Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Februar 2013, 19:33

Bismarck 1:200 von Trumpeter , fast out of the Box

Hallo,

nachdem ich mich hier bei euch etwas umgeschaut habe und die Teile von Artwox geordert und bald bei mir eintreffen sollen,möchte ich nun meinen ersten Baubericht in diesem Forum starten.

Möchte die Gelegenheit nutzen um euch zu sagen das ich nicht der Fachmann im Schiffsbau bin,falls ich hier konstruktive Kritik bekomme bin da ganz offen,denn ich weiß das ich hier sehr viel lernen kann.

Natürlich habe ich mit den Spachtel und Schleifarbeiten am Rumpf begonnen,Spachtelmasse hatte ich von Revell noch im Keller.Nach dem ersten Nass-Schliff habe ich eine dünne Schicht Farbe mit der Airbrush
aufgetragen um zu sehen wo noch kleine Fehler sind.
Danch habe ich Mr.Dissolved Spritz und Streichspachtelmasse aufgetragen,danach nochmal nass geschliffen.

Vor den Wellenhosen hatte ich eine Stelle quer zum Rumpf die gar nicht so gut aussah,vielleicht hätte man es mit der Farbe am Ende gar nicht gesehen,aber um Überraschungen vorzubeugen habe ich da auch etwas Hand angelegt.

So nun aber genug Geschreibe von den Grundsatzarbeiten hier nun mal ein paar Fotos:













Morgen werde ich nochmals eine Schicht Farbe zur Kontrolle auftragen,besser ist das
wohl.

Gruß,Guido
:)

2

Montag, 18. Februar 2013, 19:38

Na da bin ich doch dabei! Bin auf Bilder gespannt!

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Februar 2013, 19:46

Hallo Guido

Ich melde mich an Bord, um Deinen Baubericht zu Verfolgen.

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

4

Montag, 18. Februar 2013, 20:08

Hallo Guido,

ich bleib gleich mal dabei - der Anfang ist gemacht und sieht gut aus!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

5

Montag, 18. Februar 2013, 20:13

Bitte an Bord kommen zu dürfen :ahoi: ...bin auf weiteres gespannt.

Lg Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Februar 2013, 08:58

...dranhäng... :thumbsup:
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

7

Dienstag, 19. Februar 2013, 10:07

Da schaue ich doch auch über die Schulter!

Und, hier gibt´s aber nicht nur konstruktive Kritik!! :!! Was schäbig ist wird gnadenlos zerrissen. :baeh:

Aber, keine Bange, Du bist hier genau an der richtigen Adresse gelandet mit echten Schiffbaufreaks. Und gerade die Bismarck in diesem Maßstab ist schon gut vertreten und Du hast da Top-Mitstreiter!!

MFG 5 <-- Hast Du damit etwas am Hut?
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


8

Dienstag, 19. Februar 2013, 10:40

Da bin auch gespannt wie sich das Modell so entwickelt.
Und, hier gibt´s aber nicht nur konstruktive Kritik!! :!! Was schäbig ist wird gnadenlos zerrissen. :baeh:
Das hab ich selber schon erleben dürfen ;)

LG

Kurt

9

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:56

Das gehört ja auch dazu!!! :heul:

Und nur so habe ich am meisten hinzugelernt!!! Aus Fehlern wird man ja besser und man lernt nie aus.

Der Anfang schaut hier auf alle Fälle schon mal sehr amtlich und gewissenhaft aus. So ordentlich schleife ich ja nicht mal!!! :lol:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Februar 2013, 17:10

Aber Hallo , noch eine nicht ohne mich .
MfG Hans


11

Dienstag, 19. Februar 2013, 17:45

Hallo Guido :wink:

sehr schön , das du deinen Baubericht nun doch schon vor dem Erhalt des Holzdecks beginnst . Der Rumpf als solches bedarf ja schon noch einiges an Vorarbeit , wie du ja schon festellen durftest . Hast du noch anderes Zubehör bestellt ausser dem Holzdeck ?
Du möchtest konstruktive Kritik ?! Na da hab ich ja schon was :lol: Es waren 3 Opferanoden laut meiner Info pro Trägern der Wellenhosen ( Lass dich nicht von den Wrackfotos der Tirpitz iritieren , da fehlen die mittleren Opferanoden , wahrscheinlich bedingt durch die Auswirkungen des Beschusses/Kampf/Untergang ) . Ausserdem würde ich die angebrachten Opferanoden noch ein wenig runterschleifen , da sie so doch sehr "dick" ausschauen . Du könntest auch noch die doch sehr eckigen Träger der Wellenhosen noch ein wenig abflachen ( Stromlienen-förmiger ) . Ansonsten gefällt mir deine Arbeit schon sehr gut :)

