Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: VW T3 Pritsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:07

Hallo Lukas :wink: :wink:

die Pritsche ist hinten breiter als der Bus. Aha, höre ich zum ersten mal.

Also, die Stoßstangen beider Fahrzeuge sind identisch, da ja auch der Unterboden mit Antriebsstrang identisch sind. Nur hat das hintere letzte Seitenteil nach dem Radlauf (im Original) einen Versatz, der nach oben hin zur Pritsche ausläuft, damit die Pritsche winkelig wird. Das ist wichtig, da sonst die seitlichen Bracken nicht abklappbar wären.

Lukas, baue die Pritsche von unten her, also den Unterboden schon jetzt mit verwenden, lege Deine Pritsche drauf, und spachtele nur die hinteren Ecken. Dann dürfte es relativ stimmig werden.

Ich habe leider gerade kein Bild davon.

Gruß Dulti :wink: :wink:

62

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:11

Hallo Lukas

Wenn Du schon so pingelig sein möchtest und das Heckblech breiter machen willst bedenke das Du dann auch die Seitenteile ändern musst, also gerade und nicht minimal verjüngt.
Meiner Meinung nach bürdest Du Dir da zu viel Arbeit auf.

Ich hätte nur die Heckplatte abgeändert auf die höher gelegten Rückleuchten und die grosse Klappe. NaJa, kein Wunder, ich bin ja auch ein Pfuscher.

Grüsse - Bernd

63

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:25

Zitat

Nur hat das hintere letzte Seitenteil nach dem Radlauf (im Original) einen Versatz, der nach oben hin zur Pritsche ausläuft, damit die Pritsche winkelig wird.
Das wird es wohl sein.

Zitat

Meiner Meinung nach bürdest Du Dir da zu viel Arbeit auf.
So im Nachhinein betrachtet, hast Du Recht, ich dachte, das wäre einfach nur ein neues Heckblech, und das dann alles mit Distanzstücken zusammen kleben. Pustekuchen...
Passt sowieso ganz gut, da ich eine neue Ladefläche bauen muss.

Zitat

NaJa, kein Wunder, ich bin ja auch ein Pfuscher.
Nein, Du bist kein Pfuscher. :du: Du bist alles andere als ein Pfuscher.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:04

Ok, Ok. Ich geb mich geschlagen. Wenn die Angebote von Clemens oder Heiko noch stehen würde ich sie gerne nutzen. Bei Heiko, wenn es noch steht, werde ich dann aber den Versand zahlen.
Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Inzwischen hat sich Clemi meiner überschüssigen Farbdosen angenommen und ich gebe sie ihm sehr gerne...

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:30

Hallo Heiko, falls du die Dosen noch nicht los geschickt hast kannst du die grüne Dose sehr gern Lukas schicken.
Hallo Lukas, ich schaue mal was ich noch hier habe und schicke dir dann eine PN.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

66

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:24

Danke an Euch beide.

Zitat

Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Da bin ich selbst Schuld.

Der T3 hat mittlerweile eine neue Ladefläche, auf die ich Polystyrolleisten kleben werde.


MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

67

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:14

Nimmt ja langsam Form an...

Ist das dein Ernst, dass du das Etikett auf der Platte lässt? :pinch: Womit klebst du die Leisten denn auf? Plastikkleber funktioniert ja schon nicht.

68

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:22

Warum das Etikett noch drauf ist? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, war wohl zu faul zum abknibbeln.
Jetzt funktioniert das mit dem Plastikleber von Revell, weil es stinknormales PS ist, vorher war das dieses Bastelzeug, was ich sonst immer nehme.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:30

Zu Bernd's Frage:
Gesagt hat mir das niemand, da bin ich von ganz alleine drauf gekommen.
Das das Heck breiter ist, sprich die Seitenwände grade und sich die Karosserie nach hinten nicht verjüngt wie bei geschlossener Karosserie, ist mir zum einen daran aufgefallen, dass die Ladefläche rechtwinklig ist, dann an der Struktur der Ladefläche, diese ist immer gleich groß und parallel. Bestätigt wurde meine These zu dem Thema beim Betrachten und Vergleichen der technischen Zeichnungen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=83732

Wo beim Bus eine Wölbung zu sehen ist, ist bei der Pritsche nichts gewölbt.

