Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 4. Januar 2014, 13:07

schau einmal, wie das zum beispiel der holger gemacht hat
Holz: Baltimore Clipper " Harvey " 1847
oder der sascha
Plastik: Noch eine Soleil Royal Heller 1/100
LG der roland

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

122

Samstag, 4. Januar 2014, 22:51

Hilfreich

Hi,
also das war schon super hilfreich zumindest der erste Link von dir Roland.
hab mir daraus dann einfach mal gedacht ich schnapp mit 5 kleinere Nägel hau die in ein Brett und schon geht's wunderbar voran ein Seilhaufen wie der nächste genauer am anfang eine kleine Schlaufe dann kurz Sec.Kleber ein kleiner Tropfen zum Fixieren und schön 8 Wicklungen rum gehen dann noch ca. 5 cm überstand für die Montage der Blöcke und alles wird gut :ok:
Bilder liefer ich noch nach da ich Heute recht wenig zum Basteln gekommen bin :ahoi:

123

Samstag, 4. Januar 2014, 22:57

Zitat

und alles wird gut :ok:

eben!!!! sag ich doch!!!
:wink:
der roland

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:07

Monotone Arbeit....

So ihr Lieben,
weiter geht's munteres Seilhaufen basteln ;-)

125

Sonntag, 5. Januar 2014, 18:45

halt durch...gib alles!!!!! :ok:

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

126

Montag, 6. Januar 2014, 12:07

Moinsen

Hi Namensvetter.
Es freut mich zu sehen dass es dir offensichtlich wieder sehr viel Spaß macht Modelle zu bauen und die Zeit dazu jetzt auch wieder da ist.
Bas Brooktau scheint jetzt, dem Bild von der original Conni zu urteilen, die richtige Länge zu haben.
Die blöcke an den Rückholtakeln sind in der Tat zu groß.
Kleinere Blöcke sind leider schwer bis gar nicht zu beschaffen.
Die Lösung ist , in der Tat, die Blöcke mittels "Klebertropfen" darzustellen.

Ich war leider ne Zeit lang weg und habe daher den ganzen Baubericht noch nicht gelesen.
Mea culpa mea maxima culpa :cursing:

Ich werd mich bessern. :D

@Roland
Deinem Avatar zu urteilen hat dir jemand aber mächtige Hörner aufgesetzt.
Es nutzt nix die abzuschleifen...man sieht es noch *rofl*

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

127

Montag, 6. Januar 2014, 12:26

Zitat

@Roland
Deinem Avatar zu urteilen hat dir jemand aber mächtige Hörner aufgesetzt.
Es nutzt nix die abzuschleifen...man sieht es noch *rofl

sieht man noch????? son mist! ;(

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

128

Montag, 6. Januar 2014, 13:28

Jap, man sieht es noch. :D

"Nur lächeln und winken, Männer."

129

Montag, 6. Januar 2014, 14:41

....ich bekomme die schon noch weg!!!! wollte mir eh für 2014 ein neues image zulegen!!!! 8)

130

Dienstag, 7. Januar 2014, 11:08

Ihr seid hier ja Spaßvögel :tanz:

Wollte mich aber auch hier als stiller Geniesser outen! Toller Bau

:respekt:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

131

Dienstag, 7. Januar 2014, 12:34

Zitat

Ihr seid hier ja Spaßvögel

das tut ja mal gut!!!! galt das doch hier immer als bierernstes, humorloses forum schmallippiger alter männer!!!
es grüsst
another old man

132

Dienstag, 7. Januar 2014, 13:49

Reihe mich in die schmallippigen alter Männer ein ...

... humorlos bin ich ja bekanntlicher Weise auch ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

133

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:41

humorlos.....natürlich....schmallippig???? duckundweg

134

Mittwoch, 8. Januar 2014, 11:47

Zitat

So in der Theorie wenn man sich die Bilder aus Bosten anschaut könnte man sich die ganzen Seilhaufen sparen oder?




Die Seilrollen (generell) habe ich vor kurzem in anderen Foren mal hinterfragt. Der Tenor war: wo die "action" geplant und bald los geht und das Seil ausschiessen können muss, machen so vorbereitete Rollen Sinn.

