Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:17

Hi Andreas .Thomas hat rechtnimm sekundenkleber machich auch so wenn er ein bisschen grösser is streu ich noch etwas mehl als verbinder drauf funktioniert gut lässt sich Schleifen und lackiern
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

62

Samstag, 23. Februar 2013, 17:14

Hallo Leute,

wollte mich mal wieder zurückmelden, auch mit neuem Nutzerprofil.
Momentan find ich recht wenig Zeit für den Bau meiner Fat Lady, habe aber mittlerweile alle Gefechtstürme fast fertig, nur hier und da leicht ausbessern, und dann werde ich die Welldecks auf den Rumpf setzen. Habe aber momentan noch ein bisschen Spachtel- und Schleifarbeiten zu erledigen. Die Passgenauigkeit bei größeren Bauteilen des Modells ist wohl leider doch nicht so rosig. :)
Bevor ich das "Holzdeck" bemale, wollte ich euch noch fragen, was denn ihr für eine gute Farbe für das Deck haltet?
Ich hab mir vorgestellt, dass ich das Deck mit Revell Sand 16 "grundiere" und dann mit einem stark verdünnten Braun übermale, um ein bisschen mehr Natürlichkeit hin zu bekommen.

Viele Grüße
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

63

Samstag, 23. Februar 2013, 20:22

Hi Andy,

Zeig doch mal ein paar Bilder. Einen Baubericht mit einem Bild habe ich noch nie gesehen. :roll: :roll: :thumbdown: :roll: :roll:

Außerdem kann man dich besser unterstützen, weil man etwas sieht.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

64

Sonntag, 24. Februar 2013, 11:02

Also mal ein kurzer bebilderter Überblick über meinen momentanen Arbeitsstand:



Hier musste ich noch etwas nachschleifen bei der Spachtelmasse, wird noch lackiert. Jetzt bin ich am überlegen wie ich das Deck denn bemale. Ich dachte an Revell Sand 16 "grundieren" und dann mit einem dunkleren stark verdünnten Braun locker darüber pinseln um eine natürlichere Holzdeckfarbe zu bekommen. Was meint ihr?



Hier seht ihr meine Türme, da bin ich gerade noch am überlegen, was ich mit der angedeuteten Leiter zwischen den Rohren machen soll. Ich habe versucht sie so gut es geht zu fotografieren.
Da ich keine Ätzteile habe und verbauen möchte, bleiben mir nur zwei Möglichkeiten: entweder so lassen wie sie sind oder mit einem dunkleren Grau versuchen die Leiter nachzumalen. Habt ihr Vorschläge?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:41

Na geht doch. Jetzt schaue ich mir deinen Bericht gerne an. :)

Die Leitern würde ich vielleicht am schluß ein wenig trockenmalen. Wenn du sie jetzt in schwarz darstellt, sieht es aus wie die Plastikteile aus einem Ü-Ei. Oder versuche sie mal mit Draht darzustellen. Wenn das vernünftig gemacht wird, schaut das auch sehr gut aus.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

66

Sonntag, 24. Februar 2013, 13:58

Hi Doc sieht gut ais bis jetzt versuchs bei den Letern mit Trockenmalen für die Tiefenwirkung
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

67

Sonntag, 24. Februar 2013, 13:59

Ich bin halt eher ein Minimalist was das mit den Bildern angeht.

Das ist eine gute Idee. Werd ich mal versuchen ob ich dass gescheit hinbekomme mit dem Trockenmalen. :D ne

Hast du eine Idee wegen dem Holzdeck mit der Lackierung?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 24. Februar 2013, 14:53

Schau mal hier . Das werde ich auch demnächst mal ausprobieren. Ich Persönlich arbeite lieber mit fertigen Holzdecks. Die Farben für die Kaiserliche Marine kenne ich allerdings nicht. Aber hier gibt es bestimmt einige die dir damit helfen können.


