Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: VW T3 Pritsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:35

Hallo Lukas. :wink:

Ich finde auch das Du dir zum einen unnütze Arbeit machst und das Ergebnis dürfte wohl auch nicht besonders Aussehen.
Wie bereits erwähnt, würde ich die Rückwand auch aus einer 1mm Polyplatte anfertigen und die einzelnen Verstrebungen aus 0,5mm Streifen zurecht schneiden.
Vielleicht komme ich ja die Tage auch mal dazu an meiner Pritsche etwas zu machen.

Gruß Micha.

92

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:59

Hallo Lukas

Als ich heute morgen Deine ausgedünnte Rückwand gesehen habe dachte ich Oje.
Und nun geschliffen, wobei ich fast keinen Unterschied erkennen kann, denke ich mir Oje Oje.

Gut, Du wolltest die 3mm Platte verwenden weil sie in der Stärke genau in den Bus passt. Versteh' ich voll und ganz. Nicht optimal aber Du lernst ja noch.

Allerdings finde ich das Du die Wand mit dem verdünnen und schleifen verschlimmbesserst hast.
Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen die Platte so dick zu lassen und die Struktur mir dünnen Platten darzustellen. Gerade zum Umbau-Üben wäre das einfacher gewesen
als die Vorgehensweise wie Du nun praktizierst.

Grüsse - Bernd

93

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:28

Nachdem der Standort der Spachtelmasse ausgemacht wurde und die Tube geborgen ging es mit der Rückwand weiter.
So sieht es nach dem ersten Durchgang Spachteln und Schleifen aus.

Sieht schon viel besser aus als das Bild von heute morgen.
Das wurde dabei alles weggeschliffen.

Jetzt bloß nicht Niesen!

Nebenbei hat sich auch etwas beim Dach getan


Bei der Grundform hat meine rollende Rumpelkammer maßgeblich mitgeholfen

Danach folgte grobes in Form Schnitzen, Schleifen und Spachteln.





Und da ich aus der Geschichte mit der Motorhaube vom Schulbus gelernt habe, liegt feines Schleifpapier auch schon zum Zugriff bereit.

PS: Und Bernd, keine Sorge, die "Schokosoße" ist kommt nicht drauf.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:05

Na, das sieht doch seeeeeeehr vielversprechend aus. :ok:
Und schön mit dem feinen Schleifpapier schleifen. So lang, bis du gegen das Licht betrachtet keine Riefen mehr siehst. Dann ist es perfekt ;)

PS: Hast du meine PN nicht bekommen oder möchtest du die Dosen nicht mehr?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

95

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:12

Achso, dass ich ne PN hab, ist mir noch nicht aufgefallen.
Sry :rot: .
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

96

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:18

Das Dach ist soweit fertig geschliffen und die Rückwand sieht soweit auch ganz gut aus.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:24

:ok: :ok: :ok: :ok: ,
mehr gibts nicht zu sagen :)

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:45

Hallo Lukas!

Nach anfänglicher Skepsis muss ich nun doch sagen, dass der Gesamteindruck ganz ordentlich ist. Es ist zwar noch einiges an Feinarbeit nötig, aber wenn Du jetzt besonnen und überlegt daran gehst, dann wird's was! :)

Gruß, Heiko.

99

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:58

Ich bin baff :hey: Sieht super aus Lukas. Wenn dann alles noch feingeschliffen ist wird das ein klasse Modell. Weiter so :ok:
Mfg Max

100

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:52

Schön das er Euch gefällt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

101

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:10

Die kleinen Lücken im Dach wurden großteils aufgefüllt, den Rest kann ich als Macken, Schrammen und Dellen gebrauchen.
Vor dem Schleifen.


Nach dem Schleifen



Die Lüftungsschlitze wurden auch eingearbeitet.



