Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 22. Januar 2013, 08:57

@Chris, Peter: ok ... muss ich mal probieren .... alternativ werde ich Trockenmalen ... mal schauen was mir besser liegt. Danke für die Tipps! :hand:



@Roland: kann der Yogi machen ... dauert aber ein bißchen, da ich erst wieder morgen Abend Muße finden werde, und arcor nur zwischen 8.00 und 16.00 hochgeladende Bilder in einem öffentlichen Fotoalbum sofort freischaltet :( ; somit einen Tag Versatz zwischen hochladen und hier posten.





Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

32

Dienstag, 22. Januar 2013, 11:09

moin yogi, verstehe!
ich habe nachgefragt, weil ich auf den kleinen bildern einfach zu wenig sehe. könnte es sein, dass du bei der bemalung
evtl noch ein paar klitzekleine korrekturen vornehmen möchtest, bevor du dich ans draken, agen machtst?
LG der roland

33

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:16

N'Abend zusammen, :wink:

da gewünscht, nun noch einige (Nah-)Aufnahmen ... jetzt kann man aber auch wirklich all Patzer und Klecksereien sehen - ich bitte um Nachsicht ;)

@Roland: noch größer tangiert schon den Micro-Fiche-Bereich, und fordert neues Equipment zur Makroaufnahme :grins:




Hier sieht man auch den Bugsprietzurring - habe dafür ein Wollgarn gespleißt und einen Faden ordnungsgemäß (nach Mondfeld) über Kreuz zwischen Bugspriet und Klampe an der Galion geschlagen.




Die Kanonen sind an der Mündung aufgebohrt - warum sie ausgerannt sind, so doch die Bounty ein Forschungsschiff war, bleibt mit aber etwas rätselhaft.







Das Beiboot habe ich mal probeweise platziert - werde ich aber bis ganz zum Schluss wieder runter nehmen .... aus Erfahrung stört das beim Takeln...




Nun komme mer zum dicken Ende ...




Falls noch immer zu groß - dann kann ich ja nochmal versuchen die einzelnen Ausschnitte größer zu machen....


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

autopeter

unregistriert

34

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:21

Hi Yogi, sieht schon prima aus und die Farben passen. Wenn du jetzt noch etwas "alterst" dann wird das ein super Modell. :ok: :ok:
LG
Peter

35

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:31

dear yogi! kennst du eigentlich das hier

https://www.conrad.de/ce/de/product/2238…CFcq9zAodnRIAYw
LG der roland

36

Donnerstag, 24. Januar 2013, 09:06

Servus Roland, :wink:
klaro - hab ich ... und werd ich auch benutzen , um den Rest des Rumpfes zu bepinseln ....

Aber Message ist angekommen - auch am Schanzkleid wäre es damit sauberer gegangen - sieht mit dem blanken Auge dennoch ganz ok aus. Ich gelobe Besserung :smilie:

Der geneigte Betrachter ist darauf hingewiesen, dass er nicht unterhalb der Rüsten zu kucken hat :motz: da isses nämlich noch net fertig, und inkaufnehmend achtlos über die Linien gemalt. Also net schimpfen, Babba :whistling:

Weitere Kritik - bitte :!! .... :baeh:



@Peter: Merci Monsieur :hand: ...





Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

37

Donnerstag, 24. Januar 2013, 11:04

moin yogi, hab ich mir fast gedacht ich bin jetzt auch gaaaaaaaaanz geduldig!!!!
LG der roland

autopeter

unregistriert

38

Donnerstag, 24. Januar 2013, 11:25

Yogi, you are welcome! :five:
LG
Peter

39

Sonntag, 27. Januar 2013, 14:59

Mahlzeit, :wink:

da die Pinselei mit mehreren Schichten ihre Zeit braucht (muss ja immer schön durchtrocknen), gibt es heute nur ein kleines Update...

Das Unterwasserschiff hat seinen Anstrich in Seidenmatt (Mischung aus Weiß und Beige 10:1) bekommen und dünstet jetz überschüssiges Lösungsmittel aus. Wie schon herzlich bemerkt, tendiert das Weiß zur "Schlackenbildung" und schreit bei der Verarbeitung nach regelmäßigem Nachverdünnen ... Am Vordersteven habe ich schon mal den Ansatz der KWL mit Bleistift versehen ... da werde ich dann mit dem vom Roland :five: so ans Herz gelegten Masking Tape ansetzen, um unter dem dunklen Barkholz noch nen Bereich "Holz" zu gestalten.




Zwischen Rüsten und Barkholz habe ich das schon getan - bin ganz zufrieden damit, da die Ränder brauchbar geworden sind, und man auch ganz gut die mit einem weichen Pinsel gestaltete Holzmaserung zu sehen kann.








