. Ich will euch nicht langweilen, also werde ich mich wohl eher kurz fassen und nur die wichtigsten bauabschnitte anschneiden
)... es kann gut sein dass aufgrund unseres Familienzuwachses längere Pausen entstehen, aber ich bemühe mich immer stetig voranzuarbeiten!
.

Das deck ist tatsächlich noch nicht fertig. ich bin am überlegen wie ich das ganze farblich mache, hab auch schon die eine oder andere Idee. ich will es in jedem fall dunkel halten, sonst sieht mir das zu neu aus
und son alter kutter mit neuem deck.... nicht mein fall
das schwarz ist lediglich für schattierung (wenn man noch was davon sieht) und für die plankenstösse gedacht.
Zitat
. echtholz kann manchmal ein denkwürdiges eigenleben entwickeln
aber ich werde mein bestes geben! naja, also ich glaube ich würde lieber das deck polieren als meine tochter zu wickeln, bei den haufen die sie manchmal in die windel platziert!
und ein paar details sind auch fotographierenswürdig. allerdings, ich sags besser gleich
, werden die rahmen der grätings noch überarbeitet (die ecken haben so komische löcher...) und die fensterrahmen und die tür vertragen einen zweitanstrich. doch seht selbst:
ich sitze seit etwa 10 reinen Arbeitsstunden dran. deshalb gings jetzt so zügig. aber nun bin ich auf dem aktuellsten stand der dinge. jetzt wirds etwas langsamer

. Ich freu mich auch über die mehreren Marias hier, quasi die VW Käfer-Variante unter den spätmittelalterlichen Segelschiffen: Quadrtisch, praktisch, gut. Funktioniert in seiner robusten Rustikalität, ist aber eben auch kein Renner!Obwohl Kolumbus sich nachweislich oft genug im Vergleich zu seinen anderen Karavellen oft genug wohl die Haare über seinen "bleientigen Nao-Frühkarackenhybrid" gerauft hat.
nur drch üben lernt man! danke, stückpfortendeckel.... irgendjemandem war da wohl mal langweilig
)
Wieso jetzt?? Weil ich Deine Frage beantwortet habe?
Zitat
irgendjemandem war da wohl mal langweilig![]()
Die Wasserbeständigkeit wurde ja über Teeren erreicht, sogar bei Decksaubauten aus nicht so widerstandsfähigem Holz. Ich glaube, es ging beim eigentlichen Rumpf bzw. Deck eher um die Holzhärte- und dafür eignete sich Buche mehr. Aber die Quelle kann ich Dir leider auch nicht mehr nennen- irgendwo gelesen, vielleicht sogar mal im Infozentrum in Palos de la fontera/Andalusien..??
Zitat
Buchenholz? das würde mich sehr wundern, da buche zwar widerstandsfähig
und hart ist, dafür aber ganz schön anfällig für feuchtigkeit
hach ja.... den teer hatte ich nicht mit einbezogen... da war noch was.
hm. da werd ich mich mal belesen, das will ich jetzt wissen! wie gesagt, vorstellen kann ichs mir eher nicht, aber wie heißt es so schön: alle sagten das wäre unmöglich. bis einer kam der dies nicht wusste und es einfach machte.
ich weiß zwar über holz bescheid, aber im zusammenhang mit schiffbau seid ihr deutlich belesener
wie gesagt, ich kann mir das nur schwer vorstellen... ich kenne buche nur aus dem holzhandwerk/holztechnik als völlig ungeeignetes bauholz
naja. wenn ich dazu komme wieder bilder rein zu stellen (vermutlich heut abend) kann man das kleisterwerk bewundern......
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH