Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 17. Februar 2013, 15:06

halt ein neues Schiff



Da es ja in einem Diorama "versenkt" wird, sollte es nicht zu neu herüberkommen. Alterung und Gebrauchspuren sind da ein MUST :)

Aber erst wenn auch wirklich alle Rumpfarbeiten erledigt sind

32

Sonntag, 17. Februar 2013, 15:34

Sieht gut aus mit den sichtbaren Spanten :ok: . Eine Schanzkleidinnenbeplankung war damals ja noch nicht üblich. Was meinst Du denn mit der Reling auf der Poop? Hab nicht verstanden, wo Du dort noch eine hinsetzen wirst?? :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



33

Sonntag, 17. Februar 2013, 16:01

as meinst Du denn mit der Reling auf der Poop? Hab nicht verstanden, wo Du dort noch eine hinsetzen wirst??


Mir gefällt es nicht, daß die Spantenenden dort zu sehen sind. Deswegen setze ich dort noch eine Leiste drauf. Von aussen wird die entstehende Lücke dann verspachtelt.

34

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:21

Ich sitze gerade an der Kanonentakelung.
Welche Dicke hatte eigentlich ein Brooktau auf einer englischen Galeone im 16 Jhd ?
Und soll ich die Kanonen eher festgezurrt oder ausgerannt darstellen?
Die Revenge soll ja im Hafen liegen, aber festgezurrt versperren sie ja das halbe Deck.
War das wirklich im Hafen üblich?

35

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:46

Die "Revenge" hatte sehr unterschiedliche Geschützgrößen mit unterschiedlichen Kalibern.
Sie fuhr:
2 Demicannon
4 Cannonperiers
10 Culverines
6 Demiculverines
10 Sakers
2 Portpieces
4 Fowlers
6 Bases
2 Falcons

In der Kuhl waren kleinere Geschütze positioniert, ich tippe auf die 6 Demiculverines. Da die ein Kaliber von ca. 10 cm hatten, kannst Du Dir eventuell ein leichteres Brooktau davon ableiten. Ich schätze so max. 8-9 Zentimeter eventuell? Weiß es ehrlich aber auch nicht. :nixweis:
Die Geschütze waren eingerannt auf kleineren/früheren Schiffen aus Platzgründen oft parallel zum Schanzkleid "geparkt" mit der Mündung Richtung Bug.

Hilft Dir das irgendwie? :nixweis:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



36

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:57

Hallo Chris,

bei 1:120 wären das so um die 0.7 mm

Immernoch verdammt dick
Dachte entweder an 0,4 oder 0,25 mm Morope-Garn
0,6mm habe ich gar nicht in hell ;(

Seitlich parken ?
Ne ,dann werde ich mich lieber zwischen ausgerannt oder klassisch festgezurrt entscheiden müssen.

37

Sonntag, 17. Februar 2013, 21:07

Stimmt! 0,7 dürfte Kokolores sein, ich hab es nie umgerechnet in Deinem Fall. Maximal 0,4 aber keinesfalls dicker.
Ich finde die seitlich geparkte Variante hat irgendwie auch was für sich....aber das ist Geschmackssache!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



38

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:33

Ich denke es wird ausgerannt sein, passt dann besser zur Geschichte des Dioramas :pfeif:

39

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:17

Hallo,

so alle Spanten sind gesetzt und die Halterungen für die Swivel-Geschütze aus Polystyrolrundstäben neu gesetzt und eisenfarben lackiert.





Das erste Geschütz habe ich auch zusammengesetzt. Das Rohr ist zuerst bronzefarben lackiert und dann mit dunkelgrauer Ölfarbe trocken gemalt.




Und jetzt die Preisfrage ( zu gewinnen gibst nix :( :( )

Was ist das ? Ich war versucht es grau zu bemalen und einen Notschalter draufzukleben. Sieht wie ein Sicherungskasten oder Stromverteilerkasten aus.
Hmm, falsche Zeit. Aber auf Chris Revenge ist es auch zu sehen.


40

Mittwoch, 20. Februar 2013, 23:10

Ich weiß es, ich weiß es, aber ich sag's nicht!! :baeh: ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



41

Mittwoch, 20. Februar 2013, 23:15


42

Donnerstag, 21. Februar 2013, 09:41

Komm schon, Chris

Verrate es uns doch bitte

:lieb: :lieb:

43

Donnerstag, 21. Februar 2013, 09:53

Na gut! Es handelt sich hierbei um die Aufnahme/ das Gegenlager der achterlichen Schotstütze/ Papagoyenstock. warum das Teil so Stromkasten-mäßig aussieht hab ich mich auch gefragt, ehrlich gesagt. :nixweis:
Nur als Randinformation: Soweit ich weiß, waren die Demiculverines auf der "Revenge" :love: Eisenrohrgeschütze. Sie fuhr bei den größeren Kalibern Bronzerohre. Aber das soll Deiner gelungenen Geschützfarbgebung keinen Abbruch tun... ;)

Schönes Schiff wird's

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



44

Donnerstag, 21. Februar 2013, 12:40

Immer diese Details :lol:
Sind rote Rohrenden eigentlich verbürgt?