Gruss Christian

12

Dienstag, 19. Februar 2013, 19:22

Hallo ,

na das ist ein großes Echo hier auf den Bericht,ich freue ich mich sehr soviele an Bord begrüßen zu dürfen. :)

@ daddel: wehen dem MFG 5........da war ich stationiert in meiner Grundwehrdienstzeit,nachdem ich auf Sylt an der MVS-List meine Ausbildung bekommen habe,also Kombüsenmann.Leider wurde ich durch Krankheit nicht auf ein S-Boot gelassen und konnte auch nicht weiterverpflichten. Von T2 auf T5 ging ganz schnell. ;(

@ Christian: in der Tat ein sehr guter Hinweis,das werde ich gleich ändern. :ok:

Ich habe das Holzdeck mit den Ätzteilen geordert,später werde ich noch weitere Ätzteile von Eduard die bei Axel bald lieferbar sind nachordern,und noch die Ankerkette von MZ.Gerade habe ich noch einen guten Händler für Teile empfohlen bekommen......https://www.modellbau-lassek.de/M-1-200/ dort denke ich kann ich etwas für die Bewaffnung und detaillierung ordern.
Mal sehen was ich noch so finde,wird ja noch dauern hier.

Heute habe ich nochmals geschliffen,leider hatte ich den Beitrag wegen den Opferanoden zu spät gelesen,wie gesagt das ändere ich dann noch,hier ein paar Bilder......







So langsam fühle ich keine Unregelmäßigkeiten mehr,Morgen vielleicht noch einwenig Spachtelmasse und Farbe zur Kontrolle, nachdem ich die Wellenhosen überarbeitet habe.

Nochmal danke an alle die hier an Bord sind. :ok:

Gruß,Guido :)

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Februar 2013, 20:13

Ja, die Unregelmäßigkeiten...
Ich bin auch schon seit 2 Abenden am Spachteln und Schleifen und es wird sooo langsam besser.
Da merkt man, wie empfindliche Messgeräre die eigenen Hände sind :rolleyes:
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

14

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:35

Oh man!!

Ich glaube das Teil kostet fast 200 Kröten + Zubehör!! Und überall, in jedem Bericht geht es um die Opferanoden in gigantischen Abmessungen!!! :verrückt: Ja, das sind Sorgen!! :abhau:

Was mir auffällt auf den letzten Bildern sind die Farbnasen am mittleren Schraubengedöns. :will: Wegschleifen bitte!! :pfeif:

Und immer weiter so!!! :ok: :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:39

Was mir auffällt auf den letzten Bildern sind die Farbnasen am mittleren Schraubengedöns. :will: Wegschleifen bitte!! :pfeif:
Hi Daddel,

Ich denke das ist Wasser vom schleifen. :party:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

16

Mittwoch, 20. Februar 2013, 11:11

Oh man!!

Ich glaube das Teil kostet fast 200 Kröten + Zubehör!! Und überall, in jedem Bericht geht es um die Opferanoden in gigantischen Abmessungen!!! :verrückt: Ja, das sind Sorgen!! :abhau:




Es wurde um konstruktive Kritik gebeten , bitte halte auch du dich daran , so das nicht wieder ein BB zugemüllt wird :!:


Gruss Christian

17

Mittwoch, 20. Februar 2013, 13:08

Ich sage ja schon gar nichts mehr! :will:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


18

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:56

Hallo,

zur Aufklärung.......ja das waren Wassertropfen :wink:

ich habe die angesprochenen Stellen bearbeitet und bin froh das der Tip kam,hier nur kurz das Ergebniss......





Das runterschleifen wäre vorher einfacher gewesen,aber nun sollte es doch ein wenig passen.


@ daddel: ich habe so das Gefühl das die richtigen Sorgen noch auf mich zukommen werden ,aber hier bin ich ja nicht alleine....... :lieb: :prost:

Gruß,Guido :)

19

Donnerstag, 21. Februar 2013, 09:43

Na, das schaut doch gleich viel stimmiger aus mit 3 Anoden. :D

Sorgen brauchst Du dir nicht zu machen. Wie Du ja siehst, sind alle dabei und geben immer schnell Hinweise oder Tipps. Da wird eigentlich jedes Problemchen sofort gelöst oder behoben.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


20

Freitag, 22. Februar 2013, 12:29

Also die 3. macht den Unterschied... find ich jetzt auch :thumbsup:

Nee im Ernst - schaut sehr gut aus soweit, wobei ich die drei eigentlich fast etwas kleiner sein sollten... (auch bei mir).... wenn man sich die jetzt in 1:1 vorstellt, wären die ja fast "mannshoch",..... :?:

Schaut richtig gut aus soweit!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

21

Freitag, 22. Februar 2013, 12:33

Kleine Frage am Rande:

Für was sind denn diese Anoden gut? :nixweis:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