In der Hitze des Gefechtes oder auf Sturmfahrt eher nicht, denn dafür fehlt a) die Zeit und b) würden die Schnecken wohl nur rumrutschen...

Die aktuellen Bostoner Geschütze sind natürlich verzurrt - und nicht für ein Gefecht vorbereitet. Ob das "Stauen" der Karronaden korrekt dargestellt ist, weiß ich jetzt nicht. Aber prinzipiell macht es Sinn, das lose Ende des Taus so zwischen den Blöcken um den Flaschenzug zu "wickeln". Das war wohl schon üblich so.

Die Großen im Gun-Deck wurden - je nach dem wer Kommandant war - durchaus unterschiedlich gestaut. Anfangs waren sie - wie sonst meist überlich - auf Fahrt komplett in den Rumpf gezogen und mit der Mündung gegen die Bordwände gestützt gestaut. Weil die aber so lang waren, wurde bald das Geschütz durch eine Öffnung der Pfortendeckel "schauend", die anfangs nicht geklappt sondern zweigeteilt und herausnehmbar befestigt waren, verzurrt. Dadurch war auf dem Gun-Deck etwas mehr Platz. Das ist übrigns auch der Grund, warum das Hull Modell vermutlich nur an der ersten (den Wellen stärker ausgesetzen) Stückpforte einen klappbaren Deckel hatte. Die anderen wurden zum Gefecht oder bei schönem Wetter heraus genommen und verstaut. Bei Fahrt und schwerem Wetter wurden die Öffnungen für das Geschützrohr mit Tuch und Leinen gedichtet so gut es ging. In den ersten Jahren mit "alter" Takelage war die Constituton wohl auch ein sehr "nasses" Schiff. Offenbar haben aber die ein oder andere Veränderungen (z. B. die erst später angebrachte etwas flachere Rehling auf dem Vorschiff und vermutlich auch Änderungen in der Takelage) das Verhalten des Schiffes bei schwerer See wohl deutlich verbessert, denn aus den Tagen von 1812 und später wurde wohl nicht so sehr über überkommendes Wasser geklagt.

Welche Situation willst Du darstellen?

Wenn Du Seilhaufen an den Geschützen verwendest, müsstest Du eigentlich "clear for battle stations" darstellen - das hat natürlich Auswirkungen auf den Rest der Gestaltung. So müsstest du z. B. auf die Zwischenwände in der Kapitänskajüte verzichten.

... oder vielleicht für das Vorbereiten von Schießübungen .. aber auch hier wäre die Frage: müssten nicht auch die Manschaften der beiden hinteren Geschütze im Bereich der Kajüte üben? .. wird bei Lucky Jacks Schießübung im Film nicht die Kabine am Ende wieder aufgebaut? ..

Wir sind damals auch auf die Idee gekommen, dass die Rollen beim im Hafen liegenden Schiff Sinn machen könnten, wenn man z. B. Salut-Schüsse abgeben möchte und / oder hoher Besuch zu erwarten ist, wie z. B. der erste Besuch eines Pabstes auf amerikanischem Hoheitsgebiet :D

DABEI könnte man eventuell die Kabine belassen .. Müsste man mal in einem der Seamanship-Handbücher nachlesen, ob für das Salut-Schiessen "beat the quaters" ausgerufen wurde (was der Marine als starre Prozedur durchaus zu zutrauen wäre) :D

Ist aber nur ein "educated guess" ...

:baeh:

Willst Du das Schiff auf Fahrt zeigen, halte ich die Seilrollen an Deck für unwahrscheinlich.
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 9. Januar 2014, 17:30

einmal mehr ein kleines Update

:ahoi: Ahoi und Moin Moin ihr Schifflebauer,
so hier hab ich mal wieder ein Kleineres Update für euch zusammen.
Wie ihr seht hab ich erst mal die Broktaue verlängert und bei der Gelegenheit auch gleich mal die ersten seilrollen angebaut.
Da mir die Tage Beruflich mal wieder ein wenig Zeit gefehlt hat hab ich derweil mal die Gesamten Geschütze aufgebaut die stehen nun zwar planlos an Deck rum aber der TÜV ist schon da zum Schusstest :cursing:
Ich hoffe es gefällt mal wieder??
:ahoi:


136

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:33

Das sieht anz wunderbar aus ... nur eins fällt mir auf: alles glänzt so, willst Du das so? Es sieht aus wie im Regen, wie nass ...

