Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 27. Januar 2013, 13:02

Hi Hans da hab ich ja den Fachmann am Haken :-)))
Also die Emden will ich im zustand 1910 Also ostasien bauen ,
die Dresden soll im zustand 1914 also kriegszustand grau gebaut werden.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 27. Januar 2013, 13:15

Peter ,
dan hatte Emden ein Linoleum Deck , da benutzt du am besten ein dunkles Grün . ( wie sich das Farbemassig nach der dauereinstralung durch die Sonne verhält ist mir nicht bekannt )
Die Messingschienen an den Stößen würde ich in dem Maßstab nicht darstellen .

Bei Dresden kannst du davon ausgehen , das der Belag entfernt wurde und ein Teerartiger Anstrich mit besandung aufgebracht wurde , da würde Anthrazit passen . ( bei Alterung eben ein helleres Grau kann auch etwas Fleckich sein , da das ausbleichen nicht gleichmassig war )
MfG Hans


33

Sonntag, 27. Januar 2013, 13:43

Danke Hans dann kommt das bei der emden mit den Originalbildern hin dachte erst es liegt an den Alten fotos das es so graugrün wirkt aber dann war es wirklich so gewesen das es kein rot oder so war ,mit einem Duklen grün passt das mal sehen was ich da Mischen kann.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 27. Januar 2013, 13:47

Bitte , gerngeschehen .
MfG Hans


35

Sonntag, 27. Januar 2013, 14:34

Moin,

Linoleum-Decks waren damals rotbraun. Die einzelnen Bahnen wurden mit Messingprofilen befestigt. Dunkelgrün halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schau dich doch mal im Forum "Kaiserliche Marine" um - dort gibt es eine Menge von Bauberichten kaiserlicher Schiffe. Den Link findest du hier: https://www.u-boot-net.de/phpBB/viewforum.php?f=11

Viele Grüße

Lars

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 27. Januar 2013, 16:47

Hey Lars,
dann kannst du mir bestimmt helfen , ich benötige angaben über die Kohleluken der SMS Lützow .
Und zwar welche ausführungen waren an Bord und mit oder ohne Leibhölzer ?
MfG Hans


37

Sonntag, 27. Januar 2013, 21:44

Hallo Hans,

Da ich gern in 1:100 baue, sind mir die Großen Kreuzer (Schlachtkreuzer) zu unhandlich. Außerdem sind sie mir schon ein klein wenig zu nüchtern und modern. Zur Lützow gibt es aufgrund ihrer sehr kurzen Lebensdauer nur sehr wenig Infos. In den Werftplänen findet man i.A. auch kaum etwas zur Verlegung der Decksplanken. Wenn du dich im "Kaiserliche Marine Forum" registriert hast, findest du hier einige Fotos von einem Modell der Lützow: https://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopi…3%BCtzow#p28053 Außerdem findest du dort eigentlich immer jemanden, der dir bei Fragen zur Kaiserlichen Marine weiterhelfen kann.

Und hier gibt es noch einige Abbildungen eines 3d-Modells: https://sites.google.com/site/3dwarships/Home/sms-luetzow

Viele Grüße

Lars

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 27. Januar 2013, 23:15

Danke Lars ,
hatte gehofft neue Infos zu bekommen . Hast du eventuell ein Foto der SMS Baden wo die Luken zu sehen sind , ist ja auf der gleichen Werft gebaut.
MfG Hans


39

Montag, 28. Januar 2013, 15:45

Moin Hans,

ich habe leider nichts Brauchbares gefunden. In welchem Maßstab baust du denn und hast du schon mal im "Kaiserliche Marine Forum" gefragt?

Um auf den Original-Thread zurückzukommen, gibt es hier einen Baubericht zur Emden:

https://www.modellmarine.de/index.php?op…=article&id=448

https://www.modellmarine.de/index.php?op…=article&id=751

https://www.modellmarine.de/index.php?op…=article&id=791

https://www.modellmarine.de/index.php?op…=article&id=903

https://www.modellmarine.de/index.php?op…=article&id=927

Und hier noch was zur Dresden:

