Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

autopeter

unregistriert

1

Freitag, 30. November 2012, 14:18

Wie wärs mal mit einer Rubrik "Restauration und Aufarbeitung von altem Blechspielzeug"

Wie viele wissen, hat mich das Modellbaufieber schon lange gepackt. Neben dem Plastikmodellbau beschäftige ich mich aber auch seid vielen Jahren mit dem Sammeln und Restaurieren von altem Blechspielzeug, insbesondere das aus Nürnberger Produktion wie Schuco, Distler, Jnf, etc - auch hier ausschließlich nur Autos oder LKW's.
Oft ist neben der sorgfältigen Reinigung der "Neuzugänge" auch eine Instandsetzung nötig - Lackausbesserungen, Neulackierung oder technische Instandsetzung. Auch müssen Fehlteile in der Regel selbst gebaut werden da die Fahrzeuge 50 Jahre oder älter sind und somit selten etwas fehlendes zu bekommen ist.
Da es hier im Forum ja auch eine Die Cast Rubrik gibt, könnte ich mir vorstellen das eine Rubrik "Altes Blechspielzeug Fahrzeuge" durchaus eine sinnvolle Ergänzung darstellen kann.

Was meint Ihr dazu und ist so etwas möglich?

Hier mal ein paar Beispiele damit das Thema etwas bunter wird:











ich würde mich sehr freuen wenn es hier im Forum noch mehr Interessierte gibt und vieleicht so eine zusätzliche Rubrik entstehen könnte.

Viele Grüsse
Peter

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2012, 16:14

Hallo Peter.Ist ja eigentlich eine gute Idee.Aber ich meine,da gehen die Meinungen auseinander.Blechspielzeug im Modellbauforum? Aber egal,da gibts bestimmt Interessenten.Und ich nehme an,daß sich von den Mod"s oder Admin"s noch jemand dazu melden wird.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 273

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. November 2012, 19:08

moin,

ohne jetzt mit dem Team Rücksprache geführt zu haben würde sich meiner Meinung nach eine eigenständige Rubrik wohl kaum lohnen.
Ich persönlich stehe auf alte Dinge und Blechspielzeug gehört auch dazu. Aber rechtfertigt das eine komplette Gruppe? Ich denke nicht.
Wenn Du ein Projekt hast, stell es mit entsprechendem Titel und Untertitel bei den DieCast ein und starte einen Bau- bzw. Restaurationsbericht.
Sollten weitere Interressierte hinzustossen denke ich das wir uns dieses Gebiet genauer ansehen werden.

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Dezember 2012, 00:00

Die Idee ist nicht verkehrt, aber wird hier wohl kaum auf Zulauf treffen,leider...
Gerade weil es wie schon gesagt ein Modellbauforum ist, aber du kannst dein Blechspielzeug natürlich auch, in der entsprechenden Rubrik, bei den Fertigmodellen vorstellen ist ja quasi das selbe :) .

autopeter

unregistriert

5

Samstag, 1. Dezember 2012, 10:52

Hallo zusammen. danke fü eure Beteiligung zu diesem Thema
@ Marek - vieleicht keine ganz eigene Rubrik, sondern eine Unterrubrik zu DieCast

Ob soetwas hier ins Forum passt oder nicht ist sicher eine schwierige Frage, DieCast dürfte m.E.strenggenommen auch nicht in ein Modellbauforum.
Ganz sicher gibt es zum Thema Aufbereitung und Restaurierung von altem Blech viele nützliche Tipps mit denen man sich einbringen könnte.
Mir geht es nicht darum meine Schätze zu zeigen, sondern Gleichgesinnte zu finden damit man sich über dieses Thema austauschen kann.

Geuß
Peter

6

Samstag, 1. Dezember 2012, 11:38

Hallo Peter,

warum sollte DieCast nicht hier ins Forum gehören? Es gibt doch z.B. von Bburago Modellbausätze aus Druckguss. Ich habe selbst vor geraumer Zeit die Renault Alpine aus diesem Programm gebaut. Ich mag altes Blechspielzeug sehr, aber für mich verliert es seine "Seele", wenn es restauriert wird. Dagegen fände ich z.B. Reinigungstipps sehr interessant. :ok:


@ Team

Wäre es nicht möglich, einfach das Unterforum "Die Cast - Fertigmodelle" in "Fertigmodelle" umzubenennen? Somit wäre es ein globaler Bereich für alle Fertigmodelle, ganz egal, aus welchem Material sie sind. Es gibt doch nicht nur Fertigmodelle aus Druckguss, sondern auch aus Plastik, Resine, Holz etc., die man dann auch dort vorstellen könnte, ohne "Bauchschmerzen" zu bekommen, weil es eigentlich nicht der richtige Bereich ist.

Lieben Gruß

Nicki :wink:

autopeter

unregistriert

7

Samstag, 1. Dezember 2012, 12:02

Hallo Nicki, klar sollte DieCast hier bleiben, das hab ich auch nicht anders gemeint :)
Gruß
Peter

Werbung