Bei deiner Schweren Artillerie würde ich die Rohre noch etwas aufbohren. Das sieht einfach besser aus.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

69

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:24

Das mit dem aufbohren für die schwere Artillerie dachte ich auch schon, davon sehe ich allerdings ab.
So wie ich mich kenne, schrotte ich die Rohre nur. Bei solchen Sachen hab ich zwei linke Hände. :|
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

70

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:38

Hi Doc sieht gut ais bis jetzt versuchs bei den Letern mit Trockenmalen für die Tiefenwirkung

Hi Peter,
wegen dem Trockenmalen, brauch ich dafür unbedingt einen Borstenpinsel oder kann ich auch meine normalen Revell Modellbaupinsel benutzen? :nixweis:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

71

Sonntag, 24. Februar 2013, 18:19

Hi Doc Borstenpinsel wäre halt Ideal aber ein Normaler geht auch nimm einen alten den du entbehren kannst und schneid die Haare ziemlich kurz ca. 5mm dann ist er auch fest genug, habe ich auch schon für feinere sachen gemacht ging sogar mit etwas übung besser weil er nicht ganz so fest war benutz in heute nochbei figuren.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

72

Sonntag, 24. Februar 2013, 19:02

Dank dir Peter. Das wird mir helfen. :hand:

Noch was Anderes, hab deine Vitrinen für deine König und die Graf Spee gesehen, lässt du dir die anfertigen oder bastelst sie dir selbst zusammen?
Wenn du sie anfertigen lässt, wo machst du das und wieviel kostet es? :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

73

Sonntag, 24. Februar 2013, 20:42

Hi Doc die Vitrinen hab ich bei sora geordert einfach die Maße eingeben dan berechnet das system automatisch den preis hab jeweils um die 40 Euro bezahlt ist unterschiedlich weil du mit verspiegelter Rückwand oder durchsichtig oder mit Boden je nachdem was du möchtest , sinds wert und leicht zusammen zubauen , hier die Adresse<:

https://www.sora-shop.de/
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

74

Montag, 25. Februar 2013, 20:28

Ein kleines Update aus meiner heimischen Wohnzimmer-Werft.

Habe mich heute an das Holzdeck gemacht, mit der Farbe bin ich nicht so ganz zufrieden, mal sehen ob mir noch was einfällt. Ich finde es sieht etwas zu hell aus. Was meint ihr?



Auf diesem Bild sieht das Deck sehr hell aus, das folgende Bild gibt fast die Originalfarbe wieder, aber ich denke, ich werde noch etwas dunkleres Braun einpinseln.



Und hier seht ihr den Bug der Fat Lady, habe gestern noch die Bullaugen mit schwarz ausgemalt, bin aber am überlegen, ob es nicht ein zu großer Kontrast zur Bordwand ist und ob ich die Bullaugen nicht mit einem dunklen Grau ausmale. Was meint ihr?

Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

75

Dienstag, 26. Februar 2013, 17:00

Hi Doc Mmh das Holzdeck wirkt ein bisschen zu hell oder ist das nur auf dem Foto so mach noch ein washing mit einer etwas dukleren farbe gibt Tiefenwirkung und Tönt ab . ein Typ zu den Bulleyes Bohr sie auf ist Besser . ist zwar etwas zeitaufwändig aber bei dem Rmpf hälts sich noch in grenzen , machs grundsätzlich bei allen modellen .
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

76

Dienstag, 26. Februar 2013, 17:24

Ich hab mir jetzt heute noch mal mit komplett durchgetrockneten Farben das Deck angesehen, es ist zu hell und einfach zu "sandig". Ich werde es heute nochmal mit einem dunkleren Braun übermalen und dann werde ich als Kontrast noch kleine Striche, mit verschiedenen Farben auftragen, danach werde ich noch ein Washing drüber pinseln. In der Theorie sieht es jetzt schon sehr professionell aus. :D
Ich glaube ich werde wirklich noch die Bullaugen aufbohren, wenn ich schon dabei bin, kann ich auch noch die Rohre der schweren Artillerie aufbohren.

