Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. März 2013, 18:18

Womit 2K Lack entfernen

Hallo Modellbau Kollegen,

also es gibt ja schon etliche Beiträge zum Thema Entlacken aber ich habe nichts gefunden zu dem Problem, was ich habe. Also ich erkläre es mal ...Ich habe eine Karosserie eines Knight Rider Bausatz bekommen von der Firma Aoshima, es handelt sich um den SPM Bausatz. Auf der Karosserie wurde 2 K Lack lackiert. Da ich ihn restaurieren wollte, musste der alte Lack ja runter. Und hier wird es schwierig. Ich dachte mir "o. k. Dowanol wird schon richten" :du: :du: :du: ätsch nichts da. Ich habe einige Teile in ein Glas gelegt und das Für über 24 Stunden. Es passierte gar nichts. Als Nächstes habe ich Backofenreiniger genommen. Nö auch das ging nicht. Als letzte Möglichkeit habe auf ein Teststück was ich nicht mehr brauche abbeize draufgeknallt das ging Teilweise. Allerdings reagierte das Plastik so stark und kommt somit nicht Frage, da ich es nicht kontrollieren kann. Somit komme ich zur der Frage aller Fragen ...Was kann ich noch versuchen? Ansonsten wandert das Teil so weit in die Ecke, bis die Wissenschaft ein neues Zaubermittel erfindet.
gruß Christian

"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

Realname: Martin

• Nachricht senden

2

Dienstag, 12. März 2013, 18:56

Hallo Christian :wink:

Also ich entlacke meine Modelle immer mit Bremsflüssigkeit.
Damit habe ich noch jede Lackierung herunterbekommen und den Kunststoff greift er auch nicht an.
Probiers doch mal.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

3

Dienstag, 12. März 2013, 19:00

Hey Martin,

habe ich auch schon probiert, lag fast 30 Stunden drin und nix ist passiert. Vielleicht muss ich es noch länger drin lassen? Es ist, als ob der Lack mit dem Kunststoff verschweißt ist.
gruß Christian

"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

Realname: Matthias

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. März 2013, 13:25

Hallo Christian,

also, wenn das alles nix hilft und es möglicherweise 2K-Lack aus dem Profibereich ist, fürchte ich, wird´s wohl auf abschleifen rauslaufen... :(
Normalerweise sollte der Lack mit Abbeizer runtergehen, das macht ner Blechkarosse ja nix aus, bei Plastik ist es natürlich was anderes...ansonsten wäre zumindest mir nichts bekannt was noch helfen könnte (ohne Plastikschaden).
Womöglich ist anschleifen und hauchdünn drüberlackieren ne Alternative? 2K-Lack hat ja immerhin den Vorteil, dass man weitgehend alles drüberspritzen kann ohne Probleme zu bekommen...

Ich drück trotzdem mal die Daumen! :trost:

Grüsse,
Matthias

edit: wenn nach 30h nix passiert ist, wird das auch nix mehr... ;)

Werbung