26 Schlitze auch 1,5 cm. Gefallen tun sie mir noch nicht so ganz.

Die Felgen wurden lackiert und die Reifen aufgesetzt, die beiden unteren Reifen sind gealtert (die Anleitung für das Altern stammt vom Dominik's Profilpage), anschließend wurden sie noch ausgewuchtet.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

102

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:12

Na das lässt doch hoffen :)

nur weiter so


Gruß Renė

103

Freitag, 4. Januar 2013, 04:31

Hallo Lukas

Hast Du die Rückwand an der Aussen- oder Innenseite ausgedünnt ?
Ich dachte Du wolltest an der Aussenseite die Struktur anbringen aber nun ist die Aussenseite glatt wie ich sehe.

Nun, da die Lüftungsschlitze bereits sind musst Du aber beim Einbau der Wand darauf achten das Du die beim spachteln nicht wieder zuschmierst.

Grüsse - Bernd

104

Freitag, 4. Januar 2013, 10:45

Die Innenseite ist ausgedünnt.
Die Struktur wollte ich in Form von recht dünnem Plastik (weit unter 1mm und stammt aus einer Verpackung) von Außen anbringen, da sich die Rückwand beim einprägen wie die erste Ladefläche verziehen würde.
Dass die Schlitze beim Spachteln zugeschmiert werden könnten habe ich nicht bedacht. Danke, dass Du mich drauf hinweist.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

105

Freitag, 4. Januar 2013, 12:44

Du kannst die Luftschlitze vorm Spachteln und Schleifen auch mit Kreppband abdecken, wenn du dann beim Auftragen des Spachtels drauf achtest, dass nichts unters Kreppband kommt, bist du eigentlich auf der sicheren Seite ;)

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

106

Freitag, 4. Januar 2013, 15:03

Bist du schon fertig mit dem Schleifen des Dachs? Denn da sind noch sehr viele Rillen und Riefen. Gib noch mal eine dünne Schicht Spachtel drüber und schleife es mit 1000er oder feiner glatt ;)

Ansonsten sieht alles schon sehr vielversprechend aus.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

107

Freitag, 4. Januar 2013, 15:08

Das kommt von den gnadenlosen Makros, in natura kann ich jetzt keine Rillen und Riefen mehr entdecken, mal schauen wie es aussieht wenn die Grundierung drauf ist.
Die Dose und das Teil liegen schon auf der Heizung.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

108

Freitag, 4. Januar 2013, 17:13

Mit der Grundlage wirst du aber nur schwerlich eine Glatte Lackoberfläche.


Gruß

Marcel

109

Montag, 7. Januar 2013, 16:42

Nach dem Grundieren musste ich mit Bedauern feststellen, dass die Grundierung den beigen Füller an und auflöst. Also muss noch einmal geschliffen werden. Dies kann aber noch etwas dauern, da meine Motivation grad im Keller ist.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

110

Montag, 7. Januar 2013, 16:57

Hallo Lukas

Ärgerlich. Verrat mal bitte was für einen Füller / Grundierung Du benutzt hast.

Grüsse - Bernd

111

Montag, 7. Januar 2013, 17:19

Die Grundierung heißt Kunststoffgrund und ist von Faust. Den Füller habe ich von einem Bekannten bekommen, der seine Hobbywerkstatt aufgelöst hat, keine Ahnung von welcher Firma, er hat es mir in einem kleinem Einmachglas gegeben.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

112

Montag, 7. Januar 2013, 17:44

Hallo Lukas

Dann nehme ich mal an das der Füller eine Modellbau-Marke ist. Und darauf darf man auf keinen Fall die üblichen Lacke sprayen von Faust oder Dupli und Co.
Der löst immer Modellbaufarben an, ist mir früher auch passiert.

Ich würde den Einweckglasfüller nur verwenden wenn ich mit Modellbaufarben lackieren möchte.
Will ich 'normalen' Spraydosenlack verwenden benutze ich auch 'normalen' Füller und Grundierung aus einer Spraydose.

