Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 26. Februar 2013, 21:37

Hallo Dave :wink:

Mal ein etwas anderes Projekt als deine Dailydriver. Gefällt mir sehr gut! :ok:
Tolle Idee, und bislang schon KLASSE umgesetzt...:respekt: dafür.
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

32

Dienstag, 26. Februar 2013, 22:58

Hey David,

natürlich bin ich noch dabei, den Renner lasse ich mir doch nicht entgehen :D
Der Sitz und die Gurte gefallen mir (wie schon der Rest) :ok:
Was nur ist: Ein paar Bilder sind leider etwas verpixelt. Wahrscheinlich vom skalieren (?)

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

33

Mittwoch, 27. Februar 2013, 08:01

Dankeschön ;-)

Ja Daniel, ich muss beim komprimieren etwas falsch gemacht haben. :doof: Ich habe den letzten Beitrag halt "auf die Schnelle" erstellt, weil mir im Moment einfach die Zeit fehlt.

Die nächsten Bilder durchlaufen wieder eine bessere Qualitätskontrolle, versprochen ;-)

Grüße und schönen Tag noch.

David

34

Freitag, 1. März 2013, 16:27

Hallo hallo :-)

Mir haben die Gurtschlösser keine Ruhe gelassen. Ich wusste ich bekomme es noch besser hin ;-)

Habe gestern abend in Ruhe nochmal einen gemacht und "gute" Bilder davon...

Finde es nun eine alternative zu gar keinen Schnallen.

Der Gurt ist aus Leucosilk und somit läßt sich der finanzielle aufwand pro Gurt auf ein paar Cent reduzieren. Dünner Basteldraht, einen minikalbelbinder, etwas lötzinn, ein streifen "Gurtband".

















Hoffe ist hilfreich ...

Grüße und schönes Wochenende !!

Dave

35

Freitag, 1. März 2013, 20:35

Hey Dave,

Leukosilk ist absolut perfekt für Gurte in dem Maßstab. Die Schnallen sind deutlich sauberer geworden :ok:
Ich benutzte immer die geätzten von Tamiya. Sooo teuer sind die auch nicht, aber mehr als "ein paar Cent" sinds schon :D

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

autopeter

unregistriert

36

Freitag, 1. März 2013, 20:36

Dave, klasse Detailarbeit! :ok: :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

37

Montag, 11. März 2013, 18:00

Hallo Ihr alle :-)

Da bin ich mal wieder mit einem grösseren Schritt !

@Peter, dankeschön :-) Ja, ich finde Details machen ein Modell erst lebhaft und daher gebe ich mir bei diesem besonders Mühe nichts zu vergessen...

Zunächst entschuldigung, daß es zur Zeit so langsam voran geht und ich im Forum so Wortlos bin. Wir müßen bald umziehen und daher hat diese Aufgabe priorität ;-)

Ich habe angefangen die Karosserie zu bauen und mich nach einigen Übungen mit Glasfaser und einer umsonst zerschnittenen Slotcar-Lexankaro entschieden meine Verkleidung aus Styrol zu scratchen...

Angefangen habe ich mit zwei Seitenteilen, das habe ich leider nicht im Bild da meine Kamerea zu diesem Zeitpunkt leer war. Diese seht Ihr aber weiter unten, ich habe sie mal in der geplanten Farbe vorlackiert aber das wird noch gesprüht wenn alles verschliffen ist.

Für die obere Abdeckung habe ich mich entschieden diese aus drei Teilen zu fertigen und diese dann zu verspachteln.

Hier der erste Rohbau...





Dann gezogenes Styrol (Gußast...Kerze...) als Cockpitrant eingefügt



Mit Styrolsheet die "grössten" Löcher gefüllt...



Einmal gespachtelt...



Ein wenig schleifen...



Hier mal der Zwischenstand anch zweitem Spachteln des Oberteils und die besagten Seitenteile...



Seitenteile mal bei der Anprobe...



Erste Passprobe... Naja, Ich muss noch unten eine Kante rausschleifen... ;-)



Und nun der aktuelle Stand, ich habe die obere Verkleidunh nun auf die richtige Länge gekürzt und arbeite gerade an einem "Schnellverschluss" um diese einklicken zu können...



