Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Februar 2013, 15:57

Baubericht: DLK 2 der BF Offenbach in 1/24

Hallo zusammen,

ich möchte hier meinen ersten größeren Umbau eines 1/24 Modells vorstellen.

Wie es vielleicht mein Profilbild schon verrät habe ich hauptsächlich mit der Feuerwehr zu tun.
Das gab mir Anlass es mal statt immer nur in 1:87 mal in 1:24 zu probieren.

Nachdem ich kürzlich recht günstig einen Bausatz der Revell DLK 23/12 bekommen habe, überlegte ich mir was ich daraus bauen werde.

Da mein bezug recht klar war als aktives Mitglied der Feuerwehr Offenbach habe ich mir die DLK 2 vorgenommen.

Nachdem ich die Bauteile des Revell Bausatzes genau studiert hatte wurde mir klar was ich alles umbauen muss.

Aber hier erstmal ein Paar Bilder des Originals:

Hier noch zwei Bilder mit den beiden Nachfolgern. Ebenfalls Mercedes mit Metz Aufbau.

Es handelt sich hierbei um eine DLK 23/12 der Firma Metz. Um eine niedrigere Aufbauhöhe zu erreichen wurde damals eine Tiefersetzung der Kabine durch die Firma Eller durchgeführt. Das Fahrzeug ist 1986 gebaut und das einzige dieser Bauart mit einer mittellangen Kabine. (Abgesehen von der DLK der FF Hochheim i.T. welche eine selbe DLK allerdings mit Stülpkorb hat)

Ich habe als erstes das Fahrgestell ganz nach Bauanleitung gebaut und in "Ochsenblutrot" lackiert. Ebenso die Felgen.

Anschließend habe ich die Stoßstange angepasst und dem Vorbild entsprechend umgebaut. Hier habe ich das erste mal versucht Schäkel nachzubilden... :wacko:

Ebenso zu ändern sind die Kotflügel. Hier habe ich mit Evergreen Stripes die verbreiterung gemacht.

So...ich werde wenn es euch zusagt gerne weiter berichten was ich hier mit dem Bausatz anstelle... :D

Lg Jan ^^
Offenbach...die schönste Stadt am Main :ok:

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Februar 2013, 16:52

moin,

HERZLICH WILLKOMMEN

Bitte lies Dir mal die Hilfe zum Forum diurch, speziel den Bereich wie Bilder eingestellt werden.
Vorschaubilder mit weiterführenden Links sind hier nicht erlaubt. Ich habe diese entfernt.
Bitte stell die Bilder direkt und in der max. erlaubten Größe ein.

3

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:00

Hallo Jan, klar wollen wir mehr sehen :D
und der Anfang sieht auch schon mal gut aus :ok:
schöne Grüsse Alex :wink:

Realname: Sven Meier

• Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:24

Bin gespannt, wird bestimmt ein interessanter baubericht!

• Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:32

Hallo Jan :wink:
Da ich selber bei einer FF bin werd ich sicher dran bleiben :)

Gruss Markus :wink:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Februar 2013, 22:48

Hallo Jan. :wink:

Das ganze hört sich ja Interessant an. :)
Aber Du möchtest uns doch sicherlich nicht nur solche kleinen Bilder zeigen, auf denen man kaum etwas erkennen kann.
Da die Gerätekästen und der Leiterpark von Metz sind, kannst Du dir ja mal meinen Baubericht ansehen, vielleicht kannst Du davon ja etwas als Anregung gebrauchen. :nixweis:

Gruß Micha.

7

Montag, 4. Februar 2013, 21:46

Hallo Hubra...oder Michael... :D
Dein Baubericht ist mir nicht unbekannt und liegt sogar ausgedruck hier...er ist einfach die beste Vorlage für den Bau einer DLK... ;)
Außer das mit dem Licht...bin zwar elektriker...aber das is mir zu viel Fuddelei. :whistling:

An alle anderen. Danke für das Interesse. Ich kann vielleicht schon bald neuigkeiten zeigen.

Lg Jan :)
Offenbach...die schönste Stadt am Main :ok:

Realname: Tino

• Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Februar 2013, 00:29

Ach sag doch nicht sowas! Modelle zu beleuchten ist geil! Das Problem ist nur, dass du nicht wieder damit aufhören kannst! :abhau:

Realname: Stephan

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Februar 2013, 23:50

Wow! EIn sehr interessantes Projekt! Ist denn das Vorbild noch im Einsatz? Auf der HP der FW Offenbach ist darüber leider nichts zu lesen, es steht weder was bei "Nicht mehr im Dienst" noch bei "Hubrettungsfahrzeuge"- auf dem großen Bild am Anfang des Unterpunktes Hubrettungsfahrzeuge ist die DL jedoch noch zu sehen!?

10

Donnerstag, 7. Februar 2013, 07:02

Wenn man die Seite lang genug durchforstet findet man einen Beitrag dazu

https://www.feuerwehr-offenbach.de/index…bach&Itemid=239

Letzte Punkt: "Außer Dienst am: 26.04.2010, an einen Reparaturbetrieb verkauft."

Werbung