Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Februar 2013, 15:30

...noch 'ne "Santa Maria"...

Hallo liebe Schiffbau-Gesellschaft,
nach dem ich nun schon seit einigen Monate durch euer Forum schleiche und mich hemmungslos an eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz bediene, möchte ich auch einen Baubericht einstellen, um auf diesem Wege vielleicht noch mehr von euren Erfahrungen zu profitieren.
Vor einiger Zeit hatte meine Freundin bei einem großen deutschen Aktionshaus (3-2-1-ihr's - nun meins) die "Santa Maria" in 1:60 von imai geschossen, an der ich mich nun austobe.
Das Problem bei dem Schiff (Klumbumbus nante sie übrigens nie "Santa Maria", er nannte sie immer nur "Nave" oder "Nao", ihr eigentlicher Name als Handelssegler, der sie bis zu ihrer Charterung als "Geschwaderarche" für die Expedition ja war, lautete "La Gallega" [Frau aus Gallizien], "Santa Maria" wurde sie erstmal in einem erst 1571 in Italien erschienenen und von Kolumbus Sohn verfassten Bericht über die Reise genannt) ist, das keiner wirklich weiß, wie sie aus sah, und auf archäologische Funde braucht man auch nicht hoffen, schließlich hat der Großraumnavigator Kolumbus sie Weihnachten 1492 vor Hispaniola auch Schiet gesetzt und sie anschließend abgebrochen, um aus ihrem Holz Unterkünfte für die Männer, die er auf Hispaniola zurück ließ, zu bauen.
Also, erst einmal mit dem Model "schwanger gehen" und Literatur wälzen und alles, was zu finden war, mit dem Model vergleichen, um zu sehen, was in Frage kommt. Anschließend alles das, was es an gesicherten Erkenntnissen über Schiffe aus der Zeit und Gegend gibt, mit dem zuvor recherchierten vergleichen und sich dann das, was - auch auf Grund meiner praktischen Erfahrungen - auch mit großen Segelschiffen - mir als das wahrscheinlichste und praktikabelste deucht, aussuchen und überlegen, wie man es mit dem vorgegebenen Model in Verbindung bringen kann.
Und dann ging's los: Erst einmal wurde der Bausatz hemmungslos "rasiert": Alles, was mir nicht deuchte, wurde weggeschnitten, weggedrehmelt, weggeschliffen. Anschließend alles verspachteln, auch die Öffnungen, die am Model z. B. für die merkwürdigen Rüsten u. s. w. vorgesehen waren (Revell-Plasto). Und nach dem durchhärten wieder schleifen und schmiergeln. Nebenbei und hinterher schon mal das eine oder andere neu bauen wie z. B. die Längs- und Quersalings am Großtop, Befestigung für die Marsstenge, Scheibgatt fürs Großfall, jeweils einen Fender Back- und Steuerbords mit Scheibgatt für die Katt-Talje, Schalung am Großtop u. s. w., anschließend nochmal verspachteln und schleifen. Danach das ganze soweit möglich Grundieren (weißer Mattlack aus der Spraydose, no-name-Produkt aus dem Baumarkt, da bin ich sehr zufrieden mit, air-brush habe ich nicht, kann ich mir in absehbarer Zeit leider auch nicht leisten...) und nach dem durchhärten Schanzkleid-Innenseiten sowie die Decks schon mal malen. Wenn das ganze nun auch durchgehärtet ist, kann es mit Ölfarbe (Umbra gebrannt, vermischt mit ordentlich Malmittel 3 -Trocknungsbeschleunigend) eingekleet werden, um es dann nach entsprechender "Einwirkzeit" mit einem weichen Tuch (altes T-Shirt) vorsichtig anzuwischen. Das hier im Forum wohl in der Regel angewendete "Draken" wollte ich bei diesem Model nicht anwenden, das werde ich an einem der nächsten (Übungs-)Modelle ausprobieren, welches dann bei einem Mißerfolg auch entsorgt werden kann...
Wenn die Ölfarbe dann abgetrocknet ist, wird der Rumpf erst einmal zusammengesetzt, verspachtelt und dann auch erst von außenbords gemalt, aber das ist erst einmal noch Zukunftsmusik...
Nun will ich mal versuchen, Bilder vom momentanen Bauzustand des Sampans einzustellen, ich hoffe, es funktionobelt, allerdings kann ich mit euren macro-Aufnahmen nicht konkurieren, aber vielleicht lässt es sich auch so erkenne, wie ich arbeite...


Also, das mit den Bildern hat definitiv nicht geklappt, was ist eigentlich die URL des Bildes???
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Februar 2013, 15:45

Hallo Stiermann.

Zu deiner Frage.

Zitat

was ist eigentlich die URL des Bildes???

