Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Dezember 2012, 14:06

Herr Milton's Seriöööser Cutter

Hallo!
Hier möchte ich meinen ersten seriööösen Bauberricht starten den ich ganz alleine selber mache.
Es handelt sich dabei um einen englischen Zollkutter um 1805. Er ist ganz klein, hat eine Bewaffnung bestehend aus 12 3Pfündern. Der Kutter ist im Massstab 1:87, so wie meine Modellbahn. Der Rumpf ist 20 cm lang, 6 cm breit und das Unterwasserschiff ist 3 cm tief. Die Fotos die ich zeigen werde sind nicht ganz aktuell, aber fast.

lg
hms

2

Samstag, 8. Dezember 2012, 14:15

ganz toll milton......seriöööusly :ok:

3

Samstag, 8. Dezember 2012, 14:27

BauBERICHT Milton, BERICHT!

Erzähl wie du das gebaut hast, Holz, Pappe?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4

Samstag, 8. Dezember 2012, 14:28

Die Kanone ist endgeil! :ok:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Samstag, 8. Dezember 2012, 15:12

jepp, die kanone hat was in der größe :ok:

schilder doch mal bitte deine vorgehensweise.
jetzt werdsch auch neugierig
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

6

Samstag, 8. Dezember 2012, 15:48

Die kanone ist klasse!

Ja dann berichte mal wie du es gebaut hast:)
Hast noch bilder vom unterwasserschiff?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

7

Samstag, 8. Dezember 2012, 16:07

BauBERICHT Milton, BERICHT!

Erzähl wie du das gebaut hast, Holz, Pappe?

Ich erzähle schon! Das Modell ist in ein Schnittmodell. Das heisst dass ich in der Architectura Navalis mir einen Plan ausgesucht habe und dann da die Schnitten auf diche Holzbretter (4/5 mm dick, schätze ich) übertragen hab und die Schnitten übernander gelegt habe und dann gefeilt habe. Das hat irre lang gedaut weil es nie symetrisch sein wollte :motz: . Und heute ist es immer noch nicht ganz symetrisch :bang: . Anschliessend habe ich die Bordwände gemacht. Da habe ich als Untergestell Papierstreifen gemacht die nach oben überstehen und dann habe ich darauf dickere Holzstücke die die Form der Bordwand haben geklebt. Die Stückpforten habe ich reingeschnitten bevor ich die Bordwände befestigt hab. Dann habe ich den Kiel, den Achtersteven und Vordersteven gemacht und drann geklebt und dann alles weiss angemalt. Es sah fürcherlich aus mit den "falschrummen" Maserungen und weissen Streifen aber ich war zufrieden damit. Ich habe dann das Teil ins volle Waschbecken geworfen und es schwimmte! Und die Wasserlinie stimmte auch! Dann habe ich die Barkhölzer aus dickerem Holz gemacht, jeder Balken musste einzeln geschnitten werden weil ich die Topp-an'-Butt-Beplankung gemacht habe. Dann habe ich die Bordwand mit dünneren Holzplanken beplankt, Heckspiegel hinten drauf gemacht, alles weiss angemalt und anschliessend ins Waschbecken geworfen. Es schwamm noch, und die Wasserlinie war immer noch die selbe!
Dann habe ich die Kartonkupferplatten und die Ruderscharniere gemacht. Alles angemalt. Schiff innen ockergelb, aussen schwarz/ockergelb, Kuplerplatten rot. Dann habe ich den Gallion gemacht. Nur die Tragende Konstruktion ist aus Holz. Gallionspanten, -Regeln und -Ausleger sind aus Karton.
lg
hms

8

Samstag, 8. Dezember 2012, 16:14

genau milton, wie hast du kröiert? auch die wumme! LG der roland
ps
ich sehe, du hast ja schon geschrieben. mein eipätt hat's nicht akualisiert!

9

Samstag, 8. Dezember 2012, 16:22

Die Rüsten sind Holzbretter mit nicht gebrattenen Fimojungfern. Der komplizierteste Teil war die Drahtkonstrunktion. Die Jungfern sind viel krummer und schiefer als ich dachte :bang: . Makros sind halt hart, aber weil die noch mit Tauen verspannt werden ist das nicht so schlimm.
DIe Kanone ist aus Papier gerollt, die RInge sind dünne Papierstreifen und sie ist immer noch nicht angemalt. Das Rohr ist 15 mm lang. Die Lafette ist 9 mm lang und besteht zum wesentlichen Teil aus Karton. Nur die Ösen sind aus Metall und der Holzschieber hinten aus...ich lass euch mal raten :D . Für die Lafette habe ich 4 Schablonen gemacht und bis auf die Räder, Ösen, Schieber sind alle sch fertig. Nur eine ist ganz fertig, bemalt ist noch nichts, die Lafetten sollen mal ockergelb werden. Die Räder sind das schlimmste Übel. Jedes Rad wird einzeln ausgeschnitten und meistens geht's daneben. Aber ich gebe da nicht so schnell auf.

