Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. November 2012, 20:56

Bismarck Trumpeter 1:200 - Ein weiterer Bericht

Ich möchte hiermit einen Baubericht über die Bismarck starten. Ich baue das Modell für einen sehr guten Bekannten und auf dessen Wunsch auch mit Beleuchtung. Über das Modell selber wurde schon genug erzählt und eine Bausatzbesprechung gibt es auch, also werde ich gleich starten.

Der Rumpf selber ist recht gut verarbeitet und die Passgenauigkeit des Deckes sowie der Bugteile und den Wellenhosen sind stimmig. An den Schiffswänden sind beidseitig einige Dellen, die wohl durch das Gussverfahren entstanden sind; wem diese stören, dem steht eine kleine Schleiforgie ins Haus :baeh: . Nichts desto trotz ist hier das allseits beliebte spachteln und schleifen angesagt. Nach mehreren Gängen spachteln und schleifen passte es dann jedoch. Die Schlingerkiele lassen sich auch problemlos ansetzen allerdings ist Vorsicht beim heraustrennen aus den Spritzlingen geboten – hier riss einer der Schlingerkiele mir ein :bang: .

Nach dem der Rumpf soweit war begann ich vom Deck her hin zum Schiffsboden zu brushen; Schiffsfarbe für über Wasser nahm ich RAL 7000, für die Wasserlinienfarbe RAL 7016 und für die Schiffsbodenfarbe – ja das war das Problem :idee: … RAL 8013 war nicht mehr zu bekommen - auch bei meinem Lackierer nicht (existiert nicht mehr in der Tabelle) - so holte ich die Farbe RAL 3009 (oxidrot), diese war mir dann aber zu rot. So bin ich schließlich auf ein mattes Rostrot umgestiegen. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings auch zufrieden, aber seht selber:






Zeitgleich habe ich das Hauptdeck angefangen (in den Trockenphasen des Spachtels) und habe es zunächst matt Teerschwarz gebrusht; danach eine Schicht klar und schließlich den Beigeton. Hier gehen die Gemüter der Bismarckgemeinde auch auseinander, aber da es keine wirklich brauchbaren Farbbilder im Netz bezüglich der Decksfarbe (war ja Teak) gibt und dieses Holz im trockenen Zustand recht hell erscheint habe ich mich für Beige 89 von Revell entschieden. Nach dem durchtrocknen der drei Schichten begann ich mit einer Nadel die Kalfaterung des Deckes nachzuziehen. Und dies ist bis jetzt noch mein Tun :S …(Fingerkuppenkiller). Auch davon zwei Bildschen:




Soweit für heute :wink: …für Anregungen und Kritik – nur her damit.

LG Hanseat
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

2

Sonntag, 25. November 2012, 21:13

Hi Daniel,
hier hättest Du RAL 8013 bekommen!
https://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/
Gruß
Andreas

zunächst danke für die Anfrage. Die Farbe ist vorrätig und
kostet 4,90 € für 25 ml. Erhältlich sind auch 75 ml für 12,50 oder 250 ml für
19,90 Euro.
Eine sehr gute Grundierung ist auch für den gleichen Preis
erhältlich und von der passenden Verdünnung kosten 100 ml 4,90 Euro.
Die Versandkosten belaufen sich auf 6,- €.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Steinhagen

3

Sonntag, 25. November 2012, 21:19

Hi Andreas,

wo? Der Link haut nicht hin...

Bei der nächsten Bismarck - hab den Amatisatz noch hier stehen und der Rumpf braucht noch Farbe :ok:

Gruss

Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

4

Sonntag, 25. November 2012, 21:25

Hi Andreas,

wo? Der Link haut nicht hin...