Das ist die Adresse, die z.B. das Bild hat, oder diese aktuelle Seite.

Zitat

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?form=PostAdd&threadID=45524


Wegen dem Problem mit den Bildern, schicke ich dir gleich mal eine Anleitung.
Aber alles Wissenswerte steht auf unserer Seite am unteren Bildrand unter "Hilfe".

Gruß Micha.

3

Montag, 25. Februar 2013, 15:52

...noch'ne "Santa Maria"...

Hallo Hubra,
vielen Dank für Deinen Hinweis, ich will es mit der "Hilfe gleich noch einmal versuchen...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

4

Montag, 25. Februar 2013, 15:54

Hallo :wink: ,

ich freue mich auf "noch' ne Santa Maria" :ok: und bin gespannt auf deine ersten Bilder.

LG
Marcel

5

Montag, 25. Februar 2013, 16:07

...noch'ne "Santa Maria"...

Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich mich durch die Hilfe gewurschtelt habe, will ich noch einmal einen Anlauf versuchen, mal sehen, was passiert...
es hat nicht funktioniert, irgendetwas habe ich nicht richtig gemacht, ich muß da wohl noch einmal durch :cursing: :verrückt:


Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

6

Montag, 25. Februar 2013, 16:15

...noch'ne "Santa Maria"...

So, leeve Lüüd, dree mol is Bremer Recht, noch mol een verseuck...














Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Februar 2013, 16:39

Hallo.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Bei dem ersten Beitrag habe ich die Bilder für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

8

Dienstag, 26. Februar 2013, 10:35

Guten Morgen, liebe Schiffbauer,
also, so sahen die gemalten Teile heute Morgen nach dem Aufstehen aus:


aber bereits eine gute halbe Stunde später hatte sich das Aussehen schon etwas verändert:


nach einer guten Stunde und einem weiteren Becher Tee:


wenn mann aber zu ungeduldig ist, kommt das dabei heraus:


die Teile habe ich nämlich zu früh mit Ölfarbe eingejaucht und dadurch die Grundfarbe gleich mit abgerubbelt, die kann ich jetzt noch einmal Grundieren und malen...
das wars denn erst einmal für heute von dem "Sünner Mareiken"...
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

9

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:02

grüss dich hagen.....
da habe ich dich gestern komplett übersehen, gibt's doch gar nicht.
ich freu mich sehr, dass du deinen BB hier einstellst und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
wobei ich da ja keinerlei bedenken habe.....angesichts deiner geballten fachkenntnis!!!
bald mehr....heute in eile!!!
LG der roland

10

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:11

Hallo Roland, :hand:

Zitat

wobei ich da ja keinerlei bedenken habe.....angesichts deiner geballten fachkenntnis!!!
wie sagte schon der große Philosoph Emanuel VierKantholz so treffend: Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix, und manchmal steht man ja beim Basteln vor einem Problem wie so ein Eunuch: Man weiß wohl, wie es geht, aber...
Und da hoffe ich eben auf den Austausch hier im Forum, denn oft genug geht es mir wie ein Förster: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...
der bei einem Becher Tee über das Problem Ankerkabel grübelnde Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

11

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:03

Nabend! :wink:
Habe Dich ja schon manchmal hier rumschleichen sehen, auch bei mir schon im aktuellen Baubericht. Schön, dass Du jetzt Deine "La Galega" jetzt hier vorstellst. Ich bin dabei und sehr gespannt! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



12

Dienstag, 26. Februar 2013, 23:51

Hallo Chris,
ja, über Deine Werft bin ich auch schon sehr oft geschlichen, auch bei Deinen vorherigen Projekten, und habe mir da einiges abgeguckt. Als nächstes werde ich Dein patentiertes "Draken" ausprobieren, aber das werde ich an einem gesonderten Übungsmodell machen, irgendwo muss ich noch die "Flying Cloud" von Lindberg herumfliegen haben, das wäre dann so ein Versuchskarnickel...
Viele Grüße von Bord der "La Gallega" mit der Hoffnung auf Tips, Tricks und Anregungen,
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

13

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:39

Hallo Schiffbauer und -innen, Meister und Meisterinnen der Zunft, es ist vollbracht, heute war Hochzeit!
Ich musste mir vor einiger Zeit neues Malmittel besorgen, das alte (Mussini) war verbraucht, das neue (Lukas) wirkt wesentlich schneller, sodass ich die Rumpfhälften, Hauptdeck und Spiegel eben zusammenfügen konnte. Morgen kann dann verspachtelt, übermorgen verschliffen und am Rudersteven eine Aufhängung für das Ruder angefixt werden, in der man das Ruder dann auch einhängen kann und nicht, wie vom Hersteller vorgesehen, ankleben muss. Aber seht selbst:










