Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Januar 2013, 20:59

Noch ein Bonsai-Fußball-Schlepper

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Wie bereits angedroht und angekündigt: hier die 2. Version eines BonsaiFußballSchlepper's. Ich habe den Bauplan des Schlepper "Max" aus der Schiffmodellswerft 7/2012 verwendet. Diesen habe ich dann soweit verkleinert, daß die Maße dann 170 x 75 mm betragen. Mit Tiefziehtechnik wie Ronald habe ich es nicht so aber dafür dann noch Balsa herumzuliegen.
So entstand dann heute der Rumpf:



Werd ihn dann noch mit Epoxidharz festigen, hat ja bei den Footy's auch geklappt. Die Technik.... nun ja, da schau ich mal in meine Grabbelkisten, ob ich da was finde.

Also, bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

2

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:40

Ha, die Zeitschrift mit dem Plan lauert auch noch bei mir im Schrank. Schön auch wieder einen neuen Baubericht von Dir zu lesen, Torsten. Viele Grüße nach Potsdam.

Gruß Jan

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Januar 2013, 18:32

Ja, sieht auch schon gut aus.
Da bin ich ja gespannt was was draus wird.

Als Antrieb sollte eigentlioch ein Standard-Servomotor reichen. Was anderes verwende ich auch nicht.

Grüße,
Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 12:47

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Danke für die Worte. Ich gebe mir Mühe, echt Jetzt!!!

@Ronald: Habe Frank aus J. unsere Berichte als Link geschickt, er hat sie dann an Günter, Ronni und Co weiter geleitet. Na mal schauen was das dann wird, ob der Pool dann noch ausreicht????
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:51

Oh ja, ich fürchte, es wird eng werden auf dem Wasser.

Von Olaf aus WB habe ich ein Bild von seinem "Konkurenzprodukt" bekommen. L=15,5 cm, B= 7,5 cm, Rumpf tiefgezogen und Aufbauten CNC-gefräst.



Und wenn er ihn fertig hat, bin ich mir sicher, dass Volker auch so ein Teil baut.

Na warten wir es ab...

Grüße,
Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

6

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:33

Auweia...... vielleicht hätten wir doch Flugzeuge bauen sollen???? Der Luftraum bietet doch etwas mehr Platz. JetFußball oder PropellerFußball :abhau: ja möchte nicht gemein sein, aber auf dem BER wäre doch ne Menge Platz und stören täte uns dort auch keiner :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

7

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:58

Na den wirst du am BER noch ein paar Jahre haben. Mal schauen, was im Endeffekt schneller fertig ist. Der BER oder der Citytunnel in Leipzig...Vielleicht überholen uns noch die Schwaben mit Ihren Stuttgart21. Man weiß ja nie. Wenn es auf dem Pool zu eng zu geht, schlage ich einfach noch ein Rotor auf dem Dach vor. So kann man sich in kritischen Situationen einfach nach oben retten. Alternativ wären vielleicht Fluttanks an Euren Pötten. Dann geht es halt in die Tiefe. Vielleicht kann man dann Euer FUßballspiel mit Schiffe versenken kombinieren...

Gruß aus dem verregneten Leipzig

8

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:21

HAllo Jan :wink:

Man ey, das ist doch DIE Idee: Dawinscher Schlepper-Fußball: nur der Stärkere überlebt!!! Meine arme Poolpumpe, die hat sich an Laub und Käfer gewöhnt, ob sie mit Wrackteilen zurecht kommt...... :nixweis:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

9

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:39

Versuch macht kluch...Also Mut zur Lücke und ran an die Messer, äh Rotoren...

10

Samstag, 19. Januar 2013, 15:50

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Der Rumpf trocknet so vor sich hin. Neben meinen anderen Baustellen mußte ich mir dann Gedanken zu den Aufbauten des Schleppers machen. Irgendwie hatte ich da noch einen Artikel der Modellwerft in Erinnerung. Da ging es um sogenannte " Boom Boat". Schön im Netz gegurgelt.....ja, dieser Aufbau gefällt mir!!! Also frisch ans Werk.
Balsa hab ich ja noch da und ich begann einfach drauf los zu bauen. Weder beim Rumpf, noch bei den Aufbauten habe ich extra fein geschliffen oder gespachtelt. Ist ja schließlich ein Arbeitstier und die Beanspruchung sollte man dem Schiffchen schon ansehen. Ja, und Rost muß sein, viiiiiiiiiiiiiiiiel Rost, ich liebe es.







Auch hier ist eine Stellprobe ein absolutes Muß:



Das Grundkonzept steht und es geht an den Ausrüstungskai. Ich konnte mich herrlich austoben und erwische mich immer wieder, wie ich versuche bestimmte Detail's weiter auszuarbeiten.







So nun alles wieder trocknen lassen uuuuuund Rost, Rost, Rost... ich kann schon nicht mehr anders. Auweia, ich habe ja noch die Predator von Revell zu liegen, die werd ich wohl erst bauen können, wenn ich von diesem Gammeltrip runter bin. :D

Also, bis denne dann.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

11

Samstag, 19. Januar 2013, 17:16

Hey Thorsten!
Wieso hat dein Kapitän keinen Bart??
Ich seh doch auf deinem Foto ganz klar einen! :)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

12

Samstag, 19. Januar 2013, 18:05

das würde ich auch gerne wissen! :D

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. Januar 2013, 18:51

Allein der Bart macht nicht die Art.

Mal wieder eine ganz andere Art von Modell. Auch nicht schlecht.
Dann kanns ja bald aufs Wasser gehen.

Grüße,
Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

14

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:02

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Jetzt habe ich mich so richtig am Modell ausgetobt: Rost, Rost, Rost..... Es hat richtig viel Spaß gemacht.









Auf Wunsch einzelner Herren entstand dann auch noch dieses Bildchen:



Jaja, der arme Skipper, er kann die Garantiebedingungegn lesen so oft er will, es gibt keine Garantie gegen Durchrostung. Oder er sucht die Technikeinbauanleitung, denn die steht nun an.
Der Bart hat wirklich nicht viel Arbeit gemacht, sehe ich ja auch an mir, einfach wachsen lassen.
Tja Modellbaufreunde und das Beste kommt dann noch zum Schluß: der Rest der Familie will auch Fußballschlepper spielen.... grrrr, hab ich nicht schon genug Baustellen????? :bang:

Also, bis denne dann.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

15

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:12

:thumbsup:

Genial!!

grrrr, hab ich nicht schon genug Baustellen?????

Du?? :S

Nöööö!!! :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

16

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:34

sehr 'abart' :D

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:09

Hey Torsten,

wie immer bei Dir großes Kino! Bin begeistert!

Freilich: irgendwie erinnert mich Dein Schlepper mit dem Rost-Finish und den Drahtgittern an die amerikanischen Wettkämpfe, bei denen Bastler mit ferngesteuerten Kampfrobotern gegeneinander antreten...
Schlummert da womöglich in dem netten Skipper mit Vollbart ein kommender aquaraner Amokläufer???

Auch ist man geneigt Sepp Herbergers Spruch zu aktualisieren:
"Das Runde muss vom Eckigen ins Eckige..."

In diesem Sinne gut Holz,
Johannes

18

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:47

@ Frank
Hast Recht, mit Dir kann ich nicht mithalten :whistling:

@ Roland
.. aber artig.

@Johannes
Die Pötte sind mir zum Versenken zu schade und .... das Eckige (das Schiff) muß ins Runde (der Pool) :pfeif:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

19

Montag, 21. Januar 2013, 02:37

Hast Recht, mit Dir kann ich nicht mithalten

Wart´s mal ab...
In Kürze hast du auch zweistellige offene Baustellen! :lol:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

20

Montag, 21. Januar 2013, 06:20

Hi Torsten!

Dein Boom-Boat sieht klasse aus und der Rost-Look kommt sehr überzeugend rüber! :ok: Geile Sache!

Und das mit dem "Rost-Wahn" kenne ich selber nur zu gut :pfeif: Ich bin ihm auch immer noch verfallen... :D

21

Montag, 21. Januar 2013, 20:29

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Irgendwie habe ich mich über den ganzen Rost geärgert, also mehr darüber, daß nix mehr von der gelben Farbe des Fahrerhauses zu sehen war. Nee, da geht doch noch was!
Hab mich also entschlossen mal die Haarspraymethode auszuprobieren. Also ab zum Supermarkt und Haarspray kaufen..... nee also... wieviel Zeugs es da gibt: OK, Volumen fiehl sofort aus, der Schlepper hat keine Locken, soll nur die Modellbauer hervorlocken. Aber dann: Stark, extra Stark, super Stark. DAS ist stark!! Da ist ja Modellbau einfacher. :verrückt:
Hab dann die goldenen Mitte genommen. Alles schön eingedüst, Gelb gebrusht und dann mit Zahnbürste (natürlich eine Alte) und Lappen drauf rumgewerkelt. Gefällt mir so besser:







Anschließend alles noch 2 mal farblos lackiert. Hoffe es hält dann auch. Das Schöne ist ja, ich habe ein Übungsmodell das ich nicht versauen kann. Praktisch wa!?