22

Freitag, 22. Februar 2013, 12:45

Die Anoden sollen andere Schiffsteile (Metalle) vor Korrosion schützen.
Da geht es um die Galvanischen Prozesse im Salzwasser.
Also der "Batterie-Effekt" - wo das unedlere Metall sich aufzehrt und eine Spannung entsteht.
Durch Opferanoden aus eben einem unedlen Metall werden die zerfressen und nichts wichtiges am Schiff.
Deshalb auch das Wort "Opfer". ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

23

Freitag, 22. Februar 2013, 12:47

Ok, das leuchtet ein!
Danke für die ausführliche Erklärung. :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

24

Sonntag, 24. Februar 2013, 11:10

Hallo Leute,

@ Micha: ja du hast Recht,ich werde die Anoden noch ein wenig schleifen.........bis es passt.

Nun habe ich den Rumpf ja fast soweit,weil mir aber die Lieferung der Holzteile und Farben noch aussteht,habe ich mal die Bauteile gesichtet und versucht etwas zu detaillieren.

Als erstes habe ich was am Kamin gemacht,das habe ich hier im Forum ja schon in einem anderen Bericht gesehen und kurzerhand übernommen.

Hier Bilder der Aktion:









Wie ihr seht habe ich einen ordinären "Stiftkölbchenbohrer" in meine Standbohrmaschine eingespannt,denn in den kann ich Bohrer ab 0,1mm einspannen.
Auf der kleinsten Stufe habe ich dann gebohrt,übrigens ist der Bohrständer von Proxxon,eigentlich ein Bohr und Fräszentrum in Verbindung mit einem Kreuztisch,ebenfalls von Proxxon.

Und hier das Ergebniss:



Nun habe ich auch noch eine/zwei Fragen an die Speziallisten : Im Bereich der Aufbauten.....sollte man dort alle Bullaugen an Türen ect. aufbohren? Und wenn ja,was macht man dann dort dahinter?

Gruß,Guido :)

25

Sonntag, 24. Februar 2013, 11:14

An meiner Markgraf werde ich die Bullaugen mit einem Tupfer schwarz versehen. Aber die ist ja auch im 350er Maßstab.
Ich würde die Bullaugen aufbohren und dann vielleicht schwarzen Karton dahintersetzen oder gar nichts, sofern kein Licht durch Öffnungen in die Aufbauten kommt.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

26

Sonntag, 24. Februar 2013, 18:09

Schaut super aus Dein Schornstein! Klasse!

Also ich hab mir das auch überlegt mit den Bullauge & Fenstern.... allerdings kommt dann doch sehr viel Licht rein, im Rumpf sieht man auch durch - man müsste also entweder wirklich von innen abkleben.

Ich habe mich dazu entschieden, die Bullaugen dann zusammen mit dem Washing zu schwärzen - vor dem Ölfarbenwashing flüssige schwarze Ölfarbe in die Bullaugen, dann alles etwas antrocknen lassen, dann am kompletten Rumpf (oder AUfbau) verblenden....

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

27

Sonntag, 24. Februar 2013, 19:18

Hallo,

na ich hab jetzt mal alle Bullaugen aufgebohrt...........je nachdem wie der Blickwinkel ist,sieht man es gar nicht.

Sollte man evtl. die Bullaugen mit diesem Cristall-clear aufüllen und von hinten abdecken?

Fragen über Fragen, naja ich denke es wird schon werden.

@ Andi: Hab mir deine Markgraf angeschaut,auch eine schöne Baustelle. Ja ich denke mit der Farbe wird sich viel erledigen,weil dadurch ja alles viel homogener wird.

Gruß,Guido :)

28

Sonntag, 24. Februar 2013, 19:20

wenn du mich fragst JA...ich steh ja auf das kristalklear zeuchs!!!!
LG der roland

29

Sonntag, 24. Februar 2013, 20:50

Hallo,

@ Roland: ich habe mir Gedanken gemacht nachdem ich mir Fotos der Bismarck angeschaut habe,es wäre vielleicht auch eine Möglickeit diese klaren Rundstäbe zu ordern:

https://www.architekturbedarf.de/index.p…stab_20_mm.html



Diese dann auf Länge abdrehen-polieren-einsetzen und man hätte schöne Scheiben.



Gruß,Guido :)

30

Sonntag, 24. Februar 2013, 20:54

nabend guido, mit der stabmethode kenne ich mich nicht aus. ich bezweifel allerdings ob man damit klare bullaugen
hinbekommt. allein das einkleben bedeutet doch sooooo viel mehr extra arbeit.
mit dem kristall klear ist das ganze ruckzuck erledigt. einfach einen kleinen tropfen ohne lufteinschluss ins loch tropfen,
aushärten lassen und fertsch!
LG der roland

Werbung