Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Januar 2013, 20:53

Golden Hind von Heller 1:200

Ahoi,

da es im Keller Kalt ist und ich ihn demnächst eh leer räumen muss,
habe ich mir al die Golden Hind vorgenommen. Die macht ja keinen Dreck im Wohnzimmer :D

Der Bausatz ist super, Passgenau und viele Details.
Die Größe macht mir da ein bischen zu schaffen und meine Augen streiken da schonmal bei den Verzierungen.
Für diese habe ich schon ein paar gute tips von Chris bekommen.
Den Maßstab habe ich genommen, weil meine anderen Modelle auch in 1:200 hier im Schrank stehen.

Die Verzierungen müssen noch einmal nach gearbeitet werden.
Hier werde ich den Tip von Chris mal versuchen mit einem Finliner die kanten nachzuziehen.

Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

2

Donnerstag, 17. Januar 2013, 21:04

Die ist ja niedlich. Mit dem Maßstab hast du dir was vorgenommen. Ich schwitze schon bei 1:90, was die Details betrifft. Aber 1:200, da bin ich schon gespannt.

Gruß Jan

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Januar 2013, 21:05

Wenn du lust hast kannst du sie noch ein wenig altern dann sie ht sie nicht mehr so nach plastik aus ansonsten sieht die bemalung schon ganz gut aus.
Kauf dir doch eine kopflupe damit tun sie dann die äuglein auch leichter hab meine immer auf geht gar nicht anders.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

4

Donnerstag, 17. Januar 2013, 21:07

bin dabei und guck zu :)
hatte dir ja schon alles dazu gesagt :baeh:

schön das du mal wieder was baust!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

5

Donnerstag, 17. Januar 2013, 22:17

Zitat

ein wenig altern

auch draken genannt! in besseren galeonenhaushalten ein MUST HAVE!

6

Freitag, 18. Januar 2013, 01:05

Die Verzierungen müssen noch einmal nach gearbeitet werden.

Wieso?? :nixweis:
Ich find die sehr gut geworden!
Wo siehst du denn da noch Unsauberkeiten?

Also bist du jetzt unter die Vitrinatoren gekommen?
(Nicht zu verwechseln mit den Vidianern oder den Rolatoren - stimmt´s Roland) :abhau:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

7

Freitag, 18. Januar 2013, 05:00

Hallo,

da kommen Erinnerungen hoch :)
Lang ist es her

Habe ich auch vor bald 3 Jahren gebaut.
Ich denke der Maßstab liegt eher im 1:120-Bereich.
Die Maßstab-Angabe bei Heller stimmt oft nicht.

8

Freitag, 18. Januar 2013, 08:46

Alterung ist so ein kleines Stiefkind bei mir, so wirklich traue ich mich da noch nicht drann.

@Frank,
ein bischen Abwechslung schadet nie ;)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

9

Freitag, 18. Januar 2013, 09:59

mach das so, wie du denkst. altern, so wie chris das macht, will geübt sein!
ich habe ja immer einen alten proberumpf rumliegen, wo ich neue techniken ausprobiere.
vielleicht ist das ja auch für dich einmal eine option!!
LG der roland

10

Freitag, 18. Januar 2013, 17:32

Es tut mir furchtbar leid, DIch enttäuschen zu müssen. Aber die GH von Heller hat einen deutlich größeren Maßstab. Ich hatte vor einigen Jahren einen Baubericht auf Modellmarine.de verfasst.

Es handelt sich um den Revell-Bausatz von 1965, der nach den Höckel-Plänen konstruiert worden ist. Der Maßstab liegt etwa bei 1/85. Wie man bei Heller auf 1/200 gekommen ist, wird auf ewig ein Rätsel bleiben
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

11

Freitag, 18. Januar 2013, 23:17

Nabend Andi! :wink:
So oder ähnlich sah meine Heller-Hind damls nach dem ersten Anstrich auch aus :ok: . (Da Du mich ja per PN Gefragt hast, wie man sauber die Ornamentik hinkriegt...) Jetzt kommt das von mir beschriebene "Gegenmalen". Dabei musst Du nur drauf achten, dass die Farbe gut streichfähig aber nicht transparent/schlecht deckend wird. Dann sehe ich eigentlich kein Problem für ein gelungenes und zufrieden stellendes und geometrisch-regelmäßiges Ergebnis, es sei denn, die korrigierenden Lackschichten im Weißbereich werden zu dick. Dies kann man eventuell dann allerdings mit sehr verdünntem Klarlack "glattügeln". Machst Du im untersten Segment noch die "Eieruhrornamentik" (so nenne ich die Patterns mit den stehenden und liegenden Dreiecksmustern)? Diese war ebenfalls typisch für die Epoche.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



12

Freitag, 18. Januar 2013, 23:56

So oder ähnlich sah meine Heller-Hind damls nach dem ersten Anstrich auch aus :ok:


die obere oder untere, unten ist die aus dem netz und nicht meine ;)

mit dem ersten ergebnis bin ich sehr zu frieden, aus 59cm abstand sieht man nixh, nur im nahem sind gravierende schatten zu sehen.