Also, bis denne dann.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

22

Montag, 21. Januar 2013, 22:24

rust never sleeps! :D

autopeter

unregistriert

23

Dienstag, 22. Januar 2013, 00:53

Hallo Torsten, echt rattiig geworden dein Schlepper :ok: :ok:



8)
Peter

24

Dienstag, 22. Januar 2013, 08:28

vielleicht kannst du uns die haarspray-methode noch ein wenig besser erklären. evtl hast du das ja schon in einem anderen
baunericht getan, dann reicht natürlich der verweis auf diesen!!!!
LG der roland

25

Dienstag, 22. Januar 2013, 20:05

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Danke für die netten Worte.

@ Roland
Ich habe die Haarspraymethode in diversen Berichten gelesen. Da ich sie nun nicht wirklich richtig ausgeführt habe (OK, es war Notwehr ;) ) suche mal hier im Forum unter "Haarspray". Sehr zu empfehlen: Wettringer Dioramenbauer: HIER unter dem Thread 21.

@ Peter
Geiler Käfer, maximal tiefer gelegt und der Chrom ist gut gepflegt. Die paar Roststellen im Lack dürften für den Besitzer doch auch kein Problem sein... :pfeif:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

26

Dienstag, 22. Januar 2013, 20:22

bin dir sehr verbunden!!!

27

Samstag, 2. Februar 2013, 16:09

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Nun geht es ans "Eingemachte".
Habe zuerst die Servos beschafft. Als Antrieb nutze ich einen Standard-Servo und als Rudermaschine ein Mini-Servo. Den großen Servo hab ich dann auseinander gebaut. Die Elektronik ist dann der Fahrtregler. Ich hatte das Drehpoti gegen 2 Widerstände ausgetauscht. Naja, wahrscheinlich war die Toleranz zu groß und ich musste maximal nachregeln, um den Todpunkt einzustellen. Also Widerstände wieder raus und Poti rein - passt.
So konnten dann die Eigenbau-Schraube ala Johannes und das Ruder ihren festen Platz erhalten:



Bei diesem Modell wechselte ich mal meine Arbeitsweise:
1. Als Schaltmodul für die Beleuchtung habe ich einen Eigenbau verwendet. Grundlage ist ein Attiny13, das Programm ist geguttenbergt. Habe es aber insoweit verändert, daß
ich einen Schaltkanal mehr habe.
2. Um die Demontage des Empfängers leichter zu gestalten, sollten alle Kabel an einem eingeklebten Buchsenblock enden. So brauche ich ihn nur ranstecken.
So, gesagt - getan und die Kabel noch schön verlegt und verklebt. Beim Funktionstest hat dann aber auch alles verrückt gespielt. Lag es nun an meinem selbstgebauten Schaltbaustein??? Nachdem ich dort alle Kabel gekappt habe hat sich nix verbessert. Auch beim Durchmessen bin ich nicht dahinter gekommen, nur idiotische Werte. So hab ich alles rausgerissen und wieder von Vorn angefangen.... Hurra, jetzt funktioniert es.

Hier mal ein kleiner Blick in mein Chaos:



Beim weiteren Bau stellte sich dann noch eine Schwierigkeit heraus: die Besatzung hätte ich mit dem A... auf den Stuhl kleben müssen. Eigentlich kein Problem im Modellbau.
Nur hierbei handelt es sich um eine Leihgabe meiner Tochter. Wer will sich da schon Ärger anlachen????
Schön in unserem Forum, daß es hier auch Figurenmodellbaufreunde gibt. Brandknete war dann die Lösung. Naja, beim Kopf hätte ich sicher Monate dran gesessen; also gab es
einen Abdruck mit Brandknete. Das Modellierenan sich ist natürlich auch nur reine Übungssache, die habe ich noch nicht. Spaßeshalber habe ich dem Typen noch einen Pullover spendiert, so wie "Männeken" es tut. Das Muster ist mit dem geriffelten Griff vom Skalpell entstanden. Hab es zuerst mit Stoff probiert, doch ich hatte die Bahnen zu dünn ausgerollt.
Hier nun die Fälschung und das
Original:



Bischen Farbe rauf:



Ja, OK, die Details sind teilweise weg, aber er sitzt ja eh hinter "Gittern"




Das Modell hat nun ein Gesamtgewicht von 245 Gramm. Am Anfang hatte ich da Bedenken wegen der Akkus. Die LiPo's waren aber einfach zu leicht und so sind 4 AA - NiMH verbaut. Jetzt liegt der Kahn gut im Wasser und ich hoffe, daß er auf Grund seiner Maße sich dann beim bevorstehenden Match durchsetzen kann. Ich werde berichten, versprochen.