Die Anker sind aus Holz. Die Ankerhaken (wie nennt man die) sind aus Karton und die die Spitzen vorne auch. Bei der Herstellung habe ich geflucht und geschwitzt. Der obere Teil ist in alle Richtungen zurechtgefeilt. Die Eisenringe sind aus Papier. Der obere Ring ist aus Draht. Weil Anker oft unter der Wasseroberfläche sind und dabei schnell mal an Farbe verliehren sieht man sehr gut das Holz durch. Die Gallionsfigur ist ein Preiserlein.
ganz toll milton......seriöööusly
Die Kanone ist endgeil! :ok:
jepp, die kanone hat was in der größe :ok:
Die kanone ist klasse!

Danke für eure netten Kommentare!
Grüssle
Herr Milton

10

Samstag, 8. Dezember 2012, 16:29

gerne milton, gerne! und vor lauter begeisterung werde ich zukünftig so viel wie möglich ÖÖÖÖs einpflegen!
grössartig oder famöös. ups aber nicht dass ich dann schwierigkeiten mit diesem herrn hier bekomme
https://www.h-gloeoecklerinternational.d…s_OFFIZIELL.jpg
oder hat am ende ER deine ÖÖÖs geklaut!
wir gehen der sache nach....LG der röööler

11

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:52

Bonjour mössiöh le röööler.
Ce n'est pas seriöööh :D Mä amüsant!
Wie du sieht kann man öööös univeral benutzen! Ich habe die immer nur auf eine Weise benutztm und zwar in Seriöööös. Du hast recht. Es muss was neues her!
lg
hms

12

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:56

Hilfe! Jetzt habe ich zu lange die Fotos angeschaut, und dann habe ich wieder das Modell angeschaut und wär beinahe umgefallen! So klein ist es doch in echt! Verdammte Makros! Gewöhnen einen an ganz andere Sachen!
lg
hms

Hypopyon

unregistriert

13

Samstag, 8. Dezember 2012, 20:02

Cööööl das Schiff. Und wie es schwimmte. Einfach schoeoeoeoeoen!

14

Samstag, 8. Dezember 2012, 20:22

Wow, also Papier für die Kanonen hätte ich nichr vermutet! Wirklich gute arbeit damit! :)Dass kupfer ist pappe?
Das wird im Wasser mit der zeit aufweichen. Am besten behandel es am ende mit einem matt klarlack, dann hält es.
Deine Herangehensweise ist cool, einiges werde ich mal probieren, hast du bilder vom basteln oder zwischenschritte?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

15

Samstag, 8. Dezember 2012, 20:32

Dass kupfer ist pappe?

Ja, aber auf dem gezeigten Bild ist es fast noch sauber. Jetzt sind da so viele Akryl-Algen drauf dass man die Kupferplatten stellenweise nicht mehr sehen wird.
Deine Herangehensweise ist cool, einiges werde ich mal probieren,
Mach nur! Ich versuche nur was zu bauen was realistisch wirkt. Es muss von der Materialwahl nicht realistisch sein. Ich bin zb nicht gut in der Metallverarbeitung. Warum sollte ich deswegen schleche Metallteile verbauen wenn ich das doch anders besser hinkriegen könnte? Papier kann man schwarz anmalen und allein schon so kann es manchmal wie metall wirken. Ausserdem habe ich nicht ein mal das nötige Werkzeug für manche Arbeiten.
hast du bilder vom basteln oder zwischenschritte?
Leider nicht. Die Batterien meiner Kamera sind leider schnell alle und nicht so schnell aufgeladen, deswegen fotografiere ich alles in Riesenaufwäschen.
lg
hms

16

Samstag, 8. Dezember 2012, 23:45

Zitat

Die Batterien meiner Kamera sind leider schnell alle

soll ich den fetten santa mal anhauen, ob er dir ne neue kamera spendiert?
oder einen neuen aku :hey:

