Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. Februar 2013, 09:48

Dodge Pickup Power Wagon 1979 1/25 ex Lil Red Express Truck

Moin zusammen,

ich möchte euch an meinem Projekt teilhaben lassen wo ich diverse Techniken , die ich hier im Forum gelesen habe , ausprobieren werde.
Mein aktuelles Nebenprojekt neben meinem Hauptprojekt ist der Macho Power Wagon aus der Serie Simon und Simon (zumindest gehts in die Richtung)
Ausgangsbasis war ein Schrotthaufen namens Lil red Express Truck der quasi nach der Schlachtung nur noch aus Kabine, Fahrwerksrahmen und der Stepside Ladefläche bestand (letztere brauch ich eh nicht also weg damit ;) )Vorder- und Hinterachse sowie der Antriebsstrang stammen vom 84er GMC Pickup (die Fall Guy Version) und wurden erstmal mit Gießastteilen unter den Rahmen geschraubt. Diese sollen der Höherlegung dienen, hinterher sieht man eh nix davon weil man nur die Front sehen wird. Die Räder waren ein Bastelfang in der Bucht .... bisher ist aber noch nicht viel passiert. Die Lampen fehlen (wird auf die 79er Variante umgestrickt d.h. es kommen nur eckige Lampen rein) die Ramme wird soweit meine Fertigkeiten es erlauben wohl in Eigenregie entstehen, Ladefläche und Motorhaube hab ich nicht (leider) so wirds wahrscheinlich ein im Aufbau befindlicher Truck werden.

Phase eins:
Rahmen höherlegen und Offroadpellen einpassen nebst Rahmenverlängerung





nächster Schritt wird sein, die Kabine abzuschleifen für die Lackierung, Spiegel werden vom 77er GMC Pickup angebracht (der mit dem Schneepflug) da diese den originalen entsprechen. Haubenlifter von einem Charger sollten sich auch finden lassen da ich eh keine passende Haube habe. Falls jemand in irgendeiner Form was dazu an Teilen oder so beisteuern kann/könnte , bin ich immer dafür offen ;)

:wink: bis dahin mal
Ralf
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

2

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:48

Hi Ralf,

der Start sieht schon mal sehr gut aus :ok:
Das wird ein Auto nach meinem Geschmack, ich hoffe nur, er wird nichht zu versifft.
So einen Satz Felgen und Reifen könnte ich auch gut gebrauchen.

Gruß

Marcus

3

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:06

Hallo zusammen, kleines Update ist wie folgt zu sehen:




Ein V8 aus der Restekiste wurde eingepflanzt und das Differential wurde auch gleich angebracht. Da ich an der Stelle nicht so penibel bin soll das erstmal reichen. Antriebswellen kommen naürlich auch noch welche dran und da ich eh ein paar Stoßdämpfer basteln muss lohnt sich das jetzt auch mal (8 für das eine Projekt und hierfür 4 macht also 12)
Die rote Lackierung wird verwittert dargestellt, d.h. teilweise abgeschliffen beziehungsweise in Zustand 4 versetzt (4= stumpf). Die vordere Achse ist leider etwas schief geraten, sollte aber in den kommenden Phasen nochmal überarbeitet werden können. Apropo Rost an der Karosse bzw am Unterboden, was ist da besser: von hell nach Dunkel auftragen oder von dunkel nach hell ?

Im Grunde genommen ist das hier nichts anderes als Teileverwertung von verschiedenen Bausätzen um die Teile nicht unnütz in der Ecke liegen zu haben. :rolleyes:
Eventuell könnte der Truck auf einem Werkstattdiorama als Restaurationsobjekt dienen, werd ich aber sehen wie weit ich damit komme.
Ideen oder Tipps sind natürlich gern gelesen ;)

Summasumarum hat hier jemand Ricks alten Truck gefunden und ist scheinbar dabei, den zu restaurieren ;)

Gruß
Ralf :wink:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

4

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:17

Moin,
deine Lacktechnik könnte noch etwas optimiert werden, das Schwarz sah noch etwas dick aufgetragen aus (Tauchlack), das jetzt aufgepinselte Rot deckt nicht und die Borstenspuren sind sehr gut erkennbar.
Oder Du folgst einem Plan, den ich nicht erkenne. Hast Du eine Airbrush? Auch wenn Du Rost darstellen wölltest, würde ich sie benutzen. Oder Dosenlack. Oder mehr Verdünner beim Pinseln. Rost befällt Metall ja nicht in Streifen.
Nix für ungut, aber ich sehe da noch einigen Spielraum nach oben. Aber ist ja noch kein Meister vom Himmel ...also weitermachen!