:thumbsup:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

137

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:45

Hi Stefan,

mir gefällt es auch gut :ok: . Was mir noch auffällt ist, dass an den Ruderrädern noch die Farbe fehlt. Gehört das so?

LG :wink:
Marcel

138

Donnerstag, 9. Januar 2014, 22:33

Zitat

Ruderrädern noch die Farbe fehlt.

für den fall dass du das wirklich vergessen hast und nun schiss bekommst nachträglich mit farbe etwas zu vesauen, pinsel die teile mit
mattem klarlack ein! dadurch wirkt das ganze nicht mehr nach plaste und 'versendet' sich!
LG der roland

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

139

Samstag, 11. Januar 2014, 12:30

Bemahlun der ruderräder

Hi @all und natürlich Speziell @Roland,
nein diesmal nicht hab das nicht vergessen mit den Ruderrädern :lol:
Ich bin noch auf der Suche ob ich die nochmal ersetze durch Vollholz oder sowas in der Art aber falls nicht kommt natürlich wie immer die Bemalung erst wenn alles andere Fertig ist kurz gesagt diesmal warte ich dann auch Extra mit den Ruderrädern ab bis der Pott getakelt ist nur für dich Roland ;-) :ok:
Zu dem Glanz an deck gib es folgendes zu sagen...Ja das ist so gewollt da ich hier " Bootslack verwende wie man ihn auch für die heuteigen Schiffe ( kleineren ausmaß) verwendet "es gibt hier noch die Möglichkeit weniger zu nutzen um das ganze ein wenig mehr stumpf wirken zu lassen aber da ich hier Echtholzfurnier in edelster Qualität verwendet habe.... glaub hier wars :verrückt: Indischer Kirschbaum :verrückt: hab ich gedacht Ordentlicher Schutz macht hier nix grins
nun gute bin gerade erst mal dabei den Neuen Rechner einzurichten sonst gibt es hier keine weiteren Bilder der Alte ist Gestern Endgültig abgeraucht :bang: :bang: :bang: :bang:

140

Samstag, 11. Januar 2014, 12:49

Zitat

ersetze durch Vollholz

hi stephan,
es könnte sich als wirkliche herausforderung erweisen ein solches zu finden!
in 1:100 und dann aus holz.....ich würde lieber das von revell nehmen! ;)
was nutzt dir holz, wenn's am ende zu gross oder zu klobig wirkt!
aber anyway....jetzt mach erst einmal deinen rechner, dann klappt das auch mit klein- conny!
Gutes gelingen,
grüsse
der roland

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

141

Montag, 21. April 2014, 12:47

Längere Pause

Hi alle zusammen,
Ich hatte mal wieder eine längere Zwangspause beim Bau. Dafür konnte ich die Zeit nutzen und habe hoffentlich die passenden Eimer und Ruderräder gefunden. Auch in Sachen Mannschaft hat sich was getan, ich habe mir um entferntere Personen darzustellen schlicht weise Menschen besorgt in 1:100 das sollte gut aussehen.
In der Zwangspause hab ich auch Gelegenheit gehabt mich ein wenig mit geländebau zu beschäftigen. Dazu aber die Tage mehr;-)

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

142

Dienstag, 8. Juli 2014, 13:34

Hallo Freunde des guten Modellbaus

Hi alle zusammen,
So nach laaaaannnnngggggeeeeerrrrr Schaffenspause hier mal ein Schriftliches Update.
Ich habe Fertig......zumindest den hinteren Teil der Takelage der Geschütze, da genauer gesagt eine Hälfte. Es liegen nun noch sagenhafte 32 Blöcke, ferner ich mich nicht verzählt habe vor mir dann ist auch die zweite Seite Fertig getakelt.
Dann geht's am Bug weiter. Das sind dann nochmals 7 Geschütze.
Bilder Folgen natürlich noch.
Bis dahin Ahoi und so weiter
Euer Stefan

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:44

Ein kleiner Ausflug zur Loreley

:bang: :bang: Ich weis nicht was soll es bedeuten................Sing .......