So also sieht er aus:









Positionslampen sind ganz normale 6mm LED, der Suchscheinwerfer besteht aus einer weißen LED (ach was!), einem LED-Reflektor und allem Möglichen aus der Restekiste.

So liebe Leute, jetzt ist dieses Modell fertig. Ich möchte sagen, daß ich wieder eine Menge gelernt habe, u.a., daß meine Fingergelenke nicht 3-D fähig sind und ich sämtlich
Baufallen bei den beiden nächsten Schleppern einfach mal weglassen werde.

Für die nächsten beiden Bonsai-Schlepper wurden schon Farbwünsche geäußert und die gehen an das Äußerste. Ich werde die Modelle dann hier voraussichtlich inkognito vorstellen.

So, jetzt schipper ich mal in den Feierabend bzw. auf die nächste Baustelle.

Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

28

Sonntag, 17. Februar 2013, 20:47

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Im letzten Thread hatte Ronald noch die Frage gestellt, ob wir da nicht etwas losgetreten haben. Mit ruhigem Gewissen kann ich diese Frage mit JA beantworten.
Da bei unseren BonsaiWettkämpfen einige Modellbaufreunde aus Jüterbog teilnehmen, habe ich auch dort die Idee mit dem verkleinerten Modell eines StringTug verbreitet. Der MSC Jüterbog hat bei seiner Jugendarbeit schon mit diesem Bootstyp in Originalgröße angefangen. Aber nun sind sie wie doll und verrückt heiß: mittels Tiefzieform sind nun schon 15 (!) BonsaiModelle in Arbeit. Man soll es nicht glauben. 8o
Da wird wohl der eine oder andere Jugendliche auf der Ersatzbank..... ääääääh -hafen festmachen müssen.

Und auch bei mir geht es so langsam voran, die Rümpfe der nächsten 2 Modelle sind schon fertig. Hier habe ich dann mal eine Schnellbautechnik angewendet. Mein Epoxidharz wollte immer nicht so richtig
trocknen, da habe ich die Rümpfe einfach für 30 Minuten bei 130 Grad gebacken. WOW! so schnell war das Zeug noch nie so hart und läst sich wunderbar schleifen.
Bei den Aufbauten kann ich mich so richtig austoben, macht mal wieder Spaß so mit dem Balsholz herumzuwerkeln. Irgendwie ein dankbares Zeugs.
Hier dann schon mal zwei Bildchen von Boot Nr. 2: das Dach fehlt noch, mal schauen wie ich es machen, die Ideen kommen mir meißt beim schnitzen.





Wenn alles fertig ist, werde ich die Aufbauten auch mit einer dünnen Schicht Epoxidharz versiegeln und anständig backen. Die Farbe stehen schon fest, da habe ich eindeutige Ansagen erhalten. :!!

Also, bis denne dann.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

29

Dienstag, 19. Februar 2013, 20:02

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Heute back ich, morgen b(r)au ich.... ach nee, umgekehrt. Gestern bau ich, heute back ich, morgen schleif ich und übermorgen streich ich. Ja, so wird ein Schuh draus!!!
So, nun sind die Aufbauten in ihrer Grundkonstruktion fertig. Hat jeweils einen Abend gedauert. Die Maße waren recht einfach: Pi mal Daumen mal Fensterkreuz. Sind ebend Spaßmodelle. Heute dann mit Epoxidharz eingepinselt und ca 20 Minuten im Ofen gebacken. In meinem Wahn hatte ich die Temperatur etwas zu hoch gewählt (160 Grad). Was solls, so hab ich ebend durch die Bläschenbildung etwas mehr zu schleifen. Watt mutt, datt mutt.
Jetzt kann ich auch den Kid's im Modellbauklub ihren Elan nachfühlen: einen Rumpf ruck zuck von der Stange und die Aufbauten nach eigener Facon. Ich hoffe ich bekomme mal paar Bilder von ihnen. Würde sie dann gern hier im Forum veröffenlichen.
Aber nun bekommt ihr mal meine beiden neuen Modelle zu sehen.







Nun kann ich nur noch schleifen- spachteln - schleifen und schon geht es ans pinseln. Bin ja gespannt, ob ich die Vorgaben einigermaßen umsetzen kann. Neee, verraten wird noch nix, bin doch nicht verrückt... oder doch, weil ich Modellbauer????


Also, bis denne dann, muß mich beeilen, denn im Mai müssen alle (!) meine Bonsaiprojekte fertig sein
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:02

Na das geht ja wie das Brezeln Backen.

Macht ja auch mal Spaß, so ganz einfach nach Phantasie zu bauen, so wie ea einem gerade einfällt. Bin ja gespannt, wie es nachher aussieht.

Bis zum nächsten Streich !
Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

Werbung