Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. März 2013, 17:46

Spanische Galleone alte Farbe

Hallo Freunde des Modellbaus,

ich habe soeben bei Ebay eine eine Rarität ersteigert - und das gerade mal für 10 Euros. Die Spanische Galleone aus den 70 er Jahren. Ob sie vollständig ist??? Mal sehen - wenn nicht bekomme ich das schon irgendwie hin.
Meine Frage ist allerdings: Der Rumpf wurde bereits bemalt, ich möchte aber die Farbe entfernen. Ich denke mal 70 er Jahre, Bemalung - müssten Revell Hochglanzfarben sein. Kann mir jemand weiter helfen und sagen wie ich die Farbe wieder runter bekomme - ohne zu schleifen.
Danke
»Jean Di Poldi« hat folgende Bilder angehängt:
  • test.jpg
  • test 2.jpg
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

2

Samstag, 16. März 2013, 18:01

Moin Jean, :wink:

schummel nicht, das waren 11,57 Euronen +Vers..... :abhau:

Guck`s Du hier

Hab ich auch noch auf Lager, falls Du zwecks Fehlteile was vergleichen willst.

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

3

Samstag, 16. März 2013, 19:23

Ja ´der Preis ist genau 11 und Ebbes, aber das sind für mich 10 Euro :lol:
Auf jeden Fall sehr günstig.
Und danke für den Verweis auf den link und auch danke für die Möglichkeit des vergleichens.
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

4

Sonntag, 17. März 2013, 07:02

Du weißst aber schon das es die kleine ist ?... :)
die sie segelten.
J. P. Soerensen

5

Sonntag, 17. März 2013, 10:37

Unterscheidet die sich außer der Deko von der Revell Golden Hinde?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

6

Sonntag, 17. März 2013, 11:35

Moin Daniel, :wink:

der größte Unterschied ist eben die Größe. :)

Dieses Modell hat eine Rumpflänge von ca. 31 cm ohne Bugspriet. Eine Maßstabangabe gibt es nicht, nur die Längenangabe ist mit 13,5 " angegeben. Höhe weiß ich jetzt nicht.

LG Holger :ahoi:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

7

Sonntag, 17. März 2013, 12:46

Moin! :wink:
Ja, dass ist der gleiche Bausatz im Prinzip wie die Golden Hinde, die Heller heute anbietet. Der Bausatz ist uralt aber sehr schön detailliert und wurde schon diverse male aufgelegt. Soweit ich weiß, orientiert er sich sehr an den Entwürfen von Hoeckel aus den siebzigern. Auch im Mondfeld ist sie abgebildet als kleine englische Galeone aus dem Ende des 16. Jahrhundert. Das stimmt auch mehr, denn die Linie des Schiffes und seine Größe sind definitiv nicht spanisch! :du:
Zu Deiner Frage: Ich habe mal gehört, dass man die alte Farbe ganz gut mit Backofenreiniger runtergkriegt. Ich persönlich nehme Revell Colour-Mix Verdünner, nicht den Pinselreiniger Painta-Clean!!! Damit kriegt man das eigentlich auch gut wieder runter. Ansonsten gibt es hier im Forum auch noch den Tipp mit speziellen Entlackern, einfach mal stöbern oder im Internet suchen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

8

Mittwoch, 20. März 2013, 11:27

Ich schwöre zum Entlacken auch auf Dowanol. Um ein so großes Teil wie den Rumpf nicht in eine noch viel größere Menge Dowanol legen zu müssen (teuer!), rate ich, Wattepads mit dem Zeug zu tränken und sie auf dem Rumpf gesichtsmaskengleich zu verteilen. Wo das Zeug wirkt, Farbe mit Zahnbürste o.ä. entfernen, Pad weiterschieben. Gibt eine Sauerei auf dem Basteltisch, spart aber 90 Prozent Dowanol und wirkt auch so.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung