Moin Nicki,
Das mit dem Haarspray macht man, bevor du das Modell auf die Platte stellst, da kann nix passieren und Haaspray kann man problemlos wieder wegwischen.
Hier der gewünschte Screenshot – ich hab mal ein Fenster aufgemacht. Eine Umstellung ist es auf jeden Fall, das war und ist schon so bei gleichen Programmen. Was ich bei Corel festgestellt habe ist, das man sich dem Markt anpasste und sich an PS angleicht. Da PI ähnlich wie PS agiert, dürfte es für dich deshalb nur die normale Umstellungsproblematik geben – aber die hat es in sich, denn die Möglichkeiten vervielfältigen sich – leider bleibt da oft die eigentliche Handarbeit auf der Strecke – vieles ist heute mit einem Klick erledigt – aber muss es dann auch finden können
Wegen der Fotografie – willst du dir echt ne Spiegelreflex antun ??? Ich habe ne Bridge – allso alles in einer Kamera, kein Zukauf von teuren Linsen, sondern alles on Board. Es ist eine ewige Diskussion darüber, aber ich kenn gute Fotografen, die immer eine Bridge in der Tasche haben – das aber nie zugeben würden. Schau dir doch mal die neue
LUMIX DMC FZ200 von Panasonic an. Die vorgänger Modelle FZ150 und FZ100 (meine) kannst du sicherlich auch preiswerter bekommen. Dazu hab ich mir letztens in der Bucht den DÖRR Blitz DAF 34 Zoom flash geholt, der auf die LUMIX Panasonic passt (da muss man drauf achten) Übrigens haben erst ab der FZ100 die LUMIX einen Blitzschuh!
Lieber gruß
Dieter