Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:35

Zitat

das nennt sich "3. Hand"

auch sehr zum empfehlen:
https://www.amazon.de/Die-vierte-Hand-Jo…die+vierte+hand
;)

122

Dienstag, 30. Dezember 2014, 17:14

Servus zusammen, :wink:
schaut so aus, also ob sich bei mir eine neue Gewohnheit entwickelt hat ... LAAAAAANNNNNGGGGGEEEE Pausen, und an Weihnachten packt mich das Fieber, und ich setz ich hin zum bauen.
Aber erst mal noch an Alle: Frohe Weihnachten ... hoffe, das Schmausen hat sich nicht allzu negativ auf den SixPack im Speckmantel ausgewirkt.

Tja, und wie schon durch die Einleitung zu erahnen - es hat sich zumindest etwas an meinem schwimmenden Kokosriegel getan; trotz der Ratschläge, Überlegungen und Abwegungen (durchaus begleitet von Abwegen :P ), habe ich die dem Bausatz beiliegenden Blöcke genommen, und mich an das laufende Gut gemacht. Bleibe also meinem Grundsatz "OOB" treu ;) . Zwischendurch den Mondfeld zu Rate genommen, im die Bauanleitung zu verifizieren - mit meinem Halbwissen habe ich aber keine größeren Böcke (außer dass viel zu wenige Blöcke beigelegt waren) sehen können, so daß ich recht flugs voran gekommen bin:
  1. Blöcke bemalen und dry-brushen
  2. All Blöcke an die Spieren (und sonstige Stellen) montieren ... hier bin ich vom Ablauf im Bauplan abgewichen; aus Erfahrung kommt man, wenn mal die Segel an die Rahen geknüpft sind, nicht mehr so gut mit den Knubbelfingerchen hin, um die Blöcke unter den Marsen zu befestigen, bzw die Reeps an die Nagelbänke/Betinge zu schlagen.
  3. Dann mit dem beigen Faden, das laufende Gut hingzwirbelt; da ich mit dem stehenden Gut schon einiges an Spannung auf die Plastiksieren bekommen habe war das spielen leicht und ging ohnen Verzug!
Und hier die Bildchen:










Ich denke, dass die Fachleute hier einiges Unkorrektes, nicht so Schönes, Macht-man-ganz-Anders-Anderes finden ... bitte: schießt los!
Ich für meinen Teil bin aber ganz zufrieden - v.a. da ich das erste Mal mit Blöcken gearbeitet habe.

Jetzt muß ich den Keller/die Werft leider für ein paar Tage wieder räumen, da sich Besuch über Sylvester angekündigt hat, und dieser einen Platz zum Schlafen benötigt.
Aber im neuen Jahr gehts weiter (versprochen :ok: ) - dann sind die Segel und die verbleibenden Knot-und Knüpfarbeiten dran.


In diesem Sinne - wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr 2015!!! :party:

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

123

Dienstag, 30. Dezember 2014, 18:30

Moin Yogi!
Na, das sieht doch alles schon richtig gut aus!! Immerhin ist die kleine ja wahrleich kein Riese!! Sehr schön, wieder von Dir zu Lesen!!

Zitat

da sich Besuch über Sylvester angekündigt hat, und dieser einen Platz zum Schlafen benötigt.
Nimm aber die Bounty bloß weg. Man kennt das ja: "Schau nur Schatz! Der Yogi ist ja immer sowas von kreativ. Sowas könntest Du doch auch mal machen! KRACKS! OH! Da ist mir doch glatt so 'ne blöde Segelstange abgebrochen. Sowas doofes aber auch. Schnell wieder hinstellen, sonst gibt's gleich verspätetes Feuerwerk zum Neujahr!" :pfeif: :rot:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 30. Dezember 2014, 18:53

Jubel.... :thumbsup: Yogi is Back!

Von mir auch..... schön von dir zu lesen. Ich weiß gar nicht ob du dich an den Bounty-parallel-bauer (mich) erinnerst.

Zu deiner Bounty.... kann mich da nur den Worten von Chris anschliessen..... und wenn Besuch... räum die weg!!!!! :dafür: ich kenn mich aus mit Bountybruch... ;(

Ansonsten sieht doch alles gut aus.

Gruß, der Dirk. :ok:

125

Dienstag, 30. Dezember 2014, 20:08

Ach Jungs - es fühlt sich an als war ich nie wech .... :lieb: :lieb: :lieb:

Keine Angst ... die Bounty ist in Sicherheit ... sauber auf ein Regal vor gierigem Zugriff gerettet.