Gruß
Karsten

5

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:25

Hallo Karsten, danke für deine "niederschmetternden" Worte :D ....

Naja die Lackierung sieht wirklich grottig aus muss ich ja zugeben, denke wenn das mit etwas schleifen nix bringt wird das rot komplett entlackt werden müssen.
Ich hab die Farbe mit etwas Verdünnung aufgetragen aber der Pinsel ist wahrscheinlich murks gewesen. Tjoa dann werd ich das mal überarbeiten --> Update folgt dann am Wochenende ;)

:wink: bis dahin

Gruß Ralf
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

Mr. Azuma

unregistriert

6

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:31

Würde ich nicht auf den Pinsel schieben! Wie bereits gesagt wurde, Rot deckt generell schlecht, erst recht, wenn es verdünnt wird. Das liegt auch nicht am Hersteller, sondern an der Pigmentierung als Solcher. Gelb ist auch noch so ein Kandidat. Bei Rot empfiehlt sich, gerade bei so großflächigen Lackierungen wie diesem Auto, eine weisse Grundierung. Ausser, Du möchtest genau diese Wirkung erzielen: dunkleres Rot. Hier hätte ich eigentzlich gleich aus der Dose lackiert. Aber das ist natürlich Dein Modell. Zum Thema Rost bin ich auch gerade am Experimentieren und ich muss sagen, man "fuchst" sich ziemlich schnell rein! Einmal etwas Größeres... und - ganz aktuell - ein gammliger Wagen im kleineren Masstab a la Haarlackmethode.

7

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:42

Hi Ralf,
naja bringt ja nix, wenn ich "Toll" schreibe, obwohl ich es nicht so sehe. Da bin ich lieber ehrlich, und über Abhilfe kann man ja danach reden, es gibt ja zu allen Techniken hier Leute, die es wirklich gut beherrschen. Große Flächen mit Pinsel würden bei mir ähnlich aussehen, deshalb versuche ich es gar nicht mehr.
Ich meins ja nicht böse oder will Dich entmutigen. :hand: Mir ist das auch wichtig, wenn die Leute mir zum Modell die Wahrheit sagen.
Gruß
Karsten

8

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:43

Ja das stimmt, gelb und teilweise rot als Airbrushfarben decken auch grottig wobei rot glänzend eigentlich ganz gut deckt. Eigentlich sinds ja weiß gelb und rot als Pinselfarben die ganz mies decken, da hab ich nie Glück mit. Irgendwo im Keller habe ich noch eine Dose Rot stehen, die werd ich dann dafür nehmen und etwas anschleifen damits verwittert aussieht.

:wink:

Das mit "niederschmetternd" war ja auch dankend gemeint ;) ... ich steh auf ehrliche Kommentare , daß das irgendwie noch Sch*** aussieht so wie der Haufen da steht weiß ich. Da muss ich noch einiges dran tun. Ich hatte gehofft und gebetet daß die Pinsellacierung was wird, naja wieder dazu gelernt und demnächst wieder doch sprühen.

Apropo sprühen: der 1969er Super Bee vom Stammtisch vor einiger Zeit war mit der Airbrush gelackt worden. Mein 70er Torino hat dieselbe Farbe abbekommen
Werd morgen mal die Sachen raussuchen und gucken ob die nach so langer Zeit noch funktionieren. Ich sprüh eigentlich recht selten von daher sammele ich erst ein paar Sachen und mach dann einen Rundumschlag danach ist meist für ein halbes Jahr Pause mit dem brushen.