@ Hatti:
Ok, Ok. Ich geb mich geschlagen. Wenn die Angebote von Clemens oder Heiko noch stehen würde ich sie gerne nutzen. Bei Heiko, wenn es noch steht, werde ich dann aber den Versand zahlen.
Denke mir das die Wölbung auf dem Bild die Tresorklappenschloß von der Pritsche ist.
Außerdem stimmt die Zeichnung nicht den die Außenspiegel sind ja auch versetzt und das stimmt nicht da der Vorderbau ja bei allen Modellen gleich ist.

Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

70

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:34

Hallo Lukas

? Seh' ich das richtig oder hab' ich einen Knick in der Optik ?
Die Platte scheint mir nicht rechtwinklig zu sein und auch nicht gerade geschnitten. Da die Bordwände gerade sind muss doch auch der Boden gerade sein.
Antwort kenn ich schon: "Ist ja auch noch nicht fertig !"

Grüsse - Bernd

71

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:40

Dein Post und Jürgen's Post haben mich zum Umdenken gebracht. So bin ich jetzt den leichteren Weg gegangen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

72

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:15

hmm...
Es ist immer am besten, wenn du mit sauberem Material arbeitest. So kannst du Fehler und Probleme von Anfang an minimieren. Wenn du schon Papierreste mit verbaust, hast du ja schon eine unebene Fläche, die schmutz- und problemanfällig ist.

Versuche, nur mit sauberem Material und Werkzeug zu arbeiten, nur so kannst du ein gutes Ergebnis gewährleisten.

73

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:36

Selbst bei unangeschliffenen ABS Teilen sind die Kleber nicht 100%, mit Papier drauf... :(
Gibt es keinen, bau dir einen.

74

Sonntag, 30. Dezember 2012, 20:14

Das Papier ist weg, der T3 steht zum Gucken mal auf den Rädern und liegt zwar momentan noch etwas tief sieht in meinen Augen aber schon gut aus.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

75

Sonntag, 30. Dezember 2012, 23:14

Die Kabinenrückwand ist ausgeschnitten und angepasst. Die nun anstehende Aufgabe, die Rückwand zu strukturieren wird ziemlich fummelig wobei das ausschneiden des Fensters noch das einfachste sein dürfte.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

76

Sonntag, 30. Dezember 2012, 23:41

Hallo Lukas, :wink:

Das wird ein schöne ( VW T3 )scratch, ich möchte daß gerene sehen. :ok:
Ist, dass einfach zu bedienen die schaumplatten?
Viel erfolg Lukas. :ok:

Gruß Hermann.

77

Montag, 31. Dezember 2012, 07:48

Hallo Lukas

Geht doch, Respekt, die Heckplatte hast Du sauber zugeschnitten !
Gut, zum Ladeflächenboden ist ein Spalt aber da kommt ja noch der Pritschenaufbau drauf.

Zum mittig anbringen des Rückfensters und der Blechvertiefungen kannst Du die vorhandene Zeichnung von der Rückwand auf die Grösse des Busses ausdrucken und auf die Rückwand übertragen. Für die Vertiefungen selbst würde ich noch eine dünne Platte aus der ich die Vertiefungen ausgeschnitten habe auf die Rückwand aufdoppeln.

Grüsse - Bernd

78

Montag, 31. Dezember 2012, 09:44

@ Hermann:
Die Schaumplatten sind einfach in der Handhabung.
Sie lassen sich sehr gut formen, also biegen, strukturieren,... anmalen bzw. lackieren geht damit auch gut.
Das Verkleben stellt zum Teile ein Problem dar, da der normal Revell Plastikkleber nicht hält. Ich klebe das immer mit Chromkleber von Revell.

@ Bernd:
Danke für den Hinweis mit dem Ausdruck
Der Spalt kommt dadurch, dass die Ladefläche mit Klebeband befestigt ist und jetzt "durchhängt".
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

79

Montag, 31. Dezember 2012, 15:41

Das Fenster ist ausgeschnitten.
Vorgegangen bin ich dabei nach der von Bernd beschriebenen Methode.
Zu erst habe ich eine technische Zeichnung passend skaliert und ausgedruckt

dann aufgeklebt


und ausgeschnitten

Dann noch geschliffen und gefeilt, hab davon aber die Fotos vergessen.