die oberen ornemente bekomme ich vll noch hin, nur unten im blauen die roten 3ecke, werden problematisch, 4 versuche sind bereits klaglos gescheitert
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

13

Samstag, 19. Januar 2013, 00:07

Hierfür (Eieruhreornamentik) noch ein Trick: Unterteil die Bordüre immer senkrecht mit einem blauen dünnen Strich pro Segment. Dannach malst Du in jedem Segment ein liegendes "Andreaskreuz" (passt zu Deinem Namen ;) ...). Dann hast Du schon mal die Außenkanten. Dannach füllst Du die einzelnen "Hohlräume"/Dreiecke entsprechend mit blau aus, dabei nur nicht über die Trennlinien rausmalen. So hab ich das damls gemacht und irgendwann sah das dann annehmbar aus. Das schaffst Du schon, Deine Dreiecke oder auf schlau "diagonalpatterns" darüber sehen ja auch schon schön aus!! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



14

Samstag, 19. Januar 2013, 00:10

@chris,
was mich jetzt noch interessieren würde währe dein "draken"in sachen alterung....
davon habe ich noch null ahnung. möchte die gerne mal probieren um im nächsten winter eine dafinistischegedrakte vic zu zaubern..... nee scherz.
lernen gehört hier im forum zu meinen prirorititäten

denn ohne das im letzten halben jahr gelesenem hier hätte ich nicht umsonst Frank mal kurz den rücken gekehrt sfg
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

15

Samstag, 19. Januar 2013, 00:54

"Draken" ist meine Methode, wie ich Modelle altere, und zwar mit schwarzer Plakafarbe.

Beim "klassischen " Draken nehm ich meinen 12mm breiten weichen
Borstenpinsel mit gerader Kante, tauch den eigentlich nur in Wasser und

dann in die gut aufgeschüttelte Farbe. Also quasi unverdünnt, dann alles
schön nass in nass schwarz überjauchen und ziemlich schnell wieder

runterwischen (ich nehm Motorradpoliertücher!). Wenn die Farbe vorher zu sehr anzieht, Tuch etwas(!) anfeuchten.



Beim "Light-" Draken machst Du Dir Plakawasser: In einem Gefäß wäschst
Du so lange immer wieder Deinen Pinsel plus Plakafarbe aus, bis Du

blickdichtes schwarzes Wasser hast. damit male ich dann sehr nass, fast
schon so, dass die Farbe reliefartig aufliegt. Nach dem Trocknen ist das

dann ein schönes homogenes, "leicht gedraktes" Ergebnis- ideal zum kaschieren von Schleifstellen, Lackausbesserungen etc.



Schöne Grüße



Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



16

Samstag, 19. Januar 2013, 07:17

Hallo,

es gibt "Draken"-Wasser auch inzwischen zu kaufen :abhau:

Benutze ich zumindest (Vallejo Inks)




17

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:15

danke chris für den Ausführlichen "Erklärbär" :ok:

werde mir jetzt erstmal plakafarbe besorgen und damit etwas experimentieren.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

18

Sonntag, 20. Januar 2013, 22:00

Zitat

werde mir jetzt erstmal plakafarbe besorgen und damit etwas experimentieren.
Ja, das mach ma! Man muss eventuell immer erst ein Gefühl dafür entwickeln, das hat bei mir mehrere Modelle gedauert. Aber: Du hast immer auch einen "Undo"-Joker im Ärmel: Mit einem nassen Lappen kannst Du alles wieder weitestgehend abwaschen. Und heb die Lappen auf: Mit den versifftesten Plakalappen kann man immer noch schön leicht anpatinieren: wenn das dann am Modell aussieht wie mit Bleistift/Graphit eingerieben, kannst Du das mit einem nebelfeuchten Tuch gut für Relings etc. benutzen, das ist dann die "leichte Variante".

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



19

Donnerstag, 24. Januar 2013, 00:00

Hallo Andreas (zackermann),

das Bild vom 18.01.2013 kenne ich. Es kommt mir wirklich sehr bekannt vor, ich glaube, ich habe es auf meiner Digicam.
Aber, mach weiter, viel Spaß noch.
Bis die Tage
Holger


Im Bau: Eisenbahngeschütz "Dora", 1/72
Fertig: Eisenbahnverladung Mörser "Karl", 1/72,
Fertig: Schaufelradbagger, 1/200

20

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:57

sorry Holger :S

Update:
habe leider keinen Rumpf zum probieren hier.... grummel
bin zwar noch nicht zufrieden, aber ich glaube auf dem richtigem Weg zu sein.
die Verzierungen werden noch überarbeitet
auch sagt mir das weiß des Unterwasserrumpfes noch nicht zu....

was könnte da an anderen Dunkleren Farben noch richtig sein?


Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

21

Samstag, 26. Januar 2013, 21:56

Meine Pechsträhne reisst zur zeit nicht ab, :wacko:
am Donnerstag beim aufräumen, habe ich die Revell-Verdünnung umgekippt und auf die den Beiden rumpfhälften verteilt. :bang: :bang: :bang: :bang:
Daraufhin, die Gröbsten Sachen vorsichtig wieder Runtergeholt von der Farbe
ein Teil ist fast wieder hergestellt.....

Was die Alterung belangt, werde ich diese nicht weiter probieren und weglassen. Ist irgendwie nicht mein Geschmack.
Sorry für die schlechten Bilder, Morgen bei Tageslicht, versuche ich bessere zu erstellen.



Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 27. Januar 2013, 09:57

Hi Andi!
Das mit der verdünnung ist natürlich sch....... aber es gibt schlimmeres stell dir vor dein schiff fällt vom tisch wenn du fast ferig bist :cursing: .
Den kleinen rückschlag hast du ja fast schon wieder ausgebügelt. :ok:
Bin auf die nächsten bilder gespannt.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

23

Montag, 1. April 2013, 13:31

Hallo,
wollte mal wieder ein kleines Lebenszeichen setzen.
Hatte in den letzten Wochen wenig Zeit und mein Keller ist immer noch nicht soweit, das ich meinen Arbeitsplatz neu einrichten kann.

Hier jetzt mal ein Update, Der Bausatz mach richtig Spass, kaum korrekturen notwendig.
Was mir hier sehr schwer fällt, sind die vielen kleinen Ornamente die zwar nicht perfekt sind, was aber in der Ferne kaum zu erkennen ist.

Schaut selber.
Einzelne Stellen müssen nochmal mit Farbe nachbearbeitet werden.




Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

24

Montag, 8. April 2013, 21:32

bisher ging soweit alles gut,
die Lafetten sind 2teilig, dort musste eine seite nachgebaut werden, diese war auf dem Spritzling etwas verkümmert.
Weiterhin musste ein Pfortendeckel nachgeschnitzt werden, da dieser fehlte. Bin Gespannt was mich da noch so erwartet

hier nochmal ein paar nahaufnahmen vom derzeitigem Bauzustand.
irgendwie schrubbt sich die Farbe immer mal wieder ab. Dies werde ich ziemlich am Schluss noch ausbessern






nun geht es weiter den ganzen kleinkram für die Takelage vorzubereiten, die die Rüstjungfern(glaube die heißen so,bin mir nicht ganz sicher)
sind 2 teilig. der rest ist laut Bauplan auch sehr detailiert jetzt. Freue mich schon darauf.

Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

25

Montag, 8. April 2013, 21:58

sieht sehr gut aus!! :ok:
hast ja alles wieder repariert bekommen :)
wirst du die wanten selber machen, oder die von revell nehmen?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

26

Montag, 8. April 2013, 22:01

oder die von revell nehmen?



glaube nicht das revell Wanten für Heller herstellt :baeh:

aber den Gedanken habe ich auch schon aufgegriffen. Würde bestimmt gut kommen.
Weiß allerdings noch nicht wie ich das in Angriff nehmen soll
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

27

Montag, 8. April 2013, 23:37

Junge!
Das wird ja ein ansehnliches Schiffchen.
Ich kann´s gar nicht mehr abwarten, bis du mal was großes dieser Art in RC baust. :)
Das wird dann bestimmt was denkwürdiges.
Aber erst mal hier noch üben... ;)
Sauber und genau baust du jedenfalls! :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

28

Montag, 8. April 2013, 23:41

Hübsch, hübsch;-)
Kann das sein dass die Kanonen ayn Deck schildzapfenlastig sind?
lg
hms

29

Dienstag, 9. April 2013, 00:23

Moin Andi! :wink:
Schön, dass Du sie hier auch nochmal baust, sozusagen die "kleine Schwester" meiner Hinde. Ich erinnere mich, dass ich den Bausatz (mein allererster überhaupt vor ein paar Jahren) echt aufgrund seiner Details und Passgenauigkeit geliebt habe! Und es ist für mich eine kleine Zeitreise, da Du 1:1 so baust , wie ich damals! Wusstest Du eigentlich, dass ein Marinemaler offensichtlich dieses Modell als Vorlage genutzt hat? Schau mal hier !
Ja, und es stimmt: durch die Deckswölbung zicken die Geschütze hier und da, ich erinnere mich noch.
Nur zu den Wanten- da die Hind ein dermaßener Zwerg ist- überleg eventuell nochmal, ob Du die Plastewanten verwenden willst. Das ist das einzige Manko, da die Plastikteile echt zu grob sind. Eventuell könnte man die Jungfern beibehalten und (da sie ja doppelwandig sind) dort "echte" anbringen, es würde dem Modell sehr gut tun. Aber ansonsten vortrefflich gebaut und lackiert! Meinen Respekt! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



30

Dienstag, 9. April 2013, 15:14

Da man aber die Webleinen in dem Massstab (unter der Vorraussetzung dass diese massstäblich sind) garnicht sieht kannst du auch mit Jungfern nur die Wanten ohne Webleinen machen. Was meinst du dazu?
lg
hms

Werbung