Mir ist diese Vorgehensweise die liebste und wo immer es geht, mache ich es so, da man - im Gegensatz zu fertig gemalten Rumpfhälften - nach dem Zusammenkleben nicht mehr so viel an der Farbe ausbessern muss und man meiner Meinung nach einen schönen harmonischen Rumpf - wie aus einem Guss - erhält...
Also, bis demnächst in diesem Theater viele Grüße aus BHV
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

14

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:42

potzblitz hagen, gute güte.....bin angetan!
LG rolandix

15

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:48

...zu viel der Ehre, Euer Körryschaft, um Deine meisterliche Reife zu erlangen, muss ich wohl im Himmel um irdischen Nachschlag bitten...
der sich um Verbesserung bemühende Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

16

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:55

Zitat

irdischen Nachschlag bitten...

nene....dass das gut wird, sieht mann jetzt schon!!! wenn du es jetzt noch schaffst,
etwas schärfer bilder zu machen, sind wir hier im kollektiven glück!
ich weiss, man hat nicht immer die gute kamera zur hand und nach einem langen
abend auf der werft, wenn der rücken schmerzt, hat man wenig bock auf lange
foto-sessions (ich bin ja da das beste beispiel) aber ein bisserl ausleuchten,
zum beispiel mit einer fetten LED taschenlampe (so mache ich das seit geraumer zeit)
et voilà! LG der roland

17

Mittwoch, 27. Februar 2013, 13:18

Ich werde mich bemühen, besonders was die Ausleuchtung angeht. Das Problem ist aber wohl eher die Kamera, ist eben keine Hochleistungsspiegelreflex, und etwas besseres, was ich auch aus anderen Gründen gerne hätte, ist aus wirtschaftlichen Gründen leider nicht drinn...
Aber jetzt habe ich noch mal eine praktische Frage zum Forum: Ihr habe alle ein Bildchen, entweder von Euch oder von irgendetwas, welches auf euer Metier hinweist, in eurem Profil, ich glaube, man nennt so etwas Avatar. Wie macht man das? Unter der Rubrik "Hilfe" findet man zwar den Hinweis auf die Größe eines Avatars, aber nicht, wie man es einstellt. Vielleicht ist mal einer von euch so nett und erklärt mir den Weg zum Profilbild,
der sich dafür schon mal bedankende Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

18

Mittwoch, 27. Februar 2013, 15:45

ich mache meine fotos zumeist mit meinem uralt blackberry 9500, da kann deine kamera mithalten. :D
LG der roland

19

Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:14

Hallo Nachbar, :wink:

Muß jetzt auch hier mal guten Tag und Respekt sagen. Bei Deiner SM werden Erinnerungen wach. War auch mein erstes Modell hier im Forum und ist immer noch ne` Baustelle. Ist ein sehr schönes Teil, aber ich war zu ungeduldig mit dem Baubeginn eines Holzmodells. So steht sie denn im Keller und verstaubt. Aber irgendwann einmal.... . Verdient hätte sie es allemal. Dein Teil sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus. Das Deck hat einen sehr schönen Holzton. Das wird mit Sicherheit ein Schmuckstück.

Zum Avatar folgendes: gehe ganz oben auf " Portfolio bearbeiten ", dann auf die Leiste unter " Portfolio Einstellungen Verwaltung " auf " Avatar ".
Dann Bild hochladen und fertig. Denk aber an das Bildformat des Avatar, das beträgt nur 150x150 PIX

Übrigens schön zu wissen, das Du Verbindungen zum DSM hast. ;)

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

20

Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:25

@Roland: ...erst mal haben ein Gewehr... :nixweis:
@holiday: ja dann mal ein fröhlichen :hand: von BX nach BX - und vielen Dank für zum Einfügen des Avatar...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

21

Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:28

Zur Not komm` ich vorbei und schieße, ist ja nicht so weit... :)
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

22

Mittwoch, 27. Februar 2013, 16:40

ja, immer und gerne, aber dann gaaaaanz langsam und nur mit Wattebäuschchen schießen...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

23

Donnerstag, 28. Februar 2013, 12:56

Moin, liebes Fachauditorium, nach dem ich nun heute Morgen das "Sünner Marieken" von Klammern, Zwingen und ähnlichen Hilfsmitteln der modellbauerlichen Gewalt befreit hatte, konnte ich sie verspachtel - wobei: Das hielt sich aber so was von in Grenzen, ich bin von der Passgenauigkeit begeistert, kein Vergleich zu Airfix, Revell & Co. Spiegel und Deck fügten sich schon beim Zusammenkleben saugend-schatzend ein, und das beim Deck ganz ohne Spalten. Aber nun hätte ich noch mal 'ne Frage ans verehrte Auditorium: Um die Zeiten zu überbrücken, wollte ich schon mal mit Kleinkram anfangen, so z. B. mit dem Einbinden der Juffern fürs Großwant. Nun habe ich hier im Forum - ich meine, bei Drake - erfahren, wenn mann die eingebundenen Juffern ins Brüniermittel legt, um den Draht zu behandeln, behandeln die Juffern sich gleich mit und leiden unter Schwindsucht. Wäre es denn eine Option, den Draht vorher zu Brünieren und dann erst die Juffern damit einzubinden oder fiedelt man die Bünierung dann mit dem schweren Gerät wieder ab?
Viele Grüße, der etwas ratlose Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