So nun geht weiter "ENDLICH" die versprochenen Bilder :D
Ich weiß nicht was oder wer mich dazu überredet hat die Geschütze zu Takeln, auf jeden fall muss dies in einem Anfall geistiger Umnachtung geschehen sein denn als ich erwacht bin dachte ich mich trifft der Schlag :bang:
Aber Urteilt selbst und ich hoffe das ich nicht al zu viel falsch gemacht habe fürs gerade mal dritte Schiffle?
Bin schon auf die Meinung vom Roland gespannt :prost: :trost:

144

Dienstag, 8. Juli 2014, 20:23

Ja, das ist eine Arbeit für Leute, die ihre Omma erschlagen haben :bang: . Ich hab's demnächst auch vor mir, allerdings glücklicherweise nicht so viele. Das sieht alles sehr gut aus, allerdings kenn ich mich mit Karronaden nicht gut aus. Den einzigen Fehler, den ich bemerke, den man später aber wohl kaum mehr sehen wird: Die Blöcke sind verkehrt herum, das Loch müsste an der anderen Seite sitzen. Im Original durchläuft das Tau ja den Block über eine Rolle, daher müsste das Loch auf der dem weiteren Tauverlauf gegenüberliegenden Seite sitzen. Ungefähr verständlich, was ich meine?

Ansonsten- Klasse! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

145

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:09

Ich Doooofffff

Jo haste recht,denke allerdings auch das man das dann nicht mehr sieht :whistling:

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

146

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:49

Monotone Arbeit be Gewitter....

Hi ihr Freunde des guten Modellbaus,
auch heute geht mal wieder die Welt unter im schönen Taunus,
von daher sind es jetzt nur noch 5 1/2 Geschütze im Heckbereich der Conny die getakelt werden wollen.
ich denke wenn`s so weiter geht kann ich im laufe der nächsten Woche die Bilder der vollständigen Geschütze hochladen.
danach muss ich erst mal wieder im Bauplan schauen was als nächstes kommt grins...
bis dahin
:ahoi:

147

Dienstag, 15. Juli 2014, 22:16

...das nützt ja nu mal all die Welt nix.
Wer solche Modelle bauen will, muss da nun mal durch ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

148

Dienstag, 22. Juli 2014, 16:59

Lob Abholen will weil Bald geschafft.... :tanz:

:ok: Hi ihr lieben
bald ist es geschafft, dann sind die hinteren Geschütze getakelt und ich habe dadurch bestimmt ne menge grauer Haare bekommen :heul:

noch 6 mal 2 Blöcke und das entsprechende Tau und dann geht's Vorne weiter´... da warten dann noch glaube 7 Geschütze wobei die ein wenig leichter zu Takeln sein sollten da dort ja bekanntermaßen mehr platz ist und die Taue nicht so eng aufeinander hängen.

Was kommt als nächstes? ? :?:
:nixweis: Gute Frage :nixweis:

Ich glaube da waren noch die Beiboote zu fertigen und dann natürlich noch der erste Teil der Besatzung, wobei ich mich hier für zwei Größen entschieden habe.
Zum einen nutze ich die dem Bausatz beigelegten Figuren und zum anderen werde ich welche in 1:100 verbauen, diese habend en zweck das Sie weiter entfernte Personen darstellen sollen bzw. Personen unter Deck da diese hier besser passen als die Großen.
Ich hoffe ist recht so ??
das Steuerrad musste dran glauben da das Teil aus dem Bausatz nicht zu gebrauchen war aber ich denke ich habe eine Akzeptable Lösung gefunden für das Problem und hoffe es Gefällt?
Natürlich gibt es auch gleich die Passenden Bilder zum Text damit ihr auch schön Beurteilen könnt


Freu mich schon auf Lob und Anregungen :ahoi:

149

Dienstag, 22. Juli 2014, 17:23

Sieht doch (fast) genau so aus wie das Steuerrad das zum Bausatz gehört, oder?

  • »Stefan H.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Realname: Stefan H.

Wohnort: Bad Soden am Taunus

  • Nachricht senden

150

Montag, 28. Juli 2014, 10:06

Jo in der Tat, und ich habe auch lange danach geducht.
Ist aus Metall und nur ein wenig kleiner als das Original

Werbung