Grüse - Bernd

113

Sonntag, 27. Januar 2013, 14:21

Nachdem die Lust für den Bau am Skyline mal wieder unter die Grasnarbe gesunken ist, wird hier weiter gebaut.
Das Armaturenbrett wurde angemalt und zusammen geklebt. Da das anmalen der Details bei meinem Dodge Monaco so gut geklappt hat, wollte ich es hier auch machen.
Gesagt, getan. Dabei musste ich feststellen, dass die ganzen Armaturen, Anzeigen und Schalter viel kleiner sind als beim Dodge.

So schaut das ganze aus:



Ich hab versucht die Schalter, LEDs, Ziffern, den Gebläseregler und das Radio wieder zu geben.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

114

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:11

Einfach Entlacken und nochmal von vorne ;)

Feine Linien oder Punkte kann man sehr gut mit kleinen Zahnstochern machen.
Einfach ganz leicht in Farbe und das Ergebnis sieht besser aus ;)

Gruß

115

Montag, 18. Februar 2013, 13:55

Um etwas Abwechslung auf den Schreibtisch zu bringen, habe ich die noch vorhandene Motivation zusammen gekratzt und den T3 aus seinem Schuhkarton ans Tageslicht befördert.
Die Ladefläche und die Kabinenrückwand wurden festgeklebt.






Nebenbei habe ich in einer für wenige Cent gebauten Lackierkabine den Umgang mit einer Airbrush geübt.
Erster Versuch an einer Karosserie aus der Restekiste.


6, setzen! Bis das auch nur annähernd so aussehen wird wie das von Euch präsentiere, wird noch viel Zeit vergehen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

116

Montag, 18. Februar 2013, 21:42

Das Heckblech ist nun auch angefertigt. Morgen wird das ganze nochmal gespachtelt und geschliffen.

Der aktuelle Zustand



Das ganze sieht in meinen Augen sehr gut gelungen aus und schaut auch wie am Original aus.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

117

Montag, 18. Februar 2013, 21:59

Hallo Lukas. :wink:

Zitat

6, setzen! Bis das auch nur annähernd so aussehen wird wie das von Euch präsentiere, wird noch viel Zeit vergehen.

Die ersten Lackierversuche solltest Du auch nicht an einer Karo machen.
Nimm doch Reststücke von deinen Bastelplatten dafür.
Es sieht so aus als wenn der Druck zu hoch ist, da die Sprenkel aus angetrockneter Farbe bestehen.
Das paßiert wenn zu wenig Farbe mit zu hohem Druck versprüht wird.

Gruß Micha.

118

Montag, 18. Februar 2013, 22:06

Danke für den Hinweis. Die Karo habe ich eigentlich genommen, da ich sie über hatte und nicht mehr brauchte, deswegen bot sie sich super an.

Zitat

Nimm doch Reststücke von deinen Bastelplatten dafür.
Liegt das daran, dass die Platten grade sind? Weil die Lackierkabine ließ sich perfekt von innen lackieren :D und die ist ja aus ebenen Platten.

.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

119

Dienstag, 19. Februar 2013, 18:26

Das Heckblech wurde gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und geschliffen [...] .


Die Kannte zwischen Bausatzplastik und Bastelblatte will mich aktuell noch ärgern :!! , wird aber noch behoben.
Momentan bin ich um eine Besserung in Richtung Schleifen und Spachteln bemüht, deswegen wurde mittlerweile allein das Heckblech öfter geschliffen und verspachtelt als 99% meiner im Regal stehenden Modelle.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

120

Mittwoch, 20. Februar 2013, 19:31

Heute wurde aus dem Beifahrersitz eine Sitzbank gemacht, der T3 soll ja auch Innen Platz bieten.

So sieht die Sitzbank aktuell aus.



Danke nochmals an Michael wegen dem Tipp mit der Airbrush, habe heute ein einigermaßen gleichmäßig deckendes Lackbild hinbekommen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Pritsche, T3, Volkswagen, VW

Werbung