Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:50

Torsten,

die Vogehensweise ist, da der Rumpf vollständig beplankt, wird relativ einfach.

Als Grundlage benötigst Du eine Seitenansicht, aus der Du die genaue Lage der Stückpforten und evtl. der Admiralitätspforte entnehmen kannst, bei Bedarf schicke mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse.

Zuerst klebst Du zwei horizontale Brettchen ober und unterhalb der eigentliche Stückpforte ein. Auf diesen richtest Du die seitl. Begrenzung der Stückpforten aus. Diese stellst Du anhand der Laserreste aus einem belibigen Holz -Birne, oder was Du möchtest- her (wer noch nicht so weit wie Torsten ist, kann dazu auch komplette zusätzliche Spanten von DeAgo verwenden dann entfallen die horizontalen Brettchen). In der richtigen Höhe klebst Du den oberen und unteren Trempelrahmen zwischen die Spantdummys. Alles sorgfältig verschleifen, fertig.

Welche Hefte werden zum Aufbau des Spantgerüsts eigentlich genau benötigt?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:15

Christian....

Danke für den Tip,aber ich denke ich habe für die Trempelrahmen schon eine Lösung gefunden ....
Für das Komplette Spantengerüst,benötigst du die Ausgaben 121,122 und 123...ab 124 kommen dann de Leisten zum Beplanken...
Das einzige wo es bei mir jetzt noch hängt,sind die genaue Lage der Barkhölzer...Im AotS ist es zwar gut zu sehen,aber auf Bildern der Vic sitzen die wieder anders...soll ich mich da an den Aots halten???
Ich werd dir vorsichthalber mal mein E-Mail Addy schicken...
So,dann werd ich mal weitertüfteln und schaun ob das so funktioniert wie ich mir das denke

LG Torsten
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

33

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:36

Du hast Post.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 3. Januar 2013, 14:28

Vielen Dank Christian...das hilft mir auf alle Fälle weiter....

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 3. Januar 2013, 18:46

Hallo....

Ich hätte mal eine Frage an alle Vic-Experten....
Und zwar geht es um die Stückpfortengrösse im unteren Geschützdeck...
1. Mondfeld S 96...da es dort keine 42 oder 32 Pfünder -Angaben gibt,hab ich die Werte der 36 er genommen= 97,4 x 86,6 bei 1:84 ca.1,3 cm x 1,0 cm
2. Forum Pete Coleman 93,7 x 86,2 bei 1:84 ca.1,1 cm x 1,0 cm

wobei mir das 2tere doch etwas klein vorkommt...die 2mm Unterschied fallen doch schom extrem ins Gewicht...wollte dazu mal eure Meinung hören...vllt hat der Eine oder Andere aber noch andere Maße...denn das wa DeAgo da vorgibt ,kommt mir mit 1x1cm zu klein vor ,ausserdem waren die Stückpforten(zumindest in den unteren Decks) wohl nicht quadratisch habe ich gelesen...

Ich hoffe es kann mir da jemand helfen.

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:27

So,ich habe mal damit begonnen Extraspanten für die Trempelrahmen des unteren Batteriedecks einzuziehen...Ich habe sie noch nicht fixiert,da ich ja noch nicht sicher bin welche Breite die Stückpforten haben werden...
Auf jeden Fall ist der Grundstein gelegt und ich mache mit dem oberen Geschützdeck weiter....
Im mittleren wird nur die Admiralspforte dargestellt,da werd ich nach dem gleichen Prinzip vorgehe
n.
So weit erst mal das Update...Würde mich über Tips und Verbesseungsvorschläge freuen bevor ich alles fixiere...







So das wars dann auch erst mal...euch nen schönen Abend gewünscht...

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

37

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:12

Hi Torsten,

Du kannst die Maße aus dem Längsschnitt übernehmen. Der Plan hat, wenn Du ihn ohne Skalierung druckst, den Maßstab 1:48.
Genau so habe ich mir das bei der Beschreibung vorgestellt. Im mittleren Batteriedeck liegt wohl die Admiralitätspforte. Die solltest Du analog vorbereiten.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:17

Ahhhh...alles klar Christian...dann kann es ja jetzt weiter gehen...
Von den Maßen her deckt sich der Plan mit den im Mondfeld angegebenen Maßen fast perfekt..sehr schön..

:thumbsup:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:59

Zum Abschluss des Tages noch ein kleines Update.
Die ersten beiden Trempelrahmen des unteren Geschützdecks sind fertig. Sind jetzt 1,3 x 1,1 cm. Morgen gehts dann an die andere Seite und dann zur Admiralspf
orte und den Trempelrahmen des oberen Geschützdecks.
Das Beplanken werde ich dann wohl am Wochenende beenden.
So,genug der Worte ,hier noch 1 Bildchen.Schönen Abend noch...




Sleep well in your Bettgestell...

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

40

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:02

...und wie ich sehe, kommen nun auch die bilder mit rahmen daher! ich liebe alleinstellungsmerkmale!
auch dir ne gute nacht!
LG der roland

autopeter

unregistriert

41

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:53

it looks fine Sir Torsten :ok:

LG
Peter

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

42

Freitag, 4. Januar 2013, 00:37

Vielen Dank Peter
:prost:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

Beiträge: 16

Realname: Michael

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

43

Freitag, 4. Januar 2013, 02:00

:ok: Saubär :ok:
lg michael :wink:

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

44

Freitag, 4. Januar 2013, 02:13

:ok: Saubär :ok:

Hihi...er hat Saubär zu mir gesagt
:baeh: :lol: :baeh: :lol:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

Beiträge: 16

Realname: Michael

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

45

Freitag, 4. Januar 2013, 02:35

Saubär ist Norddeutsch für Sauber.......haste fein gebaut :trost:
Lg Michael
:baeh:

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

46

Freitag, 4. Januar 2013, 02:45

Ich weiß doch Michael :ok: :party:

War doch nur Spass... :P
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

47

Freitag, 4. Januar 2013, 08:00

Servus Torsten,

sauguat, host a´s gmacht ...