So, jetzt mal schnell wieder zur Family - Kuchen naschen ... :sabber:


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

40

Sonntag, 27. Januar 2013, 16:06

na also.....geht doch! den kuchen hast du dir verdient!!!!!
was gab's denn! Appelkuchen?
LG der roland

41

Sonntag, 27. Januar 2013, 16:10

toll :thumbsup:
das wird eine super Bounty!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

42

Sonntag, 27. Januar 2013, 16:27

Hi Yogibär :wink: ,

sieht super aus deine Bounty. Ich bleibe interessiert dabei.

Gruß
Marcel

43

Sonntag, 27. Januar 2013, 17:52

@Roland: neeee - Fantaschnitten (schmatz).

@Markus, Marcel: Danke Jungs .... I'll do my very best ....


Mampfend,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

autopeter

unregistriert

44

Sonntag, 27. Januar 2013, 19:25

Hi Yogi, das wird ne super Bounty - macht Spaß zuzuschauen und wird deshalb vieleicht auch mal ein zukünftiges Projekt von mir.
Gruß vom
Peter

45

Sonntag, 27. Januar 2013, 19:32

na gott sei dank.....der peter redet von einem zukünftigen und nicht von einem parallelen projekt!!!!
uff.....schweissvonderstirnwisch!

autopeter

unregistriert

46

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:07

Ich muß ja einmal über den Rumpfbau hinaus weiter kommen ;) aber reizen würd mich die Bounty schon - so für zwischendurch meine ich.

:wink:
Peter

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:20

Ich muß ja einmal über den Rumpfbau hinaus weiter kommen ;) aber reizen würd mich die Bounty schon - so für zwischendurch meine ich.

:wink:
Peter

So mal zwischendurch ne Bounty ist auch mächtig arbeit wäre mir zuviel für zwischendurch.Mach lieber die Pforte fertig sonst gibts was :!! :lol:
Bin eigentlich auch kein Fan davon werd es aber demnächst auch machen vor ich mit den Segeln meiner SR beginne allerdings ein gaaaaaanz kleines.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

48

Sonntag, 27. Januar 2013, 22:08

Zitat

Mach lieber die Pforte fertig sonst gibts was

..... :dafür:

49

Freitag, 1. Februar 2013, 21:43

N'Abend mal, :wink:

bekanntlich ernährt sich das Eichhörnchen ja zu dieser Jahreszeit eher mühsam :hunger: ... und genau so fühl ich mich bei den abschließenden Arbeiten am Rumpf (VOR dem Altern)

Mittels Roland's Geheimwaffe hab ich mich an messerscharfen Linien versucht ... mit blankem Auge und aus normaler Entfernung sieht es auch brauchbar aus; aber die Makrobilder lassen eher auf Fingerfarben und altersgerechtem Motorikverhalten eines 2jährigen schließen ... :bang: Ich brauch aber erstmal wieder etwas anderes zu tun (und sei es Knoten üben), bevor ich mich da nochmal drüber mach ...

Nun aber kurz die Auflistung der einzelnen Arbeitsschritte:

  1. Anbringung des Masking Tapes zwischen Unterwasserschiff und Bereich unterhalb des dunklen Barkholzes
  2. Lackierung desselben; wiederum mittels weichem Borstenpinsel versucht eine Holzstruktur anzudeuten
  3. Abziehen des Tapes nach Trocknung und Ausbessern von Vordersteven, Ruder, sowie der Barkholzbereiche (Anthrazit und Gelb)
  4. Ausbessern im Unterwasserschiff, wo unsauber vorgearbeitet wurde :!!

Aber nun mal die Ergebnisse .... ach ja ... der "Blaue Hans" guckt schon mal frech vom Galion nach vorne raus 8)











Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Hypopyon

unregistriert

50

Freitag, 1. Februar 2013, 21:50

Ich find das voellig ok so. Wenn Du das alterst und dann anschaust wirst Du erstaunt sein, wie gerade Du gemalt hast......Lass Dich nicht beirren. SIeht gut...(nur zu sauber) aus! Jetzt noch schoen altern und Du hast einen erstklassigen Rumpf! Congratulation!

Gruss Harry

51

Freitag, 1. Februar 2013, 21:58

yogi, schöner als jeder pic-a-nic korb!!!!

Hypopyon

unregistriert

52

Freitag, 1. Februar 2013, 22:00

Roland.....!! Er baut die Bounty und keinen Golf 1 Cabrio!

Hypopyon

unregistriert

54

Freitag, 1. Februar 2013, 22:35

hehe....ok...jetzt erinnere ich mich. Definitiv schöner seine Bounty aber!

