Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Donnerstag, 31. Januar 2013, 23:17

@ Micha , die Ätzteile für die Kühlwasseröffnungen sind passend . Du kannst sie ruhig schon auffräsen . Öffne sie aber erst in der Größe wie sie am Modell "vorgegeben" sind , dann das Ätzteil anlegen und dann die Schrägen nach aussen und im mittleren Bereich nach innen feilen . Die Ätzteile der Kühlwasseröffnungen von Modellschlachtschiffe.de sind eigendlich wohl für die Amati Bismarck gedacht , daher sind es mehr Gitter als die angedeuteten von Trumpeter . Es sind somit einige rechteckige Gitter über , also hat man hier die freie Auswahl welche man verbauen möchte . Auf Deutsch gesagt es bestehen keinerlei Probleme mit den Ätzteilen .

@ Stef , wie schon erwähnt , die Bilder ( Post # 77 ) der Öffnungen am unteren Rumpf sind net von mir , es ist die Bismarck von Andreas ( Blaubiene1 ) . Hier würde ich auch empfehlen einen Spiegel anzubringen , damit man die immense Arbeit auch nachher betrachten kann .
Falls du aber doch meine Arbeit meinst , so denke ich , das man sie auch noch ohne Spiegel sehr gut von der Seite betrachten kann .

Alles in allem , recht vielen Dank für eurer Lob . Konnte heute leider nicht weiter machen , denke aber das es morgen mit der Steuerbord Seite weitergeht .


Gruss Christian

92

Donnerstag, 31. Januar 2013, 23:55

@ Olaf , bestellt hatte ich bei Modellschlachtschiffe.de Ende Dezember , bekommen habe ich die Teile vor 2 oder 3 Tagen , also Einen Monat Lieferzeit . Wobei Herr Hafemann wohl wirklich viel zu tun hatte , da er bedingt durch die Trumpeter Bismarck einen satten Bestellschub bekommen hat und als Kleinserien Herstelle wartet man bekanntlich auf einige Bestellungen , damit sich der Aufwand der Herstellung auch lohnt .
Herzlichen Glückwunsch auch noch zu deiner Dora , ein wirklich imposantes Modell . Schade das meine Frau für solche Sachen kein Interesse hat , allerdings habe ich auch kein wirkliches Intersse an Ihrem Hobby ( Pferdebesitzerin ) :whistling:
Die Entscheidung mit welchen Modell du nun beginnen wirst , kann ich dir nicht abnehmen , aber es ist ja auch irgendwie egal . Hauptsache du gehst Motiviert an die Sache .

Gruss Christian

93

Freitag, 1. Februar 2013, 10:41

Hi Christian!
Die Entscheidung ist gefallen, die Dora hat den Vorrang bekommen. Es ist ein Wahnsinnsbausatz und mit der Bismarck durchaus vergleichbar.
Wenn es ein Trost ist, mußte auch gleich zum Anfang viel spachteln und schleifen.
Bei dem Hobby deiner Frau darfst du sicherlich auch kein Pferdefleisch oder Wurst essen??!! :lol:
Motiviert bin ich auf jeden Fall, die Leopold ist fertig, die Karl kommt noch. Alle drei werden in einer beleuchteten Vitrine landen.

Gruß Olaf

94

Freitag, 1. Februar 2013, 17:34

Der Rumpf

Heute habe ich auch die Kühlwasseröffnungen auf Steuerbord Seite fertiggestellt . Nun werde ich wohl doch noch die "Kanäle" der drei großen Einlässe herstellen , da die Ätzteil -Gitter einen Einblick ins Innere der Öffnungen ermöglichen . Hierzu muss ich allerdings erst die Ätzteil-Gitter anbringen , d.h. ich muss vorher den Rumpf komplett mit 1200er Schmiergelpapier bearbeiten . Aber das werde ich erst Morgen machen :)








@ Olaf , na dann mal viel Freude bei deinem Bau . Wird es darüber einen Baubericht geben ?

Gruss Christian

95

Freitag, 1. Februar 2013, 19:06

Der Rumpf

Habe heute nun doch noch die Gitterätzteile an der Backbord Seite angebracht .



