Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 M1A2 Full Metal Beast

1

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:31

M1A2 Full Metal Beast

Hi Leute!

Ich möchte euch heute meinen M1A2 zeigen.
Gebaut wurde der Trumpeter Bausatz M1A1/A2 5in1 in 1:35. Der Bausatz hat mir ganz schön den Nerv geraubt, besonders am Turm musste enorm viel ausgessert werden, was die ganze Geometrie betrifft. Der Turm saß falsch auf dem chassis, die Front war verzogen und unproportional, die Passung ne einzige Katastrophe... Der Rest des Panzers war dann verhältnismäßig einfach zu bauen.
Dennoch habe ich mich durchgerungen und in das Model sehr viel Zeit und "Herzblut" gesteckt. So wurde der M1 mit einer Bronco Einzelgliederkette, jede menge Voyager Ätzteilen, einem RB Model Fahrwerk sowie gedrehter Rohre aufgewertet. Auch das Kanonenrohr habe ich beweglich gestaltet.
Hier zunächst ein kleiner Rückblick auf den Bau:

Das Fahrwerk:

Die rückführung der Kettenabdeckung:

Das selbstgebaute Blenden-MG:

Und jede menge "bling, bling":

Hier noch einmal schön zu sehen, der Kettendurchhang samt Laufrollen im "unbelastetem" Zustand:

Und in Action:

Mit Absicht, zeige ich euch noch einmal den Zustand vor dem Lackieren. Nach der Grundierung waren einige Details verschwunden, kommen einfach nicht zur Geltung...

Hier nun die Bilder des fertigen Panzers, meinem "Full Metall Beast":

Dann wurde mir von Modellbaukollegen mitgeteilt, das einfach noch Schmutz auf der Wanne fehlt, so habe ich noch einmal nachgearbeitet mit Pigmenten und "Buff"

So, dass war die Bilderflut. Nun habe ich massig Bilder hochgeladen, da möchte ich auch massig Kommentare von euch sehen :D Viel Spaß beim schauen...

Grüße, Mario

Realname: Christoph

• Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:42

Hallo Mario,

schönes Modell daß du da gezaubert hast. Auch die Fotos vor dem lackieren zeigen, daß du sehr sauber gearbeitet hast. :respekt: :ok:
Auch die vielen Rucksäcke usw. sind klasse auf dem M1. Die Ami´s sind ja bekannt dafür ihr halbes Wohnzimmer mitzunehmen.
Die Lackierung ist auch sauber geworden.
Hast du da ein Washing und Trockenmalen durchgeführt? Falls ja hätte es evtl. etwas intensiver sein können.
Aber wie gesagt sehr schöne Arbeit von dir. :)
MfG Chris

3

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:56

Hey Mario,

ich finde Chris hats mit seiner Einschätzung gut getroffen! Ein top Bau und sehr schöne Lackierung, allerdings fehlt mir auch noch etwas die Tiefenwirkung. ;)

Viele Grüße,
Florian

4

Sonntag, 27. Januar 2013, 19:56

Hey Leute!

Ja, ich habe ein Washing gemacht. Das war mir allerdings zu dunkel. So habe ich die Grundfarben wieder aufgehellt, um etwas modulation in die Lackierung zu bekommen. Vielleicht ist das Washing im Endeffekt auch nur unter den hellen Pigmente und dem Buff untergegangen :nixweis:

Jedenfalls, schön wenn er euch gefällt...

5

Sonntag, 27. Januar 2013, 22:15

Hallo Mario,
der Ami gefällt mir, vor allem weil ich das Zubehör für das Fahrwerk das erste mal sehe.
Auch die Lackierung und das Zubehör, welches sich auf dem Fahrzeug verteilt ist sehr gut gelungen.
Zu verbesseren wäre evtl. noch etwas Schmutz am Rohr. Wenn es der Dreck schon geschaft hat bis auf die Oberwanne zu spritzen , sollte auch das Rohr was abbekommen haben.
Auch die Ketten müssten für das Gelände noch was mehr an Schmutz und Schlamm verkraften.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

6

Samstag, 23. Februar 2013, 19:33

Hey Mario,

Du hast nich zufällig noch was von dem Teppich über?

gruß axel

7

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:42

Hi Axel!

Ich schick dir mal eine PN...