https://www.kreuzer-dresden.de/

Viele Grüße

Lars

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

40

Montag, 28. Januar 2013, 18:31

Hey Lars ,
um das hier nicht weiter zu Zehledern bekommst du ne PN .
MfG Hans


41

Sonntag, 3. Februar 2013, 09:37

Update Emden / Dresden

Moin Moin
Habe diese woche leider nicht viel machen können da ich ja noch die König fertig gemacht habe und ein paar termine wahrnehmen musste aber e bissl ist schon dazu gekommen . Hab die Wellen und schlingerleisten gesetzt ,an der Dresden dan die Klappen der Kassematten neu angefertigt da die im Bausatz mir zu Dick waren und montiert ,an der Emden die Rohre gegen die angegossenen ersetzt und die Anker angebracht . Desweitern hab ich die Wasserlinie abgeklebt da hab ich festgestelt das die angedeutete markierung vom Modell ja überhaupt in keinsterweise stimmt nach sichten der Originalbilder hab ich im Buch "SMS Emden " ein Super Foto gefunden wo sie in Tsingtau im Trockendock liegt da kann mann schön die höhe des Unterwasseranstrichs erkennen .Hoffe das ich Heute zum Lackieren komme ,falls Familly nichts geplant hat wo ich noch nicht weiß.
Hier mal die Bilder:





Die Dresden:








Die Emden:







(Quellennachweis: Das Buch : S.M.S EMDEN von Karl-theo Beer und Helmut Debelius Koehler Verlagsgesellschaft. )
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

42

Sonntag, 3. Februar 2013, 09:48

Na, den Artikel abonnieren ich doch gleich mal.

Sieht gut aus, von dem was man bisher sieht. :)
Wie bekommst du die Wasserline so gerade hin? Machst du das nach Augenmaß oder gibts da n kleiner Trick?

Gruß
Andi

43

Sonntag, 3. Februar 2013, 09:56

Hi Andi
Die wasserlinie reis ich mir meistens an hier wars nicht nötig weil die Platten angedeutet sind und so eine Linie ergeben ,ansonsten eine Glatte oberfläche das model in die waage Stellen fixieren ich nehm dazu Knetmasse und mit einem zirkel rundrum anreisen . bisschen übung und es funzt:-))
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

44

Sonntag, 3. Februar 2013, 10:01

Aber den Zirkel benutzt du nicht frei Hand? Ich hab mir eine Konstruktion aus CD-Hüllen und Karton gebaut, waran ich einen Bleistift hingeklebt habe, mit dem kann ich den Rumpf umranden kann. Danach abkleben und bemalen.
Soweit die Theorie, kann ich erst testen, wenn ich bei meiner Markgraf die richtige Farbe fürs Unterwasserschiff zusammen gemischt habe.

45

Sonntag, 3. Februar 2013, 10:11

Nö Freihand funktioniertnicht hab ihn an einen Anschlagwinkel so fixiert das ich ihn in der Höhe verstellen kann.wenn ich mal etwas zeit hab will ich mir eh einen höhenanreiser Bauen mal sehen wenn er Fertig ist stell ich mal ein Bild rein so das ihn jeder nachbauen kann.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 3. Februar 2013, 11:52

Hey Peter ,

Da hast du ja ein schönes Foto wo du auch den Wasserpass Gutsehen kannst .

Aber sag mal , täuscht es oder oder laufen die Wellen bei Emden grade ,ich finde es sieht so aus als wen sie am Ende der Wellenhosen abknicken .

Sprich die Wellenböcke zu lang sind .
MfG Hans


47

Sonntag, 3. Februar 2013, 13:05

Ja Hans die muss ich noch abändern.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 40

Realname: Uwe

Wohnort: Groß-Gerau

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:17

Hallo Peter,
ein schönes Schiff baust du da :-)
Wußtes du, das bald ein Spielfilm über die Emden ins Kino kommt?
viele Grüße
Ubi

49

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:34

meinst du den hier??
https://www.moviepilot.de/movies/die-manner-der-emden
LG der roland

50

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:57

Ja startbegin 31.01 13 Interesant interesant
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

51

Montag, 4. Februar 2013, 16:49

Hallo Jungs

Da gibt es schon eine gute Doku darüber "Die Karawane der Matrosen", kann ich nur empfehlen.

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

52

Samstag, 9. Februar 2013, 07:01

Kurzes Update

Moin zusammen , hier einen kurzen Bericht vom stand , hab die mittleren aufbauten mal vorgenomen da der Bausatz nicht stimmt hab ich es auseinander gepflükt hier hilft mir schon der Papierbogen der Emden von HMV muss sagen der ist ziemlich genau in Details ,hab das Deck und die Aufbauten runterkopiert um eine vorlage zu haben für die Mase der Aufbauten fehlen nur noch die Ätzteile der Fenster usw.die Kamen erst gestern also kanns jetzt weitergehen wäre gerne weiter aber im moment ist aus beruflichen gründen nicht soviel zu machen hier die Bilder.