55

Freitag, 1. Februar 2013, 22:39

mein ich doch...... :D

56

Freitag, 1. Februar 2013, 23:49

Na, das sieht doch alles schon sehr schick aus. Das MaskingTape entferne ich übrigens immer gleich, zum eine aus purer Neugierde über das Ergebnis, zum anderen aber vor allem deshalb, damit sich nicht so ein Absatz aus angetrockneter Farbe beildet, aber das ist nur mein Vorgehen.
Aber noch eine kleine Anekdote, als ich vor vielen jahren meine Bounty gebaut hatte. Und das kam so:

Der Plan sieht ja -soweit ich mich erinnere- eine güldene Gallionsfigur vor. Ein Blick ins Internet (hatte ich zwar noch nicht zu Hause, aber ich kannte wen, der wen kannte...) belehrte mich eines besseren. Also fing ich an, an Madame Bethia rumzulackieren. Als ich sie fertig hatte, war ich stolz. Aber irgendwie nicht so wirklich lange. Sie hatte in ihrer dunklen Gewandung irgendwie was von Frl. Rottenmeier aus Heidi. So also schon mal nicht. Aha, der Hut (ich hielt ihn davor für eine etwas gewagte Turmfrisur oder so) musste anders. Jetzt sah sie mit einem Mal erstmal verdächtig nach SED-Funktionärin aus, so mit ihrer klassisch-strengen Uniform, die sie auf einmal anhatte. Da muss also noch Farbe rein. Dann mit Rot irgendwie abgesetzt. Jetzt war's auf einmal ein Fantasiekostüm, zumindest ziemlich bunt, eventuell die Platzanweiserin oder kartenabreisserin vom russischen Nationalzirkus, oder so. Das rote wieder übergemalt. Dann dachte ich mir, mit dünnen Goldstreifen an den Säumen sieht se gleich viel edler und der Wahrheit näher kommend aus. Schon besser. Und das gleiche nochmal am Hut. Arggghhh! :bang: Jetzt war es mit einem Mal untrüglich eine Stewardess der Lufthansa aus den Fuffzigern. Ich gab auf. So sieht sie heute noch aus, auf dem Regal meiner Mutters Arbeitszimmer. Ich muss immer noch lachen, wenn ich sie mal anschaue... :abhau:

Nacht! :schlaf:

Chris :ahoi:

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



57

Samstag, 2. Februar 2013, 08:37

Sehr schön... Eines stört mich aber: Die Fenster, mach die neu! Es fehlen die Fensterrahmen und das Fensterkreuz ist viel zu pompöös.
lg
hms

58

Samstag, 2. Februar 2013, 09:04

ich denke, der yogi hat sein etappenziel erreicht! LG der roland

59

Samstag, 2. Februar 2013, 09:27

ich denke, der yogi hat sein etappenziel erreicht! LG der roland
Ja, finde ich auch. :ok: Freue mich schon auf das Altern des Rumpfes.

LG
Marcel

60

Samstag, 2. Februar 2013, 10:41

Moin Moin, :wink:

Danke für die positive Rückmeldung ... :hand: Man sit sich wohl eher selbst der größte Kritiker ...

@HMS: in der Makroaufnahme stört mich das auch .... habe das nach Bauplan lackiert. Auf Fotos der Nachbauten sind die Fensterrahmen jedoch gelb, und die Fensterkreuze dunkel (blau?)... ich könnte das noch umdrehen, aber es hat mich schon viel Schweiß gekostet, das so hinzubringen .... ich halt's da vielleicht wie der Oli bei seiner Brigg - Chefin fragen und einmal drüber :schlaf:
Die Seitentaschen würde ich aber - egal wie's ausgeht - im gleichen Farbschema gestalten ... btw ... wie kriegt man die ordentlich dran? Werden die einfach aufgesetzt????????

@Roland & Harry: jaaaaaaa. so ein Fresskorb ist schon seeeeeeehr verlockend (magengrummel) .... um sehr mehr: "Danke für die Blumen" :prost:

@Chris: ich hab mich da eher an die Nachbauten gehalten .... aber der Vergleich mit "Madame SED" ist nicht so daneben :D


Jetzt komme ich aber doch noch mal auf das viel zitierte "Altern" zurück ..... die herrschende Meinung scheint sich auf ein Washing (mittels Wasserfarben) festzulegen ... bietet sich hier Tochter's Malkasten oder vielleicht sogar Revells Aqua Color an?

Alternativ denke ich über ein Trockenmalen längs zur Planke an - hatte das schon an meiner Batavia ausprobiert, und war auf den Holzbereichen recht zufrieden damit. Da ich jedoch das Unterwasserschiff ja auch a bisserl "versauen" möchte, und recht viele erhabene Stellen am Schanzkleid sind, bräuchte ich mal nen Rat der Fachleute hier...


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Ähnliche Themen

Werbung