Bei der nächsten Bismarck - hab den Amatisatz noch hier stehen und der Rumpf braucht noch Farbe :ok:

Gruss

Daniel

Bei mir funktioniert der Link.
Gruß
Andreas

5

Montag, 26. November 2012, 10:47

Hallo Daniel,

Das sieht echt gut aus und ich freue mich schon darauf wie es weiter geht. Schade nur das du keine Bilder zeigst wie du die wasserlinie anzeichnest. Das steht mir ja noch bevor ;)

Gruss

Kurt

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. November 2012, 11:50

Hey Leute :wink: ,
sucht mal nach einem Foto der SMS Göben , da gibt es ein Farbfoto vom Deck und das hatte das gleiche Material .
MfG Hans


Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. November 2012, 11:55

...dazusetz.....
Gespannt ich bin. Möge die Macht mit Dir sein. 8)
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

8

Montag, 26. November 2012, 12:06

Hallo Daniel,
Nr. 3 hier, und auch die schaue ich mir an...
Verstehe ich das richtig, dass du für die Kalfaterung das helle Beige runter kratzt, und dann das darunter liegende Schwarz zum Vorschein kommt? Wie vermeidest du denn, auch das Schwarz noch runter zu kratzen?
Viele Grüße
Thorsten

9

Montag, 26. November 2012, 20:25

Vielen Dank für Euer Interesse.

@Dornierfan: Die Macht ist stark in unserer Familie :grins: ...

@Thorsten : Dazu habe ich eine Klarlackschicht in matt dazwischen gebracht. Zu kräftig darfste da nicht aufdrücken sonst biste trotzdem durch. Jede Kalfaterung zwei bis dreimal ziehen dann passt das schon. Bis her hat es funktioniert :ok: .

@Kurt: Sorry hatte ich total vergessen Fotos zu machen :pfeif: . Habe dafür einen selbstgebauten Bleistifthalter wie in Deinem Bericht verwendet - und viiieeelll Augenmaß. Zum abkleben nehme ich immer von Tamiya das Masking Tape. Das kannste öfters abziehen und korrigieren und hinterläßt eine saubere Linie.

@Hans: Vielen Dank für den Tip. Lang gesucht bei Google aber leider nischt gefunden. Für die nächste Bismarck (lagernd Revell 1:350).

LG Hanseat
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. November 2012, 12:14

Hey Daniel ,
das Foto befindet sich in der Schiffs Modell Extra Nr. 4 Seite 53. ISBN 3-7883-0675-0
Man kann auch noch unter dem türkischen Namen YAVUZ suchen.

Hier noch ein Link zur Geschichte der SMS Goeben https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Goeben
MfG Hans


11

Sonntag, 16. Dezember 2012, 21:15

Update Nr. 2 - Der Anfang der vorderen Aufbauten

Auch wenn es jetzt wieder einige Zeit her ist, so heißt es nicht, dass es nicht weiter geht. Im Gegenteil ich habe die vorderen Aufbauten in Arbeit genommen. Zunächst habe ich diverse Bullaugen aufgebohrt sowie die Fenster der unteren und oberen Brücke ausgefräst. Die ersten Beleuchtungstests werde ich jetzt in Angriff nehmen – habe da in der E-Bucht noch einige Teile für geordert.




Nach den Fräs- und Feilarbeiten brushte ich die Decks der Aufbauten ( wieder schwarz-matt-ocker) und die Wände in Grau.
Auf dem unteren Brückendeck malte ich die Grätings dunkelbraun aus ( dürfte nicht dem Original entsprechen – hier waren sie meine ich aus einem Gummi und in grau/schwarz gehalten), jedoch wirkt es besser.





Soweit erstmal wieder ein kurzes Lebenszeichen. Werde über Weihnachten zwei Wochen Urlaub haben :party: und hoffe dementsprechend bissl mehr voran zu kommen - neben den familiären Pflichten :) .