:ok:

Gruß Ralf
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

Mr. Azuma

unregistriert

9

Mittwoch, 20. Februar 2013, 17:52

Hmmmm?! Ah so. Du willst also eine richtig rostigrote Karre draus machen?! Bevor Du jetzt voller Vorfreude in den Keller sprintest, hier eine kleine Einkaufsliste:

Humbrol Maskol

Skalpell/Cutter

Acryl(!)farbe Deiner Wahl

Haarlack

Das ist die Mindestausstattung, die aber nicht wirklich viel kostet. Die Haarlackmethode habe ich im Baubericht beschrieben. Auch mit Maskol gehen Abplatzer sehr gut, damit habe ich zB erst kürzlich - und für mich war das auch völliges Neuland übrigens - eine Colonial Viper "verranzt". Siehe Baubericht/Galerie in der Kategorie Fantasy/SciFi.

Fazit: Es muss nicht immer gleich der große Hamer sein, auch subtile Effekte und Mittel wirken - richtig eingesetzt - sehr gut. Wobei ich hier keinen Anspruch auf Perfektion meiner Arbeiten stelle, das müssen schon andere beurteilen ;)

10

Mittwoch, 20. Februar 2013, 18:10

Nene, mein Plan sah vor, eine mattrote Lackierung zu machen und diese etwas ausgeblichener darzustellen. Beim Schwarz ist die Sache etwas einfacher, da nehm ich nur etwas Verdünnung dazu und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Den Tip mit der weißen Grundierung unterm roten werd ich beherzigen und das Rot wieder runternehmen (hätte ich etwas nachgedacht wär ich auch bestimmt drauf gekommen :bang: )

Nundenn, es wartet noch viiieeel Arbeit, lassen wirs liegen :D .....

:ok: Vielen Dank für die (wie immer) tollen Tipps
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

11

Mittwoch, 20. Februar 2013, 18:58

Hi Ralf,

jetzt baust du so ein schönes Fahrwerk und willst ihn dann verwittern lassen.
Wie wäre es mit einem schön restauriertem Truck in Hochglanz? :dafür:

Gruß

Marcus

12

Mittwoch, 20. Februar 2013, 19:11

Ich habe zu diesem Projekt geteilte meinungen...
Das Abo hab ich hier hin geklatscht, weil ich im Text die Worte "Ramme" und "lichtbügel" (oder so) entdeckt habe. Allerdings kann ich mich mit der Farbe des Wagens nicht anfreunden. Schwarz stand der Klitsche schon sehr gut. ;)
Aber insgesamt intressiert mich, was du daraus machst :)
Es ist immer lustig zu sehen, wie Leute reagieren, wenn Sätze anders enden als man es Kartoffelbrei.
IQ-Test: Schau nach links -------------->Links hab ich gesagt!

Werkstatt(im Bau, oder werden noch modifiziert):
-07 Shelby GT 500
-1:24 diecast Umbau: Nissan Skyline

13

Mittwoch, 20. Februar 2013, 19:12

Hallo , kleines Update (nicht viel, aber immerhin ;) )

Phase 2 (rote Lackierung)

sieht lacktechnisch schon mal wesentlich besser aus , finde ich. Ich habe die Farbe komplett bis aufs Plastik entfernt und dann mit etwas Verdünnung neu aufgetragen. Das Ergebnis ist um Längen besser als vorher ...... (silberner Untergrund unterm rot :ok: )

@Jan, das soll der Truck von Rick Simon werden, der war ja mattrot und hatte die fette Ramme dran, nur mangels Motorhaube und Ladefläche bleibt das Projekt ohne diese Teile.

Phase 3 demnächst: Innenraum gestalten und Motorraum nebst Lampen in Angriff nehmen

:wink:

Gruß Ralf
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

14

Donnerstag, 28. Februar 2013, 14:14

kleines miniupdate:



Die Frontscheinwerfer sind Überbleibsel des Überrollbügels vom Ford Duallie Pickup (der den Schneepflug aus dem GMC Bausatz abbekommen hat:rolleyes: ) und auf dem Bild noch ohne Scheinwerfergläser. Die provisorische Ramme besteht aus 4 übereinanderliegenden Teilen aus dem Dodge Monaco Bausatz und stellen daher keine endgültige Lösung dar. :whistling: Der Scheibenrahmen und die Scheibenwischer hab ich noch gar nicht ausgearbeitet seh ich grade :whistling: ......

Sind zwar nur Minifortschritte, aber was solls ;)

Gruß Ralf :wink:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

DominiksBruder

unregistriert

15

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:41

Voll der Hammer! Fette Optik - machen!