17

Samstag, 8. Dezember 2012, 23:54

oder nen schönes smartphone..... :D

das s3 macht supi bilder ;)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

18

Sonntag, 9. Dezember 2012, 09:24

ich hatte nicht gewagt, darauf aufmerksam zu machen, dass man selbst mit aelteren handys zum teil recht leidlich fotogrfieren kann!
milton wird sicher noch pruefen, welchen weg er geht. :D

19

Sonntag, 9. Dezember 2012, 09:54

ja das stimmt
auch vor 5 Jahren und früher machten die Handys schon gute Fotos.
Sicher wird HMS da eine Lösung finden :dafür:
(und selbst der schlimmste Akku ist über Nacht geladen und reicht für 100 Fotos) :baeh:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

20

Sonntag, 9. Dezember 2012, 10:00

Ach, die Akkus kann man wieder aufladen ?!?

...

?!?

...


XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

21

Sonntag, 9. Dezember 2012, 10:01

...spart Geld :abhau:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

22

Sonntag, 9. Dezember 2012, 10:44

So, ich habe jetzt meine Akkus einen Tag lang und 2 Nächte geladen. Es hat nur gereicht um die Kamera anzumachen, zu merken dass die Beleuchtung nicht stimmt, die Kamera wieder auszumachen und jetzt sind die Akkus wieder alle :bang: . Ich glaube, ich brauche mal neue Akkus, aber das kann ich mir doch noch leisten.
Apropo sich leisten: Wenn ihr Karton benutzen wollt, geht nicht ins Schreibwarengeschäft. Nehmt alte Taschentuchpackungen und andere Kartonverpachungen, ist viiiiiiel billiger und tut's auch. Modellbau muss nicht teuer sein :D .
lg
hms

23

Sonntag, 9. Dezember 2012, 11:45

Zitat

Modellbau muss nicht teuer sein

da hast du wohl recht, allerdings habe ich bisher nur das gegenteil erfahren.
ich arbeite aber daran!!!!! :D

24

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:40

Bei Karton hol ich mir Druckpapier bis 200 g / m²
Das gibt´s z.B. bei Staples recht günstig.
So ein Riesenpaket reicht dann für Jahre.
Es gibt auch "Presentation-Paper" mit hochdichter Oberfläche.
Das ist auch meist fester als "Kopierpapier" und eignet sich für Kleinteile sehr gut.

Außerdem ist beides bedruckbar und von sehr guter Qualität.
Da kann man dann Schnitte mit dem Skalpell machen, die perfekt sind.
Solches Papier lässt sich mit winzigsten Mengen Sekundenkleber sauber kleben
und auch lackieren.
Dazu am besten einmal vorher dünn Sprühlackieren.

Das ist dann Günstig und perfektes Material!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

25

Montag, 10. Dezember 2012, 20:08

Ich habe jetzt eine Frage: Was ist das? Wenn ihr das beantwortet habt was ihr sehr schnell schaffen werden gibt es gleich eine zweite Frage: Was soll das? Es ist unscharf, sonst wär's zu einfach :D .

lg
hms

Hypopyon

unregistriert

26

Montag, 10. Dezember 2012, 20:14

Der Mittelteil eines ehemals scharfen Burgers von ganz hinten links aus dem Kühlschrank..........

27

Montag, 10. Dezember 2012, 20:17

Hmmm, lecker! :lol: Gibt es weitere Vorschläge?

28

Montag, 10. Dezember 2012, 20:24

Unterwasserschiff Cötter mit akutem Möschelbelag!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

29

Montag, 10. Dezember 2012, 20:38

Unterwasserschiff Cötter mit akutem Möschelbelag!

Röchtöch!
Da hast du's!

Und das Bild ist von heute! With rudder and sorgleins.

Doch, irgendwas stimmt doch nicht, ist die Pinne nicht schief?

Doch, aber das Ruder ist auch schief, also doch authentischisch, soll das Schiff als RC-Schiff deswegen dazu verdammt sein immer um Kreis zu fahren?

Nein;-) Es ist beweglich, hier das Beweisbild.

Natürlich musste der Hömiltön alles anders machen als die anderen. Erstmal Algen und Möschln und dann auch noch ein bewegliches Ruder! Aus dem wird nie was, das kann man laut sagen!

lg
hms

autopeter

unregistriert

30

Montag, 10. Dezember 2012, 20:47

Mann. Mann, das nenne ich mal weathering - das der Cutter überhaupt noch schwimmen kann, oder geht der gleich unter bei dem Muschelbesatz :lol:
Gruß
Peter

Werbung