Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:15

Spiegelung des Modelles auf Fotos

Ich zeige hier mal, wie es zu den Fotos mit den gespiegelten Modellen kommt. Man benötigt einfach nur einen Fotokarton und eine Plexiglasplatte. Auf meinem Beispielfoto habe ich eine schwarze Plexiglasplatte benutzt.

Ich wollte auch mal schlau sein und hatte mir eine transparente Plexiglasplatte zuschneiden lassen, weil ich dachte, dass ich dann einfach nur den entsprechend farbigen Fotokarton unter die Plexiglasplatte legen müsste, um immer den passenden Farbton zum Hintergrund zu haben. Die Idee ging leider in die Hose, weil die Plexiglasplatte zu dick (3 mm) war. Man konnte an der hinteren Kante der Plexiglasplatte, die an den Fotokarton stößt, die Schnittfläche sehen. Deshalb benutze ich jetzt nur noch eine weiße oder eine schwarze Plexiglasplatte. Das Maß dürfte bei 50 x 50 cm liegen.

Ich mache immer mehrere Fotos, weil ich auf dem kleinen Display meiner Digicam nie richtig sehen kann, ob das Foto qualitativ wirklich gut geworden ist. Wenn ich mich für ein Foto entschieden habe, muss ich nur noch den richtigen Ausschnitt wählen, damit man keine Kanten oder Hintergründe von meinem Wohnzimmer sehen kann. :pfeif:

Ab und zu muss ich noch mit der Helligkeit bzw. dem Kontrast in meinem Grafikprogramm spielen. Schon ist das Foto fertig. :tanz:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:28

Hi Nicki,
schön vor gestellt - mit welchem Programm arbeitest du heute ? Hast du ZusatzLicht und Kamera-Stativ ?

Liebr Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

3

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:30

Ich habe da noch einen Tipp: Sucht mal nach Foto-Matt-Spray. Damit könnt ihr "scharfe" in "unscharfe" Spiegelungen umwandeln.

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 23:14

Danke für den Tipp mit dem Spray. :hand: Sofern es abwaschbar ist, werde ich es bestimmt mal testen. :ok:

Hi Nicki,
schön vor gestellt - mit welchem Programm arbeitest du heute ? Hast du ZusatzLicht und Kamera-Stativ ?

Liebr Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

ich arbeite schon seit ca. 10 Jahren mit PhotoImpact (jetzige Version X3) und ich hoffe, dass ich noch ganz lange mit diesem Programm arbeiten kann, weil es im Preis-/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar ist. Wenn ich nicht genügend Tageslicht habe, dann benutze ich entweder meinen Deckenfluter oder wenn ich ganz viel Aufwand betreiben möchte, dann nehme ich noch meine Gobolampe, mit der ich auch noch diverse Effekte erzielen kann.

Ein Kamerastativ benutze ich nicht. Meine Digicam ist die Sony Cybershot DS-FX77, die ca. 10 Jahre alt ist.

Lieben Gruß

5

Freitag, 11. Januar 2013, 11:55

Moin Nicki,
das du PI-Fan bist, hab ich nicht vergessen und über die jetzige Version X3“ bist du letztendlich doch noch zu COREL gekommen :P

Ich habe mir die CorelDRAW X5-Version gegönnt, weil das noch mal ne Innovationsstufe zur X3war, und da bleib ich vorerst auch bei, da ich imMO nicht mehr viel an Bildbearbeitung mache. Ich hab ein Stativ, da kann ich dann in Ruhe Serien Fotografieren mit der LUMIX FZ100. Falls du einen Bekannten hast, der Digital-Kameras reparieren kann, ich hätte da noch eine LUMIX F18 abzugeben, die mir aus einem Meter auf den Beton gefallen ist. Fotografiert zwar noch verzögert, aber alle Ein- und Umstellungen muss man bei ausgeschalteter Kamera machen. Ist echt schade um das gute Stück.

Wegen der Beleuchtung, Deckenfluter und da hab ich mir vorige Tage einen Alukoffer mit etlichen Halo-Lampen für ganz kleines geld geschnappt, sogar Ersatzbirnen waren dabei. So eine Gobolampe fehlt mir noch, aber steht auf dem Wunschzettel, denn die Effekte sind klasse.

Lieber Gruß
Dieter

6

Freitag, 11. Januar 2013, 12:05

Hallo,
als billige Alternative zum Foto-Matt Spray kann man auch einige Haarsprays benutzen.
Allerdings sollte man da erst austesten... einige lassen sich nur schwer wieder entfernen.
Man kann damit sehr schön ganz feinen Nebel herstellen und auch Punktuelle Trübung,
sowie den Nebeleffekt als Rahmen setzen.
Die billigsten sind da meist die Besten, eine fein zerstäubende Düse vorausgesetzt. ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

7

Freitag, 11. Januar 2013, 12:12

Mir fällt dabei grad ein, dass man ja auch durch vorheriges partielles abkleben z.B. Ränder, Streifen und sogar Schriften provozieren kann …

Dieter

8

Samstag, 12. Januar 2013, 10:58

Hallo Frank & Dieter,

die Sache mit dem Haarspray liest sich für mich ziemlich klebrig. Ich glaube, dass ich dann doch lieber mit den Effekten aus meinem Grafikprogramm arbeite. Da bleiben wenigstens die Modelle und die Finger sauber. :D

@ Dieter
PI X3 war noch die letzte Ulead-Version, bevor Ulead von Corel aufgekauft wurde, wenn ich mich nicht irre. Könntest du mir mal bitte einen Screenshot von deinem CD X5 machen? Mich würde interessieren, ob es Ähnlichkeiten zu PI X3 gibt.

Eine digitale Spiegelreflexkamera steht schon lange auf meiner Wunschliste. Mich schrecken nur immer die hohen Preis und der viele Platz für das Equipment ab, mir eine solche zu kaufen. Leider kenne ich auch niemanden, der Digicams reparieren kann.

Lieben Gruß

9

Samstag, 12. Januar 2013, 11:42

Moin Nicki,
Das mit dem Haarspray macht man, bevor du das Modell auf die Platte stellst, da kann nix passieren und Haaspray kann man problemlos wieder wegwischen.

Hier der gewünschte Screenshot – ich hab mal ein Fenster aufgemacht. Eine Umstellung ist es auf jeden Fall, das war und ist schon so bei gleichen Programmen. Was ich bei Corel festgestellt habe ist, das man sich dem Markt anpasste und sich an PS angleicht. Da PI ähnlich wie PS agiert, dürfte es für dich deshalb nur die normale Umstellungsproblematik geben – aber die hat es in sich, denn die Möglichkeiten vervielfältigen sich – leider bleibt da oft die eigentliche Handarbeit auf der Strecke – vieles ist heute mit einem Klick erledigt – aber muss es dann auch finden können

Wegen der Fotografie – willst du dir echt ne Spiegelreflex antun ??? Ich habe ne Bridge – allso alles in einer Kamera, kein Zukauf von teuren Linsen, sondern alles on Board. Es ist eine ewige Diskussion darüber, aber ich kenn gute Fotografen, die immer eine Bridge in der Tasche haben – das aber nie zugeben würden. Schau dir doch mal die neue LUMIX DMC FZ200 von Panasonic an. Die vorgänger Modelle FZ150 und FZ100 (meine) kannst du sicherlich auch preiswerter bekommen. Dazu hab ich mir letztens in der Bucht den DÖRR Blitz DAF 34 Zoom flash geholt, der auf die LUMIX Panasonic passt (da muss man drauf achten) Übrigens haben erst ab der FZ100 die LUMIX einen Blitzschuh!

Lieber gruß
Dieter

Realname: Clemens

• Nachricht senden

10

Samstag, 12. Januar 2013, 12:11

Hallo,

ich habe mich bisher fast nur mit Gimp abgemüht. Jetzt habe ich im Internet etwas gefunden: Adobe bietet den kostenlosen Download von Photo Shop CS2 an (und noch viele andere Programme). Ist zwar schon etwas veraltet aber trotzdem super. Bei mir hat der Download funktioniert, das ist aber schon ein paar Tage her. Müsste aber immer noch klappen.
Photoshop CS2
Ihr braucht nur noch die Seriennummer, die hinten in der Tabelle steht (nur auf das System Win/Mac aufpassen!)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

11

Samstag, 12. Januar 2013, 13:05

Ich bin da eher seit Jahrzehnten der CorelDRaw - Fan, da ich auch eher aus dem Grafik Bereich dazu gestoßen bin. Die Fotobearbeitung war damals ein notwendiges Übel und wurde mit aufgenommen.