Das Original:


Umbau:






Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

53

Sonntag, 10. Februar 2013, 12:11

Update Emden /Dresden

So nach einer langen Nacht und heut Morgen bin ich schon ein Stück weiter , Hab die Ätzteile an die Aufbauten gepfrimmelt und die Schiffe Lackiert viel zeit und wenig sichtbar aber es ists wert muss ich sagen kein vergleich mit dem Ursprünglichen teilen von Revell wie gesagt der Papierbaubogen ist eine sehr große Hilfe und das ganze ist ja immer Doppelt.Noch ein Paar Korrekturen sind zu machen ,An den Aufbauten ist noch einiges zu machen wie Platformen ein durgehender Laufsteg mit Reling ,Lüfter usw. Hätte nicht gedacht das diese kleinen Schiffchen soviel Aufwand machen da Sind ja die großen einfacher zu Bauen :verrückt: . Hier mal die Bilder:

Emden:




Dresden:




Beide:


Aufbauten:
















Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 10. Februar 2013, 20:26

Hallo Peter :wink:

Macht Spaß Dir über die Schulter zu schauen, vor allem weil ich die zwei auch noch im Schrank habe.

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

55

Sonntag, 17. Februar 2013, 08:42

Update Dresden /Emden

Hallo habe maletwas rumgeätzt :-) Bzw. ätzteile angebracht. Nachdem ich die Emden nochmal neu Lackiert habe weil ich so Schlau war und das weiß von einem anderen Hersteller als Tamiya zu nutzen und der Risse bekam warum auch immer musste ich alles nochmal enfernen und neu machen . Was lernt man daraus ? Schuster bleib deinen Leisten naja ist halt so ich habs begriffen. Hab dann mal die Treppen gebogen und montiert ,Türen angebracht und klappen für die Staukästen die hab ich aus Ätzteilresten geschnitten . Das Holzdeck eingepasst ,musste ja noch den 2ten durchgang anpassen und dann abgeklebt das nichts drankommt beim Lackieren . Die kleinen Monster ziehen sich ganz Schön in der Zeit da kann mann manchmal die gedult verlieren wenn ich drandenke was da noch abzuändern ist , aber es lohnt sich bestimmt bisjetzt bin ich zufrieden mit dem ergebnis auch wenns längr dauert,Zeit ist halt Relativ. hier die Bilder:













Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

56

Sonntag, 17. Februar 2013, 10:14

Moin Peter,

dein rumätzen gefällt mir :ok: . Sehr schöne Details

LG
Marcel

57

Sonntag, 17. Februar 2013, 12:37

da schließe ich mich an :)
die Schiffe gefallen mir!! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

58

Montag, 18. Februar 2013, 08:59

Hallo Peter

aber es lohnt sich bestimmt bisjetzt bin ich zufrieden mit dem ergebnis auch wenns längr dauert,Zeit ist halt Relativ.
Du darfst sehr mit Dir zufrieden sein, bin begeistert von Deinen Details :ok: .
Und es darf ruhig länger dauern, zeit ist ja egal, ist doch ein Hobby :D .

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

59

Samstag, 23. Februar 2013, 07:22

Update Emden / Dresden

Moin moin , Danke für den Zuspruch.
Habe diese woche weiter an den Mittleren aufbauten gemacht wenn mann bedenkt das mann durchschnittlich 2-3 Stunden täglich dransitzt und das ergebnis naja wird ne lange Werftzeit für die beiden :-)) ist aber auch eine Pfrimmelarbeit aber es wird und kann sich sehen lassen.Habe jetzt die ich glaube Funkbude aufgesetzt musste dafürnoch die Platform mit steg Scrat machen , danach nahm ich mir den Laufsteg vor da musste ich erst mal die beiden geschwüre die Revell gegossen hat entfernen auf der ganzen länge das es dünner wird ,nach dem Anpassen und montieren hab ich dann die Munitionstransportschiene auf der einen seite Scratch gemacht weil sie garnicht im Bausatz vorgesehen war , auf den Decks wurden noch die Lüfter gesetzt dnach die Reling Montiert das wars erst mal . Die kompassplattform und die Schornsteine mach ich erst viel später wen die aufbauten komplett fertig und alles Lackiert ist also fast zum Schluss. hier die Bilder:





















Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

60

Samstag, 23. Februar 2013, 10:51

Hallo Peter

WOW !!!
Dein Bericht wird von mal zu mal Interessanter, von der Munischiene hab ich noch garnichts gewusst.

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Werbung