Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Dezember 2012, 23:17

Querschnittsmodell H.M.S. Victory

Pünktlich zum Jahreswechsel habe ich mich entschlossen ein neues Projekt in Angriff zu nehmen....Ein Querschnittsmodell der H.M.S. Victory,passend zu meiner 1:84 Hummel...
Zum Bausatz gibt es nicht viel zu sagen,außer das er ,wie auch die 1:84 die ich im Bau habe,von der Firma DeAgostini vertrieben wird...
Ich werde versuchen so weit wie möglich vom OoB weg zu kommen und evtl einige Sachen scratchen...


Eigentlich wollte ich den Baubericht gar nicht schreiben und auch den anderen einstellen,da das Niveau hier im Forum dermassen gestiegen ist und ich als absoluter Laie da nicht mehr mitkomme....Andererseits bekam und bekomme ich hier so viel Hilfe und Tips,das ich wohl dermassen viele Fehler machen würde , wenn ich im stillen Kämmerlein weiter bauen würde...

Also,genug der Worte,hier die ersten Bildchen...












So,das war erst mal der Anfang...demnächst gibt es weitere Bildchen...aber erst mal müssen die ersten Spanten trocknen....

Ich wünsche allen Forum-Mitgliedern und stillen Mitlesern ein erfolgreiches,glückliches und gesundes Jahr 2013...
Bis dahin seid lieb gegrüsst...

Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

2

Montag, 31. Dezember 2012, 23:22

schoen, wieder eine neue vic zu sehen....auch wenn es scheibchenweise ist!
LG roland

autopeter

unregistriert

3

Montag, 31. Dezember 2012, 23:35

Hi Torsten, da freue ich mich besonders, da ich auch im nächsten Jahr :baeh: mit meiner 1/100 Heller Vic anfangen will.
Gruß
Peter

4

Dienstag, 1. Januar 2013, 00:45

Man kann nie genug Vics haben ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

5

Dienstag, 1. Januar 2013, 00:50

irgendwann bau ich auch eine :)

schönes projekt hier!
bin dabei :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

autopeter

unregistriert

6

Dienstag, 1. Januar 2013, 00:51

Vic, Vic, Hurra!

7

Dienstag, 1. Januar 2013, 01:35

das heutige konsortium ist ja das ehemalige victorium, es werden sich noch einige einnern! :smilie:

8

Dienstag, 1. Januar 2013, 01:41

Die Stahlikanten werden ja sowieso schon sehr vorlaut ...

;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Januar 2013, 01:42

Ich kann mich daran erinnern,war aber zu der Zeit noch stiller Mitleser...
Aber genau das "Victorium" ist schuld daran,das ich mich heute so für die "Hummel" interessiere....Habt ihr toll hinbekommen
:tanz:

:sabber: :sabber: :sabber:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

10

Dienstag, 1. Januar 2013, 02:06

viccy rulz!

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:24

viccy rulz!
Jenau :thumbsup: :dafür:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

12

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:30

ich finde im moment ist hier zu wenig yellow and black attack
https://www.stryper.com/Media/Photos/YBA…ze/Y&BA1_fs.jpg
das muss wieder mehr werden :dafür:

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Januar 2013, 12:07

So soll sie ma aussehen...hihihi




So,nun wird aber weiter gebaut....
Allen einen schönen Tag gewünscht...

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

14

Mittwoch, 2. Januar 2013, 12:15

ich dachte immer, dass ich grundsaetzlich daniel's vic als DIE referenz empfehlen kann.
wenn ich dein bild sehe, muss ich das wohl noch einmal überdenken :D

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:18

Spantengerüst

So Freunde der gepflegten Tanzmusik....

Habe mich heute mit dem Zusammenbau des Spantengerüstes beschäftigt.War ne kleine Fummelarbeit (da nur 2 Hände),aber alles in allem ging es ,Dank sehr guter Passgenauigkeit,dann doch gut von der Hand...
Jetzt muss erst mal alles gut durchtrocknen bis heute Abend,dann geht es mit dem Beplanken weiter...
Aber genug der Worte,lasst Bilder sprechen...










Soweit erst mal der Fortschritt,heute Abend gibt es evtl neue Bilder von der Beplankung...
Bis dahin seid lieb gegrüsst...

Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

16

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:01

So soll sie ma aussehen...hihihi



Vorsicht, bei deiner ist das spitze Ende vorne ...

;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

17

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:03

Da fehlt ja noch die Hälfte der Spanten. Kommt die noch, oder wird das alles beplankt?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:05

Vorsicht, bei deiner ist das spitze Ende vorne ...

;-)

XXXDAn

:lol: :lol: :lol: sehr gut....ich hau mich weg...


:thumbsup:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:07

Da fehlt ja noch die Hälfte der Spanten. Kommt die noch, oder wird das alles beplankt?

Hallo Christian...

Das wird alles noch beplankt...übrigens,schön wieder von dir zu Lesen...

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

20

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:07

was aber bedeuten würde, dass du noch anbauen musst!!! :smilie:

21

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:23

Torsten,

danke. Irgendwie verstehe ich die Bauweise dann nicht? Wenn schon Spanten eingezogen werden, sollten sie doch schon so stehen, dass sie direkt die seitl. Begrenzung der Stückpforten bilden, wie sie es beim Original auch tun.
Willst Du den Querschnitt OOB bauen, oder noch supern? Mit wenig Aufwand kann man aus der Basis, die Du gelegt hast, eine Menge herausholen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:43

Hallo Christian...

Wenn du etwas zur Bauweise wissen möchtest,kannst du ja gern mal hier nachschauen, da die Engländer dort schon etwas weiter sind ....Ich will versuchen nicht ganz OOB zu bauen und hier und da etwas ändern...
Ich hoffe ich konnte dir an der Stelle erst mal alles beantworten.

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

23

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:14

Torsten,

danke für den Link. Ich habe mir gerade die Vorgehensweise angesehen und bin erstaunt; tlw. hat der Kit richtig gute Ansätze und dann zeigt er Lösungen die ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann. Einiges ist vereinfacht, z.B. die Konstruktion der Decksbalken, aber für einen Bausatz, der auch Anfänger ansprechen soll, absolut ok.

Ich freue mich auf jeden fall auf Deinen Bericht und werde ihn aufmerksam verfolgen. Wenn Du Fragen hast oder Details verbessern möchtet, melde Dich einfach. Dann schaue ich in meinen Unterlagen und Zeichnungen nach.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:35

Hallo Christian...

erst mal vielen Dank das du dabei bleibst und auf dein Angebot werd ich mit Sicherheit zurück kommen...vielen Dank...

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:23

Beplankung

So...zur Abendstunde noch ein kleines Update vom Stand der Beplankung...
Ich habe die ersten Plankengänge angebracht und es sieht schon vielversprechend aus...da Unterwasserschiff wird auf jeden Fall (wie bei meiner 1:84 Hummel) mit Kupferplättchen beschlagen...Auf jeden Fall ist es schön ,das man hier auch Fortschritte sieht,was bei der "Grossen" ja nicht so der Fall ist...

Jetzt aber erst mal ein paar Bildchen...














Ich denke das ich morgen mit der Beplankung fertig sein werde,dannach kommt meine "Lieblingsbeschäftigung" :bang: :bang: das liebe Schleifen..*urrrggghhh*...aber was muss das muss...Euch Allen noch nen schönen Abend gewünscht...

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

autopeter

unregistriert

26

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:56

Hi Torsten, gefällt mir sehr gut und dieses Querschnittsmodell hat schon seinen Reiz. :ok: :ok:
Peter

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:11

Vielen Dank :dafür: Peter
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

28

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:09

und beim schleifen immer schön mit mundschutz!
LG Mutti

29

Donnerstag, 3. Januar 2013, 09:29

Torsten:

bevor Du weiterbaust, prüf bitte einen Punkt: bekommt das Modell eine Doppelte Beplankung? Der schlimmste Fehler beim englischen Modell, zu dem Du mir den Link geschickt hattest, waren die Trempelrahmen die von außen sichtbar waren. Diese sind integrales Bestandteil der Spantkonstruktion und sollten nicht zu sehen sein. Die Beplankung liegt immer auf den Spanten. Wie sonst sollten die Pfortendeckel auch bündig schließen?
Wenn Du den Kiel kupferst stört das Sperrholz nicht. In anderen Bereichen kannst du besser ein paar Leisten verwenden.
Ein zweiter Punkt der mir auffällt, sind die Barkhölzer. Diese kannst Du auch besser jetzt schon anbringen. Dann fällt nach meiner Einschätzung die gleichmäßige Beplankung des Unterwasserschiffs deutlich leichter.


Ansonsten wirklich sauber gebaut :ok: Wenn Dich die Anmerkungen stören, sag einfach Bescheid. Sie sollen keinesfalls eine Kritik an Deiner Bauweise darstellen. Mich juckt es in den Fingern, vlt sollte ich doch mal schauen, ob ich für kleines Geld die ersten Hefte beim großen E finde.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 3. Januar 2013, 11:44

Hallo Christian...

Deine Anmerkungen stören mich in keinster Weise...im Gegenteil,ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.Das mit den Trempelrahmen ist mir auch aufgefallen und stellt das selbe Problem wie bei der 1:84 DeAgo Vic dar.Dort sind auch die Trempelrahmen von aussen zu sehen...dort feile ich auch grad noch an einer Lösung (bin zum Glück dort noch nicht soweit)...Hier beim Querschnittsmodell ,werde ich die Trempelrahmen noch in das Spantengerüst einbinden...(Rumpf wird ja erst mal nur das Unterwasserschiff beplankt,der Rest bleibt ja noch ne ganze Weile offen)...bin auch schon am Überlegen wie ich das am besten anstelle
...aber kommt Zeit kommt Rat...auf jeden Fall wird das anders gestaltet als DeAgo das vorschlägt...

Auch mit den Barkhölzern ist eine Überlegung wert,damit werde ich mich heute mal beschäftigen und mein AotS zu Rate ziehn...evtl hast du ja nen paar Tips oder noch Pläne oder Unterlagen dazu :hey:



Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für dein Interesse...

LG Torsten :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

Werbung