Gruss Christian

96

Freitag, 1. Februar 2013, 21:53

Hi Christian!

Einen Baubericht gibt es bereits, einmal für die Dora in 1:72 und einmal für die in 1:35. Da muß nicht noch einer kommen, finde ich.

Ansonsten saubere Arbeit haste hingelegt! :hand:

Gruß Olaf

97

Freitag, 1. Februar 2013, 22:56

Der Rumpf

Irgendwie hat mich die Bismarck heute doch voll im Griff :lol: Habe noch die Steuerbord Seite mit Gitterätzteilen versehen und auch gleich mal die "Kanäle" angedeutet . Ob man sie im Dunkeln des Rumpfes noch erkennen wird , wird sich zeigen .













Gruss Christian

98

Samstag, 2. Februar 2013, 20:06

Der Rumpf

Nachdem ich zu dem Entschluss gekommen bin die Schweißnähte am Rumpf nicht anzubringen , habe ich zumindest die Schweißnähte an den beiden Rudern angebracht . Die Orginalen sahen mir eindeutig zu glatt aus . Die Vorlage der Anordnung der Schweißnähte habe ich aus einem anderen Forum , aus dem BB eines begnadeten Bismarck-Modeller "ausgeliehen" :whistling: Die Schweißnähte sind von Archer, es sind Nasschiebebilder aus Resin . Bearbeitet habe ich sie noch mit Micro Sol , ein wirklich fantastisches Mittel .
Ausserdem habe ich die Schlingerkiele angebracht . Werde wohl als nächsten Schritt die Anbringung der Bullaugenfenster in Angriff nehmen , es sind insgesamt 94 :S Naja , was mut dat mut . Habe mir auch schon eine Methode ausgedacht wie ich sie einigermaßen sauber mit Sek Kleber platzieren kann . Na mal schauen ob es klappt .





Gruss Christian

99

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:42

Der Rumpf

Moin liebe Modellbaugemeinde :wink:

heute habe ich angefangen die Bullaugenfenster mit Regenabweiser am Bug zu befestigen . Wie angesprochen habe ich mir eine Methode überlegt um möglichst sauber und gleichmäßig die Ätzteile anzubringen . Ich habe dazu Tesafilm als "Träger" benutzt . Die Sache funtz 100%ig . Zuerst hatte ich direkt auf das Ätzteil den Sek-Kleber gemacht , was sich aber als nicht so sauber herausstellte . Also habe ich dann den Kleber an den Rumpf angebracht und siehe da , die Klebereste waren eindeutig weniger . Durch das transparente Tesafilm kann man wirklich absolut bündig auf das vorhandene Loch am Rumpf kleben . Ich kann diese Methode nur jedem empfehlen .
Auch habe ich nocheinmal die Kühlwasser Öffnungen am Schlingerkiel mit Feile und Schmiergelpapier angeglichen .

























Gruss Christian

100

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:56

tolle methode! :ok:
LG roland

101

Sonntag, 3. Februar 2013, 16:47

Der Rumpf

ja , es ist wirklich eine nette Methode . Habe in kürzester Zeit die Bullaugenfenster am Heck auf Steuerbord Seite angebracht . Bin selbst sehr zufrieden mit dem Ergebniss . Morgen dann die restlichen Bullaugenfenster anbringen und dann müsste ich schon Farbe ins Spiel bringen . Die Kühlwasser Kanäle müssten lackiert werden , damit ich Hochzeit feieren kann :party: komplett grundieren/lackieren werde ich erst wenn das Deck mit dem Rumpf verklebt ist . Habe ja hier eine Anfrage laufen im Bezug auf Schiffsbodenfarbe RAL 8013 in Acryl . Allerdings ist die Firma in Nürnberg auf der Spielwarenmesse , also wird die Bearbeitung wohl ein wenig dauern .







Gruss Christian

102

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:13

sehr überzeugend christian!!!

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

103

Montag, 4. Februar 2013, 16:45

Hallo Chris

Das ist ja ein klasse Trick von Dir, der wird bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobiert.

