Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 7. März 2013, 14:13

Keine Kritik von mir. Dein Holzständer gefällt mir sehr gut, kommt bestimmt klasse wenn das hellere Schiff auf dem dunkleren Holz steht. :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 7. März 2013, 18:06

Hi Andi,

So sehe ich das auch. :)

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

33

Donnerstag, 7. März 2013, 18:23

Hi Peter sieht gut aus der Sockel fehlt nur noch das Namenschild. Das mit der MES Sleife hast du Recht von der Logig her läuft sie ums gesamte schif und geht am Heck wahrscheinlich etwas nach oben . Nur wie dick willst du das Kabel machen 1mm ist im Original 350 mm also 35 cm Durchmesser mmmh sehr unwarscheinlich ich denke eher das es einen Durchmesservon etwa 100 mm hatte das wäre dan im Masstab 0,28mm meinst du das sieht mann noch nach dem Lackieren , Schaun wir mal wenns Klappt werd ich mal überlegen das auch an die Bismark zu machen aber die liegt sowiso noch ungewisse zeit im Regal .
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 7. März 2013, 18:58

Hi Peter sieht gut aus der Sockel fehlt nur noch das Namenschild. Das mit der MES Sleife hast du Recht von der Logig her läuft sie ums gesamte schif und geht am Heck wahrscheinlich etwas nach oben . Nur wie dick willst du das Kabel machen 1mm ist im Original 350 mm also 35 cm Durchmesser mmmh sehr unwarscheinlich ich denke eher das es einen Durchmesservon etwa 100 mm hatte das wäre dan im Masstab 0,28mm meinst du das sieht mann noch nach dem Lackieren , Schaun wir mal wenns Klappt werd ich mal überlegen das auch an die Bismark zu machen aber die liegt sowiso noch ungewisse zeit im Regal .
Hi Peter,

Mal sehen wie sich das Namensschild von Revell macht, wenn es fertig ist. Und wenn es nicht gut ausschaut, dann lasse ich mir eins machen.
Zum Kabel:
Ich hatte vor das Lead Wire von plusmodel zu nutzen. Ich habe drei stärken hier zu liegen. 0.2, 0.3 und 0.4mm Ich werde es mal anhalten und werde dann dass nehmen, was am besten ausschaut. Waren diese Kabel eigentlich in Rumpfrot gestrichen, oder waren diese schwarz? Ich denke schon das man das deutlich sieht.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

35

Donnerstag, 7. März 2013, 19:58

Hi Peter wrscheinlich waren sie mit dem Rumpf Lackiert worden da sie ja schon beim Bau mit angebacht wurde also Rot .
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 7. März 2013, 22:06

Hi Peter,

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde, wenn ich dann das Kabel befestige, vorher mit Schattierung arbeiten, damit das Kabel ein wenig heraus sticht. Morgen beginnt erst einmal die große Schleiforgie. Der Rumpf ist Verspachtelt. Mal sehen wieviele Schleif und Spachtelgänge nötig sind.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

37

Freitag, 8. März 2013, 15:01

Hi Peter nur mal zum Nachdenken , Warum willst du alle unebenheiten am Rumpf verschleifen ? es gibt beim Schiffsbau keinen Glatten Schiffsrumpf haben immer unregelmässigkeiten allein durch das Schweißverfahren gab es an den Stahlplatten immer Verzug und Spannung . Ich persöhnlich verschleif nur starke vertiefungen kleinere unebenheiten lass ich weils original auch so ist dellen waren und sind die Regel und machens aus beim schiff.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

38

Freitag, 8. März 2013, 21:03

Hi Peter,

Da hast du wohl Recht.
Ich habe jetzt soweit alles fertig. Jetzt nur noch die Wellenhosen. Der zweite Gang mit Spachtelmasse ist gemacht. Mal sehen, wie oft ich noch da drüber muß. Diese Übergänge waren ja glatt, oder?

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

39

Freitag, 8. März 2013, 21:18

Relativ Peter man sah schon noch den Stoß mit den Schweißnähten schau dir mal die Bilder wo nahaufnahmen sind genauer an -
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

40

Freitag, 8. März 2013, 23:28

Hi Peter,

Das mag ja sein. Aber das sind ja dann überstände und spalten im 100erstel mm Bereich. Das finde ich doch dann ein wenig übertrieben. Im Grunde hast du aber Recht. :prost:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

41

Freitag, 8. März 2013, 23:34

Ahoi Seemänner,

Heute wurde nur geschliffen und verspachtelt. Ich denke nach dem dritten mal spachteln habe ich die Wellenhosen soweit das man eine dünne Schicht Farbe drauf sprühen kann, um die Schleiforgie zu prüfen.

Hier das Ergebnis.



Jetzt noch eine Schicht Liquid Green Stuff drauf, um die Poren zu verfüllen und das müßte es dann an Schleifarbeit und Spachtelarbeit am Rumpf gewesen sein.


Als nächstes wird der Kiel wieder neu aufgebaut. Dieser hat sich beim schleifen verabschiedet.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 10. März 2013, 22:06

Ahoi Seemänner,

Weiter gehts.

Die Schleif und Spachtelorgie ist abgeschlossen. Der Kiel ist neu aufgebaut. Und die Löcher der Bullaugen sind aufgebohrt.

Hier eine Draufsicht vom Rumpf. Die Halterung für den Sockel ist eingearbeitet.


Der Bug. Die Bullaugen sind aufgebohrt.


Das Mittelstück. Hier sieht man den neuen Plastikkiel.


