Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 2. Februar 2013, 10:55

Zitat

Tochter's Malkasten

tochter's malkasten eher weniger, wenn du eine permanente alterung anstrebst.
die farben lösen sich an, sobald sie feucht werden. da reichen schon verschwitzte hände.
solltest du deine bounty dauerhaft in die vitrine stellen würde ich ja noch grünes licht geben.
nimm aquas oder plakafarben, so wie das chris macht.
aber immer gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sachte!
LG der rolamd

autopeter

unregistriert

62

Samstag, 2. Februar 2013, 12:51

Malkasten geht schon gut und hat den Vorteil das man gerade als Anfänger alles wieder mit einem feuchtem Tuch wegwischen kann wenns zu viel wird.
Du mußt nur nach Fertigstellung mit Klarlack Matt versiegeln.

LG
Peter

63

Samstag, 2. Februar 2013, 13:05

ich bin ja zugegebenermaßen gar kein fan vom hinterher mit klarlack versiegeln aber natürlich
gibt es unzählige tolle beispiele, wo genau diese technik klasse aussieht.....nach gusto eben...
in deinem fall yogi aufpassen, dass du die bugspietzurring absdeckst.
sieht nämlich nix besch....ner aus als eingenebeltes tauwerk!!!
LG the nonsealing röler

PS mehr zum thema klarlack-finish in meinem körry BB. ich wollte dir das hier nicht mit meinen bildern zumüllen!

64

Samstag, 2. Februar 2013, 17:19

Alles klar ... ich werd' - glaub ich - wohl das mit einem Probierstück (siehe Roland's Körrie Abstract) probieren müssen.

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

65

Samstag, 2. Februar 2013, 18:14

nur aufpassen yogi! keine bilder vom proberumpf einstellen.......da habe ich schon am anfang viel prügel bekommen :abhau:

66

Sonntag, 3. Februar 2013, 17:28

Servus, :wink:

nach wenigen "Probeschwüngen" mit dem Pinsel habe ich mich mit dem Washing angefreundet .... :kuss:

Habe eine starke Verdünnung von Aqua Color Scharz Matt erstellt, und mittels großer Flachpinsel mehrmals "gewasht" .... der Daumen fungierte dann als Finishing Intrument .... Weiter als auf den Bildern wollte ich jetzt aber (noch) nicht gehen, da ich mit dem Ergebnis schon ganz stolz unterwegs bin :tanz:

An den Bordtritten sieht man es noch etwas nass glänzen, aber das ist mittlerweile schon wech .... :ahoi:











Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

67

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:05

sehr schönes soft-aging, yogi! :ok:
LG der roland

Hypopyon

unregistriert

68

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:47

Siehst Du Yogi? Jetzt sieht das genau aus, wie das gehört. Das wird ein schoenes Schiff und Stolz ist das richtige Wort fuer Deine Arbeit!

LG Harry

69

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:57

da hat sich der yogi aber mehr als
einen pic-a-nic korb
https://3.bp.blogspot.com/__3CuGrqKx-Q/T…YogiBear_01.jpg
verdient!

70

Sonntag, 3. Februar 2013, 21:59

Hach - so viel Lob .... :rot:


Mampfend,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

autopeter

unregistriert

71

Dienstag, 5. Februar 2013, 13:32

Yogi! Super!
LG
Peter

72

Dienstag, 5. Februar 2013, 14:11


Yogi! Super!
LG
Peter
Find ich auch . :ok:
Da muss ich mich bei meinem nächsten Plastikschiff wohl auch mal ran trauen.
LG Marcel

73

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:08

Da schreibe ich eben noch beim ...
nächsten Plastikschiff
, weil ich das mit dem Altern auch mal ausprobieren will. Und was habe ich ein paar Stunden später in der Hand ????
Die United States von Revell, die bei mir im Regal schon Staub auf der Packung ansetzt.