Soweit so gut, langsam ist es abzusehen wie er ausschauen wird :-)

Leute, vielen Dank fürs "zulesen" und die Kommentare, Ihr habt mir viel Auftrieb gegeben bisher. Ich freue mich wenn es so weitergeht.

Aber bitte seid nachsichtig falls ich die nächsten paar Wöchlein etwas stiller bin, ich bekomme am Mittwoch die neuen Hausschlüßel und muss dann erstmal auf grobmotorigeres Werkzeug zugreifen !

Soweit ich abends Luft habe schaue ich natürlich immer wieder mal in die Berichte hier und werde zusehen meine Werkstatt im Haus noch besser hinzubekommen als mein "Küchen-Atelier" hier gerade ;-)

Bis zur nächsten Folge, Grüße aus Rhein-Main !

Dave

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

38

Montag, 11. März 2013, 18:55

Ich bin immer wieder fasziniert von solchen Modellen! :thumbsup:
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

autopeter

unregistriert

39

Montag, 11. März 2013, 19:45

Hi Dave, super Arbeit!
Hals- und Beinbruch beim Umzug ;)
LG
Peter

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

40

Montag, 11. März 2013, 22:02

Kurz und bündig, GENIAL :ok:

Gruß Haui

41

Dienstag, 12. März 2013, 04:45

Hey Dave,

ich war ja gespannt, wie man so eine Karosserie scracht und ich muss sagen, du hast dein Niveau gehalten :ok:
Wird der Wagen komplett in dem Blau lackiert, basiert das auf einem echten Vorbild?

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 12. März 2013, 08:58

Hi Dave, :wink:

die Karosserie hast Du gut gemacht. Der Feinschliff noch und dann "war das schon immer so" :D :ok:
Ich hätte mich wahrscheinlich mit Wärmequelle und Plastikplatte abgemüht, bis es gleichmäßig geformt wäre...aus mehreren Stücken zu machen und verspachteln, ich denke nicht, das ich so drauf gekommen wäre.

Viel Spaß beim Umzug in ein neues Leben!

43

Dienstag, 12. März 2013, 10:42

Hi nochmal,

danke Euch wieder für die Blumen und das ermutigende Feedback :-)

@Daniel : Ja, ich plane ihn komplett in diesem blau zu lackieren und eventuell einen orange-farbenen Streifen dazu oder einen Teil der Nase noch orange...irgendwie so ;-) Ich wollte unbedingt eine "klassische" Farbgebung und habe lange zwischen rot mit goldenen Felgen und diesem blau-orange gezögert. Als ich die Felgen dann benötigt habe, kam der spontane Entschluss zur zweiten Variante... Naja, ich habe mehrere Vorbilder und meine Erinnerung benutzt beim bauen. Immer wieder auch aus dem Internet zusammengesucht was ich gerade gebaut habe. Gerade die Formel Vau war und ist eine Amateur-Rennserie in der ein und derselbe Wagen von Jahr zu Jahr anders aussehen kann, daher war es schwer ein gezieltes Vorbild nachzubauen. Zumal Detailaufnahmen von einem einzigen Fahrzeug dann recht selten sind im Netz. Die idee zur Farbgebung habe ich aus der Erinnerung an einen Formel Vau (oder Formel Ford) den ich mal in Hockenheim bei einem freien Training in den 90er Jahren beobachtet habe...

@Dominik : Ja, ich wollte zunächst auch aus einem stück das Sheet über eine Form ziehen. Hierzu hatte ich die zerschnittene Lexan Karosserie von Innen mit Gips ausgegossen und ein paar Versuche gestartet. Es wurden aber die Seitenteile, welche grade bleiben sollten, dabei jedes mal auch zu heiss und dadurch wellig (dort dann zu spachteln hätte die karo zu dick gemacht). Dann habe ich nur ein eckiges Stück Styrol etwas erhitzt, dieses über die obere cockpitform gelegt und mit einem "frisierten" feuerzeug erhitzt und angedrückt.. Dieses stück habe ich dann zurecht geschnitten und es wurde daraus nur der gerundete oberteil. Dann habe ich wie man es im echten Karosseriebau machen würde die Seitenteile auf Stoß angesetzt und zunächst mit dünnen Streifen geheftet und dann verspachtelt und geschliffen...

Schade, daß man 1:1 Häuser nicht aus Styrolsheet bauen darf :-)

Grüße und schönen Tag

David

Werbung