Dann kam der BOOM und Photo-Shop wurde entwickelt und auf den Markt gebracht – dem auch ein ganz anderes Konzept zugrunde liegt – die Entwicklung hat Corel damals etliche Jahre verschlafen.

Letztendlich ist Photo-Shop Marktführer geworden – ob es besser ist, soll jeder für sich entscheiden, auf jeden Fall ist es immer noch teurer und es fehlt ihm der komplette Grafikbereich.
Normale Foto- Nachbearbeitung kann man aber heute mit allen neuen Bildbearbeitungs-Programmen gut machen, auch den Kleinsten.

Dieter

Realname: Clemens

• Nachricht senden

12

Samstag, 12. Januar 2013, 14:07

Ich finde Photoshop auch zu teuer, normal würde ich es mir nie kaufen. Aber jetzt gibt es es ja gratis... Und es gibt so unendlich viele Anleitungen, was man da machen kann, von Foto-Retusche bis hin zu komplett neuen Bildern. Da übe ich in letzter Zeit ein bisschen und alles geht viel einfacher als z.B. mit Gimp.
CorelDraw habe ich noch nicht ausprobiert, da man dafür auch bezahlen muss.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

13

Samstag, 12. Januar 2013, 15:43

Hallo Dieter,

danke für den Screenshot. :hand: Ich glaube, dass sich in der Basis die verschiedenen Grafikprogramme nicht großartig unterscheiden. An meinem PI schätze ich die Trickkiste mit ihren unendlich vielen Effekten sehr, die zudem auch noch immer als Thumbnail angezeigt werden. Da kannst du dir den jeweiligen Effekt schon immer vorher angucken. So sieht mein PI X3 aus:

Es ist alles übersichtlich und mit wenigen Klicks zu erreichen.

Mit einer Bridge hatte ich mich noch nicht befasst. Ich weiß auch nicht, ob die Lumix für mich zu "groß" ist. Damit meine ich, dass ich nicht wirklich ein Fotograf bin und auch nicht werden möchte. Ich möchte einfach nur meine Modelle mit genügend Helligkeit und Tiefenschärfe fotografieren können. Der ganze andere Schnickschnack interessiert mich eigentlich nicht. Und wenn ich dann die hohen Preise sehe, dann sind meine ersten Gedanken, wie viele Modellautos ich mir von dem Geld kaufen könnte. :pfeif: Aber ich denke mal darüber nach.

Lieben Gruß

14

Samstag, 12. Januar 2013, 15:50

Hallo,

ich habe mich bisher fast nur mit Gimp abgemüht. Jetzt habe ich im Internet etwas gefunden: Adobe bietet den kostenlosen Download von Photo Shop CS2 an (und noch viele andere Programme). Ist zwar schon etwas veraltet aber trotzdem super. Bei mir hat der Download funktioniert, das ist aber schon ein paar Tage her. Müsste aber immer noch klappen.
Photoshop CS2
Ihr braucht nur noch die Seriennummer, die hinten in der Tabelle steht (nur auf das System Win/Mac aufpassen!)

Danke für den Tipp, Clemi. :hand: Ich kann mit Photoshop nichts anfangen. Ein Bekannter hatte sich vor einigen Jahren eine Digicam gekauft und da war eine Special Edition von Photoshop bei. Da mein Bekannter mit dem Programm nichts anfangen konnte, schenkte er es mir. Ich hatte es dann installiert und mir angeguckt. Mag sein, dass dieses Programm für Profis das Nonplusultra ist. Aber für mich ist es zu umständlich in der Handhabung. Da bleibe ich dann lieber bei meinem PhotoImpact. :ok:

Lieben Gruß

15

Samstag, 12. Januar 2013, 19:16

Hallo Nicki,
bei PI haben mich auch immer diese Effektgalerien begeistert. Die LUMIX empfahl ich nur, weil du von großem Equipment sprachst – aber eigentlich tut es heute jede Digicam – ich rate aber auf jeden Fall zu einem Stativ, muss ja kein Manfrotto sein, da reicht jedes billige aus der Bucht oder vom Wühltisch.

Ich will das hier aber nicht ausweiten - wichtig für das Fotografieren von Modellen ist gutes Licht und eine ruhige Hand oder ein Stativ. Mit ein bisschen Nachbearbeitung wird’s dann schon :ok:

Dieter

Werbung