Da frage ich mich, soll ich oder soll ich nicht ein zweites Projekt parallel anfangen?? ?( ?( ?( Lust hätte ich schon,
aber nicht dass ich den Überblick verlier. Andererseits wäre ich hier im Forum ja in guter Gesellschaft. :hand:

Yogi, du und dein tolles Projekt, ihr seid Schuld ;)

Unentschlossene Grüße eines Fans dieses BB

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:22

Klasse Yogi !
Sieht gleich viel schöner aus verleit dem ganzen auch mehr holzschiff optik find ich zummindest :ok:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

75

Dienstag, 5. Februar 2013, 19:06

@Marcel,
Yogi, du und dein tolles Projekt, ihr seid Schuld ;)
... aber gerne doch :five: . Und in gute Gesellschafft sind wir alle hier!! :prost:


Die US ist eine schönes kleines Schiffchen, und auch ganz ordentlich zu bauen ... unterschätz aber die Takelage nicht, da es schon eher alles winzig zugeht. Hier mal der Link zu meiner Version (nebst Baubericht) ... war eines meiner ersten Pätte und dementsprechend net so ausgefeilt.


@Christian, vielleicht ein kleines bißchen ... bin aber auch erstaunt, wie das rüber kommt ... und froh, dass mich Harry, Roland, Peter, Frank und der Ober-Drake dazu überredet haben. :tanz:



Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

76

Mittwoch, 6. Februar 2013, 21:38

Hey Yogibär,

ich guck ja hier schon seit Beginn rein, aber jetzt wo sich der Rumpf der Fertigstellung zuneigt, muss ich auch mal was schreiben:
Deine Bounty gefällt mir bis hierher schon mal. Das dezente Washing kommt gut :ok:
Ich bin schon gespannt, wie du dich an der Takelage machen wirst.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

autopeter

unregistriert

77

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:16

Hi Yogi, die Scharniere am Ruder könnte man vieleicht noch schwarz hervorheben, ist mir gerade noch so aufgefallen.
LG
Peter

78

Mittwoch, 6. Februar 2013, 23:01

Hi Yogi! :wink:
Gratulation zum gelungenen Washing!! :ok: Lass es so, Du bist ja zufrieden. Nur ein Gedanke am Rand: Revell gibt ja gerne das von Dir offensichtlich verwendete 85 vor. Ich hab mich beim ersten mal gefragt: Orange??? Hä? Warum das denn? Bis ich irgendwann mal selbst drauf gekommen bin- der Ton entspricht tatsächlich durchaus ziemlich einem schönen warmen Holzton mit Tiefe, wenn man da noch wesentlich mehr drüber washt. Hier mal Bilder von meiner seligen "Endeavour" als Referenzbeispiel. Probier es eventuell mal auf irgendeinem alten Teil aus, wenn möglich mit Holz oder Plankenstruktur. Aber wie gesagt- keine Kritik, nur ein Kommentar zum Experimentieren, wenn Du magst! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



79

Donnerstag, 7. Februar 2013, 09:33

Moin zusammen, :wink:

@Daniel: Merci beaucoup - jo, da bin ich auch gespannt ;) ... dem Bausatz liegen ja 60 Blöcke (aus Plastik) bei, die auf den ersten Blick nicht so schlecht zu sein scheinen.



@Peter: das habe ich schon öfters gesehen, wenn kein Anstrich oder keine Kupferbleche am Unterwasserschiff waren ... hmmm, aber würde das nicht vom Anstrich mit überdeckt werden? Oder ist auf den Scharnieren gar kein Anstrich drauf, sondern der Korrosionsschutz mittles Farbanstrich gewährleistet?



@Chris: Danke (verbeug) .... den Holzfarbton hatte ich aus Revell 85 & 88 im Verhältnis 4:6 gemischt da er mir in Reinform zu rötlich erschien. Aber guter Punkt ... werde ich mal an den Spieren ausprobieren - da kann ich ja auch problemlos nachbessern. Übrigens - schönes Teil Deine Endeavour!! :thumbup:





P.S.: Melde mich schon mal für nächste Woche ab - der Schnee lockt und ich werde mal ein paar Schwünge in den Bergen auf frischem "Powder" ziehen!! Nach der Woche Faschingsferien gehts dann mit den Galerien, den Rüsten, Püttings und Taljen am Rumpf weiter; ebenso der Mastaufbau rückt jetzt näher.



Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

80

Donnerstag, 7. Februar 2013, 09:42

der Schnee lockt und ich werde mal ein paar Schwünge in den Bergen auf frischem "Powder" ziehen

Na dann, viel Spass im Schnee. Komm heil zurück :)

LG :wink:
Marcel

Hypopyon

unregistriert

82

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:01

Yogi... auch wenn ich das niemals nicht nachvollziehen kann, wie man sich freiwillig in die Berge und Schnee begeben kann.....Viel Spass da trotzdem. Und ich hoffe bei Deiner groesse hast Du lange Skier.....
Lange Skier
Pack die FInger gut ein und verdreh DIr nicht die Knie!
LG
Harry

autopeter

unregistriert

83

Samstag, 9. Februar 2013, 01:05

Yogi, auch von mir aus "Hals und Beinbruch"
Viel Spaß
Peter

84

Samstag, 9. Februar 2013, 11:53

Hallihallo, :wink:
danke, danke .. ich werd' mich wie mein Namensgeber ohne Risiko die Hänge hinuntertasten ... habe da mal ein Foto gefunden, dass mich im geheimen Trainingslager der DSV Flugenten zeigt.



Der adrette Schneehase im Hintergrund ist übrigens meine persönliche Trainering und Pic-a-Nic Körbe-Befüllerin. :D


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

85

Samstag, 9. Februar 2013, 13:22

super yogi!!! und absolut im geschmirgelten lot!!!! :D

86

Dienstag, 26. Februar 2013, 21:14

N'Abend mal, :wink:

auch wenn es heute keine Bildchen gibt, der Mastaufbau schreitet voran, und heute kam auch eine nette Überraschung mit der Post.... da ich als Anwärter zum Werftschlampenwettbewerb Probe geschlampt hatte, ging mir ein Teil des Gallion verloren, und ich bat das bekannte Department bei Revell um Ersatz .... und siehe da: kostenlos eingetroffen, und gleich mit Farbe versehen.

Auch von hier noch mal einen herzlichen Dank an die Mitarbeiter bei Revell - einfach klasse!!!

Bis ich wieder zum fotofieren komme, dauert es aber leider noch etwas ... der Beruf fordert seinen Tribut ... somit erst so in 2 Wochen? :heul:


Bis denne,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

87

Donnerstag, 14. März 2013, 20:59

Servus, :wink:

mühsam ernährt sich nicht nur das Eichhörnchen, sondern auch der Yogibär ... aber einen kleinen Fortschritt gibbet es zu vermelden:

Die Masten(Stengen) sind aufgebaut und bepinselt; habe mich da an das Farbscheme "Honigbraun" und Anthrazit gehalten ... was noch fehlt ist ein Washing, um a weng an Schmiss ranzubringen.
Voller Freude ob der Taten habe ich die drei Masten auch gleich mal Probe platziert ... ist noch a bisserl schief, aber auch net sooo schlecht:





FRAGE: hatte die Bounty Wuhlinge an den Untermasten?

Wie man auch sehen kann, sind die Rüsten, Püttings sowie die kleineren Bordgeschütze (fragt mich etz net nach den Namen) angebracht, sowie die bisher fehlenden Betings am Fuß des Besanmasts montiert.





Geplant ist, die Wanten an den Jungfern nun selber anzuknüpfen; die Taljereeps/Jungfern-Bauteile habe ich dazu schon mal im Winkel angeklebt, um in der Flucht zur darüber liegenden Mars zu sein. Die Webleinen werden dunkel gehalten und höchstwahrscheinlich geklebt und mit einemWashing versehen.

Die Galion wird demnächst noch vollendet, so dass ich dann die Anker anbringen kann.

So, des war's für heute ...


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

88

Donnerstag, 14. März 2013, 21:02

neues ausm jellystone park.....yogy is back!!!! great!
LG Ranger Smith

89

Donnerstag, 14. März 2013, 21:16

Nabend Yogi! :wink:
Soweit ich weiß, hatte die Bounty bereits Eisenbänder statt der Wuhlinge!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



90

Montag, 18. März 2013, 20:22

Servus zusammen, :wink:

@Chris: alles klar ... kann man das mit schwarzem Klebeband darstellen? Wenn, ja - zu welchem Band würdest Du tendieren?


Nachdem die Masten fast fertig sind, habe ich mal um die beiden Anker gekümmert.

Erst mal mit Anthrazit grundiert, und mit Eisenfarbe und ein klein wenig Rost gebrusht .... ist vielleicht nicht ganz korrekt, wenn die "Senkbleie" so vernödelt waren, aber der Effekt lässt auf wiederholtes Ankern zur Erforschung :party: :tanz: der Flora und Fauna der Südsee schließen .... 8)






Die Anker sind schon mal an der vorgesehenen Stelle angeklebt; fehlt nur nach das Färben der Ankertrosse (ich denke mal eher dunkel?) und das Anknoten der selbigen.


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Ähnliche Themen

Werbung