24

Donnerstag, 28. Februar 2013, 13:11

ach ja, und eine weitere Frage hätte ich dann doch noch: Hat jemand hier eine Idee, wo man Figuren als Besatzung für den Klumbumbus seine Geschwaderarche bekommen könnte? Die müssten so ca. 28-30mm groß sein. Ich habe schon mal im Netz gesucht, aber was es an 28mm-Figuren so im Angebot gibt, passt irgendwie nicht. Kennt jemand Alternativen? Ich würde mich freuen...
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

25

Donnerstag, 28. Februar 2013, 13:32

Zitat

Wäre es denn eine Option, den Draht vorher zu Brünieren und dann erst
die Juffern damit einzubinden oder fiedelt man die Bünierung dann mit
dem schweren Gerät wieder ab?
Hi Hagen! :wink:
Genau so mach ich das auch immer! Wenn Du den Draht vorher gut entfettest (Waschbenzin oder Aceton z.B.) hält die Brünierung eigentlich ganz gut. Aber es lässt sich wohl nur schwerlich vermeiden, dass Du den Draht ganz ohne Schmarren verarbeiten kannst. Das ist aber nicht schlimm: Ich habe mir einen "Brünierungsreparaturlack" angemischt aus Revell Antrazhit und Eisen. Mischungsverhältnis musst Du mal ausprobieren, auf jeden Fall weniger Eisen. Damit bessere ich die Macken aus und man sieht davon hinterher eigentlich kaum mehr was! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



26

Donnerstag, 28. Februar 2013, 14:17

Hallo Chris, :wink:
hab :hand: für die Auskunft, dann will ich mir mal 15 Strippen abschneiden, die Rüsteisen zusammendengeln und alles in die Plörre schmeißen...
der nun wieder beschäftigte Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

27

Donnerstag, 28. Februar 2013, 15:01

Äh, Hagen...? Umgekehrt: Draht erst brüneiren, dann daraus die Rüsteisen dengeln. Sonst schrumpfst Du Dir die Jungfern. Und wenn Du erst die Rüsteisen anfertigst, kriegst Du wohl hinterher die Jungfern nicht mehr rein! ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



28

Donnerstag, 28. Februar 2013, 15:40

Ja Chris, das ist mir auch schon aufgefallen ?( , aber ich werde jetzt mit einer überzähligen Juffer mir erst einmal ein Muster zusammen klöppeln, weil ich finde meine Stahlwolle nicht mehr wieder, und da ich befürchte, das der Mensingdraht mit einer Lackschicht behandelt ist, weil er so schön glänzend bleibt, wird das wohl ohne abrubbeln mit feiner Stahlwolle nix... Da muß ich wohl am Wochenende den Biber noch reicher machen und Stahlwolle holen...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

29

Donnerstag, 28. Februar 2013, 16:54

so, leve Lüüd, ein Rüsteisen samt Fuffer habe ich mit mal zurech gedengelt, ich denke, das müsste so gehen. Ich habe 0,5mm-Draht genommen für das Rüsteisen, das wären im Original 3cm, ich denke, das wäre stark genug, für die Juffer habe ich 0,4mm genommen, im Original 2,4cm, das sollte wohl auch reichen. Jetzt werde ich mir einen Bus kapern und zum Biober fahren, um neue Stahlwolle zu srtehen. Bevor ich dann mit den endgültigen Fassungen beginne, würde ich mich freuen, wenn ich aus berufenem Finger (Chris als GaGo?) erfahren würde, ob ich da irgendwo einen Fehler eingebaut habe... Aber nun erstmal die Bilder:



Also, bis demnächst in diesem Theater,
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

30

Donnerstag, 28. Februar 2013, 17:18

Ich nochmal! :wink:
Ich würde mal sagen, dass das so hinhaut. Vermutlich wäre es historisch korrekter, wenn Du statt der Püttingeisen Ketten verwenden würdest, aber rein von der Funktionalität her ist das eine korrekte Lösung, find ich. An den Nachbauten in Palos, welche nicht nur Touristenatraktionen sein sollen, sonder tatsächlich funktionsfähige Repliken darstellen, findet man auch keine Ketten. wenn das ganze dann schön brüniert wird, sieht es auch gut aus. :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Ähnliche Themen

Werbung