Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Januar 2013, 12:43

Wände "verputzen"

Hallo,

weiß jemand wie man am besten in H0 Wände "verputzt" bzw was diesen "verputz-Look" erzielt??

LG

Realname: Kevin Backus

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Januar 2013, 13:08

ich könnte dir sagen wie ich es mit gips mache aber ich weiss ja nicht mit welchen material du arbeitest

Realname: Thomas

• Nachricht senden

3

Samstag, 26. Januar 2013, 13:20

Hallo
einen schönen "verputz-Lok" erhält man mit Putz zum Beispiel Goldband.
Hast du das nicht dann nehme ich für meine Häuser eine mischung 1:2 bis 1:3 ein gemisch aus Gips und feinem Vogelsand.
Weiß aber nicht wie das in deinem Maßstab kommt.
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

Realname: Kevin Backus

• Nachricht senden

4

Samstag, 26. Januar 2013, 13:40

so ähnlich wie thomas mach ich das auch , kannst dir ja mal bei meinen bau einer kleinen burg das vierte bild anschauen da feht dann nur noch ein wenig grau und weiss was ich beides mit trocken malen auftrage . wenn du willst das dein putz bröckelt und mann teilweise mauerwerk sieht schneide dir einfach aus dünnen karton zackige stücke raus und klebe sie leicht aufs mauerwerk , dann verputze den gips mit einen pinsel , wenn er das ziehen anfängt tupf immer wieder nach das hinterlässt eine schöne struktur . danach drybrush grau und dann weiss , schaut dann echt gut aus finde ich

5

Samstag, 26. Januar 2013, 14:16

Hallo,

ich benutze zum verputzen von Wänden Spachtelmasse von Revell, die ich mit Revell-Kleber verdünne, damit kann man im kleinen Maßstab glatt verputzte Wände, Kellenputz, und Rauputz darstellen. Wenn Mauerteile frei bleiben sollen, klebe ich die vorher mit Malerkrepp ab.

Gruß aus der Südpfalz

Matthias
Bekennender Dioramenmuffel
Mitglied des PMC-Südpfalz :ok:

6

Samstag, 26. Januar 2013, 19:00

Spachtelmasse aus der Tube (Baumarkt) geht auch. Ich weiß nicht, was die von Revell kostet. Einfach mal Preis vergleichen.

Realname: Oliver

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. März 2013, 20:04

Einfach weisse Farbe, oder halt in der Farbe die die Fassade erhalten soll, mit ganz feinem Vogelsand abmischen - die Farbe ist natürlich vom Untergrund abhängig. Ich würd an Deiner Stelle Ölfarbe verwenden, die hält nämlich überall, auch verdünnt, und würde dann eben den Sand einrühren. Wenn Du allerdings Ölfarbe verwendest, würdest Du Dir die Geschichte mit dem Sand sparen können, wenn Du die Ölfarbe relativ unverdünnt aufpinselst und dabei schaust, dass Du wirklich Streifen vom Pinsel reinkriegst. Wenn die Farbe dann so ca. 3 Stunden getrocknet hat - da musst Du halt immer wieder die Tastprobe machen, und die Farbe bereits eine Oberflächenhaut hat, mit einem wirklich harten Borstenpinsel senkrecht tupfen - da bekommt die Farbe dann so wirkliche Tupfer und das Teil schaut verputzt aus und Du hast kein Problem mit dem Massstab.
Wenn Du eine andere Farbe nehmen solltest kannst Du auch vorher malen und in die Farbe färbigen Vogelsand streuen - das schaut aber irgendwie besch..... aus.
hab das mal vor Jahren ausprobiert - das mit Öl funkt immer :ok:
glg Oliver

Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

Realname: Marcel Ackle

• Nachricht senden

8

Freitag, 8. März 2013, 22:05

Hallo FFWIL

Verputze von Modellhäusern, werden vielfach zu stark strukturiert, was nicht sehr vorbildlich wirkt. Im Original hat der Verputz in der Regel eine Korngrösse von 3 bis 5mm. In H0 wären das umgerechnet ca. 5/100mm.
Stehe mal 20 Meter von einem Gebäude weg (dies entspricht dann ca. 20cm Betrachtungsabstand im Modell) und schaue wieviel Struktur du im Putz noch siehst ... praktisch nichts ....

Ich verwende für Verputze reinen Gips ohne irgendwelche Zuschlagsstoffe ... dies sieht dann etwa so aus. Ich habe in diesem Fall die Oberfläche noch leicht mit einer Drahtbürste bearbeitet (kreisende Bewegungen)

Beste Grüsse Marcel
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

mein BLOG
mein BUCH