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

104

Montag, 4. Februar 2013, 21:05

Anhand der wirklich sauberen und vor allem absolut gleichmäßigen Anordnung der Bullaugenfenster , hat sich diese Methode für mich wirklich rentiert . Hoffe das ich mit der Tesafilm-Träger Methode noch andere Ätzteile am Modell anbringen kann .

Gruss Christian

105

Mittwoch, 6. Februar 2013, 15:18

Der Rumpf

Kurzes Update . Habe die fehlenden Opferanoden an den Stützen der Wellen angebracht . Als Material benutze ich PS Streifen von Evergreen .




Gruss Christian

106

Donnerstag, 7. Februar 2013, 09:15

Hi Christian,

wirken deine Nieten und Opferanoden nicht etwas arg prominent.....


Quelle: www.bismarck-class.dk

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

107

Donnerstag, 7. Februar 2013, 10:09

Du bist ja ein Spassvogel :abhau:

Zeigst hier nen Bild vom Werftzustand :abhau: :abhau: Könntst ja nun auch sagen , lass die Propeller weg , es sind auf dem Foto keine zu sehen :abhau: :abhau: :abhau:

So , nun Spass beiseite . Tut mir leid wenn du dich durch meine Tips "angemacht" fühltest . Werde mich nicht mehr in deinen BB einmischen . Bau deine Bismarck wie du es für richtig hälst , meinetwegen auch mit Tragflächen .

Gruss Christian

108

Donnerstag, 7. Februar 2013, 10:22

Und damit ernsthafte Modellbauer sich ein Bild der Anbringung und Größe der Opferanoden an Ruder und Stützen der Wellenträger machen können , hier ein Foto der Tirpitz .



Quelle https://www.bismarck-class.dk/tirpitz/ga…metirwreck.html

Gruss Christian

109

Donnerstag, 7. Februar 2013, 11:25

Passt doch - auch kein Propeller dran - scheint für diese Klasse ein Merkmal zu sein ...

Neeee, tolle Arbeit hier :-)


Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

110

Donnerstag, 7. Februar 2013, 11:31

Hi christian,

keiner hat sich angemacht gefühlt...... das war nur das einzige Foto der Bismarck mit dem Teil, das ich gefunden hatte..... also brauchst net eingeschnappt sein und mit Tragflächen und so weiter kommen.... muss net sein!


Grüßle
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 7. Februar 2013, 11:31

Ich schlag jetzt einfach mal vor, ihr habt euch jetzt alle wieder lieb, respektiert wie der Mitbauer was umsetzen will und gut ist's.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

112

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:19

Ich schlag jetzt einfach mal vor, ihr habt euch jetzt alle wieder lieb, respektiert wie der Mitbauer was umsetzen will und gut ist's.


So soll es sein !


Gruss Christian

113

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:21

Hi,

die Opferanoden waren am fertigen Schiff vorhanden, nur zur Zeit des Stapellaufs noch nicht. :)


114

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:27

:hand: :hand: :hand: :hand: :hand: :hand: :hand: :hand: :hand: :hand: :hand: :hand:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

115

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:34

:lol: Ich finde ja die 2 Hansel auf dem Bild recht spaßig, die gewissenhaft den Wellenträger inspizieren, und das, obgleich die Tirpitz auf dem Rücken liegt. :abhau: Recycling im 3.Reich.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


116

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:41

:D ... ham wahrscheinlich noch nie derartiges gesehen :)
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

117

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:57

Tirpitz - Opferanoden - versenkt Bismarck - Opferanoden - versenkt :pfeif:

Die Opferanoden sind ja nicht da, um die Schiffe zu opfern. Haben die da damals irgendwas verwechselt?? :verrückt: Hätten sie wohl auch lieber weglassen sollen. :lol:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


118

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:59

ROFL
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

119

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:00

Hey!
Warum lach ich mich eigentlich schlapp?
Ich plan doch gerade auch Opferelektroden an meinen Modellen... :S

Nicht, dass da jetzt was dran ist... ;(
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

120

Donnerstag, 7. Februar 2013, 13:05

Das war bestimmt keine Erfindung der Deutschen damals. Ich vermute da ja Verschwörungstheorien!!! :)
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Werbung