@ Dirk,
na klar mann ... tut mir leid dass Dein Pott Sturmschaden erlitten hat. Aber mit der Spanischen Galeone haste ja ein sauber Böötchen hinbekommen.


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

126

Montag, 5. Januar 2015, 15:34

Servus, :wink:
der Besuch ist wieder gen Heimat, und die Bounty hat's wol überstanden .... puhhhhh :rolleyes:

Folgendes ist passiert ... die Segel sind getüncht (Matt Weiß, Sand, und mit einem dünnem Schwarz ge-washt) ... und jaaaaa - ich nehme wieder die Plastiksegel aus der Box ... damit gewinne ich zwar keinen Schönheitswettbewerb, aber mit Nähen hab ichs net so, und meine Holde konnte ich leider nicht dafür gewinnen.
Etliche Knoten später: Außen-und Binnenklüver sowie Focksegel sind gesetzt. die beiden Klüver lassen leider das Stag etwas durchhängen, aber evtl. kann ich da noch nachspannen.








Beim Focksegel sind die Garnenden noch nicht ganz abgeschnitten da
der Kleber noch trocknen muss....mann kann aber gut sehen, dass
sämtliche Knoten nach "hinten" gedreht sind, um so möglichst unsichtbar
zu sein.







Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

127

Mittwoch, 7. Januar 2015, 07:45

Hallo Yogi :wink: :wink: :wink:

Seh ich da gerade richtig hin? Haste da die Plastikorischinallsegel genommen? Magste keine aus Stoff nähen? Grummel :hey: Sähe doch viel schöner aus!!! Aber will ja nich nur meckern....deine ganzen Strippchen haste auf alle Fälle sauber verarbeitet....Daumen hoch :ok:

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

128

Mittwoch, 7. Januar 2015, 08:41

Hallo Yogi,

schön zu sehen, dass es weiterbeaglet.

Viele Grüße,

Uwe

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

129

Mittwoch, 7. Januar 2015, 09:48

Hi Yogi... :wink:

Erst mal..... hey, saubere Arbeit. :thumbsup:

Aaaaaaaber... auch ich möchte dir empfehlen (wenn ich darf) bei deinem nächste Projekt einen Segel-selbst-mach Versuch zu starten. Habe mich selbst einfach mal an das Wunderwerk "Nähmaschine" gesetzt, sie mir erklären lassen, und einfach mal munter drauf los genäht. Ist gar nicht sooooo schwer und das meiste macht die Maschine. Oder aber.... gibt es die alternative mit Chinapapier. Meiner Meinung nach werten selbst gemachte Segel ein (dein) Modell immens auf.

Aber selbstverständlich dein Entscheidung. Und wenn du lieber OOB baust ist das auch gut so! :five:

Gruß, der Dirk. :ok:

130

Mittwoch, 7. Januar 2015, 10:13

Moin Yogi,

das mit den laaaaaaaaaaaangen Pausen kenne ich ;) Aber lieber ein wenig Zeit lassen und es kommt so was tolles raus wie bei dir :ok:

Bei den Segeln kann ich dich verstehen. Ich bin auch nicht so ein richtiger Nähmaschinenfan. Das war mit ein Grund, warum meine Pause so lang war.
Aber ich gebe Dirk recht, wenn man das Mysterium Nähmaschine erst mal verstanden hat, macht die das meiste von alleine :D

LG :wink:
Marcel

131

Mittwoch, 7. Januar 2015, 13:28

Mahlzeit, :wink:

erst mal danke für das Lob ;) ... neben der ganzen Super-Weltklasse, die man hier sonst so gezeigt bekommt.....aber jeder macht halt so wie er kann! 8)

Ihr wollt mich etz echt in diese Näh-Geschichte rein quatschen ..... puuhhhhh. Ich denk mal drüber nach; ich hab da ja noch die Spanische Galleone, die Alex v. Humboldt und so eine Hanse Kogge daheim rum liegen. Außerdem sind ein VikingShip, die Santa Maria und die Mayflower unterwechs. Ich zieh mal meinen Beraterstab (Glenmorangie, Maccallan, Centenario) hinzu - evtl. werde ich mit denen schlauer.... :D :party:

Die Bounty ziehe ich aber auf jeden Fall erst mal so weiter durch. Nachdem ich mich gestern noch an den Großmast stürzen konnte, fehlen nur noch 5 Segel, dann ist der Pott fertig.



Achtung Spoiler: Danach habe ich den höchstpädagogischen Auftrag bekommen, mit meiner Tochter den "Fanhansa Siegerflieger" (eine Boeing 747-8 ) zu bauen .... werde mal schauen, wie ich da dann zu einem weiteren Schiffchen komme. Also evtl. findet man mich unter der Kategorie "Luftschiffe" für einige Zeit.



Bilder gibt's dann wieder am Wochenende!





Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

132

Mittwoch, 7. Januar 2015, 13:34

Ich würde mir das auch überlegen ob Du nicht Stoffsegel machen solltest. Dazu braucht man auch keine Nähmaschine und keine Nadel :) . Stoff, Leim, Wasser, Licktau Frischhaltefolie, Stecknadeln und ein Bleistift reichen aus, schau mal bei meinen BB vorbei da hab ich das genau beschrieben.

LG
Oliver

133

Mittwoch, 7. Januar 2015, 14:27

Kogge?
Dann guck mal da Plastik: Kreuzfahrerkogge Generationenprojekt was man mit nem selbstgemachten Segel rausholen kann. Ich bin sehr froh, dass wir uns dazu entschieden haben.
Es gibt auch super Anleitungen für die Herstellung. Natürlich ist das auch eine Frage des Maßstabs. Je kleiner das Schiffchen, desto schwieriger ist es Stoff zu finden, der nicht zu dick wirkt. Für deine Beagle wäre vermutlich schon Seidenpapier o. ä. angesagt.

Viele Grüße,

Uwe

P.S. ein Flieger steht bei mir auch schon auf der Warteliste ...

134

Sonntag, 11. Januar 2015, 16:19

Servus, :wink:

@ Uwe,
da bin ich schon fleißig am Kucken ... macht auf jeden Fall Laune. Ganz tolles Schiff, was Du unter Anleitung Deines Werftleiters da hinbekommst ;)

Et al,
das mit den Stoffesgeln ist em Reifen :five: .... habet Geduld.


Mitlerweile hats aber Fortschritte an der Bounty gegeben .... Sämtliche Segel sind angeschlagen, und fast alle fehlende Reeps des laufenden Guts sind angebracht.

Werde demnächst noch die Flaggen hissen, und das Beiboot montieren; dann wird der BB beendeet und es gibt eine 360° Ansicht in der Bildergalerie.

Aber bis dahin - et voilà:

















Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

135

Sonntag, 11. Januar 2015, 16:36

nabend yogy,
was das unterwasserschiff anbelangt, dachte ich zuerst an bekupferung. da aber bei stapellauf anno 1784 wohl
nur grössere schiffe eine bekupferung spendiert bekamen, wirst du wohl bleiweiss streichen müssen!


Mit Deiner ersten Überlegung liegst Du richtig. Die Bounty hatte vor ihrer berühmten Reise ein gekupfertes Unterwasserschiff.

26.05.- 9.10.1787 ausgerüstet und gekupfert in Deptford

Quelle: Rif Winfield British Warships in the Age of Sail, 1714-1792

Upps, sorry gerade erst gesehen, dass der Beitrag schon 2 Jahre alt war.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

136

Dienstag, 13. Januar 2015, 20:43

N'Abend mal, :wink:

die letzen - von mir vorgesehenen - Schritte sind abgeschlossen:

  • Das Besansegel komplett angeschlagen,
  • die Flagge am Großmast gesetzt,
  • das Beiboot auf Deck positioniert.


Etliches ist nicht so ganz perfekt geworden - v.a. im Vergleich zu vieeln anderen Künstlern hier. Mir hat der Pott jedoch viel Spaß gemacht - auch wenn ich etliche Schaffenspausen eingelegt habe.
Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Tipps, die Hilfe und das Interesse, diesen BB zu verfolgen und mir beim dahinwurschteln beizuwohnen.
Ich stelle jetzt noch eine finale Serie von Bildchen in die Galerie ....

Wie schon erwähnt wird das nächste Projekt eine Boeing 747-8 .... um den Nachwuchs zu beschäftigen /erfreuen. So ich es schaffe, lege ich aber das nächste Schiff bald auf Kiel. Die Wahl wird wohl zwischen einer Hanskogge und der Alex v. Humboldt getroffen.

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Ähnliche Themen

Werbung