Hi Doc Mmh das Holzdeck wirkt ein bisschen zu hell oder ist das nur auf dem Foto so mach noch ein washing mit einer etwas dukleren farbe gibt Tiefenwirkung und Tönt ab . ein Typ zu den Bulleyes Bohr sie auf ist Besser . ist zwar etwas zeitaufwändig aber bei dem Rmpf hälts sich noch in grenzen , machs grundsätzlich bei allen modellen .
Peter, wenn du die Bullaugen aufbohrst, schimmert da nicht durch die anderen Bullaugen Licht durch oder hast du einen kleinen Trick dafür? Benutzt du einen Akkubohrer oder Handbohrer?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

77

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:31

Hi Doc da schimmert kein licht durch da die Bohrungen doch recht klein sind ca 1mm nimm einen Handbohrer beim Akku ist die gefahr das er verläuft mit dem Handbohrer kannst du präziser ansetzen und geht auch recht zügig .
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

78

Dienstag, 26. Februar 2013, 21:52

Habe mich heute nochmal mit der Bemalung des Decks beschäftigt. Durch das Übermalen des ursprünglichen sandfarbigen Decks mit stark verdünntem dunklem Braun, habe ich ein recht "dreckiges" aussehen erreicht. Jetzt sieht es schon deutlich besser aus, morgen werde ich vielleicht noch ein paar Kontraste in Form hellerer und dunklerer Decksplanken einbringen oder ein kleines Washing. Ich hoffe nur, dass es nicht zu dunkel jetzt ist.

Die Tage werde ich dann noch die momentan schwarz gemalten Bullaugen aufbohren.

Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

79

Dienstag, 12. März 2013, 17:41

Hallo Schiffebastler,

hier mal wieder was aus meiner Werft! Momentan komm ich leider nicht so sehr zum bauen, wie ich es gerne hätte, aber ein kurzer Zwischenstand will ich euch präsentieren.



Ich habe gestern den hinteren Teil des Batteriedecks raufgeklebt und habe jetzt dort mehrere Baustellen: hier und da gabs n paar Spalte zwischen Deck und Rumpf, werde das wohl aber mit Kleber und leichtem Druck hingebkommen. Schlimmer ist der Übergang zum Bug, da hat nichts gepasst und das muss wohl gespachtelt werden, direkt daneben, beim Steuerbordanker, ist die Rumpfwand nach außen gedellt. Da muss ich mir erst mal was dazu überlegen. Ideen sind hierzu herzlich willkommen. Momentan beisst sich auch der Wasserpass mit der Lackierung des Unterwasserschiffs. Da werde ich den Rumpf noch mit etwas hellerem Rot bearbeiten und die Bordwände noch sauberer ausmalen.



Hier ist noch ein Bild von Backbord aus gesehen. Das ist wohl die Schokoladenseite des Modells, da gabs nicht so große Spalte und es passt generell besser.

Das Deck habe ich schon etwas gealtert, werde ich aber noch etwas verfeinern.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

80

Dienstag, 12. März 2013, 19:30

Hi Andi na wird doch sieht doch schon gut aus ,zu der Delle wen es wie bei mir oben am rand ist am besten das deck mit Tape fixieren und vorsichtig mit dem Fön warm machen nicht zu heiss hat gut funktioniert und die Spalten und Delle war weg und wie gesagt langsam lieber auf 2-3mal erwärmen .
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

81

Dienstag, 12. März 2013, 20:06

Du meinst einen handeslüblichen Haarfön und nicht die industriellen Heißluftföne?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

82

Dienstag, 12. März 2013, 20:45

ganz normaler haarfön, heisluftfön wird viel zu Heis
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

83

Dienstag, 12. März 2013, 21:39

Schmilzt das Tape dann nicht oder wird die Form eingebrannt?
Wie nah muss ich denn den Fön ans Modell bringen?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

84

Dienstag, 12. März 2013, 22:13

Nein nur leicht warm machen nicht Heiß machen ich sag mal 30-40 grad das langsam rantasten versuchs am besten mal an einem Gussast dan wirrst dus schon Merken es soll ja nicht schmelzen oder weich werden
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

85

Samstag, 16. März 2013, 16:03

Mal wieder was Neues aus der Kriegsmarinewerft Karlsruhe!