Bedeutet aus dem Bayerischen ins Hochdeutsche übersetzt:

Hervorragend hergestellt!

:ok:

48

Freitag, 4. Januar 2013, 09:13

Moin Torsten,
sehr schön geworden. Bei den nächsten Trempelrahmen kannst Du dann auch noch das richtige Ausklinken des Holzes für die historisch korrekte Verbindung üben. :baeh:
Und wenn Du fertig bist, lass die Finger von Bausätzen, die Du dann nicht mehr nötig hast. Scratchbau macht mehr Spaß. ;)

Denk an die Barkhölzer. Wirst Du die Beplankung analog zum Querschnitt ausfdoppeln oder so lassen?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

49

Freitag, 4. Januar 2013, 10:10


  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

50

Freitag, 4. Januar 2013, 12:46

Und wenn Du fertig bist, lass die Finger von Bausätzen, die Du dann nicht mehr nötig hast.

Hahaha Christian...Was soll da denn rauskommen??? Das ist erst mein 2ter Versuch im Holzwurmbereich.Dazu kommt ,das ich mächtig Probleme habe Baupläne zu lesen...Da bin ich doch lieber einer der bequemen Sorte und nehm mir die Bausätze vor.
Selbst an der DeAgo Vic bau ich jetzt schon 2 Jahre und es geht nicht vorwärts...jetzt stell dir mal vor ich würde scratchen....
:cracy: :cracy: :cracy: :cracy:



LG Torsten :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

51

Freitag, 4. Januar 2013, 13:00

Ich hatte mal eine HMS Pegasus von Victory Models angefangen umzubauen. Das macht zwar Spaß, aber da würde ich so viel ändern, dass ich dann doch lieber das Schwesterschiff vollkommen scratch baue.
Nur 2 Jahre? :D Ich habe für den Bau der HMS Fly 10 Jahre veranschlagt. :verrückt:

So groß ist der Unterschied bei einem Holzmodell nicht zwischen einem Bausatz und einem Scratchbau. Du musst halt das Spantgerüst selber aussägen bzw. lasern lassen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

52

Freitag, 4. Januar 2013, 17:31

Trempelrahmen

Hallo...

Heute habe ich die Trempelrahmen für alle Decks fertiggestellt...vor dem Beplanken wird noch mal ein wenig verschliffen,damit die Planken ordentlich auf den Spanten aufliegen.








Für Anregungen und Kritiken bin ich weiterhin sehr dankbar.
Nun kann es am Wochenende mit dem Anbringen der Barkhölzer und dem weiteren Beplanken voran gehn.
@ Christian...du hast ne PM;)

So,das wars dann erst mal wieder von mir

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

53

Freitag, 4. Januar 2013, 18:14

Moin Torsten,

Du hast Post.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

54

Freitag, 4. Januar 2013, 18:43

Vielen Dank Christian...und siehste... :doof:
Könnte ich Baupläne lesen ,hätte ich das im AotS auch auf S.86 sehen können...da ist ja alles super zu erkennen ...
Ich sollte mich wohl erst mal mehr mit dem Lesen von Bauplänen beschäftigen...werd das wohl mal die Wochen als Bettlektüre einplanen...


LG der "Doofe"
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

55

Freitag, 4. Januar 2013, 20:17

Quatsch, das kommt mit der Zeit. Nur keine Panik. Wenn Du nach Fertigstellung des Querschnitts und der Dicken Blut geleckt hast, umso besser.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

56

Samstag, 12. Januar 2013, 18:15

...mensch torsten ;( da wohnen wir so nah zusammen und ich hab doch glatt deinen baubericht jetzt erst gesehn :roll: ....aber jetzt ist er im abo und ich bin auch dabei :D ....sieht bis jetzt alles toll aus :) soweit ich das beurteilen kann, du weist ja ich bin ja auch noch ne kleene leie in dem gebiet :rolleyes: ....lg bine

57

Montag, 14. Januar 2013, 13:07

Hallo Torsten,

ich glaube die Trempelrahmen musst du gar nicht so verstärken bzw. einrahmen - wie ich es im englischen Baulog sehe, werden die Spanten dort entsprechend angedeutet - siehe jüngstes Update:

Klick

Ansonsten bis hierhin eine gute Arbeit, ich bin gerne weiterhin dabei und freue mich auf weitere Updates.

Gruß Marcel

  • »eXum3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

58

Montag, 14. Januar 2013, 14:10

Hallo Marcel...


ja das habe ich schon gesehn,aber nun sind die Trempelrahmen eingebaut.Verstehe aber nicht,warum sie die dann nicht gleich ins Spantengerüst integriert haben...egal....so ist es wenigstens nich ganz OoB...:D

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

59

Montag, 14. Januar 2013, 16:27

naja, DeAgo UND Verstehen ist eh so eine Sache... ;)

Ich habe es auch nur durch Zufall heute gesehen, denn sonst hätte ich die Trempelrahmen auch ähnlich eingebaut wie bei deinem Modell. :)

Gruß Marcel

60

Montag, 14. Januar 2013, 18:17

Und dieser grauenvolle von außen sichtbare Rahmen :(
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Werbung