45

Donnerstag, 21. Februar 2013, 13:07

Ich sachet ja nur...! ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



46

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:02

Hallo Chris

ich habe jetzt mal dein Copyright verletzt, Entschuldigung .

Aber so würde es besser aussehen, oder :ok:


47

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:09

Äh- so sieht es doch aus :pfeif: . Ach- oder meinst Du jetzt bei Deiner?
Übrigens: Rote Geschützmündungen halte ich ebenfalls durchaus für fragwürdig, eventuell kurzzeitig rotglühend, aber so schnell konnten selbst englische Gunner nicht laden und feuern, auch wenn die bekanntermaßen sehr schnell waren...ich wusste es damals nicht besser. ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



48

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:12

Deine Variante gefällt mir besser, erheblich besser !!

Bei mir ist noch nichts verklebt, also mach ich es wie bei deiner Hinde !

49

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:22

Ich denke, ich würd's auch so machen, sieht stimmiger aus :ok: . Ein historischer faux pas ist es jetzt bestimmt nicht, jedenfalls. :verrückt:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



50

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:44

so says the GaGo! amen!!!! :ok:

51

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:48

Und was GaGo schreibt, daß ist Gesetz.

Zumindest bei Galeonen :)

Für andere Epochen haben wir ja andere Gralshüter :lol:

52

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:52

Sind rote Rohrenden eigentlich verbürgt?


Die gab es scheinbar tatsächlich, aber ich hätte mehr auf 1700 bis 1780 getippt. Wozu konnte bislang keiner sagen ...

https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/66300.html

Zu deiner Zeit eher nicht :-)
Aber beweise Mal das Gegenteil

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

53

Freitag, 22. Februar 2013, 17:33

Hallo,


wie Chris aus eigener Erfahrung ja schon bemerkte, fehlt die Galionsfigur.

Also habe ich aus einer Preiser-Löwin eine Art Drache à la Hieronymus Bosch modelliert.

Da staunt der Löwe nicht schlecht :D


54

Freitag, 22. Februar 2013, 17:38

du hast recht!!!! der löwe ist überrascht und wirkt leicht eingeschüchtert!!!!!
LG der roland

55

Freitag, 22. Februar 2013, 17:41

wirkt leicht eingeschüchtert!!!!!


Weil der Schwanz nach oben gekrümmt ist ? :D

56

Freitag, 22. Februar 2013, 18:08

nein, sein unterkiefer macht klock!
klasse gemacht!!!
LG der roland

57

Freitag, 22. Februar 2013, 19:01

Das ist mal ne gute Idee :ok: . In meinem Falle kommt sie allerdings ein paar Jahre zu spät :will: . Ich erinnere mich, das ich damals sämtliche Rollenspiel- und Fantasyläden, alle Gothic- und Esoshops und Flohmarktstände abgelatscht bin, da ich dachte, dort irgendwo einen kauernden Drachen als Kettenanhänger oder so zu ergattern. Da das aber ohne jeglichen Erfolg war, hatte ich mir seinerzeit dann eben einen aus Sperrholz mit der Laubsäge ausgesägt und dann Flügel drangepappt. Nach dem Verschleifen und entsprechender Lackierung in Gold, Rot und Grün gefiel er mir sogar ganz passabel.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



58

Samstag, 23. Februar 2013, 15:34

Hier nun unser kleiner Drago bemalt



und das Lager umgebaut aus geschwärzten Kupfersteifen - und nägel



Sowie aus Polystyrolleisten hergestellte Kreuzhölzer sowie Ruder mit Sorgkette(?) .
Lager und Sorgkette habe ich leicht mit Rostpigmenten behandelt. Auch habe ich das ganze Schiff mit grauer Vallejo-Ink behandlet.




59

Samstag, 23. Februar 2013, 16:18

wird immer schicker!!! und drago ist ja eh der star!!!?
LG der roland

60

Samstag, 23. Februar 2013, 22:07

So, jetzt sind auch die Rüstbretter dran und probeweise mal eine Juffer mit gedrillten Draht reingesteckt.
Morgen wird dann mehr Draht brüniert und die Juffern mal in Serie produziert.



Und Glück muss man haben (oder nix wegwerfen :abhau: ).
Ich habe mein ersten Lampengitterentwurf der Victory-Scheibe nicht weggeworfen.
Mal sehen ob ich aus der Original-Lampe der Revenge und dem Ätzteil etwas Neues basteln kann.

.JPG[/img]

Werbung