Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. März 2013, 15:13

Wie schwärze ich den Kühlergrill ?

Hallo,

Hallo liebe Modellbauer,
Ich habe hier einen 1/12 Monogram 1957 Chevrolet Bel Air. Wie schwärze ich den Kühlergrill ?
Die feinen Rippen oder Lammellen sollen in chrom oder silber abgesetzt sein ( wie Bild 2)
Bin für jede hilfe dankbar. :wink:

Start:

Ziel:

2

Sonntag, 17. März 2013, 16:36

Hast du eine Airbrushpistole?

Wenn ja, dann einfach mit schwarz oder dunkelgrau einnebeln. Am Besten von leicht schräg oben, damit die Schmutzspuren
auch nach dem Gesetz der Schwerkraft vermehrt unten auf den Rippen sind.

Dann nimmst du entweder deinen Daumen oder halt ein leicht feuchtes Wattestäbchen und wischst die Rippen sauber.
Wie sauber, hängt davon ab, wie gebraucht, gewaschen oder undgewaschen der Wagen sein soll.

Um die richtig blanken Chrombereiche, wie Lampen oder so vom leichten Sprühnebel zu befreien, solltest du
ein Wattestäbchen in Alkohol oder Spiritus tauchen, ausdrücken, sodass es nur leicht feucht ist und den Nebel entfernen.

Dieses System funktioniert bei allen Alterungsarbeiten, wo Verschmutzungen in Ritzen oder Gittern dargestellt werden sollen.

Mit einem Pinsel würde dies allerdings arg schwer, weil man diese Feinheit die bei naturgetreuer Alterung nötig ist, genau wie
auch "Schwerkraft-Schattierungen" eigentlich nur über Airbrush erreicht.
Grüsse
Chris.......................................Airbrush macht süchtig :thumbup:

Realname: Daniel

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. März 2013, 18:07

Hi.

Ich würde zu stark verdünnter Farbe greifen, die kannst du schön in den Grill laufen lassen und die Rippen anschließend mit einem Wattestäbchen wierder reinigen. Besonders gut geht das mit Öl- od. Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

4

Sonntag, 17. März 2013, 18:14

Probier es mal, in dem Du den Grill mit einem Pinsel mit schwarzer Wasserfarbe anmalst und nach dem Trocknen mit einem Finger oder Taschentuch drüber reibst.
Vorteil: wenn es Dir nicht gefällt kannst Du es einfach abwaschen und so oft neu probieren wie Du willst.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

5

Sonntag, 5. Januar 2014, 14:55

Ich baue gerade den 64er Impala von AMT. Da habe ich nun Probleme der Kühlergrill zu schwärzen. Ich habe es zuerst mit Wasserfarbe versucht, wenn ich nach kurzer antrocknung versuche die Rippen mit einem feuchten Q-tipp wieder von der Farbe zu befreien geht die Chrombeschichtung mit ab ?( dann habe ich es mit dünn einnebeln (Sprühdose) versucht, gleicher effekt. Gibts da noch andere Techniken :?:

6

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:23

Hi Toti,

ich arbeite immer mit Tamiya smoke und Wattestäbchen.

Gruß

Marcus

Werbung