16

Mittwoch, 1. Mai 2013, 20:02

Bau abgebrochen .....

Hallo zusammen, bin zu dem Schluß gekommen hier nicht weiter zu machen. War vielleicht nett angedacht aber ich werd es jetzt dabei belassen ....
Irgendwie fehlt mir der Antrieb hier weiter zu machen. Vielen Dank für eure gutgemeinten Tipps.

:wink:

Gruß Ralf
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

17

Mittwoch, 1. Mai 2013, 20:14

Schade. Aber wenn es dir keine Spaß mehr macht , vielleicht eine gue Entscheidung ;) was wird nun aus dem Truck?
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

18

Donnerstag, 2. Mai 2013, 18:52

Hallo Felix, was aus dem ollen Dodge wird weiß ich noch nicht so genau. Ich habe derzeit genug damit zu tun den Pickup von Colt Seavers aus der Pilotfolge zu bauen, da muss es auch bald weitergehen. Und dann bastel ich nebenher die Reste des zweiten 77er GMC zusammen damit da auch noch was vernünftiges bei herumkommt. Mir schwebt da ein oller Farmtruck vor ... naja mal sehen. Und dann habe ich ja noch mein Hemi Gasser Ding am Start das drauf wartet endlich weitergemacht zu werden. Alles in allem zuviele Projekte gleichzeitig und da musste eins erstmal auf Eis geschoben werden. ;)

Bis denne mal an dieser Stelle

Gruß Ralf
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

19

Dienstag, 8. April 2014, 17:40

Hallo zusammen,

habe das hier auf ebay.com gefunden:

https://www.ebay.com/itm/vintage-mpc-70s…=item43c8110dd1

Da ich weder ein PayPal konto habe noch über Erfahrung mit Käufen aus Übersee habe: Kann jemand mir was dazu sagen oder vielleicht für mich da helfend tätig werden ?

Dann könnte ich hier weiter machen 8o

Beste Grüße
Ralf
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. April 2014, 12:53

Hallo Ralf,

ich habe sowohl ein paypal-Konto als auch etliche Erfahrung mit Käufen aus Übersee...und nun?

Ich persönlich würde Dir in dem Fall raten:
Leg Dir ein paypal-Konto zu und bestell einfach!

Möglicherweise (eher wahrscheinlich) wirst Du irgendwann eine Benachrichtigung von DHL erhalten (DIN A 5 Umschlag), dass eine Sendung nicht zugestellt werden konnte sondern dem Zoll vorgelegt wurde. Auf dem für Dich zuständigen Hauptzollamt darfst Du Dein Paket dann, nach Entrichtung der Gebühren, abholen. Zumindest wenn es per USPS verschickt wurde. Kommt es z.B. per FedEx, bekommst Du es zugestellt und einige Zeit später eine Rechnung von FedEx über die Zollgebühren plus eine FedEx Bearbeitungspauschale. That´s it. Völlig unkompliziert, zumindest was meine Erfahrungen damit anbelangen, und ich habe schon eine Menge in USA bestellt.
Wenn Du beim Soll vorsprechen darfst solltest Du in jedem Fall einen Zahlnachweis mitbringen, also nen Ebay-Ausdruck, paypal-Auszug etc. mit dem Du nachweisen kannst, dass Du diesen und jenen Betrag tatsächlich bezahlt hast. Evtl. Auftragsbestätigung etc. Am besten alles was Du an Unterlagen bzw. Schriftverkehr in Zusammenhang mit der Transaktion hast. Steht aber auch in dem Schreiben nochmal drin.

Beachte dabei nur, dass bei Versendung mit USPS es manchmal ein wenig länger dauern kann und Du zusätzlich kein zuverlässig funktionierendes tracking tool für outside USA hast. Nur nicht ungeduldig werden, der Kram kommt schon...

Grüsse,
Matthias

21

Mittwoch, 9. April 2014, 14:02

Kleine Pakete wie Modelle kommen bei mir oft auch ohne Zollgebühren nach Hause.
Nur Großbestellungen oder auch große Objekte wie eine US Lightbar landen beim örtlichen Zollamt.
Mopar or no car!

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 9. April 2014, 15:16

jepp, das hängt vom Kaufpreis incl. shipping ab...

Ähnliche Themen

Werbung