LG Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

12

Sonntag, 16. Dezember 2012, 22:21

Oups,

bei den ersten beiden Bildern hab ich gedacht, ich bin bei Operation Petticoat :-)

Wird toll, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

13

Sonntag, 16. Dezember 2012, 22:31

Wäre auch mal ne Idee... :abhau: , nee dat war die Handykamera. Muss meine eigentliche Digi mal reaktivieren aber die Faulheit siegte bisher :und:

Lg Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

14

Samstag, 5. Januar 2013, 01:40

Hallo Daniel,

was macht eigentlich die BISI ?

geht es da den nicht weiter :wink:

Gruß Thomas

15

Samstag, 5. Januar 2013, 13:53

Hallo Thomas,

doch es geht weiter; musste die Feiertage und danach leider ausschliesslich der Familie widmen :motz: sonst gäbs Ärger mit dem Familienminister. Habe aber mit kleinen Dingen wie Anker, Luftschächten etc. weiter gemacht. Es folgen bald wieder ein paar Bilder. Zudem will ich jetzt erstmal das Deck komplett fertig stellen.

Lg Daniel :ahoi:
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

16

Samstag, 5. Januar 2013, 14:39

Alles klar :wink: Daniel

Mach mal weiter :ok:

Gruß Thomas

17

Montag, 7. Januar 2013, 21:06

Update Nr. 3
Ja über die Feiertage ist ein bissl Modellbau gelaufen, die Werft hatte Kurzarbeit verdonnert bekommen :bang: und dementsprechend sind die Fortschritte wörtlich im kleinen Rahmen abgelaufen. Aber auch Kleinvieh macht Mist und so sind schon einige kleinere Ausstattungsteile zusammengesetzt. Flagscheinwerfer, Radaranlage, Lüftungsschächte, Geschütze etc. Alles muss nur noch lackiert werden und ein leichtes shading erhalten.




Gleichzeitig habe ich meine Lieferung an Dioden bekommen und erste Beleuchtungstests in den vorderen Aufbauten ausprobiert. Die Bilder sind leider nicht so gut geworden – habe dementsprechend das Beste herausgesucht.



Beim Deck wurde ebenfalls die Kalfaterung fortgesetzt, so dass nun nur noch die Hälfte der Kalfaterungen nachgezogen werden müssen :cracy: ; mehr Bilder davon nach dem beenden.

Lg Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

18

Montag, 7. Januar 2013, 22:59

die beleuchtung finde ich sehr angenehm. wirkt sehr realistisch......sieht nicht nach lampenladen aus!!! great job......auch der rest!!!!
LG der roland

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

19

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:44

Hallo Daniel,

ganz großes Kino mit der Beleuchtung :ok: ,mal sehen ob das bei meiner genauso wird.

Machst Du auf die Kabeltrommel auch noch was drauf ?

Oder wollste die so Nackt lassen ?

Gruß Thomas :ahoi:

20

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:13

@ Thoms: Die Trommeln wollte ich noch belegen. Mal schauen womit. Ohne sieht zu bescheiden aus.

@Roland: thx, mal sehen was noch mit der Beleuchtung so geht, Idee war auch zwei Flagscheinwerfer zu beleuchten - mal schauen.

Lg Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

21

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:58

Zitat

Idee war auch zwei Flagscheinwerfer zu beleuchten

:hey: :sabber: :dafür:

22

Donnerstag, 10. Januar 2013, 22:41

Demnächst in diesem Kino.... :)

Lg Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

23

Donnerstag, 10. Januar 2013, 22:49

wunderbar!!!!!!!

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 10. Januar 2013, 22:50

Mit SMD LEDs ein Kinderspiel. Hat massig Platz für die kleinen Dinger in den grossen Scheinwerfern- aber o grosser Mist, die sind ja schon montiert... :ahoi:
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

25

Samstag, 12. Januar 2013, 19:06

Frag mal wer noch....Stef..die habe ich auch schon angeklebt.... :huh:

Gruß Thomas

26

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:17

So es geht mal wieder ein wenig weiter :D .

Habe ein wenig mit den Flagscheinwerfern probiert. Werde nicht alle beleuchten - ist ja kein Weihnachtsbaum :D - aber zwei/drei Stück sollen schon leuchten. Aber seht und urteilt selbst.





Das ganze ist mit SMD Led gemacht ;)

Lg Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

27

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:48

genau SO muss das aussehen, sehr geil, daniel!!!!

Werbung