Mittlerweile ist die mittlere und die schwere Artillerie verbaut. Hier mal ein aktuelles Werftfoto:



Man beachte die große Spalte am Steuerbordbug welche ich noch, nach einem Tipp von Peter, versuchen werde, mit dem Fön zu "verschweißen.
Unterwasserschiff wird nochmals in einer etwas helleren Farbe lackiert, auf die ich momentan noch warte, der Wasserpass wird nochmals nachgezogen und evenutell etwas dunkler dargestellt, da er momentan noch etwas unsauber aussieht.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

86

Samstag, 16. März 2013, 19:22

Hi Andi sieht wirklich gut aus dein Modell das Holzdeck ist wirklich gut geworden , der Spalt ist aber echt Groß so schlimm wars bei mir nicht aber das bekommst du schon hin.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

87

Mittwoch, 10. April 2013, 19:01

Der verflixte siebte Monat!

Hallo Mit-Matrosen und Kapitäne,

mal wieder ein kleiner Schwung Bilder vom Bau der Markgraf. Momentan könnte ich echt verzweifeln! Mittlerweile ist die Spachtelmasse mein bester Freund, erst jetzt merke ich, wieviel ich doch noch nachbearbeiten muss. Teilweise fallen an den Aufbauten erhebliche Lücken an, welche von mir verpsachtelt werden. Gestern habe ich festgestellt, dass ein kompletter Gussast (es ist ein kleiner Gussast) in meinem Bausatz fehlt. Die Firma Faller weiß Bescheid und schickt mir die Tage hoffentlich Ersatz. Einige Teile fallen mir beim bauen auf nimmerwiedersehen vom Basteltisch, viele Teile passen überhaupt nicht zusammen und oft habe ich das Gefühl, dass die Leute von ICM die Teileanzahl in ihrem Bausatz hochtreiben wollten, indem sie die umöglichsten und kleinsten Teile als seperate Teile geformt haben! :bang:

Nun ja, aber für den Ärger entschädigt der Blick auf den Rumpf und die fertigen Teile!

Hier die versprochenen Bilder:



Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

88

Mittwoch, 10. April 2013, 21:05

UIII Andi baut wieder :-))) Hi Andi Sieht gut aus was du gemacht hast ,aber soviel Probleme hatte ich bei meiner König nicht ist schon Ärgerlich wenns so Läuft aber das ist halt Modellbau.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

89

Mittwoch, 10. April 2013, 21:49

Ja, da hast ja recht Peter, aber wenn du jedes Teil irgendwie nachbearbeiten musst und du seit Wochen nur noch an ein paar Stellen hängst, ist es schon ärgerlich.
Gut, ich muss halt nebenher noch viel improvisieren, aber das ist manchmal auch recht lustig.
Ich seh halt momentan kein Vorwärtskommen. :(
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

90

Donnerstag, 18. April 2013, 20:57

Hallo Klebtoffschnüffler :D

Da sich mittlerweile der Bau der Markgraf schon etwas hinzieht und die Gute schon etwas länger auf der Werft liegt, hat sie mittlerweile doch schon etwas Rost angesetzt.









Mittlerweile ist auch der fehlende Gussast dank der Firma Faller bei mir eingetroffen und grundiert.

Das Schwierige bei der Alterung ist genau das richtige Maß zu finden, ich merke doch, dass ich gern schnell alles noch rostiger machen will. Aber manchmal ist weniger doch mehr.
Die nächsten Tage werde ich auch noch etwas mehr Rost an den anderen Aufbauten und Gefechtstürmen ansetzen.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Werbung