So sieht das ganze aus wenn es im T3 ist.



Mit der Oberkante vom Fenster bin ich noch nicht so ganz zu frieden. Da muss die Feile nochmal ran.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

80

Montag, 31. Dezember 2012, 15:52

Na, das sieht ja schon vielversprechend aus.

Ganz sauber ist das noch nicht, aber du sagst ja, dass die Feinarbeit noch kommt.

Dann leg mal los :wink:



Gruß René

81

Montag, 31. Dezember 2012, 15:55

An der Rückwand geht's erst nächstes Jahr weiter.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

82

Montag, 31. Dezember 2012, 16:12

Da hat VW ja nicht an Materialstärke gespart... :lol:

Ich hätte die Ecken einfach ausgebohrt , erspart lästiges feilen.
Gibt es keinen, bau dir einen.

83

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:15

Das Fenster ist nun soweit fertig ausgefeilt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

84

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:34

Jo, schaut akzeptabel aus.
Und nun ? Als nächstes erst die Platte einkleben oder erst die Blechkonturen anfertigen ?

Grüsse - Bernd

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:45

Hi Lukas.

Ich würde mich für solche Umbauten mal um dünnere Platten umsehen. Erstens macht es die Sache realistischer von Gesamteindruck her, wenn du hier das Fenster einklebst sieht man immer die Stärke der Wand, und zweitens wird auch das Bearbeiten einfacher.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


86

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:12

@ Bernd:
Die Platte wird jetzt weder eingeklebt noch die Konturen gemacht. Jetzt wird in der Mitte von der Innenraumseite aus die Platte ausgedünnt, da die Dicke der Platte, wie Daniel es schon angesprochen hat, später sichtbar wäre

@ Daniel:
1mm Platten habe ich, nur die Platte ist mit 3mm genau so breit wie die B-Säule am Modell und sie lässt sich gut formen. Das war auch der Hauptgrund für die Materialwahl, weil die Kabine an den Kanten Lufteinlässe hat und die sich in dem Material am präzisesten und am einfachsten nach bilden lassen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

87

Dienstag, 1. Januar 2013, 23:43

So, das letzte Update für Heute.
Die Rückwand wurde mit dem Bastelmesser grob ausgedünnt, morgen steht dann schleifen auf dem Plan.


Jetzt wird aber erst mal eine Runde gesägt :schlaf:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

88

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:52

Die Rückwand ist geschliffen, jetzt muss gespachtelt werden. Das mit dem Spachteln kann sich etwas in die Länge ziehen, da sich die Tube mit der Spachtelmasse versteckt hat. :motz:
So sieht es aus.



Skeptisch schauendes Publikum hat sich auch versammelt und beobachtet neugierig was passiert.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:06

Hi Lukas.
1mm Platten habe ich, nur die Platte ist mit 3mm genau so breit wie die B-Säule am Modell und sie lässt sich gut formen.

Wenn ich mir die Rückwand bisher ansehe, dann wäre der Weg mit einer 0,5mm od. einer 1mm Platte bei weitem leichter und das Ergebnis um einiges besser. Wenn du am Rand unbedingt die 3mm der B-Säule haben möchtest, dann einfach zwei Streifen der 1mm Platte auf die Rückwand kleben und fertig, kein herumschnitzen und kein spachteln, denn wenn du die Wand wie sie jetzt aussieht wieder eben spachteln möchtest, dann bist du fast wieder auf 3mm Stärke und hättest du dir das Ausdünnen auch sparen können.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


90

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:11

Hallo Lukas,
Also deine Arbeitsschritte sind nicht nachvollziehbar wie Daniel schon schrieb wäre das viel einfacher und ohne schleifen und spachteln gegangen.
Wobei du ja nicht sehr viel geschliffen hast wenn man die Bilder vergleicht.
Aber du hast es ja schon in deiner Signatur stehen “Warum einfach wenn es kompliziert auch geht”

Lg
Kurt

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Pritsche, T3, Volkswagen, VW

Werbung