Das Heck. Hier wurde eine menge gespachtelt und geschliffen. Die Wellenhosen sehen jetzt so aus, wie es sein soll.


Die Gesamtansicht. Schonmal auf den Sockel gestellt.


Jetzt wird es knifflig. Ich werde als nächstes den Antrieb einbauen und die Steigeisen werden wieder angebracht. Und dann muß ich ja noch den Wasserpass wieder draufzeichnen. Hat jemand eine Idee, wie man das am einfachsten machen kann?

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

43

Montag, 11. März 2013, 10:46

Hi Peter,
ich habe mir ein paar CDs zusammengeklebt, darauf dann einen Bleistift befestigt und dann den Rumpf an der Konstruktion vorbeigezogen. Hat wunderbar geklappt und die Linien sind auch ziemlich gerade.
Danach alles abgeklebt und gemalt.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

44

Montag, 11. März 2013, 11:07

Hi Andi,

Das verstehe ich nicht. Cd´s zusammen geklebt? Das mußt du mir mal näher erklären. Am besten ein Bild. :party:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

45

Montag, 11. März 2013, 14:11

Hi Peter,
ich versuche meine Wasserpassanzeichenplattform genauer zu erklären, hab leider keine Bilder von diesem Provisorium gemacht:
Ich habe mehrere CD-Hüllen (normale und die Single-Hüllen) aufeinandergestapelt bis ich die richtige Höhe für die Unterkante des Wasserpasses hatte, danach noch den Bleistift auf diesen CD-Turm geklebt. Diese Konstruktion auf eine glatte Fläche gelegt, Schiffsrumpf daneben und dann den Rumpf leicht am Bleistift entlang gezogen. Danach ein wieder eine CD-Hülle auf den Turm draufgelegt, wieder den Bleistift festgeklebt und dann die Oberkante des Wasserpasses angezeichnet. Im Grunde habe ich eigentlich nur einen Bleistift genommen und geschaut, dass ich mit stabilen Gegenständen (in dem Fall CD-Hüllen) eine Erhöhung für Unter- und Oberkante des Wasserpasses erreiche auf die ich dann den Bleistift festkleben konnte. :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

46

Montag, 11. März 2013, 14:30

Hi Andi,

Nicht schlecht. Das werde ich doch mal ausprobieren. Danke für den Tip. :prost:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

47

Montag, 11. März 2013, 14:39

Das gute an so ner Konstruktion ist, dass der Bleistift gerade liegt und somit ziemlich gerade Linien zeichnet, auch an schwierigen Stellen wie Bug und Heck. Danach noch an der angezeichneten Linie mit Tape abkleben und alles passt.
Du kannst, um den Stift auf die passende Höhe zu bringen, natürlich auch andere Gegenstände benutzen, z.b. Taschenbücher, fester Karton, usw.. :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

48

Montag, 11. März 2013, 20:23

Hi Peter hab immer einen Zirkel genommen und auf eine ebene Fläche die höhe angerissen , inzwischen hab ichs verfeinert und mir eine Anreishife gemacht ist simpel aber wirksam und genauer das mit den Cd hüllen funktioniert auch ganz gut.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

49

Montag, 11. März 2013, 22:04

Hi Leute,

Auch eine gute Idee mit dem Zirkel. Ich habe heute ein wenig herum getüftelt und mir etwas aus Duplosteine von meinem Sohn gebastelt. Ich muß nur noch ausprobieren ob es funktioniert.


Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

50

Montag, 11. März 2013, 22:18

:ok:
Je schwerer das Ganze ist, umso besser, es sollte stabil stehen und nicht groß verrutschen. Beim Anzeichnen würde ich allerdings dennoch etwas Körpergewicht drauf legen.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

51

Dienstag, 12. März 2013, 06:42

Legosteine Auch keine Schlechte Idee . Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und mir eine anreishilfe gebaut da man an jedem Modell immer den Wasserpass anreisen mus ist das eine grosse erleichterung hab das Glück und komm aus der Metallbranche machts einfacher aber es geht auch mit Holz als beispiel mann braucht nur einen alten Zirkel ,rundstab ,hülse und einen stabilen fuß das wars , hier mal 2 Bilder:



Das modell in Waage fixieren und ab gehts
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 12. März 2013, 09:21

Hi Peter,

Das sieht doch mal Top aus. Mit dem Teil könntest du auch in Serie gehen. Ich will auch sowas haben....... :!!

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

53

Dienstag, 12. März 2013, 10:37

Hi Peter Mal schauen wen ichnächste woche wieder auf Arbeit bin vieleicht kann ich nochmal einen Bauen , versprech aber nichts muss erst schauen . :nixweis: :trost:
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 12. März 2013, 10:42

Hi Peter,

Das war jetzt eigentlich als Spaß gedacht. Aber wenn du da was machen kannst, wäre klasse. :thumbsup:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

55

Dienstag, 12. März 2013, 13:51

Nimmst du auch Sammelbestellungen entgegen? :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 12. März 2013, 15:08

Da hätte ich auch Interesse dran :idee:
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

57

Dienstag, 12. März 2013, 15:17

Ich glaube der Peter kann sich hiermit noch n nettes Zubrot verdienen. :)
Peter, hast du die Kapazitäten für eine Serienproduktion?
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 12. März 2013, 17:10

MfG Hans


59

Dienstag, 12. März 2013, 17:23

Da hat wohl der gute Peter Industriespionage betrieben. :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

60

Dienstag, 12. März 2013, 17:28

Hey Hans Cool wenn ich das gewusst hätte ,hätte ich mir die Arbeit sparen Können und Teuer ist das Teil auch nicht .
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Werbung