8

Montag, 25. Februar 2013, 22:01

Top gebaut !!! :ok: :ok: :ok:

Gefällt mir richtig gut und vorallem was du an Arbeit in das modell gesteckt hast der liegt bei mir auch noch auf Halde und will mal irgendwann gebaut werden !!
Was mir persönlich richtig gut gefällt ist das du ihn in NATO 3-Flecktarnung lackiert hast !!! :ok: Und nicht immer in der Wüstentarnung da kommt der gleich viel
besser zu Geltung obgleich dann das altern , washing etc. meiner Meinung nach schwieriger ist !!! Aber egal mir gefällt der !!! :respekt:

:wink:

rio

9

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:18

Hi Rio!

Danke dir. Ja, da ist schon einiges an Arbeit von nöten gewesen, um ihn so hinzu bekommen.
Zur Lackierung: Diese sandfarbene Tarnung gefällt mir auch nicht so richtig, daher die NATO-dreifarb Tarnung. Dieser M1 war zwar mein erster, aber nicht der letzte. Als nächstes Plane ich den M1A2 SEP von Dragon zu bauen, mit TUSK Zusatzpanzerung. Der wird wohl mit gleich viel Aufwand gebaut werden, wie dieser hier und bekommt auch ein grünes "Tarnkleid". Die ganzen TUSK Sachen werden sandgelb lackiert, so kommt schön farbliche Abwechslung in die Bude...
Meinst du mit auf Halde haben, diesen Trumpeter Bausatz oder einen von Dragon? Egal welcher, würde mich freuen, wenn du auch einen Baust...

Gruß, Mario

Realname: Dominik

• Nachricht senden

10

Sonntag, 14. April 2013, 18:32

Hi Mario, :wink:

sauber gebaut. Mit den ganzen Zurüstteilen macht das schon was her. Tolles Fahrwerk :ok: :ok: :ok:
Was mir das Gesamtbild etwas trübt, ist die zu sehende Naht zwischen Wanne und Deck an der Vorderseite. Kann oder willlst Du den Deckel abnehmbar halten?
Die Reflektion an Winkelspiegeln und Peri ist nicht sooo mein Geschmack. Sieht etwas ungewöhnlich aus.

11

Sonntag, 14. April 2013, 19:24

Hallo Dominik!

Ja, der Spalt ist schon ärgerlich. Der entstand aber erst nach dem Lackieren. Da war ich anscheinend zu geizig mit dem Kleber :rolleyes:.
Die Winkelspiegel scheinen geschmacksache zu sein, da mir dass so super gefällt. :D Das mache ich, beim bereits im Bau befindlichen M1A2 SEP, auch so.

12

Sonntag, 14. April 2013, 20:30

Die Naht ist aber auch beim echten Abrams da, zwar nicht so tief, aber da ;) :

13

Sonntag, 14. April 2013, 20:56

hehe, Danke Flo! :thumbsup:

14

Sonntag, 14. April 2013, 21:01

Hauptsache man kann seine kleinen Fehler iwie schönreden und mit nem Schmunzeln entschärfen, dann ist doch alles gut und macht Spaß :D :ok:

Realname: Dominik

• Nachricht senden

15

Sonntag, 14. April 2013, 22:31

:D Paßt schon :D

DominiksBruder

unregistriert

16

Montag, 15. April 2013, 11:56

So muss ein Fahrwerk sein! Supergut :ok: :ok: Ach, gefällt mir eh rundum, das Eisenschwein. Das ganze Zubehör, das bewegliche Laufrollengedöns, die Verschmutzung und das alles auf dem kleinen Diorama: :respekt: Echt stark.

Wie hast Du das mit den Winkelspiegeln hin bekommen?

17

Dienstag, 16. April 2013, 20:08

Welches Diorama? :P
Schön langsam, sowas würde ich euch nie als Dio verkaufen wollen. Das ist lediglich eine "Waldbodenmatte", die man für eines verwenden kann. Ich habe mit dieser Matte nur ein paar Pinsel abgedeckt, welche die Bodenunebenheiten simulieren sollen, um euch die Federung zu zeigen. Mehr nicht ;)

Aber ich danke dir trotzdem, für deine netten Worte.

zu deiner Frage: Die Winkelspiegel reflektieren so, da ich dafür Folie aus dem Zubehörhandel verwendet habe. Die gibts für die verschiedensten Fahrzeuge und Bausatzhersteller. Einfach Folie vom Träger ziehen und auf die Winkelspiegel kleben. Fertig...

Gruß, Mario

18

Dienstag, 17. September 2013, 12:12

Hey Mario,

ein super Modell, vorallem extrem sauber gebaut finde ich. Mit welchem Kleber hast die Ätzteile verarbeitet?

19

Dienstag, 17. September 2013, 20:45

Hey Jens!

Danke dir! Der Kleber war ganz normaler Cyanacrylat Sekundekleber. Nix besonderes also...

Grüße, Mario