07

Der Rumpf

Hallo liebe Modellbaugemeinde ,

Heute habe ich die Bugnase und die Wellenhosen verspachtelt und geschliffen . Als Spachtelmasse benutze ich Revell Plasto . Geschliffen wurde zuerst mit 400er dann 600er und zum Schluss mit 1200er Körnung . Nun warte ich auf die Ätzteile für die Kühlwasseröffnungen , damit ich diese auffräsen kann .















Gruss Christian

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

85

Montag, 28. Januar 2013, 17:20

Hallo Chris

Verd... saubere Schleifarbeit hast Du da hingelegt :ok: .

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

86

Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:22

Der Rumpf

Hallo zusammen :wink:

vielen Dank für dein Lob Thomas , ich werde mir auch weiterhin viel Mühe geben und meine Erfahrungen und Techniken gerne mit anderen teilen .
So, heute sind die Ätzteile von Modellschlachtschiffe.de bei mir angekommen . Die Qualität ist in Ordnung nur fehlen die Bauanleitungen z.b. für den Heck und Bugspier. Hier werde ich aber nocheinmal mit MSS.de in Kontakt treten . Da aber nun auch die Gitter der Kühlwasseröffnungen dabei sind , habe ich schonmal ein Einlass aufgefräst und in Form geschliffen . Hierbei habe ich die Aufnahme für den Spant weggefräst um so besser den Einlass zu verschleifen , denn die Wandstärke ist mir noch zu dick .Wenn ich sämtlich Einlässe ausgefräst habe , werde ich die Wandstärke auf ca. 1,5mm runterschleifen . Zur Probe habe ich dann mal ein Gitterätzteil von Innen angelegt . Ob ich Innen noch die "Kanäle" baue weiß ich noch nicht , da es eh recht dunkel im Inneren werden wird und ob man sie dann bei dem Massstab noch sieht ist fraglich .







Gruss Christian

87

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:51

Der Rumpf

und weiter gehts ... nun sind auf Backbordseite alle Kühlwasserein/ausläße ausgefräst und grob geschliffen . Den großen Einlass habe ich noch angeschrägt , wie beim Orginal . Auf der Innenseite musste ich gut 2mm Kunststoff entfernen ,so das ich auf ca 1,5mm Wandstärke komme . Würde man hier nicht schleifen/fräsen , würden die Ätzteilgitter nicht erkennbar sein . Die Fräsarbeiten im Innenteil sollte man sehr vorsichtig handhaben , da man um so dünner das Material wird , schnell Verformungen durch Hitzebildung bekommt . Also langsam heranarbeiten :) Morgen fange ich dann mit der Steuerbordseite an . Die Ätzteilgitter werde ich dann anbringen wenn ich den gesamten Rumpf soweit fertig habe und ihn komplett mit 1200er Schmiergelpapier bearbeitet habe .









Gruss Christian

88

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:11

Saubere Arbeit - Hochachtung!!! Wie lange hast du letztendlich auf die Ätzteile gewartet?
Meine Frau hat mir das Eisenbahngeschütz DORA in 1:72 geschenkt :lieb:
Was mache ich bloß jetzt??? Das ich mal solche Sorgen bekomme, hätte ich nie gedacht.
Gruß Olaf

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:16

Das Boo gehört auf jeden Fall auf einen Spiegel gestellt, damit man die ganze Arbeit am Unterboden auch bewundern kann.
Mann, ist das genial.
Und während ich dies tippe, sitze ich im Auto auf der A6 Richtung Bayreuth, ein IPad, das nicht meines ist auf dem Schoß, Internet über mein Smartphones und Surferin www.
:D DAS hätte mir einer vor 10 Jahren erzählt, ich hätte ihn für bescheuert gehalten...
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

90

Donnerstag, 31. Januar 2013, 20:31

Hi Christian,

das schaut ja schon richtig gut aus! Tolle Arbeit soweit!

Passen denn die Ätzteile von der Größe zu den Kühlwasseraus/einlässen am Rumpf? Warte ja noch immer auf meine Teile.... das blockiert mich langsam etwas.... :(

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Werbung