Sie sind nicht angemeldet.

• »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christian

• Nachricht senden

1

Samstag, 16. März 2013, 21:52

MB Actros & Daf 2800 NTT

Hallo liebe Bastelgemeinde,

ich möchte jetzt auch endlich mal 2 Modelle vorstellen die ich höchst persönlich gequält hab und das mit Folterinstrumenten wie Farbe, Kleber und Zange...
Da es sich bei den Beiden um meine ersten Modelle seit 12 Jahren handelt bitte ich um Gnade was eure Worte angeht :lol: !
Kritik und Tipps nehme ich aber gerne an, die nächsten sollen ja besser werden :ok: !

Nun erstmal die Bilder:

So nun bin ich gespannt!

LG Chris
Grüße der Chris :wink: :wink:

2

Samstag, 16. März 2013, 21:58

also den 2800er find ich ja richtig klasse, der ist richtig gelungen :ok: . zum stern, prima arbeit aber nich mein fall...

3

Samstag, 16. März 2013, 22:14

Hallo Chris, :wink:

mir gefallen diese beiden Lkws recht gut.
Ich wäre froh gewesen wenn meine ersten so aussahen oder nach so langer Pause. :heul:
Übung macht den Meister.
Viel Spaß noch weiterhin beim basteln.

Gruß Mario

4

Sonntag, 17. März 2013, 10:04

Hallo Chris,

hey Trucks für die Carerra Bahn :ok: ,

Für den MP3 hast du dir schöne Farben ausgesucht,beim Daf schaut`s aus ,als hätte die Kabine gebrannt...

Schau mal ,ob du gr. Bilder einstellen kannst!

Gruß Jan

5

Sonntag, 17. März 2013, 12:16

Hallo Christian

Da hast Du ja aus dem 'Black Actros' einen 'Bunt-Actros' :abhau: gemacht.
Is' nicht schlimm, hab' den auch schon in Weiss gesehen. Ist eben Geschmacksache.
Wenn ich das richtig sehe auf den kleinen Bildern trägt er den Schriftzug 'Schenker & Co' sowie ein Standortschild. Sind wohl Decal-Reste vom Schenker-Büssing.
Diese waren damals richtig aber nicht mehr passend an einem modernen Laster. Da wäre ein einfacher 'Schenker' oder 'DB Schenker' Schriftzug besser.

Der DAF ist soweit in Ordnung bis auf das Schlafzimmer, da hätte meiner Meinung nach die gleiche Farbe verwendet wie an der Karosserie.
Ansonsten nicht Übel für den Anfang. :hey: , weitermachen.

Und bitte noch grössere Bilder einstellen damit wir besser sehen können was zu bemängeln ist :abhau: .

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

6

Sonntag, 17. März 2013, 13:05

Hey Hey,

erstmal danke für die netten Worte... :ok: :D !

Die Bilder versuche ich nochmal größer hochzuladen, hab da stark auf die kb-Begrenzung geachtet... vielleicht deshalb sind sie so extrem klein geworden... !

Zitat

Da hast Du ja aus dem 'Black Actros' einen 'Bunt-Actros' :abhau: gemacht.

Das stimmt so nicht ganz :D , das war bzw. ist eigentlich der Actros zum Flower Power Modell von Italerie, der ist ja normal eh weiß... Das grau ist entstanden weil man beim nachbessern den Lack so versaut hat, das man nochmal nach lackieren musst ;( ! Er sollte insgesamt blau werden. Stimmt auch mit den Decals, die waren vom Büssing... Auch da ist die Verschlimmerbesserung schuld, hatte die Decals vom Flower Power drauf, die waren ja dann auch weg :bang: !

Zitat

Für den MP3 hast du dir schöne Farben ausgesucht,beim Daf schaut`s aus ,als hätte die Kabine gebrannt...

Zitat

Der DAF ist soweit in Ordnung bis auf das Schlafzimmer, da hätte meiner Meinung nach die gleiche Farbe verwendet wie an der Karosserie.

Da muss euch recht geben, sieht doch bescheiden aus. Ich hatte mir die Farbdosen von Dupli zu gelegt, diese Aqua Color... Die sind richtig gut wo sie deckend halten, auf meinem Modell jedenfalls nicht. Nun wurde das ganze per Hand bzw. Pinsel lackiert. Was mit "recht" gut gelungen war, bis ich dann so einige Makel verbessern wollte und das selbe spiel wie beim Actros, Verschlimmbesserung sag ich nur :bang: ! Nun blieb nur noch der Griff zu Dose und schwarz lackieren... Naja beim nächsten mal weiß ich was ich nicht machen werde :ok: !

Herzliche Grüße

• Nachricht senden

7

Sonntag, 17. März 2013, 13:11

Mal ein Test ob es jetzt größer ist!

8

Sonntag, 17. März 2013, 13:44

Hallo Christian

Test gelungen. Ich benutze ja den 'jpgcompressor' den man hier runterladen kann. Damit geht das umwandeln ganz einfach.

Der Actros ansich wurde damals ab Werk in 'Black-Edition' angeboten, später wohl auch in einer 'White-Edition'. Einige Spediteure haben auch ihrem 'normalen' Actros ein Facelift geschenkt um ihm ein besonderes Aussehen zu geben. Und einige dürften durchaus auch bunt sein, somit ist dein Actros als Vorbildgetreu anzusehen.

Da der Kleine ja vom Tankzug ist: wo ist der Trailer ?

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

9

Sonntag, 17. März 2013, 20:00

So hier erstmal die Bilder vom Daf nochmal in größer ;) !!!

Und der Actros

So, ich hoffe die Größe ist jetzt gut :thumbsup: !

Grüße

Chris

10

Sonntag, 17. März 2013, 21:55

So, dann woll'n mer mal meckern, äh, Hinweise geben was man beim nächsten Bau ändern könnte.

Rückleuchten: Sind beim Actros wohl von aussen mit normaler Farbe bemalt, beim DAF von innen. Hierfür gibt es von Tamiya 1a Klar-Farbe, damit erzielt man ein Originalgetreues Aussehen.
Spritzlappen: Die haben in der Regel nicht die Farbe wie die Kotflügel sondern sind Matt- bzw. Seidenmatt-Schwarz.
Luftkessel: (beim Actros) haben in der Regel die gleiche Farbe wie der Rahmen, ebenso die Sattelaufliegeplatte.
Sattelplatte: Sind häufig mit Fett eingeschmiert, kann man am Modell mit dick aufgetragener Mattschwarzer Farbe darstellen.

Das war's mal so für den Anfang, wir wollen ja nicht übertreiben.

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

11

Sonntag, 17. März 2013, 22:01

Hallo Bernd,

ich danke dir für dein "meckern", immer nur her damit... Dafür lernt man ja und das mit den Kesseln in Wagenfarbe ist ein Punkt den ich schonmal garnicht wusste.

Mit den Farben hast du recht, beim Actros ist es mir ganz misslungen und wurde deshalb mit normalen Farben nachgezogen und beim Daf war es Versuch Nr. 2 mit den Klarfarben von Revell aber da muss man denk ich 3 bzw. 4 Schichten machen um einen guten Effekt zu erziehlen.

Grüße

Chris