Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Realname: Henrik

• Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Dezember 2012, 00:17

1966 Stutz Renwal

Hi Leute

Ich habe mal eine Frage zu einem bestimmten Modell. Es handelt sich um einen 1966 Stutz der Firma Renwal in 1:25.

Ich habe diesen Bausatz vor ca. 1 Woche bei Ebay.com ersteigert. Wenn ich allerdings jetzt so im Inet herum schaue erschlagen mich die Priese. Was sind die sogenannten Revival Concept Cars???

Es gibt noch andere Fahrzeuge wie einen Packard, Duesenberg, Mercer, Bugatti, Pierce Arrow und Jordan.

Renwal hat ebenfalls noch Modelle von Ferrari und Mercedes 300 SL heraus gebracht.

Ich habe noch nie von dieser Firma gehört, ganz zu schweigen von den den Concept Cars. Die Marken wie Packard, Duesenberg usw sind mir schon ein Begriff.

Hat irgendwer von euch so Modelle und weiss etwas zur Geschichte....auch Bildmaterial ist willkommen.

Hier mal ein Bild und 1 Link...

https://www.ebay.de/itm/380535806022?ssP…984.m1497.l2649
Henrik

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2012, 00:45

Vielleicht hilft dir der Link weiter (inkl. der weiterführenden links), mein englisch ist zu schlecht.
Aber ich glaube der Virgil Max Exner, sr. ist für die Fahrzeuge verantwortlich.

PS.: und Renwal scheint eine ältere Firma zu sein, die wenn ich es richtig verstehe mehr Militär produziert hat, und irgendwann in den 70er Jahren von Revell aufgekauft wurde.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

3

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:33

Meinen Glückwunsch zu dem schönen Kit ...
von dem gibt's nicht mehr viele ...
die Preise sind dementsprechend hoch ... das hast du ja schon gemerkt
Wenn Du ihn vollständig für nur 50$ bekommen hast ist das fast schon billig

Renwal ist  (war) eine Modellbaufirma wie AMT, Tamiya oder Revell
Concept-Cars sind Designstudien, Vorserienmodelle, Testfahrzeuge

Die Kits aus dieser Serie sind  modelltechnisch gesehen eher durchschnittlich ...
aus heutiger Sicht meine ich das ...
es gibt diverse Passungsprobleme .... aber das variiert von Kit zu Kit ...
vom guten Modellbauer aber durchaus machbar ...
Der Spielraum um etwas selbst zu verbessern ist großzügig bemessen

Verschiedene Problempunkte kommen auch aus der Tatsache, daß diese Kits auch für den Slotcarbetrieb vorgesehen waren ...
mit nur wenigen Modifikationen während des Baus ...
auch ein Grund warum es nur noch wenige gibt ... viele wurden auf der Rennstrecke geschrottet.

Im Netz findest Du aus diesem Grund nur wenige wirklich schön gebaute Kits aus dieser Serie

Vom Design her muß zu Virgil Exner nicht viel gesagt werden ... einer der wichtigsten Designer überhaupt ... das Netz ist übervoll mit Infos

Zu den Vorbildern ... zu den meisten, wenn nicht allen, gab es es echte  Conceptcars ... in der Regel sogar fahrfähig ... der Mercer war auf einer Cobra aufgebaut ... der Bugatti angeblich auf dem letzten noch verbliebenen Bugattifahrgestell ... nach dem Krieg war das für relativ wenig Geld zu haben ... Im Grunde konnte es niemand wirklich brauchen ...

Zu diesen Fahrzeugen findest Du im Netz teilweise extrem gute Fotodokumentationen ... zum Mercer sogar bis fast ins kleinste Detail ...

Renwal .... die Firma ... einst einer der Titanen am Modellbauhimmel ...
der glänzende Stern ging unter und wurde aufgekauft ....
aber selbst heute noch sind eine Vielzahl der ehemaligen Kits noch immer unter anderen Namen im Verkauf ... 
und für echte alte Renwals ist fast immer ein hoher Kurs fällig

Ich bringe da das gigantische Fahrgestell in 1:4 in Erinnerung ... dazu passend den riesigen 1/4er V8, den es später auch immer wieder von Revell gab ... 1/3er Sternmotor,  den Wankelmotor, den 1/12 Ferrari 275gtb, viele, viele zum Teil funktionsfähige Schiffsmodelle, eine Menge Flugzeuge und auch einen Haufen weitere Militärfahrzeuge ... vieles davon in verschiedenen Maßstäben

Der von Dir angesprochene Revell 300Sl ist auch von Renwal ... 
wenn Du aber das schönste Deckelbild suchst dann mußt Du Dir die alte Renwal-Schaltel anschauen

Wenn Du konsequent nach Renwal suchst dann öffnet sich eine ganze Modellbauwelt ... wirst viele Kits finden von denen Du nie gedacht hättest von wem die wirklich sind ... wie alt die schon sind ... und von wie guter Qualität die damals schon waren
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

• »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Realname: Henrik

• Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Dezember 2012, 23:26

Hi Marcus

Meine Frage an dich: Was bedeutet " im Speckgürtel Stuttgarts"??? So weit auseinander wohnen wir nicht...89150 Laichingen auf der schwäbischen Alb ist gerade mal 70 Kilomter von Stuttgart Mitte enfernt... :ok:

Zum Modell:

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem 1963/64 Buick Riviera von AMT. Diesen Bausatz habe ich zwar schon einmal daheim, aber gebaut wird erst wenn ein 2tes Modell in der Sammlung ist.
Ebay hat mir dann rechts noch andere Modelle vorgeschlagen und irgendwann kam irgendwas rot/schwarzes. Da ich aber genau in diesem Moment die Seite gewechselt habe war er weg....es hat danach lange 5 Minuten gedauert bis der Vorschlag wieder auftauchte.
Der Preis, 1 Tag vor Schluss lag bei 28 Dollar, der Verkaüfer hatte u.a noch das Duesenberg Modell, den Stutz, den Packard, den Ferrari und das von dir angesprochene 1:4 Modell .
Der Stutz, Duesenberg und Packard wurden gespeichert. Das Hauptaugenmerk lag aber auf dem 1966 Stutz, da er mir von der Form her am besten gefiel.

Bekommen habe ich diesen Bausatz (Link) mit Versand für umgerechnet 51.99 Euro. Was mich aber aufregt ist die Tatsache das ich den Packard nicht bekommen habe (ging für 75 Dollar weg), denn der hat mir später doch auch zugesagt.
Nach dem Kauf habe ich angefangen über das Modell zu forschen...der Link von Thomas war mir auch in die Hände gefallen, aber was anständiges konnte ich damit nicht anfangen...und plötzlich tauchten Preise auf...230 Dollar für den Packard, 190 Dollar für den Stutz usw...
Das von dir angesprochene 1:4 Modell war 3 Tage vor Auktionsende bei 834 Dollar... :verrückt:

Aber jetzt weiß ich wenigstens etwas mehr...danke. Ich werde wenn der Bausatz ankommt eine Vorstellung machen, es sei denn er ist noch in Folie und laut dem Bild bei Ebay sieht es ganz danach aus.

Gruß Henrik

Werbung