Sie sind nicht angemeldet.

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 158

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Dezember 2012, 20:52

welche farbe für Revell london Bus

Hallo Liebe Modellbaukollegen und kolleginen

Ich hab da mal eine frage und wusste nicht wohin damit darum hab ich es in Truckmodellbau getan

Ich möchte gerne den Revell London Bus bauen ist ja auch ein sehr schöner Bus und mal was anderes.

Meine frage wäre aber dazu welche Ral Nr. hat der Bus in echt also sprich welchen rot ton hat der Bus in echt Laut revell Anleitung wäre das Ferrari - rot

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Tobias

2

Dienstag, 25. Dezember 2012, 02:08

Das dürfte mit Sicherheit keine RAL Nummer sein. Die Briten bemühen meist ihr eigenes System = BS (British Standards) die USA meist nach FS = Federal Standards. Dann wäre es auch noch möglich, dass die Farbe eine sogenannter Hausfarbton ist. Dieser wird für Firmen speziell ausgearbeitet, z.B. Red Bull Blau, Ritter Sport Grün usw...
MfG,

Jürgen

3

Dienstag, 25. Dezember 2012, 09:30

Hallo Tobias

Leider wirst Du mit RAL Farbangaben nicht sehr weit kommen.
Das RAL Farbsystem ist ja eine Deutsche Erfindung und in anderen Ländern nicht gebräuchlich. Häufig werden Fleet-Nummern verwendet, abgekürzt FLT.

Die Grundfarbe des Busses lautet FLT 1123 'Bus Red', vergleichbar wäre das sehr gut mit RAL 3002.
Allerdings hat so ein 'London-Bus' auch noch andere Farben. So sind die Farben der Felgen FLT 3445 'Indian Red'. Eine RAL Zuordnung fällt mir hier schwer.

Aber zum Beispiel auf Wikipedia gibt es eine RAL-Farben Liste, vielleicht kannst Du ja den passenden Farbcode ermitteln. Dafür müsste man aber erst mal ein Muster vom 'Indian Red' haben. Ich hab' keines, nur Bilder von Bussen. Und je nach Belichtung fällt die Farbe da schon mal anders aus.

Wenn Du keinen Ferrari-Bus haben möchtest denke ich mal das Du mit RAL 3002 richtig liegst, bei den anderen Farben dich an die Bauanleitung hälst.

Ausserdem musst Du auch bedenken das in der langen Laufzeit der Routemaster-Busse diese auch mal neu lackiert wurden und daher der Lackton im Laufe der Jahre,
auch bedingt durch den Fortschritt in der Lacktechnik, auch schon mal anders ausgefallen haben dürfte.

Grüsse - Bernd

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 158

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Dezember 2012, 17:54

Hallo Bernd

Danke schon mal für deine hilfe werde mal ein bisschen im www noch suchen.

Aber mit den Bussen hast du recht je nach bild oder blickwinkel sieht die farbe ein wenig anders aus.

werde aber mich farblich an die anleitung halten bis auf ausssen natürlich.

Gruß Tobias

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 438

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Dezember 2012, 17:59

Hallo Tobias. :wink:

Ich habe meinen Bus bereits vor einem Jahr gebaut und den in dem Ferrari - Rot Lackiert.
Meiner Meinung nach sieht der Farbton aber doch sehr passend aus. :)
Selbst dem Ulli Tauber von Revell hat der in Wettringer gefallen.

Gruß Micha.

Ähnliche Themen